- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01104909
Wie man bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) ein besseres Trockengewicht erreicht, um die Blutdruckkontrolle zu verbessern
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung verschiedener Protokolle zur Verbesserung der Art und Weise, das beste Trockengewicht für Hämodialysepatienten zu erreichen, die nach einer Blutdruckkontrolle suchen, gemessen durch ABPM
Eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) ist eine häufige klinische Erkrankung. In dieser Population ist die Prävalenz systemischer Hypertonie hoch und ihre adäquate Kontrolle kann das Ergebnis bestimmen.
Der erste Schritt für eine gute Blutdruckkontrolle bei Nierenpatienten ist die Anpassung des Trockengewichts. Tatsächlich wird das Trockengewicht anhand der klinischen Untersuchung und des Blutdrucks ermittelt.
Die elektrische Bioimpedanz ist ein einfaches und tragbares Gerät. Die Forscher entwerfen eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung von zwei Möglichkeiten zur Erzielung des besten Trockengewichts für Hämodialysepatienten.
Vor der Randomisierung wird ein basaler 24-Stunden-ABPM erhoben. Dann, 2 Wochen später, wird das Trockengewicht überprüft, die Forscher erhalten eine zweite 24-Stunden-ABPM.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) ist weltweit eine häufige klinische Erkrankung. In dieser Population ist die Prävalenz systemischer Hypertonie hoch und ihre adäquate Kontrolle kann das Ergebnis bestimmen.
Der erste Schritt für eine gute Blutdruckkontrolle besteht darin, dem Patienten ein Trockengewicht zu geben. Unter Trockengewicht oder Zielgewicht können wir das Gewicht verstehen, bei dem sich der Patient wohl fühlt und bei dem keine klinischen Anzeichen einer volämischen Überlastung wie Ödeme, Dyspnoe, Orthopnoe, Jugularturgenz oder Hepatomegalie vorliegen. Klassischerweise wird das Trockengewicht anhand der klinischen Untersuchung, des Blutdrucks und der Erfahrung des Hämodialysepersonals ermittelt.
Die elektrische Bioimpedanz ist eine sehr einfache Methode, mit der mithilfe eines kleinen und kostengünstigen tragbaren Geräts auf die Körperkompartimente, einschließlich des Körperwassers, zugegriffen werden kann.
Wir versuchen, neue Formen zur Erreichung des idealen Trockengewichts zu untersuchen und entwerfen eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung zweier Möglichkeiten zur Erzielung eines Trockengewichts für Hämodialysepatienten.
Bei einer Gruppe wird das Trockengewicht anhand von Bioimpedanzdaten festgelegt, bei einer anderen Gruppe anhand eines klinischen Protokolls.
Wir werden vor der Randomisierung von allen Patienten eine 24-Stunden-ABPM-Basalmessung durchführen. Dann, 2 Wochen später, wird das Trockengewicht überprüft und eine zweite ABPM-Messung durchgeführt. Die Ergebnisse werden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Carazinho, Rio Grande do Sul, Brasilien, 99500-000
- Darlan Martins Lara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, klinisch stabil, unter Hämodialysetherapie in zwei Kliniken im Norden von Rio Grande do Sul.
Ausschlusskriterien:
- Klinische Instabilität, wie z. B. eine laufende Infektion oder eine kürzlich aufgetretene akute Herz-Kreislauf-Erkrankung (weniger als 3 Monate).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Klinisches Trockengewicht
Gruppe, deren Trockengewicht anhand einer klinischen Untersuchung ermittelt wird.
|
Bei jedem Patienten wird eine klinische Untersuchung durchgeführt, bei der Anzeichen einer Überlastung berücksichtigt werden.
|
|
Aktiver Komparator: Bioimpedanz
Gruppe, deren Trockengewicht anhand von Bioimpedanzdaten bewertet wird.
|
Aus den Daten der elektrischen Bioimpedanz wird für jeden Patienten ein überarbeitetes Trockengewicht ermittelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diastolischer und systolischer Blutdruck, bestimmt durch ABPM
Zeitfenster: nach 2 Wochen
|
Am Startpunkt wird eine Basalmessung vorgenommen.
Anschließend wird das Trockengewicht mit der klinischen oder BIA-Methode bewertet.
Nach 2 Wochen dreiwöchiger Hämodialyseabschnitte unter dem überarbeiteten Trockengewicht wird eine zweite ABPM-Messung durchgeführt.
|
nach 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
intradialytische Signale und/oder Symptome
Zeitfenster: während zwei Wochen
|
Die intradialytischen Signale und/oder Symptome werden durch Dialyseregister vor und nach der Revision des Trockengewichts beurteilt
|
während zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Darlan M Lara, MD MsC, Fedral University of Rio Grande do Sul
- Studienstuhl: Miguel Gus, MD PhD., Federal University of Rio Grande do Sul
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DryWeightESRDxBloodPressure
- ESRD
- BLOOD PRESSURE
- Dry weight
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