- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01094405
Wirksamkeit des rekombinanten Epstein-Barr-Virus (EBV)-Impfstoffs bei Patienten mit Nasen-Rachen-Krebs, die nach konventioneller Therapie eine EBV-DNA-Restbelastung aufwiesen
26. Juli 2021 aktualisiert von: CCTU, Chinese University of Hong Kong
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit (klinische Nutzenrate) des MVA-EBNA1/LMP2-Impfstoffs bei Patienten mit persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom und dessen Einfluss auf den Krankheitsverlauf.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Nasopharynxkarzinoms (NPC) (entweder bei Erstdiagnose oder bei Rezidiv).
NPC im Zusammenhang mit einer EBV-Infektion, bestimmt als:
- NPC trat in Verbindung mit einem erhöhten Serumtiter von IgA gegen EBV-virales Kapsidantigen (VCA) bei einem Patienten auf, der in einem Gebiet mit hoher Inzidenz von EBV+ undifferenziertem NPC lebte, oder
- Das Vorhandensein von EBV wurde im Tumor durch Immunhistochemie für EBV-Antigene oder In-situ-Hybridisierung für EBV-early-RNA (EBER) oder bestätigt
- NPC mit persistierender oder rezidivierender Erkrankung tritt im Zusammenhang mit einem erhöhten zirkulierenden EBV-Genomspiegel auf
Patienten mit persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem NPC, die nach Abschluss einer konventionellen Therapie (Chemotherapie oder Strahlentherapie) Reste von EBV-DNA aufweisen.
- Patienten mit Restmassen an der/den Stelle(n) früherer Erkrankungen, die nicht fortschreiten und für die derzeit keine Standardtherapie geeignet ist.
- Patienten mit Residual- oder Rezidiverkrankung mit geringem Volumen, die nur minimale oder keine Symptome verursachen und für die derzeit keine Standardtherapie geeignet ist.
- Die Erkrankung darf einer potenziell kurativen Strahlentherapie oder Operation nicht zugänglich sein.
- Abschluss der Standardtherapie bei Malignität mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung und die Fähigkeit des Patienten, bei der Behandlung und Nachsorge mitzuarbeiten, müssen sichergestellt und dokumentiert werden.
- Alter über 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sind teilnahmeberechtigt, sofern sie vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie bis zu sechs Monate nach der letzten Impfung eine geeignete medizinisch zugelassene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie bis zu sechs Monate nach der letzten Impfung eine geeignete, medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
- Bekannte chronisch aktive Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Aktuelle aktive Autoimmunerkrankung.
- Aktuelle aktive therapiebedürftige Hauterkrankungen (Psoriasis, Ekzeme etc.).
- Laufende aktive Infektion.
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder schwere Impfallergie.
- Allergie gegen Eier oder Eiprodukte.
- Vorherige myeloablative Therapie, gefolgt von einer autologen oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- Patienten mit Splenektomie oder Milzbestrahlung oder mit bekannter Milzfunktionsstörung.
- Erhalten Sie aktuelle immunsuppressive Medikamente, einschließlich Kortikosteroide (inhalative Steroide sind akzeptabel).
- Schwangere und stillende Frauen.
- Anhaltende toxische Manifestationen der vorherigen Behandlung. Ausnahmen hiervon sind Alopezie oder bestimmte Grad-1-Toxizitäten, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten nicht ausschließen sollten.
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten nicht zu einem guten Kandidaten für die klinische Studie machen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EBV-Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Nutzenrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Klinische Nutzenrate (CBR, Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission [CR], partieller Remission [PR] oder stabiler Erkrankung [SD] für mindestens 12 Wochen von den Messungen nach Zyklus 2 bis Zyklus 6), bestimmt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumoren (RECIST) oder nach immunbezogenen Ansprechkriterien (irRC) bei Fehlen einer messbaren Erkrankung.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder bestätigter partieller Remission (PR) von Messungen nach Zyklus 2 bis Zyklus 6 gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) im Verhältnis zur gesamten auswertbaren Patientenpopulation .
|
2 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DR ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens des Tumors bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
2 Jahre
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|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Messung nach Zyklus 2 bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony TC Chan, MD, FRCP, Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hospital, The Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
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- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Nasopharynxkarzinom
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAC003
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