- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01098344
MK0752 und Gemcitabinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III und IV, der nicht chirurgisch entfernt werden kann
Eine Phase-I-Studie von Cancer Research UK mit einem oralen Notch-Inhibitor (MK-0752) in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III und IV
BEGRÜNDUNG: MK0752 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabinhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von MK0752 zusammen mit Gemcitabinhydrochlorid kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis bei der Gabe von MK0752 zusammen mit Gemcitabinhydrochlorid und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III oder IV wirkt, der nicht operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von MK0752 in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III und IV. (Phase I)
Sekundär
- Bewertung des Ansprechens des Tumors bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Zur Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und der 6-Monats- und 1-Jahres-Überlebensrate.
- Um die prozentuale Änderung der CA19-9-Spiegel zu bestimmen.
Tertiär
- Bewertung der Zielinhibition von MK0752 im Plasma.
- Untersuchung der Durchführbarkeit der Messung von MK0752-Spiegeln in Tumorgewebe.
- Um Beziehungen zwischen Messungen der Tumorexpression des molekularen Ziels und der objektiven Tumorreaktion herzustellen.
- Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von MK0752 im Plasma bei Verabreichung mit und ohne Gemcitabinhydrochlorid.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von MK0752 und Gemcitabinhydrochlorid.
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. an den Tagen 1, 8 und 15. Die Patienten erhalten orales MK0752 an den Tagen -14, -7, 1, 8, 15 und 22 nur in Kurs 1 und an den Tagen 1, 8, 15 und 22 beginnend in Kurs 2 und für alle nachfolgenden Kurse. Die Behandlung mit MK0752 und Gemcitabinhydrochlorid wird alle 28 Tage* für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: *Der erste Kurs dauert 42 Tage.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und am Tag -7 einer Biopsie des Tumors unterzogen. Tumorproben werden analysiert, um die Hemmung des Notch-Signalwegs mittels IHC und qualitativer RT-PCR-Analyse sowie auf MK0752-Konzentrationen zu bestimmen. Haarfollikelproben (vom Kopf) werden zu Studienbeginn und an Tag –7 gesammelt, um die Hemmung des Notch-Signalwegs mittels RT-PCR zu bestimmen. Blutproben werden regelmäßig entnommen, um Änderungen in den CA 19-9-Spiegeln und MK0752-Konzentrationen zu bestimmen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28 Tage lang und dann 1 Jahr lang alle 2 Monate nachbeobachtet. Die Patienten werden dann im Rahmen ihrer normalen Klinikbesuche bis zu einem Jahr nach der Behandlung des letzten Patienten im Rahmen der Studie nachbeobachtet.
Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, L59 7TF
- St James' Hospital
-
-
England
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Leicester Royal Infirmary
-
London, England, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
- Barts and the London School of Medicine
-
-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West Of Scotland Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas
- Stadium III und IV, nicht resezierbare Erkrankung
- Beurteilbare Krankheit durch endoskopischen Ultraschall oder CT-Führung
- Gewebe, das vom Prüfarzt als für eine Biopsie zugänglich beurteilt wird – für Patienten, die für die Dosiseskalationsphase rekrutiert werden, in der drei vorherige Patienten noch keine Biopsien durchgeführt haben
Keine bekannten Hirnmetastasen
- Patienten mit stabilen Symptomen innerhalb der letzten 4 Wochen, die eine stabile Steroiddosis erhalten und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, sind teilnahmeberechtigt
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- ALT ≤ 2,5-mal ULN (≤ 5-mal ULN, wenn aufgrund von Lebermetastasen)
- PT ≤ 1,5 mal ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (unkorrigiert)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen 4 Wochen vor, während und 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie zwei hochwirksame Verhütungsformen (Frauen) oder 1 hochwirksame Verhütungsform (Männer) während und 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie anwenden
- Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Zusammenarbeit bei der Behandlung und Nachsorge
- Keine nicht maligne systemische Erkrankung, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion, die ein hohes medizinisches Risiko für den Patienten darstellt
- Keine bekannte serologisch positive HIV- oder Hepatitis B- oder C-Infektion
- Bei keinem anderen gleichzeitig auftretenden Malignom, außer dem adäquat behandelten Zapfen-biopsierten Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, dem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Krebsüberlebenden, die sich einer potenziell kurativen Therapie für ein früheres Malignom unterzogen haben, gibt es keinen Hinweis auf diese Erkrankung ≥ 5 Jahre , und es wird davon ausgegangen, dass ein vernachlässigbares Wiederholungsrisiko besteht
- Keine gleichzeitige kongestive Herzinsuffizienz
- Keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen (Krankheit der New York Heart Association Klasse III-IV), Herzischämie oder Herzrhythmusstörungen
- Keine andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten nicht zu einer guten Empfehlung für die klinische Studie machen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von früheren Behandlungen erholt
- Eine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung ist zulässig. Wenn zuvor eine Behandlung mit Gemcitabin durchgeführt wurde, muss der Patient eine Dosis von mindestens 800 mg/m2 vertragen haben. Eine vorangegangene Chemotherapie einer bösartigen Erkrankung muss mindestens 3 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgeschlossen sein (sechs Wochen für Mitomycin C)
- Keine größere Brust- oder Bauchoperation, von der sich der Patient noch nicht erholt hat
Keine gleichzeitige Teilnahme oder geplante Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Gleichzeitige Teilnahme an einer Beobachtungsstudie erlaubt
Kein gleichzeitiges Warfarin
- Heparin mit niedrigem Molekulargewicht erlaubt
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie (außer palliativ bei Knochenschmerzen), endokrine Therapie oder Immuntherapie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Maximal verträgliche Dosis von MK0752 in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid ODER die als Monotherapie empfohlene Phase-II-Dosis in Kombination mit entweder 800 mg/m² oder 1000 mg/m², wie von DDO und Klinikern vereinbart
|
|
Nebenwirkung und Schweregrad gemäß NCI CTCAE Version 4.02
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Progressionsfreies Überleben
|
|
Überleben nach 1 Jahr
|
|
Vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien
|
|
Prozentuale Veränderung der CA19-9-Spiegel
|
|
Plasmakonzentrationen von MK0752
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Duncan Jodrell, MD, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000669535
- CRUK-CR0720-11
- CRUK-MK-0752
- EUDRACT-2008-004829-42
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur Pharmakologische Studie
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustFondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano; Cancer Research UK; University... und andere MitarbeiterRekrutierungSarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS) | Sarkom, Leiomyo-, Erwachsene | Sarkom, Synovial, ErwachseneVereinigtes Königreich
-
Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver SchmerzVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaUnited States Department of DefenseAnmeldung auf EinladungMilitärische Aktivität | MilitäreinsätzeVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSchlafstörung | Schlafen | SchlafstörungVereinigte Staaten
-
Child TrendsRekrutierungSexuell übertragbare Krankheiten | Eltern-Kind-Beziehungen | Sexuelles Verhalten | Verhütungsverhalten | Heranwachsendes VerhaltenVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenErmüdung | EnergieVereinigte Staaten