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Selbsthilfe zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei Schlaflosigkeit

14. April 2010 aktualisiert von: Karolinska Institutet

Kognitive Verhaltenstherapie als geführte Selbsthilfe bei Schlaflosigkeit – eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob ein Selbsthilfebuch gegen Schlaflosigkeit, mit oder ohne Unterstützung durch einen Therapeuten, den Schlaf verbessern und Schlaflosigkeitssymptome bei Personen lindern kann, die an Schlaflosigkeit leiden, auch bei Personen mit verschiedenen Arten von komorbiden Problemen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CBT wurde bereits als wirksame Behandlung von Schlaflosigkeit identifiziert. Allerdings mangelt es an ausgebildeten CBT-Therapeuten und Selbsthilfe beginnt sich in vielen Bereichen psychischer Belastung als nützlich zu erweisen. Frühere Studien zu verschiedenen Arten der Selbsthilfe (z. B. computergestützt und bibliotherapeutisch) legen nahe, dass viele Patienten tatsächlich von Selbsthilfebehandlungen gegen Schlaflosigkeit profitieren, es besteht jedoch Bedarf an unabhängigen Replikationen. Außerdem wiesen die meisten früheren Studien sehr strenge Einschlusskriterien auf, so dass beispielsweise nur Personen mit primärer Schlaflosigkeit und ohne komorbide Probleme eingeschlossen wurden. Eine allgemeine Frage in der Selbsthilfe ist, ob Patienten die Unterstützung eines Therapeuten benötigen, um von der Behandlung zu profitieren, oder ob ein Buch ausreicht, um die Symptome zu lindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 171 77
        • Karolinska Institutet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Diagnose von Schlaflosigkeit (Forschungsdiagnostische Kriterien)
  • Zugang zum Computer
  • Fähigkeit, Schwedisch zu lesen und zu schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Psychopathologie (z.B. bipolare Störung, Suizidalität)
  • Schichtarbeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bibliotherapie
Eine Gruppe erhält ein Selbsthilfebuch, an dem sie sechs Wochen lang ohne therapeutische Unterstützung arbeiten kann.
Vergleich zwischen Bibliotherapie mit und ohne Unterstützung einer Wartelisten-Kontrollgruppe
Experimental: Bibliotherapie mit Unterstützung
Eine Gruppe erhält ein Selbsthilfebuch, an dem sie sechs Wochen lang arbeiten kann, zusammen mit kurzen wöchentlichen Telefonanrufen (<15 Minuten) von einem Therapeuten.
Vergleich zwischen Bibliotherapie mit und ohne Unterstützung einer Wartelisten-Kontrollgruppe
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält keine Intervention bis etwa fünf Monate nach den beiden Behandlungsgruppen, wenn die Teilnehmer dieser Gruppe das Selbsthilfebuch ohne therapeutische Unterstützung erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaftagebuch
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
Tägliche Selbstbeobachtung des Schlafverhaltens zur Berechnung der Gesamtschlafzeit, des Aufwachens nach dem Einschlafen, der Einschlaflatenz, der Schlafeffizienz sowie der Schlafqualität, Tagesbewertungen, Tagesmüdigkeit und Schlafenszeitstress.
Sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
Schlaftagebuch
Zeitfenster: 5 Monate nach Behandlungsbeginn (d. h. etwa drei Monate nach Behandlungsende)
Tägliche Selbstbeobachtung des Schlafverhaltens zur Berechnung der Gesamtschlafzeit, des Aufwachens nach dem Einschlafen, der Einschlaflatenz, der Schlafeffizienz sowie der Schlafqualität, Tagesbewertungen, Tagesmüdigkeit und Schlafenszeitstress.
5 Monate nach Behandlungsbeginn (d. h. etwa drei Monate nach Behandlungsende)
Schlaftagebuch
Zeitfenster: 15 Monate nach Ende der Behandlung
Tägliche Selbstbeobachtung des Schlafverhaltens zur Berechnung der Gesamtschlafzeit, des Aufwachens nach dem Einschlafen, der Einschlaflatenz, der Schlafeffizienz sowie der Schlafqualität, Tagesbewertungen, Tagesmüdigkeit und Schlafenszeitstress.
15 Monate nach Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
Vom Patienten berichtetes 7-Punkte-Ergebnis zur Beurteilung des Schweregrads der anfänglichen, mittleren und späten Schlaflosigkeit; Schlafzufriedenheit; Beeinträchtigung der Tagesfunktion durch Schlaflosigkeit; Wahrnehmung von Schlafproblemen durch andere; und Kummer über Schlafstörungen. Für die Bewertung jedes Items wird eine 5-Punkte-Skala verwendet, die eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 ergibt. Ein höherer Wert weist auf eine schwerere Schlaflosigkeit innerhalb von 4 Schweregradkategorien hin: Fehlen von Schlaflosigkeit (Wert von 0–7); Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle (8–14); mittelschwere Schlaflosigkeit (15–21) und schwere Schlaflosigkeit (22–28).
Sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 5 Monate nach Behandlungsbeginn (d. h. etwa drei Monate nach Behandlungsende)
Vom Patienten berichtetes 7-Punkte-Ergebnis zur Beurteilung des Schweregrads der anfänglichen, mittleren und späten Schlaflosigkeit; Schlafzufriedenheit; Beeinträchtigung der Tagesfunktion durch Schlaflosigkeit; Wahrnehmung von Schlafproblemen durch andere; und Kummer über Schlafstörungen. Für die Bewertung jedes Items wird eine 5-Punkte-Skala verwendet, die eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 ergibt. Ein höherer Wert weist auf eine schwerere Schlaflosigkeit innerhalb von 4 Schweregradkategorien hin: Fehlen von Schlaflosigkeit (Wert von 0–7); Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle (8–14); mittelschwere Schlaflosigkeit (15–21) und schwere Schlaflosigkeit (22–28).
5 Monate nach Behandlungsbeginn (d. h. etwa drei Monate nach Behandlungsende)
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 15 Monate nach Ende der Behandlung
Vom Patienten berichtetes 7-Punkte-Ergebnis zur Beurteilung des Schweregrads der anfänglichen, mittleren und späten Schlaflosigkeit; Schlafzufriedenheit; Beeinträchtigung der Tagesfunktion durch Schlaflosigkeit; Wahrnehmung von Schlafproblemen durch andere; und Kummer über Schlafstörungen. Für die Bewertung jedes Items wird eine 5-Punkte-Skala verwendet, die eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 ergibt. Ein höherer Wert weist auf eine schwerere Schlaflosigkeit innerhalb von 4 Schweregradkategorien hin: Fehlen von Schlaflosigkeit (Wert von 0–7); Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle (8–14); mittelschwere Schlaflosigkeit (15–21) und schwere Schlaflosigkeit (22–28).
15 Monate nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mats Lekander, Ass prof, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbsthilfe CBT-I

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