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Dacarbazin und rekombinantes Interferon Alfa-2b bei der Behandlung von Patienten mit primärem Aderhautmelanom mit genetischem Ungleichgewicht

11. Februar 2019 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Adjuvante Therapie für Patienten mit primärem Aderhautmelanom mit genetischem Ungleichgewicht

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie z. B. Dacarbazin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Rekombinantes Interferon alfa-2b kann das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen. Die Gabe von Interferon alfa-2b zusammen mit Dacarbazin kann eine wirksame Behandlung des primären Aderhautmelanoms sein.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Dacarbazin zusammen mit rekombinantem Interferon alfa-2b bei der Behandlung von Patienten mit primärem Aderhautmelanom mit genetischem Ungleichgewicht funktioniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) mit sequenziellem Dacarbazin und Interferon-alfa-2b als Adjuvans zur Primärtherapie für Patienten mit Aderhautmelanom mit genetischem Ungleichgewicht.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewerten Sie Nebenwirkungen und bewerten Sie die Sicherheit in der Patientenpopulation.

II. Untersuchen Sie die Beziehung zwischen den Plasma-Biomarkern der Immunfunktion und der Tumorinvasion und dem klinischen Ergebnis.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Dacarbazin i.v. an den Tagen 1 und 29. Beginnend 4 Wochen nach der zweiten Dacarbazin-Dosis erhalten die Patienten rekombinantes Interferon alfa-2b subkutan 3-mal wöchentlich für 24 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme

  • Die Patienten müssen entweder eine zytologische oder histologische Diagnose eines Melanoms der Iris, des Ziliarkörpers und/oder der Aderhaut haben
  • Der Tumor des Patienten muss eine Monosomie 3- und/oder 8q-Amplifikation aufweisen, wie durch Karyotyp, vergleichende genomische Hybridisierung (CGH), Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-basierte Mikrosatelliten- und/oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-Analyse bestimmt; Gewebe oder Zellen zur Analyse können bei Enukleation, Resektion oder durch Feinnadelaspirat (FNA) gewonnen werden.
  • Die Patienten müssen sich einer angemessenen Primärtherapie unterzogen haben; dies kann Enukleation, Brachytherapie, Protonenstrahlentherapie, stereotaktische Bestrahlung, transsklerale lokale Resektion, transretinale Resektion oder Diodenlaser-Thermotherapie umfassen
  • Die Patienten müssen sich einer Thorax-Röntgenaufnahme und einem Leber-Ultraschall oder anderen bildgebenden Verfahren wie CT oder MRT unterzogen haben, um eine entfernte Erkrankung zu beseitigen
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus (ECOG) von < 2 haben
  • Die Patienten müssen innerhalb von 56 Tagen nach Abschluss der Primärtherapie aufgenommen werden
  • Weißes Blutbild (WBC) ≥ 3,0 x 10^9/l
  • Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/L
  • Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
  • international normalized ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Hämoglobin ≥ 10 g/100 ml
  • Kreatinin ≤ 2 mg/dl
  • Bilirubin (gesamt) ≤ 1,5 mg/dl
  • Alanintransaminase (ALT) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Alkalische Phosphatase ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Die Patienten dürfen keine andere systemische Melanomtherapie erhalten haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben; Eine Kopie der vom Patienten unterzeichneten Einverständniserklärung muss dem Patienten ausgehändigt werden

Ausschluss

  • Patienten mit Metastasen
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen sind nicht förderfähig; Patienten, die eine Therapie mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva benötigen, sind nicht geeignet; Patienten, die eine laufende Ersatztherapie mit physiologischen Dosen von Kortikosteroiden benötigen, kommen in Frage.
  • Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die bekanntermaßen positiv auf HIV oder Hepatitis B-Oberflächenantigen (HepBAg) sind
  • Kein Patient darf eine andere Malignität als ein malignes Melanom gehabt haben, mit folgenden Ausnahmen: Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut; Karzinom in situ des Gebärmutterhalses; jede bösartige Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wird und für > 3 Jahre in vollständiger Remission ist
  • Patienten mit Organtransplantaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten Dacarbazin i.v. an den Tagen 1 und 29. Beginnend 4 Wochen nach der zweiten Dacarbazin-Dosis erhalten die Patienten rekombinantes Interferon alfa-2b subkutan 3-mal wöchentlich für 24 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
24 Wochen lang dreimal wöchentlich subkutan (sc) verabreicht
Andere Namen:
  • Alfatronol
  • Glucoferon
  • Heberon Alfa
  • IFN-alpha-2B
  • Intron A
  • Interferon alfa-2B
IV an den Tagen 1 und 29 gegeben
Andere Namen:
  • Asercit
  • Biocarbazin
  • Dacarbazina Almirall
  • DIC
  • DTIC
  • DTIC-Kuppel
Korrelative Studien, die vor der Therapie, alle 8 Wochen während der Therapie und dann alle 6 Monate während der Nachsorge durchgeführt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit krankheitsfreiem Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Immatrikulation
DFS wird vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des dokumentierten Wiederauftretens oder Todes berechnet. Es wird nach der Methode von Kaplan und Meier zusammengefasst. Die Behandlung wird in dieser Population als relativ ineffektiv angesehen, wenn das zugrunde liegende 2-Jahres-DFS < 60 % beträgt, während die Kombination als vielversprechend angesehen wird, wenn die zugrunde liegende Rate > 80 % beträgt.
5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizität oder unerwünschten Ereignissen des Grades 4 gemäß CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: bis 32 Wochen ab Studienbeginn
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizität, definiert als ein zugrunde liegendes Risiko von > 33 % Grad 3 (nicht Blut/Knochenmark) oder Grad 4 Nebenwirkungen, die mit der Therapie in Zusammenhang stehen, bewertet nach NCI CTCAE Version 3.0
bis 32 Wochen ab Studienbeginn
Änderungen bei Plasma-Biomarkern und ihre Assoziation mit DFS
Zeitfenster: 5 Jahre ab Behandlungsbeginn
Die Plasmaspiegel dieser Marker werden zu Studienbeginn und im Zeitverlauf quantitativ und grafisch zusammengefasst. Spezifische Regulatoren der Immunflucht und Tumorzellinvasion, die in uvealen Melanom-Gen-Array-Studien identifiziert wurden, werden gemessen. Periphere Blutzellen und Plasma werden auf Granulysin (ein Maß für die Aktivität der natürlichen Killerzellen (NK), Beta2-Mikroglobulin, Autotoxin, Lysophosphatidsäure (ein Produkt von Autotaxin), Matrix-Metalloproteinase-7, Gewebeinhibitor der Matrix-Metalloproteinase und analysiert lösliches E-Cadherin.
5 Jahre ab Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yogen Saunthararajah, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur rekombinantes Interferon alfa-2b

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