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Wie man bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) ein besseres Trockengewicht erreicht, um die Blutdruckkontrolle zu verbessern

14. April 2010 aktualisiert von: Universidade de Passo Fundo

Randomisierte klinische Studie zur Bewertung verschiedener Protokolle zur Verbesserung der Art und Weise, das beste Trockengewicht für Hämodialysepatienten zu erreichen, die nach einer Blutdruckkontrolle suchen, gemessen durch ABPM

Eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) ist eine häufige klinische Erkrankung. In dieser Population ist die Prävalenz systemischer Hypertonie hoch und ihre adäquate Kontrolle kann das Ergebnis bestimmen.

Der erste Schritt für eine gute Blutdruckkontrolle bei Nierenpatienten ist die Anpassung des Trockengewichts. Tatsächlich wird das Trockengewicht anhand der klinischen Untersuchung und des Blutdrucks ermittelt.

Die elektrische Bioimpedanz ist ein einfaches und tragbares Gerät. Die Forscher entwerfen eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung von zwei Möglichkeiten zur Erzielung des besten Trockengewichts für Hämodialysepatienten.

Vor der Randomisierung wird ein basaler 24-Stunden-ABPM erhoben. Dann, 2 Wochen später, wird das Trockengewicht überprüft, die Forscher erhalten eine zweite 24-Stunden-ABPM.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) ist weltweit eine häufige klinische Erkrankung. In dieser Population ist die Prävalenz systemischer Hypertonie hoch und ihre adäquate Kontrolle kann das Ergebnis bestimmen.

Der erste Schritt für eine gute Blutdruckkontrolle besteht darin, dem Patienten ein Trockengewicht zu geben. Unter Trockengewicht oder Zielgewicht können wir das Gewicht verstehen, bei dem sich der Patient wohl fühlt und bei dem keine klinischen Anzeichen einer volämischen Überlastung wie Ödeme, Dyspnoe, Orthopnoe, Jugularturgenz oder Hepatomegalie vorliegen. Klassischerweise wird das Trockengewicht anhand der klinischen Untersuchung, des Blutdrucks und der Erfahrung des Hämodialysepersonals ermittelt.

Die elektrische Bioimpedanz ist eine sehr einfache Methode, mit der mithilfe eines kleinen und kostengünstigen tragbaren Geräts auf die Körperkompartimente, einschließlich des Körperwassers, zugegriffen werden kann.

Wir versuchen, neue Formen zur Erreichung des idealen Trockengewichts zu untersuchen und entwerfen eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung zweier Möglichkeiten zur Erzielung eines Trockengewichts für Hämodialysepatienten.

Bei einer Gruppe wird das Trockengewicht anhand von Bioimpedanzdaten festgelegt, bei einer anderen Gruppe anhand eines klinischen Protokolls.

Wir werden vor der Randomisierung von allen Patienten eine 24-Stunden-ABPM-Basalmessung durchführen. Dann, 2 Wochen später, wird das Trockengewicht überprüft und eine zweite ABPM-Messung durchgeführt. Die Ergebnisse werden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do Sul
      • Carazinho, Rio Grande do Sul, Brasilien, 99500-000
        • Darlan Martins Lara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, klinisch stabil, unter Hämodialysetherapie in zwei Kliniken im Norden von Rio Grande do Sul.

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Instabilität, wie z. B. eine laufende Infektion oder eine kürzlich aufgetretene akute Herz-Kreislauf-Erkrankung (weniger als 3 Monate).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Klinisches Trockengewicht
Gruppe, deren Trockengewicht anhand einer klinischen Untersuchung ermittelt wird.
Bei jedem Patienten wird eine klinische Untersuchung durchgeführt, bei der Anzeichen einer Überlastung berücksichtigt werden.
Aktiver Komparator: Bioimpedanz
Gruppe, deren Trockengewicht anhand von Bioimpedanzdaten bewertet wird.
Aus den Daten der elektrischen Bioimpedanz wird für jeden Patienten ein überarbeitetes Trockengewicht ermittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diastolischer und systolischer Blutdruck, bestimmt durch ABPM
Zeitfenster: nach 2 Wochen
Am Startpunkt wird eine Basalmessung vorgenommen. Anschließend wird das Trockengewicht mit der klinischen oder BIA-Methode bewertet. Nach 2 Wochen dreiwöchiger Hämodialyseabschnitte unter dem überarbeiteten Trockengewicht wird eine zweite ABPM-Messung durchgeführt.
nach 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
intradialytische Signale und/oder Symptome
Zeitfenster: während zwei Wochen
Die intradialytischen Signale und/oder Symptome werden durch Dialyseregister vor und nach der Revision des Trockengewichts beurteilt
während zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darlan M Lara, MD MsC, Fedral University of Rio Grande do Sul
  • Studienstuhl: Miguel Gus, MD PhD., Federal University of Rio Grande do Sul

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DryWeightESRDxBloodPressure
  • ESRD
  • BLOOD PRESSURE
  • Dry weight

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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