- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01096446
Intravenöse Fettemulsionen und Frühgeborene
Toleranz höherer Infusionsraten von intravenösen Fettemulsionen bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht während der ersten Lebenswoche
Der Zweck dieser Studie ist es, die Verträglichkeit von Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht zu untersuchen, die mit weniger als 750 Gramm geboren werden und mit einer höheren Infusionsrate von intravenösen Lipidemulsionen (2 g/kg/Tag) begonnen werden. Diese Säuglinge werden mit einer Kontrollgruppe verglichen, die bei der Standard-Lipidemulsionsinfusionsrate (0,5 g/kg/Tag) sind.
Hypothese:
A. Ziele dieses Projekts.
Nullhypothese: Es wird keinen signifikanten Unterschied geben, dass Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW) < 750 Gramm eine höhere Infusionsrate von intravenösen Fettemulsionen (IVFE) innerhalb der ersten Lebenstage (Tage 1-7) tolerieren können nachgewiesen durch die Aufrechterhaltung eines Serumtriglyceridspiegels von 200 mg/dl oder weniger.
Alternative Hypothese: Es wird einen signifikanten Unterschied (p < 0,05) geben, dass Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW) < 750 Gramm eine höhere Infusionsrate von intravenösen Fettemulsionen (IVFE) innerhalb der ersten Lebenstage (Tag 1 -7) nachgewiesen durch die Aufrechterhaltung eines Serumtriglyceridspiegels von 200 mg/dl oder weniger.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ELBW-Säuglinge werden randomisiert entweder der Kontrollgruppe oder der Versuchsgruppe zugeteilt.
Die Kontrollgruppe erhält eine standardisierte Versorgung, die darin besteht, TPN innerhalb von 24 bis 36 Lebensstunden zu erhalten. Der Kontrollgruppe wird die standardisierte Dosierung von IVFE beginnend mit 0,5 Gramm/kg/Tag in der TPN gegeben und die IVFE wird täglich um 0,5 Gramm/kg/Tag erhöht, bis eine Zielrate von 3 Gramm/kg/Tag erreicht ist. Die Versuchsgruppe erhält TPN innerhalb von 24 bis 36 Lebensstunden. Für diese Säuglinge beginnt die IVFE bei 2 Gramm/kg/Tag. Für die experimentelle Gruppe wird Intralipid um 0,5 Gramm/kg/Tag erhöht, bis eine Zielrate von 3 Gramm/kg/Tag erreicht ist.
Eine Einverständniserklärung (Anhang A), die von den Eltern oder Erziehungsberechtigten zu unterzeichnen ist, wird für alle Säuglinge eingeholt, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden. Für die Studienteilnehmer wird ein Verzicht auf die Zustimmung beantragt, da es sich um Säuglinge handelt.
Bei allen Säuglingen, die an dieser Studie teilnehmen, werden die Labordaten während der ersten Lebenswoche mindestens täglich überwacht. Vor Beginn der TPN wird ein Basislinien-Triglycerid gezogen, um zu bestätigen, dass ihre Serum-Triglyceridspiegel < 200 g/dl sind. Dazu gehört ein tägliches Lipidprofil-Panel, das zur Bewertung der Serumtriglyceridspiegel und der Verträglichkeit der beiden unterschiedlichen IVFE-Infusionsraten verwendet wird. Lipidtoleranz wird definiert als Säuglinge mit einem Serumtriglyceridspiegel von < 200 mg/dl. Lipid-Intoleranz wird definiert als Säuglinge mit einem Serumtriglycerid von 201 mg/dl oder mehr. Wenn eine Lipid-Intoleranz auftritt, wird die IVFE durch den folgenden Behandlungsstandard verringert:
Die Serumtriglyceridspiegel verändern das Intralipid in TPN durch:
150-200 mg/dl Bei der aktuellen IVFE-Verordnung bleiben 201-249 mg/dl Verringerung um 1 Gramm/kg/Tag 250-299 mg/dl Verringerung um 1,5 Gramm/kg/Tag 300 mg/dl oder mehr Reduzieren Sie Intralipid auf 0,5 Gramm /kg/Tag, um einem Mangel an essentiellen Fettsäuren (EFAD) vorzubeugen. Wenn die Hypertriglyzeridämie über 24 Stunden anhält (300 mg/dl oder mehr), halten Sie die IVFE bei 0,5 g/kg/Tag, um EFAD zu verhindern.
Die Gesamtkalorienaufnahme wird täglich für beide Gruppen berechnet und erfasst. Die Kalorienzufuhr wird als Gesamtkilokalorien pro Kilogramm (kcal/kg/Tag) angegeben. Die angestrebte Kalorienzufuhr für beide Gruppen beträgt 90 kcal/kg/Tag. Der kcal/kg-Index wird von einem registrierten Ernährungsberater berechnet, der der Neugeborenen-Intensivstation zugeordnet ist.
Alle gesammelten Daten werden als Mittelwert +/- SD dargestellt. Die statistische Signifikanz wird durch einen p-Wert < 0,05 definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
- Children's Hospital of Illinois at OSF Saint Francis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Säuglinge werden rekrutiert, die in die Neonatal-Intensivstation des Children's Hospital of Illinois aufgenommen werden.
- Insgesamt 70 ELBW-Säuglinge, die als geeignet für das Gestationsalter (AGA) eingestuft wurden und bei der Geburt zwischen 500 und 750 Gramm wiegen.
Fünfunddreißig Säuglinge werden in die Kontrollgruppe randomisiert und fünfunddreißig Säuglinge werden randomisiert in die Versuchsgruppe eingeteilt.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie vor Beginn der Studie eine Triglyceridämie zu Studienbeginn über 200 mg/dl.
- Die als klein für das Gestationsalter (SGA) eingestuft werden
- die angeborene Anomalien haben und/oder
- Die septisch sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Höhere Infusion
In die Versuchsgruppe randomisierte Säuglinge erhalten an ihrem ersten Tag der vollständigen parenteralen Ernährung (TPN) 2 g/kg/Tag intravenöser Fettemulsionen (IVFE).
Die IVFE wird täglich um 0,5 g/kg/Tag erhöht, bis ein Ziel von 3 g/kg/Tag IVFE im TPN erreicht ist.
|
Kontrollgruppe: 0,5 Gramm/kg/Tag Versuchsgruppe: 2 Gramm/kg/Tag
Andere Namen:
|
|
ANDERE: Standardinfusion
In die Kontrollgruppe randomisierte Säuglinge erhalten an ihrem ersten Tag der vollständigen parenteralen Ernährung (TPN) 0,5 g/kg/Tag intravenöser Fettemulsionen (IVFE).
Die IVFE wird täglich um 0,5 g/kg/Tag erhöht, bis ein Ziel von 3 g/kg/Tag IVFE im TPN erreicht ist.
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Kontrollgruppe: 0,5 Gramm/kg/Tag Versuchsgruppe: 2 Gramm/kg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Säuglinge mit einem Serumtriglyceridspiegel von mehr als 200 mg/dl
Zeitfenster: Die ersten 7 Lebenstage
|
Jeden Tag wird den Säuglingen ein Serumtriglyceridspiegel entnommen, um ihre Toleranz gegenüber der verabreichten intravenösen Fettemulsion zu beurteilen.
|
Die ersten 7 Lebenstage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geburtsgewicht wiedererlangen
Zeitfenster: Die ersten 2 Lebenswochen
|
Das Gewicht der Säuglinge in beiden Gruppen wurde überwacht, um festzustellen, ob die Gabe höherer Infusionen von intravenöser Fettemulsion den Säuglingen half, ihr Geburtsgewicht früher wiederzuerlangen.
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Die ersten 2 Lebenswochen
|
|
Kleinkinder erreichen 90 Kalorien/Kilogramm/Tag
Zeitfenster: Die ersten 14 Tage des Lebens
|
Überwachte die Kalorienaufnahme von Säuglingen, um zu sehen, welche Gruppe in der Lage war, 90 kcal/kg/Tag aus der gesamten parenteralen Ernährung zu erreichen.
|
Die ersten 14 Tage des Lebens
|
|
Bei der Entlassung den für das Gestationsalter angemessenen Status beibehalten
Zeitfenster: Gesamter Krankenhausaufenthalt
|
Das Gewicht aller Säuglinge wurde bei der Entlassung aufgezeichnet und die anthropometrischen Werte in die Fenton-Wachstumstabellen eingetragen.
|
Gesamter Krankenhausaufenthalt
|
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Einleitung von Glukose
Zeitfenster: Die ersten 7 Lebenstage
|
Säuglinge wurden überwacht, um zu sehen, ob mit Insulin begonnen wurde, um die Hyperglykämie zu kontrollieren.
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Die ersten 7 Lebenstage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kamlesh S Macwan, MD, University of Illinois College of Medicine at Peoria
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSF-118
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