- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01095926
Pharmakokinetische Studie von Doxorubicin bei Kindern mit Krebs (Doxo)
27. Juni 2013 aktualisiert von: University Hospital Muenster
Pharmakokinetische Phase-II-Studie zur Bewertung der Altersabhängigkeit der Clearance von Doxorubicin bei pädiatrischen Patienten mit soliden Tumoren und Leukämie
Analysieren Sie die Pharmakokinetik von Doxorubicin bei Kindern mit Krebs.
Untersuchen Sie außerdem die prädiktive Rolle von Troponin und natriuretischen Peptiden für Anthrazyklin-induzierte Kardiotoxizität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Eingeschlossen werden pädiatrische Patienten bis zum Alter von 17 Jahren. Anzahl und Zeitpunkte der PK-Probenahme hängen vom Alter und Tumortyp ab.
- PK-Proben werden von zwei Doxorubicin-Verabreichungen gesammelt. Die Analyse von Proben aus zwei Verabreichungen von Doxorubicin ermöglicht die Unterscheidung zwischen interindividueller, intraindividueller und verbleibender Variabilität.
- Doxorubicin und sein Hauptmetabolit Doxorubicinol werden im Plasma mittels HPLC gemessen
- Darüber hinaus werden das natriuretische Peptid BNP und die Vorläufer NT-pro ANP und NT-proBNP sowie Troponin T bis zu 28 Tage nach Doxorubicin-Gabe im Plasma gemessen, um ihre Verwendung als klinische Marker für Kardiotoxizität zu bewerten.
- Bei jüngeren Kindern (< 3 Jahre) wird ein Datensatz von max. 5 Proben (3 +2 (im 1. + 2. Doxorubicin-Probenahmezeitraum)) und ein Datensatz von max. Bei den älteren Kindern werden 8 Proben (5 + 3) entnommen. Proben werden zu vordefinierten Zeitpunkten/Zeitintervallen entnommen.
- Eine zusätzliche DNA-Probe wird entnommen und auf genetische Polymorphismen analysiert. Der Einfluss des Genotyps auf die Pharmakokinetik und den Metabolismus wird mit geeigneten statistischen Methoden, einschließlich populationspharmakokinetischer Analysen, untersucht. Zu untersuchende Gene wären MDR1 und SLC22A16, die beide am Transport von Doxorubicin beteiligt sind, sowie AKR1A1 und CBR1, die beide an der Reduktion von Doxorubicin zu Doxorubicinol beteiligt sind. Ausgewählte Genotypen werden als Kovariaten in die entwickelten populationspharmakokinetischen Modelle aufgenommen. Die potenziellen Auswirkungen der genetischen Variation werden im Zusammenhang mit anderen Variabilitätsquellen wie Alter, Gewicht, Geschlecht usw. bewertet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Essen, Deutschland
- Universitätsklinikum Essen
-
Frankfurt, Deutschland, 60690
- Universitätsklinikum Frankfurt
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg
-
Kiel, Deutschland
- Universitätsklinikum Kiel
-
Münster, Deutschland, 48149
- Universitatsklinikum Munster
-
Stuttgart, Deutschland
- Klinikum Stuttgart
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Lille, Frankreich
- Centre Oscar Lambret
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Marseille, Frankreich
- CHU La Timone
-
Marseille, Frankreich
- MD Nicolas Andre, National Study Manager France
-
Nancy, Frankreich
- CHU Nancy
-
Nantes, Frankreich
- CHU Nantes
-
Paris, Frankreich
- Institut Curie
-
Paris, Frankreich
- Institut Gustanve Roussy
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Milan, Italien
- Prof. Maurizio D'Incalci, National Study Manager Italy
-
Monza, Italien
- Universita degli Studi di Milano
-
Padova, Italien
- Clinica di Oncoematologia Pediatrica
-
Rome, Italien
- Università Cattolica di Roma
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-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Childrens Hospital
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- St James's University Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- Great Ormond Street Hospital for Children
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Royal Manchester Childrens Hospital
-
Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- Prof. Alan Boddy, National Study Manager UK
-
Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- Royal Victoria Infirmary, Sir James Spence Institute of Child Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≤ 17 Jahre
- planen, mindestens zwei Zyklen Doxorubicin zu erhalten
- müssen in einem nationalen oder europäischen Protokoll zur Behandlung von Wilms-Tumoren, Neuroblastom, Weichteilsarkom, Ewing-Sarkom oder akuter lymphoblastischer Leukämie registriert sein und müssen gemäß diesem Protokoll mit Doxorubicin behandelt werden oder Patienten < 3 Jahre, die in einem nationalen oder europäischen Land registriert oder gelistet sind Studienprotokoll für jede pädiatrische Malignität. Die Behandlung mit Doxorubicin muss gemäß diesem Protokoll erfolgen.
- Eltern oder gesetzliche Vertreter müssen gemäß den nationalen Vorschriften eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilen. Patienten, die in der Lage sind zu verstehen, sollten ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 70 %
- Eine zusätzliche Blutentnahme ist für den Patienten akzeptabel. Die Entscheidung bleibt dem Ermittler überlassen
Ausschlusskriterien:
- frühere Herzprobleme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Doxorubicin
|
Blutentnahme vor, während und nach der Verabreichung von Doxorubicin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Altersabhängigkeit der Pharmakokinetik von Doxorubicin bei pädiatrischen Patienten mit soliden Tumoren und Leukämie
Zeitfenster: 24h
|
Messen Sie die Konzentration von Doxorubicin und Doxorubicinol im Blutplasma.
Sammeln Sie Proben bei zwei verschiedenen Doxorubicin-Infusionen.
|
24h
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die interindividuelle, intraindividuelle und verbleibende Variabilität von PK-Parametern bei Kindern
Zeitfenster: 24h
|
Messen Sie die Konzentration von Doxorubicin und Doxorubicinol im Blutplasma.
Sammeln Sie Proben bei zwei verschiedenen Doxorubicin-Infusionen.
|
24h
|
|
Bewerten Sie die Beziehung zwischen PK-Parametern und Patientenmerkmalen
Zeitfenster: 24h
|
Messen Sie die Konzentration von Doxorubicin und Doxorubicinol im Blutplasma.
Sammeln Sie Proben bei zwei verschiedenen Doxorubicin-Infusionen.
|
24h
|
|
Untersuchen Sie in einer vorläufigen Weise genetische Polymorphismen, die die Doxorubicin-Clearance beeinflussen können
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Entnehmen Sie eine Vollblutprobe pro Patient, wenn eine separate Einwilligung erteilt wurde.
|
5 Jahre
|
|
Bewertung der potenziellen Rolle von natriuretischen Peptiden und Troponin als Indikatoren für subklinische Kardiotoxizität
Zeitfenster: 1 Monat
|
Messen Sie Troponin T, Troponin I, BNP, NT-proBNP, NT-proANP.
Sammeln Sie Proben bei zwei verschiedenen Doxorubicin-Infusionen vor und bis zu 1 Monat nach der Verabreichung von Doxorubicin.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Joachim Boos, MD, Prof., University hospital Muenster
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juni 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2013
Zuletzt verifiziert
1. März 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- EPOC-MS-001
- 2009-011454-17 (EudraCT-Nummer)
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