- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01102270
Die Wirkung von Eszopiclon auf die Erregungsschwelle beim Schlafapnoe-Syndrom
Eine doppelblinde randomisierte physiologische Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Eszopiclon auf die Erregungsschwelle und den Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obstruktive Schlafapnoe ist eine äußerst häufige Erkrankung mit erheblichen neurokognitiven und kardiovaskulären Folgen. Die derzeitige Erstbehandlung z.B. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist wirksam, wird jedoch von vielen Patienten schlecht vertragen, insbesondere von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung. Sekundäre Behandlungen wie orale Apparaturen zum Vorschieben des Unterkiefers oder chirurgische Eingriffe zur Erweiterung der Atemwege sind für den Patienten im Allgemeinen attraktiv. Diese Ansätze haben jedoch nur bescheidenen Erfolg bei der Verringerung der Apnoehäufigkeit auf ein akzeptables Niveau. Daher bleibt das Finden einer verträglichen und wirksamen Therapie für Schlafapnoe ein wichtiges Ziel.
Die Ursachen der Schlafapnoe sind von Patient zu Patient unterschiedlich. Eine zielgerichtete Therapie entsprechend den zugrunde liegenden Ursachen der Schlafapnoe bei einzelnen Patienten ist wahrscheinlich am effektivsten. Die derzeitigen therapeutischen Optionen für Schlafapnoe sind jedoch sehr begrenzt. Der Zweck dieser physiologischen Forschungsstudie ist es festzustellen, ob die Einnahme von Eszopiclon (Lunesta) die Atemanstrengung verändert, die erforderlich ist, um Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe kurzzeitig aus dem Schlaf zu wecken (die Erregungsschwelle), und ob die Verabreichung des Beruhigungsmittels Eszopiclon (Lunesta) zu einem sicheren Schlaf führt Apnoe-Patienten (solche mit einer niedrigen Erregungsschwelle, dh sie wachen leicht auf) wären von Vorteil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital, Division of Sleep Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-64 Jahre alt
- Unbehandelte obstruktive Schlafapnoe
Ausschlusskriterien:
- Nadir SaO2
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie entweder den Schlaf, die Atmung oder die Muskelaktivität beeinflussen
- Bedeutende Komorbiditäten abgesehen von Schlafapnoe
- Allergie gegen Lidocain, Oxymetazolin-HCl oder Eszopiclon
- Frauen, die schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Eszopiclon
Eszopiclon 3 mg vor dem Schlafengehen (1 Nacht)
|
3 mg Tablette einmal vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Zuckerpille (Placebo) vor dem Schlafengehen (1 Nacht)
|
1 Placebo-Kapsel vor dem Schlafen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 8 Stunden In-Labor-Polysomnogramm (PSG)
|
Anzahl der Atmungsereignisse pro Stunde Schlaf Atmungsereignisse dauern mindestens 10 Sekunden und sind mit einer Abnahme der Blutsauerstoffversorgung oder einem kortikalen Erwachen aus dem Schlaf verbunden.
AHI-Werte werden typischerweise als 5-15/h = mild; 15-30/h = moderat; und > 30/h = schwer
|
8 Stunden In-Labor-Polysomnogramm (PSG)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erregungsschwelle
Zeitfenster: 8 Stunden In-Labor-Polysomnogramm (PSG)
|
quantifiziert mit einem epiglottischen Druckaufnehmer in CmH2O
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8 Stunden In-Labor-Polysomnogramm (PSG)
|
|
Nadir Sauerstoffsättigung über Nacht
Zeitfenster: 8 Stunden In-Labor-Polysomnogramm (PSG)
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Nadir Sauerstoffsättigung über Nacht (%)
|
8 Stunden In-Labor-Polysomnogramm (PSG)
|
|
Schlafdauer
Zeitfenster: 8 Stunden In-Labor-Polysomnogramm (PSG)
|
Gesamtschlafdauer
|
8 Stunden In-Labor-Polysomnogramm (PSG)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Atul Malhotra, MD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Eszopiclon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008P000818
- 1P01HL095491-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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