- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01096147
Wirksamkeitsstudie der oktapolaren Elektrode bei Patienten mit Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) mit chronischen Schmerzen
Octad-Studie: Bewertung der Wirksamkeit der oktopolaren Elektrode bei Patienten mit Failed-Back-Surgery-Syndrom mit Kreuz- und/oder Beinschmerzen während einer einjährigen Nachbeobachtungszeit
Die Rückenmarkstimulation (SCS) wird seit über 40 Jahren zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen eingesetzt. Verschiedene klinische Studien haben eine positive Wirkung von SCS auf Schmerzen bei Patienten mit Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) gezeigt. Seit mehr als 2 Jahren wird das 8-polige Octad-Kabel verwendet und ersetzt das 4-polige Quad-Kabel. Obwohl es den Anschein hat, dass acht Elektroden gegenüber den vier Elektroden im Falle einer Elektrodenmigration oder eines Fortschreitens der Erkrankung einen potenziellen Vorteil haben, wurden keine klinischen Daten zur Wirksamkeit von SCS unter Verwendung der oktopolaren epiduralen Elektrode veröffentlicht. Die Octad-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und technische Leistungsfähigkeit von SCS mit der Octad®-Elektrode zur Behandlung chronischer Schmerzen zu bewerten. Diese Studie ist nicht als Vergleichsstudie zwischen der Octad-Elektrode und anderen SCS-Elektroden wie der Quad-Elektrode angelegt, da die Octad-Elektrode bei den meisten in Frage kommenden FBSS-Patienten als Standardtherapie-Elektrode verwendet wird.
Die Studie soll:
- Bewertung der Wirksamkeit von SCS mit der Octad®-Elektrode bei chronischen Schmerzen bei Patienten mit Failed Back Surgery Syndrome nach 12-monatiger Behandlung.
- Erhebung von Sicherheitsdaten für SCS mit der Octad®-Elektrode bei Patienten mit refraktärem chronischem Schmerz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anwendung der Rückenmarkstimulation (SCS) zur Schmerzkontrolle hat bereits eine mehr als 40-jährige Geschichte. Bei SCS wird eine Elektrode im Epiduralraum auf der dorsalen Seite des Rückenmarks positioniert, um eine stimulationsinduzierte Parästhesie im schmerzhaften Bereich zu erzeugen. In den letzten Jahrzehnten wurden viele Artikel veröffentlicht, die die Wirksamkeit und Sicherheit von SCS mit quadripolaren Elektroden bei der Schmerzbehandlung von chronischen neuropathischen Schmerzen und insbesondere dem Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) klar belegen. Randomisierte kontrollierte Studien haben gezeigt, dass SCS im Vergleich zu einer erneuten Operation eine wirksame Schmerzlinderung für mindestens 3 Jahre und im Vergleich zu einer konventionellen nicht-chirurgischen neuropathischen Schmerzbehandlung für mindestens 2 Jahre bietet.
Es können jedoch SCS-bedingte Komplikationen auftreten, die in chirurgische Komplikationen und Hardware-Komplikationen unterteilt werden können. Die Hardware-Technologie hat sich im Laufe der Jahre erheblich verbessert. Darüber hinaus sind die Elektroden kleiner geworden und lassen sich leichter durch den Epiduralraum navigieren; und schließlich haben interne Impulsgeneratoren neue Programmiermöglichkeiten und eine längere Batterielebensdauer. All diese technologischen Entwicklungen führten zur Anwendung minimalinvasiver perkutaner Stimulationsversuche bei einer Vielzahl von Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen. Turner et al. führten eine Metaanalyse der Rückenmarkstimulation für Veröffentlichungen zum Failed Back Surgery Syndrom durch und berichteten Hardware-Komplikationen von 24 % Elektrodenmigration, 7 % Elektrodenversagen und 2 % Aggregatversagen. Während diese Analyse Studien mit älteren Hardwaresystemen auswertete, gibt es erste Hinweise darauf, dass die Rate dieser Komplikationen bei neuen Systemen derzeit geringer ist. In dem kürzlich veröffentlichten PROCESS-Papier, bei dem auch quadripolare Elektroden verwendet wurden, zeigte die langfristige Nachbeobachtung, dass Hardware-Komplikationen 14 % betrugen: Elektrodenmigration, 3 % Elektrodenausfall und kein Ausfall des Aggregats.
Im Allgemeinen sprechen Patienten mit radikulären Schmerzen in den unteren Extremitäten besser auf eine Rückenmarkstimulation an als Patienten mit isolierten axialen Kreuzschmerzen. Allerdings haben einige Studien gezeigt, dass auch axiale Kreuzschmerzen in Kombination mit bilateralen Beinschmerzen gut auf eine Rückenmarkstimulation ansprechen. Beide vier (z. quadripolar Quad Lead) und acht (z.B. oktapolare Octad®-Elektroden haben sich bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken und in den unteren Extremitäten als wirksam erwiesen, ohne dass ein System offensichtlich einen Vorteil gegenüber dem anderen hat. In der jüngsten Veröffentlichung der PROCESS-Studie war die Reduktion von SCS bei Kreuzschmerzen im Vergleich zum Ausgangswert statistisch nicht signifikant. Obwohl es den Anschein hat, dass acht Elektroden im Falle einer Elektrodenmigration oder eines Fortschreitens der Erkrankung einen potenziellen Vorteil haben könnten, wurden keine klinischen Daten zur Wirksamkeit von SCS unter Verwendung der oktopolaren epiduralen Elektrode veröffentlicht. Die Octad-Studie ist eine prospektive, multizentrische, unverblindete, nicht randomisierte, interventionelle Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und technischen Leistungsfähigkeit von SCS mit der Octad®-Elektrode zur Behandlung chronischer Schmerzen. Diese Studie ist nicht als Vergleichsstudie zwischen der Octad-Elektrode und anderen SCS-Elektroden wie der Quad-Elektrode angelegt, da die Octad-Elektrode bei den meisten in Frage kommenden FBSS-Patienten als Standardtherapie-Elektrode verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerpen, Belgien, 2020
- Hospital ZNA Middelheim
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Brugge, Belgien, 8000
- Hospital St Jan
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Eeklo, Belgien, 9900
- Hospital Alma Eeklo
-
Gent, Belgien, 9000
- University Hospital Gent
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Sint-Niklaas, Belgien, 9100
- Hospital Nicolaas
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Zottegem, Belgien, 9620
- St Elisabeth
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Stavanger, Norwegen, 4068
- Stavanger University Hospital
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Gothenburg, Schweden, 41345
- Shalgrenska Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FBSS-Patienten mit neuropathischen Schmerzen im unteren Rücken und/oder in den Beinen, die ihr Therapieziel mit anderen Behandlungsmaßnahmen nicht erreicht haben
- ≥ 18 Jahre alt
- Chronische Schmerzen als Folge von FBSS, die seit mindestens 6 Monaten bestehen
- Die mittlere Schmerzintensität in den Beinen sollte 5 oder höher sein, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS).
- Der Patient wurde über die Studienverfahren informiert und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Patient, der bereit ist, das Studienprotokoll einzuhalten, einschließlich der Teilnahme an den Studienbesuchen.
Ausschlusskriterien:
- Erwartete Unfähigkeit des Patienten, das Rückenmarkstimulationssystem zu erhalten oder richtig zu bedienen
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen, Lupus erythematodes, diabetischer Neuropathie, rheumatoider Arthritis oder Morbus Bechterew
- Aktive Malignität
- Abhängigkeit von einem der folgenden Stoffe: Drogen, Alkohol (5 E/Tag) und/oder Medikamente
- Hinweise auf eine aktive störende psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung der Intervention und / oder die Fähigkeit zur Bewertung des Behandlungsergebnisses, wie vom Prüfarzt festgelegt, zu beeinflussen
- Immunschwäche (HIV positiv, immunsuppressiv etc.)
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Lokale Infektion oder andere Hauterkrankung an der Einschnittstelle
- Schwangerschaft
- Anderes implantiertes aktives medizinisches Gerät
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: SCS
Patienten, die SCS wegen chronischer Bein- und/oder Rückenschmerzen erhalten.
|
Bei SCS wird eine Elektrode im Epiduralraum auf der dorsalen Seite des Rückenmarks positioniert, um eine elektrisch induzierte Parästhesie im schmerzhaften Bereich zu erzeugen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzunterdrückung im unteren Rücken und/oder Bein
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Entwicklung der Schmerzkontrolle mit der oktopolaren Octad®-Elektrode, bewertet anhand einer Abnahme der VAS für Bein (und Schmerzen im unteren Rücken, falls zutreffend, separat) während der 12-monatigen Nachbeobachtung.
Bewertet werden der tatsächliche Schmerz, der geringste Schmerz während der letzten Woche und der schlimmste Schmerz während der letzten Woche.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit SCS
Zeitfenster: 12 Monate
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Klinische (z. B. durch Operationen bedingte Infektionen) und technische (z. B. Elektrodenbrüche) unerwünschte Ereignisse werden bei allen Patienten während eines Zeitraums von 12 Monaten nach der Implantation kontinuierlich erfasst.
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12 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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Lebensqualität bewertet von der EuroQol-Gruppe – 5 Dimensionen (EQ-5D)
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12 Monate
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schlafen
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Schlaf wird anhand eines 3-Punkte-Fragebogens zu Schlafqualität, Einschlafen und Aufwachen von Schmerzen bewertet.
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12 Monate
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Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 12 Monate
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Zu bestimmten Zeiten werden Daten über die Verwendung von Mitteln des Gesundheitswesens bei gleichzeitiger Schmerzmedikation wie Opioiden erhoben.
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12 Monate
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Daten werden zu bestimmten Zeiten über die Nutzung von Ressourcen des Gesundheitswesens bei gleichzeitiger Anwendung von nicht-medikamentösen Therapien, wie z. B. Physiotherapie, im Zusammenhang mit FBSS erhoben.
|
12 Monate
|
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bevorzugte Stimulationseinstellungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Charakterisierung von Impulsgeneratorparametern wie Amplitude, Impulsbreite, Stimulationsfrequenz, Elektrodenkonfiguration (Plus- und Minuspol), Anzahl der Stimulationsprogramme und Stimulationsdauer erfolgt zu bestimmten Zeiten.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Ver Donck, MD PhD, Hospital St Jan, Brugge, Belgium
- Hauptermittler: Kliment P Gatzinsky, MD PhD, Sahlgrenska University Hospital, Gothenburg, Sweden
- Hauptermittler: Roald Baardsen, MD PhD, University hospital Stavanger, Stavanger, Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Octad study
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