- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01105091
Epoprostenol zur Injektion bei pulmonaler arterieller Hypertonie (EPITOME-1)
Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-IV-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ACT-385781A im Vergleich zu Flolan® bei behandlungsnaiven Patienten mit injizierbarem Prostanoid mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California - San Diego
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado - Denver
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18–65 Jahren
Patienten mit den folgenden Formen der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH), die zur WHO-Gruppe I gehören:
- Idiopathisch (IPAH)
- Vererbbar (HPAH)
Verbunden (APAH) mit
- Erkrankungen des Bindegewebes
- Drogen und Giftstoffe
- Patienten mit PAH in der modifizierten NYHA-Funktionsklasse III oder IV zum Zeitpunkt der Aufnahme, die injizierbares Epoprostenol benötigen.
Die Patienten müssen behandlungsnaiv mit injizierbarem Prostanoid sein und beides
- neu diagnostiziert und noch nicht mit spezifischen PAH-Therapien behandelt oder
werden derzeit 90 Tage vor der Einschreibung mit einer bestehenden PAH-Hintergrundtherapie mit einem oder mehreren der folgenden Medikamente und 30 Tage vor der Einschreibung mit einer stabilen Dosis behandelt:
- Bosentan
- Ambrisentan
- Sildenafil
- Tadalafil
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Atemwegs- und/oder Herz-Kreislauf-Beschwerden, die eine Notfallversorgung benötigen, einschließlich i.v. Epoprostenol-Verabreichung oder andere vasopressive i.v. Drogen
- Bekannte pulmonale venöse Verschlusskrankheit (PVOD)
- Aktuelle Verwendung von i.v. inotrope Mittel
- Tachykardie mit einer Herzfrequenz > 120 Schlägen/Minute
- Pulmonale arterielle Hypertonie im Zusammenhang mit einer anderen als den in den Einschlusskriterien genannten Erkrankungen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Formulierungen von ACT-385781A oder einen seiner Hilfsstoffe sowie Flolan oder einen seiner Hilfsstoffe
- Verwendung von inhaliertem Iloprost oder Treprostinil in der Woche vor dem Screening
- Zerebrovaskuläre Ereignisse (z. B. vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
Vorgeschichte einer linksseitigen Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- hämodynamisch signifikante Aorten- oder Mitralklappenerkrankung
- restriktive oder kongestive Kardiomyopathie
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 % durch Multigated Radionucleotid Angiogram (MUGA), Angiographie oder Echokardiographie
- instabile Angina pectoris
- lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
- Chronische Blutungsstörung
- Infektion(en) innerhalb des letzten Monats, die nach Ansicht des Prüfers die Verwendung von Epoprostenol kontraindizieren würden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, außer Beobachtungsstudie (nicht-interventionell), oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Alle bekannten Faktoren oder Krankheiten, die die Einhaltung der Behandlung, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, wie z. B. Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder psychiatrische Erkrankungen
- Bekannte lebensbedrohliche Begleiterkrankung außer PAH mit einer Lebenserwartung < 12 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
ACT-385781A (Actelion Epoprostenol)
|
gemäß Verschreibungsinformationen
|
Aktiver Komparator: 2
Flolan®
|
Gemäß den Verschreibungsinformationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisnormalisierte Pharmakokinetik von 6,15-Diketo-13,14-dihydro-Prostacyclin F1alpha bei 2 ng/kg/Min
Zeitfenster: Tag 1
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Die Plasmakonzentration für den Epoprostenol-Metaboliten 6,15-Diketo-13,14-dihydro-Prostacyclin F1alpha wurde kurz vor der nächsten Auftitration mit 2 ng/kg/min gemessen.
Zur Zusammenfassung der Ergebnisse werden dosisnormalisierte Konzentrationen verwendet.
|
Tag 1
|
Dosisnormalisierte Pharmakokinetik von 6,15-Diketo-13,14-dihydro-Prostacyclin F1alpha bei 4 ng/kg/Min
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Plasmakonzentration für den Epoprostenol-Metaboliten 6,15-Diketo-13,14-dihydro-Prostacyclin F1alpha wurde kurz vor der nächsten Auftitration mit 4 ng/kg/min gemessen.
Zur Zusammenfassung der Ergebnisse werden dosisnormalisierte Konzentrationen verwendet.
|
Tag 1
|
Dosisnormalisierte Pharmakokinetik von 6-Keto-Prostacyclin F1alpha bei 2 ng/kg/Min
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Plasmakonzentration für den Epoprostenol-Metaboliten 6-Keto-Prostacyclin F1alpha wurde kurz vor der nächsten Erhöhung mit 2 ng/kg/min gemessen.
Zur Zusammenfassung der Ergebnisse werden dosisnormalisierte Konzentrationen verwendet.
|
Tag 1
|
Dosisnormalisierte Pharmakokinetik von 6-Keto-Prostacyclin F1alpha bei 4 ng/kg/Min
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Plasmakonzentration für den Epoprostenol-Metaboliten 6-Keto-Prostacyclin F1alpha wurde kurz vor der nächsten Erhöhung mit 4 ng/kg/min gemessen.
Zur Zusammenfassung der Ergebnisse werden dosisnormalisierte Konzentrationen verwendet.
|
Tag 1
|
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6 MWD) – Basislinie und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage (+3 Tage)
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Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) sollte vor Beginn der Studienbehandlung entweder während des Screening-Besuchs oder am Tag 1 vor Beginn der Medikamenteneinnahme und am 28. Tag (Ende der Behandlung (EOT)) durchgeführt werden.
Bei dieser Beurteilung handelt es sich um einen nicht geförderten Test, bei dem die zurückgelegte Strecke über eine Dauer von 6 Minuten gemessen wird.
Die 6MWD wurde im Case Report Form (CRF) aufgezeichnet.
|
Ausgangswert und 28 Tage (+3 Tage)
|
Patienten mit Veränderungen der Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) (verbessert oder verschlechtert) vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 28 Tage (+3 Tage)
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Der Schweregrad der Erkrankung wurde anhand der NYHA-Klassifizierung der PAH-Kriterien beurteilt: Klasse I: keine Einschränkung der körperlichen Aktivität (PA).
Gewöhnliche PA: keine übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse II: leichte Einschränkung der PA.
Bequem im Ruhezustand.
Gewöhnliche PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse III: deutliche Einschränkung der PA.
Bequem im Ruhezustand.
Weniger als normale PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse IV: Unfähigkeit, PA ohne Symptome durchzuführen.
Rechtsherzversagen.
Dyspnoe/Müdigkeit kann sogar in Ruhe vorhanden gewesen sein.
Das Unbehagen wird durch jede PA verstärkt.
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Vom Ausgangswert bis 28 Tage (+3 Tage)
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Prozentsatz der zentralvenösen Blutsauerstoffsättigung (ScVO2) – Ausgangswert und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage
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Die Beurteilung der zentralvenösen Blutsauerstoffsättigung wurde nur in bestimmten Zentren durchgeführt.
Messungen für ScVO2 wurden während des stationären Krankenhausaufenthalts am Tag 1 (vor Beginn der Medikamenteneinnahme) und am Tag 28 (EOT) durchgeführt.
Proben für ScVO2 wurden durch Absaugen von Blut aus dem zentralvenösen Verweilkatheter gewonnen.
Nachdem die Probe entnommen worden war, wurde der Katheter mit dem Studienmedikament gefüllt, um das Lumen wieder aufzufüllen und eine Unterbrechung der Behandlung und eine plötzliche Dekompensation zu vermeiden.
|
Ausgangswert und 28 Tage
|
Blutdruck – Ausgangswert und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage
|
Der Blutdruck (systolisch und diastolisch) wurde bei jeder Messung indirekt mit einem automatischen oszillometrischen Gerät am selben Arm gemessen.
Der Blutdruck wurde zu Studienbeginn und am 28. Tag (Behandlungsbesuch am Ende der Studie) bestimmt.
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Ausgangswert und 28 Tage
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Herzfrequenz – Ausgangswert und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage
|
Die Herzfrequenz wurde bei jeder Messung indirekt mit einem automatischen Oszillometer am selben Arm gemessen.
Die Herzfrequenz wurde zu Studienbeginn und am 28. Tag (Behandlungsbesuch am Ende der Studie) gemessen.
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Ausgangswert und 28 Tage
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Körpergewicht – Ausgangswert und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage
|
Das Körpergewicht wurde sowohl zu Studienbeginn als auch am 28. Tag gemessen.
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Ausgangswert und 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wade Benton, PharmD, Actelion
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-066A401
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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