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Prädiktive Faktoren der ovariellen Reaktion bei der Ovulationsinduktion mit intrauteriner Insemination eines niedrig dosierten Gonal-f-Regimes

17. März 2014 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Eine prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie zu den prädiktiven Faktoren der ovariellen Reaktion bei der Ovulationsinduktion (OI) mit intrauteriner Insemination (IUI) eines niedrig dosierten Step-up-Regimes von Gonal-f

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit einem einzigen Zentrum zur Verwendung von Gonal-f bei kontrollierter ovarieller Hyperstimulation (COH) bei Patientinnen, die sich einer Therapie zur Ovulationsinduktion/intrauterinen Insemination (OI/IUI) in ganz Taiwan unterziehen. In früheren Studien wurde beobachtet, dass COH mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) als einer der positiven Prädiktoren für eine anhaltende Schwangerschaft gilt. In der Vergangenheit haben viele Studien versucht, die FSH-Schwelle, definiert als die FSH-Dosis an dem Tag, an dem ein Follikel einen Durchmesser von > 10 mm hat, vorherzusagen, aber bis heute wurden keine Studien durchgeführt, um die prädiktiven Faktoren für eine monofollikuläre Entwicklung nach COH zu bestimmen in IUI-Zyklen. Das monofollikuläre Wachstum trägt wesentlich zur Reduzierung von Mehrlingsschwangerschaften bei und minimiert somit die mit solchen Schwangerschaften verbundenen Risiken. Diese Studie würde vorläufige Daten zu den Faktoren liefern, die mit einer monofollikulären Entwicklung in mit Gonal-f behandelten Zyklen unter Verwendung eines Step-up-Schemas mit niedriger Dosis verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die ovarielle Stimulation verbessert die Fruchtbarkeitsrate des Zyklus teilweise, indem sie die Anzahl der für die Befruchtung verfügbaren Follikel erhöht und subtile, unvorhersehbare ovulatorische Dysfunktionen korrigiert. Die intrauterine Insemination ist eine etablierte Behandlung für Subfertilität aufgrund zervikaler Faktoren, männlicher Faktoren oder ungeklärter Ätiologie. Die Ovulationsinduktion zielt auf die Auswahl eines einzelnen Follikels ab, der in der Lage wäre, die präovulatorische Größe zu erreichen und zu platzen. Die ovarielle Empfindlichkeit gegenüber FSH (FSH-Schwelle) muss identifiziert werden, um eine multiple Follikelentwicklung zu vermeiden, und daher sollte die niedrigste wirksame Dosis von FSH zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet werden.

Die Behandlung der Patientinnen ist individuell und wird durch Messungen des Serum-Östradiols (E2) und Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke überwacht, um die Dicke des Endometriums zu beurteilen. In früheren Studien wurde beobachtet, dass bei OI wegen ungeklärter Nicht-Empfängnis die Induktion von mehr als einem Follikel die Rate der laufenden Schwangerschaften nicht verbesserte, aber das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften erhöhte. Um die Anzahl der Mehrlingsschwangerschaften zu reduzieren, wurde daher in allen IUI-Zyklen wegen ungeklärter Nicht-Empfängnis ein monofollikuläres Wachstum vorgeschlagen.

Das „Niedrigdosis-Step-up“-Protokoll ist die am besten geeignete Methode, um einen angemessenen FSH-Schwellenwert festzulegen, der eine anfängliche FSH-Dosis von 75 IE/Tag beinhaltet, die über 7 bis 14 Tage verabreicht wird. Nachfolgende Dosissteigerungen von 37,5 I.E./Tag in wöchentlichen Abständen werden basierend auf der ovariellen Reaktion bestimmt, normalerweise wenn kein Follikel mit einem Durchmesser von ≥ 10 mm in den Eierstöcken zu sehen ist. Humanes Choriongonadotropin (hCG) wird dann injiziert, wenn der führende Follikel einen Durchmesser von ≥ 18 mm hat.

ZIELE

Hauptziel:

  • Beschreibung des Behandlungsergebnisses in einer Kohorte von Probanden, die sich einer OI/IUI-Therapie unter Verwendung von Gonal-f unterziehen

Nebenziel:

  • Es sollten die prädiktiven Faktoren der ovariellen Reaktion bei der OI/IUI-Therapie unter Verwendung eines Step-up-Schemas mit niedriger Dosis untersucht werden

In diese Studie sollen 30 weibliche Probanden aus einem Zentrum in Taiwan aufgenommen werden. Jeder Proband kann bis zu 3 Behandlungszyklen erhalten. Vor einer kontrollierten ovariellen Stimulation mit Gonal-f wird eine gründliche gynäkologische und endokrinologische Untersuchung der Patientin durchgeführt, und die Patientinnen erhalten die erste Verabreichung von Gonal-f Low Dose Step-up-Regime für die kontrollierte ovarielle Stimulation bei der Grunduntersuchung . Das Ziel der Gonal-f-Therapie ist die Entwicklung eines einzelnen reifen Graafschen Follikels, aus dem die Eizelle nach der Verabreichung von hCG freigesetzt wird. Wenn ein Patient nach 4 Behandlungswochen nicht angemessen anspricht, wird der Zyklus abgebrochen und der Patient würde die Behandlung mit einer höheren Anfangsdosis als im abgebrochenen Zyklus wieder aufnehmen. Wenn eine übermäßige Reaktion erhalten wird, würde die Behandlung beendet und die hCG-Verabreichung zurückgehalten und im nächsten Zyklus würde die Behandlung mit einer niedrigeren Dosierung als der des vorherigen Zyklus beginnen. Jede eingeschriebene Testperson wird bis zur Bestätigung ihres Schwangerschaftsstatus weiterverfolgt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Far Eastern Memorial Hospital, No.21 Nan-Ya S. Rd., Sec.2 Pan-Chiao

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Weibliche Probanden mit regelmäßigen Menstruationszyklen im Alter zwischen 20 und 35 Jahren in Taiwan.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden im Alter zwischen 20 und 35 Jahren
  • Probanden mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus von 25 - 35 Tagen
  • Probanden mit beiden Eierstöcken
  • Probanden mit normaler Gebärmutterhöhle, die entweder durch Ultraschalluntersuchung oder Hysteroskopie und durchgängigem Eileiter untersucht wurden
  • Probanden mit einem Baseline-Serum-FSH-Spiegel innerhalb des normalen Bereichs der Klinik
  • Probanden, deren Samen des männlichen Partners gemäß der Standardpraxis des Zentrums als für IUI geeignet erachtet werden

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit Kontraindikationen für eine Schwangerschaft und / oder das Austragen einer Schwangerschaft
  • Probanden mit Extrauteringravidität oder Abtreibung in den letzten 3 Monaten
  • Probanden mit abnormen gynäkologischen Blutungen unbestimmter Ursache
  • Themen mit Geschichte von OHSS
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber rekombinanten FSH-Präparaten oder ihren Empfängern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Follikel 11-15 mm und ≥ 16 mm im Durchmesser, Östradiolspiegel (E2) und Dicke des Endometriums
Zeitfenster: Am Tag der hCG-Verabreichung (während 24-48 Stunden nach der letzten Gonal-f-Injektion)
Am Tag der hCG-Verabreichung (während 24-48 Stunden nach der letzten Gonal-f-Injektion)
Gesamtdosis von Gonal-f, die während der Stimulation verwendet wird, Schwelle der Gonal-f-Dosis (Tagesdosis von Gonal-f, wenn das Follikelwachstum > 11 mm im Durchmesser beträgt) und Dauer der Gonal-f-Behandlung
Zeitfenster: Während der Periode der ovariellen Stimulation
Während der Periode der ovariellen Stimulation
Ergebnisse der Behandlung (Schwangerschaftsstatus)
Zeitfenster: Stimulationsstart zur Schwangerschaftsbeurteilung
Klinische Schwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaft, Fehlgeburt, Zyklusabbruch, ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) und Schweregrad.
Stimulationsstart zur Schwangerschaftsbeurteilung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit monofollikulärer Entwicklung
Zeitfenster: Am Tag der hCG-Verabreichung (während 24-48 Stunden nach der letzten Gonal-f-Injektion)
Am Tag der hCG-Verabreichung (während 24-48 Stunden nach der letzten Gonal-f-Injektion)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gonal-f (Follitropin alpha)

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