- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01100307
Eine Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von 0,3 mg Pegaptanib-Natrium mit Scheininjektionen bei Patienten mit diabetischem Makulaödem
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelt maskierte, multizentrische, vergleichende Phase-3-Studie in Parallelgruppen (für 24 Wochen) zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von 0,3 mg Pegaptanib-Natrium mit Scheininjektionen und einer offenen Studie (für 30 Wochen). ) zur Bestätigung der Sicherheit von 0,3 MG Pegaptanib-Natrium bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Akita, Japan
- Akita University Hospital
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Aomori, Japan
- Aomori Prefectural Chuo Hospital
-
Chiba, Japan
- Chiba University Hospital
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Fukuoka, Japan
- Kyushu University Hospital
-
Fukuoka, Japan
- Hayashi Eye Hospital
-
Fukuoka, Japan
- Murakami Karindo Hospital
-
Fukuoka, Japan
- Ohshima Hospital of Ophthalmology
-
Fukushima, Japan
- Fukushima Medical University Hospital
-
Kagoshima, Japan
- Kagoshima University Hospital
-
Kumamoto, Japan
- Ideta Eye Hospital
-
Kyoto, Japan
- Kyoto University Hospital
-
Niigata, Japan
- Niigata University Medical And Dental Hospital
-
Osaka, Japan
- Osaka General Medical Center
-
Osaka, Japan
- Osaka City University Hospital
-
Osaka, Japan
- Osaka Saiseikai Izou Hospital
-
Saga, Japan
- Saga Prefectural Hospital Koseikan
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan
- National Hospital Organization Nagoya Medical Center
-
Nagoya, Aichi, Japan
- Nagoya University Hospital
-
Nagoya, Aichi, Japan
- Nagoya City University Hospital
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Chiba-Ken
-
Urayasu-shi, Chiba-Ken, Japan
- Juntendo University Hospital Urayasu, Ophthalmology
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Fukuoka
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Kurume, Fukuoka, Japan
- St. Mary's Hospital
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Gumma
-
Maebashi, Gumma, Japan
- Gunma University Hospital
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Hiroshima
-
Kure, Hiroshima, Japan
- Kimura Eye & Internal Medicine Hospital
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Hokkaido
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Asahikawa, Hokkaido, Japan
- Asahikawa Medical College Hospital
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Hakodate, Hokkaido, Japan
- Yoshida Eye Hospital
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Sapporo, Hokkaido, Japan
- Hokkaido University Hospital
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Hyogo
-
Amagasaki, Hyogo, Japan
- Hyogo Prefectural Amagasaki Hospital
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Kobe, Hyogo, Japan
- Kobe City Medical Center General Hospital
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Kobe, Hyogo, Japan
- Kohnan Hospital
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Ibaraki
-
Hitachi, Ibaraki, Japan
- Hitachi General Hospital
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Mito, Ibaraki, Japan
- Mito Kyodo General Hospital
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Kagawa
-
Kida-gun, Kagawa, Japan
- Kagawa University Hospital
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Miyagi
-
Sendai, Miyagi, Japan
- NTT East Tohoku Hospital
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Nagano
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Matsumoto, Nagano, Japan
- Shinshu University Hospital
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Nara
-
Kashihara, Nara, Japan
- Nara Medical University Hospital
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Osaka
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Osaka-sayama-shi, Osaka, Japan
- Kinki University Hospital, Anesthesiology
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Shiga
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Otsu, Shiga, Japan
- Shiga University of Medical Science Hospital
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Shizuoka
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Hamamatsu, Shizuoka, Japan
- Seirei Hamamatsu General Hospital
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Tokyo
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Chiyoda-ku, Tokyo, Japan
- Ochanomizu Inoue Eye Clinic
-
Chiyoda-ku, Tokyo, Japan
- Nihon University Surugadai Hospital
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Meguro-ku, Tokyo, Japan
- National Hospital Organization Tokyo Medical Center
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Shinjuku-ku, Tokyo, Japan
- Keio University Hospital
-
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Yamaguchi
-
Shunan, Yamaguchi, Japan
- Hirota Eye Clinic
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-I- oder Typ-II-Diabetiker
- Die Probanden müssen ein Makulaödem haben, das das mittlere Feld der Makula betrifft. 3. Foveadicke von mindestens 250 μm. 4. Die beste korrigierte Fernvisusschärfe im Untersuchungsauge muss einen Buchstabenwert zwischen 68 und einschließlich 35 haben
Ausschlusskriterien:
- Augen mit vorheriger panretinaler Photokoagulation (PRP) vor weniger als 4 Monaten vor der Erstuntersuchung, Augen, bei denen PRP jetzt erforderlich ist oder wahrscheinlich innerhalb der nächsten 9 Monate erforderlich ist
- HbA1C-Wert >12 % oder kürzliche Anzeichen eines unkontrollierten Diabetes
- Atrophie/Narbenbildung/Fibrose im Zentrum der Makula, einschließlich Anzeichen einer laserbehandelten Atrophie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Scheininjektion
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Scheininjektion alle 6 Wochen
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Experimental: Pegaptanib-Natrium
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Intravitreale Injektion von 0,3 mg alle 6 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen in der Early Treatment Diabetic Retinopathie Study (ETDRS) eine Verbesserung der Sehschärfe (VA) um ≥ 10 Buchstaben festgestellt wird. Diagramm vom Ausgangswert in Woche 24: Doppelmaskierte Phase
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
Die bestkorrigierten Sehschärfemessungen (VA) wurden mithilfe retrobeleuchteter, modifizierter Ferris-Bailey Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Diagramme durchgeführt.
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Ausgangswert und Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Sehschärfe (VA) gegenüber dem Ausgangswert: Doppelmaskierte Phase
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, 12, 18 und 24
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Veränderungen der VA wurden durch Refraktion und bestkorrigierte VA-Messungen unter Verwendung retrobeleuchteter, modifizierter Ferris-Bailey-ETDRS-Diagramme überwacht
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Ausgangswert, Woche 6, 12, 18 und 24
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich einer Fokal-/Gitterlaser- oder Vitrektomie unterzogen: Doppelmaskierte Phase
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Beinhaltet fokale Laser-Photokoagulation, Gitterlaser-Photokoagulation und Vitrektomie.
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen im Diagramm der Studie zur diabetischen Retinopathie (ETDRS) in der frühen Behandlung eine Verbesserung der Sehschärfe um ≥ 10 Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert in Woche 54 festgestellt wurde: Offene Phase
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 54
|
Die bestkorrigierten Sehschärfemessungen (VA) wurden mithilfe retrobeleuchteter, modifizierter Ferris-Bailey Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Diagramme durchgeführt.
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Ausgangswert und Woche 54
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|
Änderung der Sehschärfe (VA) gegenüber dem Ausgangswert: Offene Phase
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 30, 36, 42, 48 und 54
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Veränderungen der VA wurden durch Refraktion und bestkorrigierte VA-Messungen mithilfe retrobeleuchteter, modifizierter Ferris-Bailey Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Diagramme überwacht.
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Ausgangswert, Woche 30, 36, 42, 48 und 54
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich einer Fokal-/Gitterlaser- oder Vitrektomie unterzogen haben: Offene Phase
Zeitfenster: Wochen 24 bis 54
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Beinhaltet fokale Laser-Photokoagulation, Gitterlaser-Photokoagulation und Vitrektomie.
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Wochen 24 bis 54
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Sehschärfe im Zeitverlauf zu jedem Zeitpunkt: Doppelmaskierte Phase
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, 12, 18 und 24
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Die bestkorrigierten Sehschärfemessungen (VA) wurden mithilfe retrobeleuchteter, modifizierter Ferris-Bailey Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Diagramme durchgeführt.
|
Ausgangswert, Woche 6, 12, 18 und 24
|
|
Verteilung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Sehschärfe (VA) zu jedem Zeitpunkt: Doppelmaskierte Phase
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, 12, 18 und 24
|
Die bestkorrigierten VA-Messungen wurden mit retrobeleuchteten, modifizierten Ferris-Bailey-ETDRS-Karten durchgeführt. Die Veränderung der VA gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt kategorisiert: Verlust von 15 Buchstaben oder mehr; 10 - 14 Buchstaben verloren; Verloren 1 - 9 Buchstaben; Keine Änderung oder 1–9 Buchstaben hinzugekommen; 10 - 14 Buchstaben gewonnen; 15 oder mehr Buchstaben erhalten. |
Ausgangswert, Woche 6, 12, 18 und 24
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Verbesserung der Sehschärfe um ≥ 10 Buchstaben im Diagramm der Studie zur diabetischen Retinopathie (ETDRS) im Frühstadium der Behandlung festgestellt wurde, ausgehend vom Ausgangswert: Doppelmaskierte Phase
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, 12, 18 und 24
|
Die bestkorrigierten Sehschärfemessungen (VA) wurden mithilfe retrobeleuchteter, modifizierter Ferris-Bailey Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Diagramme durchgeführt.
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Ausgangswert, Woche 6, 12, 18 und 24
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Verbesserung der Sehschärfe um ≥15, ≥5 oder ≥0 Buchstaben im Diagramm der Early Treatment Diabetic Retinoopathy Study (ETDRS) vom Ausgangswert in Woche 24 auftritt: Doppelmaskierte Phase
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
Die bestkorrigierten Sehschärfemessungen (VA) wurden mithilfe retrobeleuchteter, modifizierter Ferris-Bailey Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Diagramme durchgeführt.
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Ausgangswert und Woche 24
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|
Anzahl der Teilnehmer, die unter Verwendung der optischen Kohärenztomographie (OCT) in Woche 24 eine Abnahme der Netzhautdicke am Mittelpunkt um ≥25 Prozent und ≥50 Prozent gegenüber dem Ausgangswert zeigten: Doppelmaskierte Phase
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
OCT, eine nichtinvasive, kontaktlose, transpupilläre Bildgebungstechnologie, wurde zur Abbildung von Netzhautstrukturen in vivo eingesetzt.
Die anatomischen Schichten innerhalb der Netzhaut und die Netzhautdicke konnten gemessen werden.
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Ausgangswert und Woche 24
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im zusammengesetzten Score/Subskalen-Score des National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI-VFQ-25) in Woche 24: Doppelmaskierte Phase
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
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NEI-VFQ 25, japanische Version v.1.4 für selbstverwaltete Fragebögen bestand aus dem Basissatz von 25 Fragen und 12 Subskalenwerten. Die Antwortkategorien für jede Frage wurden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, sodass die niedrigste und die höchste mögliche Punktzahl auf 0 bzw. 100 Punkte festgelegt wurden. Eine höhere Punktzahl bedeutete eine bessere Funktionsfähigkeit. Die Fragen innerhalb jeder Unterskala wurden gemittelt, um die 12 Unterskalenwerte zu erstellen. Der zusammengesetzte Gesamtscore wurde durch Mittelung der sehbezogenen Subskalenscores unter Ausschluss der allgemeinen Gesundheitsbewertungsfrage berechnet. Eine positive Veränderung zeigte eine Verbesserung an. |
Ausgangswert und Woche 24
|
|
Mittlere Sehschärfe im Zeitverlauf zu jedem Zeitpunkt: Offene Phase
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 30, 36, 42, 48 und 54
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Die bestkorrigierten Sehschärfemessungen (VA) wurden mithilfe retrobeleuchteter, modifizierter Ferris-Bailey Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Diagramme durchgeführt.
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Ausgangswert, Woche 30, 36, 42, 48 und 54
|
|
Verteilung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Sehschärfe (VA) zu jedem Zeitpunkt: Offene Phase
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 30, 36, 42, 48 und 54
|
Die bestkorrigierten VA-Messungen wurden mit retrobeleuchteten, modifizierten Ferris-Bailey-ETDRS-Karten durchgeführt. Die Veränderung der VA gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt kategorisiert: Verlust von 15 Buchstaben oder mehr; 10 - 14 Buchstaben verloren; Verloren 1 - 9 Buchstaben; Keine Änderung oder 1–9 Buchstaben hinzugekommen; 10 - 14 Buchstaben gewonnen; 15 oder mehr Buchstaben erhalten. |
Ausgangswert, Woche 30, 36, 42, 48 und 54
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Verbesserung der Sehschärfe um ≥ 10 Buchstaben in der frühen Behandlung der diabetischen Retinopathie-Studie (ETDRS) festgestellt wird. Diagramm vom Ausgangswert: Offene Phase
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 30, 36, 42, 48 und 54
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Die bestkorrigierten Sehschärfemessungen (VA) wurden mithilfe retrobeleuchteter, modifizierter Ferris-Bailey Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Diagramme durchgeführt.
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Ausgangswert, Woche 30, 36, 42, 48 und 54
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Verbesserung der Sehschärfe um ≥15, ≥5 oder ≥0 Buchstaben im Diagramm der Early Treatment Diabetic Retinoopathy Study (ETDRS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 54 auftritt: Offene Phase
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 54
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Die bestkorrigierten Sehschärfemessungen (VA) wurden mithilfe retrobeleuchteter, modifizierter Ferris-Bailey Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Diagramme durchgeführt.
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Ausgangswert und Woche 54
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Anzahl der Teilnehmer, die unter Verwendung der optischen Kohärenztomographie (OCT) in Woche 54: Offene Phase eine Abnahme der Netzhautdicke am Mittelpunkt um ≥25 Prozent und ≥50 Prozent gegenüber dem Ausgangswert zeigten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 54
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Die Netzhautdicke wurde durch optische Kohärenztomographie im Spektralbereich oder OCT3000 beurteilt, eine nicht-invasive Bildgebungstechnik, die langwelliges Licht verwendet, um Querschnittsbilder mit Mikrometerauflösung aus biologischem Gewebe aufzunehmen.
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Ausgangswert und Woche 54
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im zusammengesetzten Score/Subskalen-Score des 25-Punkte-Fragebogens des National Eye Institute zur visuellen Funktion (NEI-VFQ-25) in Woche 54: Offene Phase
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 54
|
NEI-VFQ 25, japanische Version v.1.4 für selbstverwaltete Fragebögen bestand aus dem Basissatz von 25 Fragen und 12 Subskalenwerten. Die Antwortkategorien für jede Frage wurden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, sodass die niedrigste und die höchste mögliche Punktzahl auf 0 bzw. 100 Punkte festgelegt wurden. Eine höhere Punktzahl bedeutete eine bessere Funktionsfähigkeit. Die Fragen innerhalb jeder Unterskala wurden gemittelt, um die 12 Unterskalenwerte zu erstellen. Der zusammengesetzte Gesamtscore wurde durch Mittelung der sehbezogenen Subskalenscores unter Ausschluss der allgemeinen Gesundheitsbewertungsfrage berechnet. Eine positive Veränderung zeigte eine Verbesserung an. |
Ausgangswert und Woche 54
|
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
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Eyetech PharmaceuticalsPfizerAbgeschlossen
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