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Subkutane periphere Nervenstimulation (PNS) als "Hybridstimulation" nach Versagen der Rückenmarkstimulation (SCS) zur Kontrolle der Rückenschmerzkomponente bei Patienten mit Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) (CUMPNS-Studie)

8. Oktober 2021 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Trotz der weltweit günstigen Ergebnisse der Rückenmarkstimulation (SCS) erhält ein erheblicher Anteil der Patienten mit Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) keine ausreichende Abdeckung von Rückenschmerzen. Die periphere Nervenstimulation (PNS) hat das europäische Konformitätszeichen für die Behandlung von chronisch refraktären neuropathischen Schmerzen erhalten und wird heute in einigen Ländern häufig zur Bekämpfung von Rückenschmerzen eingesetzt. Der potenzielle Wert der Kombination von SCS und PNS als „Hybridstimulation“ ist jedoch nach wie vor nur unzureichend beschrieben, da nur einzelne Fallberichte oder begrenzte Erfahrungen bei verschiedenen Indikationen vorliegen.

Die randomisierte Vergleichsstudie „CUMPNS“ soll die potenzielle analgetische Wirksamkeit von PNS zusätzlich zu zuvor implantiertem SCS zur Behandlung der verbleibenden Rückenschmerzkomponente bei Patienten mit refraktärem FBSS demonstrieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • Poitiers University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre.
  • Vorgeschichte von FBSS nach einem oder mehreren chirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule, behandelt mit SCS,
  • Versagen einer gut durchgeführten konservativen Behandlung (medikamentös oder nicht-medikamentös).
  • Patienten, denen eine Einzelsäulen- oder Mehrsäulen-SCS-Elektrode implantiert wurde, die eine signifikante Linderung der radikulären Schmerzkomponente bietet.
  • Anhaltendes Versagen der Schmerzkomponente im unteren Rücken trotz der Wirksamkeit von SCS auf die radikuläre Schmerzkomponente.
  • Patienten mit dokumentierten verbleibenden neuropathischen Kreuzschmerzen (DN4, sensomotorische Studien, klinische Untersuchung, Schmerzcharakteristika usw.).
  • Patienten mit signifikanten Restschmerzen im unteren Rückenbereich mit einer mittleren Intensität auf der visuellen Analogskala (VAS) ≥ 40 mm) trotz konventioneller medizinischer Behandlung (CMM) und SCS (Mittelwert berechnet aus täglichen VAS-Werten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen).
  • Positive Reaktion auf die Studie zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) zur Komponente Rückenschmerzen.
  • Patienten verstehen und akzeptieren die Einschränkungen der Studie.
  • Patienten, die von der französischen staatlichen Krankenversicherung abgedeckt sind.
  • Die Patienten haben die Einwilligungserklärung unterschrieben, nachdem sie klare und ehrliche Informationen über die Studie erhalten haben.
  • Fehlen einer aktiven Psychose oder einer schweren psychotischen Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Abwesenheit von aktivem Krebs.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre und > 80 Jahre.
  • Rückenschmerzen, die einer weiteren ätiologischen biomechanischen Operation zugänglich sind (diskogene Schmerzen, Wirbelsäuleninstabilität, Wirbelsäulendeformität usw.).
  • Chirurgische, psychiatrische oder anästhetische Kontraindikation für die Implantation von PNS-Elektroden.
  • Negative Reaktion auf TENS-Studie.
  • Fehlende Unterschrift des Einverständniserklärungsformulars.
  • Patienten, die nicht durch die französische Krankenversicherung abgedeckt sind.
  • Personen, die einem engeren Schutz bedürfen, d. h. Minderjährige, Schwangere, stillende Mütter, Personen, denen durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die in eine Gesundheits- oder Sozialhilfeeinrichtung aufgenommen wurden, Personen, die unter Rechtsschutz stehen, und schließlich Patienten, die Angehörige eines hohen Risikopopulation.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCS+PNS
Multicolumn SCS Lead + Monocolumn SCS Lead
Aktiver Komparator: SCS
Multicolumn SCS führen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Relative Veränderung der Rückenschmerzfläche (ausgedrückt in Prozent, %)
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
3 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe RIGOARD, MD, PhD, Poitiers University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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