- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02110888
Subkutane periphere Nervenstimulation (PNS) als "Hybridstimulation" nach Versagen der Rückenmarkstimulation (SCS) zur Kontrolle der Rückenschmerzkomponente bei Patienten mit Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) (CUMPNS-Studie)
Trotz der weltweit günstigen Ergebnisse der Rückenmarkstimulation (SCS) erhält ein erheblicher Anteil der Patienten mit Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) keine ausreichende Abdeckung von Rückenschmerzen. Die periphere Nervenstimulation (PNS) hat das europäische Konformitätszeichen für die Behandlung von chronisch refraktären neuropathischen Schmerzen erhalten und wird heute in einigen Ländern häufig zur Bekämpfung von Rückenschmerzen eingesetzt. Der potenzielle Wert der Kombination von SCS und PNS als „Hybridstimulation“ ist jedoch nach wie vor nur unzureichend beschrieben, da nur einzelne Fallberichte oder begrenzte Erfahrungen bei verschiedenen Indikationen vorliegen.
Die randomisierte Vergleichsstudie „CUMPNS“ soll die potenzielle analgetische Wirksamkeit von PNS zusätzlich zu zuvor implantiertem SCS zur Behandlung der verbleibenden Rückenschmerzkomponente bei Patienten mit refraktärem FBSS demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Poitiers University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre.
- Vorgeschichte von FBSS nach einem oder mehreren chirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule, behandelt mit SCS,
- Versagen einer gut durchgeführten konservativen Behandlung (medikamentös oder nicht-medikamentös).
- Patienten, denen eine Einzelsäulen- oder Mehrsäulen-SCS-Elektrode implantiert wurde, die eine signifikante Linderung der radikulären Schmerzkomponente bietet.
- Anhaltendes Versagen der Schmerzkomponente im unteren Rücken trotz der Wirksamkeit von SCS auf die radikuläre Schmerzkomponente.
- Patienten mit dokumentierten verbleibenden neuropathischen Kreuzschmerzen (DN4, sensomotorische Studien, klinische Untersuchung, Schmerzcharakteristika usw.).
- Patienten mit signifikanten Restschmerzen im unteren Rückenbereich mit einer mittleren Intensität auf der visuellen Analogskala (VAS) ≥ 40 mm) trotz konventioneller medizinischer Behandlung (CMM) und SCS (Mittelwert berechnet aus täglichen VAS-Werten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen).
- Positive Reaktion auf die Studie zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) zur Komponente Rückenschmerzen.
- Patienten verstehen und akzeptieren die Einschränkungen der Studie.
- Patienten, die von der französischen staatlichen Krankenversicherung abgedeckt sind.
- Die Patienten haben die Einwilligungserklärung unterschrieben, nachdem sie klare und ehrliche Informationen über die Studie erhalten haben.
- Fehlen einer aktiven Psychose oder einer schweren psychotischen Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Abwesenheit von aktivem Krebs.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre und > 80 Jahre.
- Rückenschmerzen, die einer weiteren ätiologischen biomechanischen Operation zugänglich sind (diskogene Schmerzen, Wirbelsäuleninstabilität, Wirbelsäulendeformität usw.).
- Chirurgische, psychiatrische oder anästhetische Kontraindikation für die Implantation von PNS-Elektroden.
- Negative Reaktion auf TENS-Studie.
- Fehlende Unterschrift des Einverständniserklärungsformulars.
- Patienten, die nicht durch die französische Krankenversicherung abgedeckt sind.
- Personen, die einem engeren Schutz bedürfen, d. h. Minderjährige, Schwangere, stillende Mütter, Personen, denen durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die in eine Gesundheits- oder Sozialhilfeeinrichtung aufgenommen wurden, Personen, die unter Rechtsschutz stehen, und schließlich Patienten, die Angehörige eines hohen Risikopopulation.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SCS+PNS
Multicolumn SCS Lead + Monocolumn SCS Lead
|
|
Aktiver Komparator: SCS
Multicolumn SCS führen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Relative Veränderung der Rückenschmerzfläche (ausgedrückt in Prozent, %)
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
|
3 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe RIGOARD, MD, PhD, Poitiers University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUMPNS
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