Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Epoprostenol zur Injektion bei pulmonaler arterieller Hypertonie (EPITOME-1)

29. November 2012 aktualisiert von: Actelion

Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-IV-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ACT-385781A im Vergleich zu Flolan® bei behandlungsnaiven Patienten mit injizierbarem Prostanoid mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte explorative Phase-IV-Studie zum Vergleich von Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von ACT-385781A und Flolan (Epoprostenol-Natrium) bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, die noch keine Erfahrung mit injizierbarem Prostanoid haben behandelt werden und eine solche Behandlung benötigen. Ungefähr 30 Patienten aus 8 US-amerikanischen klinischen Standorten werden randomisiert und erhalten 28 Behandlungstage lang entweder ACT-385781A oder Flolan (jeweils 2:1).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California - San Diego
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado - Denver
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18–65 Jahren
  2. Patienten mit den folgenden Formen der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH), die zur WHO-Gruppe I gehören:

    • Idiopathisch (IPAH)
    • Vererbbar (HPAH)
    • Verbunden (APAH) mit

      • Erkrankungen des Bindegewebes
      • Drogen und Giftstoffe
  3. Patienten mit PAH in der modifizierten NYHA-Funktionsklasse III oder IV zum Zeitpunkt der Aufnahme, die injizierbares Epoprostenol benötigen.
  4. Die Patienten müssen behandlungsnaiv mit injizierbarem Prostanoid sein und beides

    • neu diagnostiziert und noch nicht mit spezifischen PAH-Therapien behandelt oder
    • werden derzeit 90 Tage vor der Einschreibung mit einer bestehenden PAH-Hintergrundtherapie mit einem oder mehreren der folgenden Medikamente und 30 Tage vor der Einschreibung mit einer stabilen Dosis behandelt:

      • Bosentan
      • Ambrisentan
      • Sildenafil
      • Tadalafil
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Atemwegs- und/oder Herz-Kreislauf-Beschwerden, die eine Notfallversorgung benötigen, einschließlich i.v. Epoprostenol-Verabreichung oder andere vasopressive i.v. Drogen
  2. Bekannte pulmonale venöse Verschlusskrankheit (PVOD)
  3. Aktuelle Verwendung von i.v. inotrope Mittel
  4. Tachykardie mit einer Herzfrequenz > 120 Schlägen/Minute
  5. Pulmonale arterielle Hypertonie im Zusammenhang mit einer anderen als den in den Einschlusskriterien genannten Erkrankungen
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Formulierungen von ACT-385781A oder einen seiner Hilfsstoffe sowie Flolan oder einen seiner Hilfsstoffe
  7. Verwendung von inhaliertem Iloprost oder Treprostinil in der Woche vor dem Screening
  8. Zerebrovaskuläre Ereignisse (z. B. vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  9. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
  10. Vorgeschichte einer linksseitigen Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • hämodynamisch signifikante Aorten- oder Mitralklappenerkrankung
    • restriktive oder kongestive Kardiomyopathie
    • linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 % durch Multigated Radionucleotid Angiogram (MUGA), Angiographie oder Echokardiographie
    • instabile Angina pectoris
    • lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
  11. Chronische Blutungsstörung
  12. Infektion(en) innerhalb des letzten Monats, die nach Ansicht des Prüfers die Verwendung von Epoprostenol kontraindizieren würden
  13. Schwangerschaft oder Stillzeit
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, außer Beobachtungsstudie (nicht-interventionell), oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  15. Alle bekannten Faktoren oder Krankheiten, die die Einhaltung der Behandlung, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, wie z. B. Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder psychiatrische Erkrankungen
  16. Bekannte lebensbedrohliche Begleiterkrankung außer PAH mit einer Lebenserwartung < 12 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
ACT-385781A (Actelion Epoprostenol)
gemäß Verschreibungsinformationen
Aktiver Komparator: 2
Flolan®
Gemäß den Verschreibungsinformationen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisnormalisierte Pharmakokinetik von 6,15-Diketo-13,14-dihydro-Prostacyclin F1alpha bei 2 ng/kg/Min
Zeitfenster: Tag 1
Die Plasmakonzentration für den Epoprostenol-Metaboliten 6,15-Diketo-13,14-dihydro-Prostacyclin F1alpha wurde kurz vor der nächsten Auftitration mit 2 ng/kg/min gemessen. Zur Zusammenfassung der Ergebnisse werden dosisnormalisierte Konzentrationen verwendet.
Tag 1
Dosisnormalisierte Pharmakokinetik von 6,15-Diketo-13,14-dihydro-Prostacyclin F1alpha bei 4 ng/kg/Min
Zeitfenster: Tag 1
Die Plasmakonzentration für den Epoprostenol-Metaboliten 6,15-Diketo-13,14-dihydro-Prostacyclin F1alpha wurde kurz vor der nächsten Auftitration mit 4 ng/kg/min gemessen. Zur Zusammenfassung der Ergebnisse werden dosisnormalisierte Konzentrationen verwendet.
Tag 1
Dosisnormalisierte Pharmakokinetik von 6-Keto-Prostacyclin F1alpha bei 2 ng/kg/Min
Zeitfenster: Tag 1
Die Plasmakonzentration für den Epoprostenol-Metaboliten 6-Keto-Prostacyclin F1alpha wurde kurz vor der nächsten Erhöhung mit 2 ng/kg/min gemessen. Zur Zusammenfassung der Ergebnisse werden dosisnormalisierte Konzentrationen verwendet.
Tag 1
Dosisnormalisierte Pharmakokinetik von 6-Keto-Prostacyclin F1alpha bei 4 ng/kg/Min
Zeitfenster: Tag 1
Die Plasmakonzentration für den Epoprostenol-Metaboliten 6-Keto-Prostacyclin F1alpha wurde kurz vor der nächsten Erhöhung mit 4 ng/kg/min gemessen. Zur Zusammenfassung der Ergebnisse werden dosisnormalisierte Konzentrationen verwendet.
Tag 1
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6 MWD) – Basislinie und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage (+3 Tage)
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) sollte vor Beginn der Studienbehandlung entweder während des Screening-Besuchs oder am Tag 1 vor Beginn der Medikamenteneinnahme und am 28. Tag (Ende der Behandlung (EOT)) durchgeführt werden. Bei dieser Beurteilung handelt es sich um einen nicht geförderten Test, bei dem die zurückgelegte Strecke über eine Dauer von 6 Minuten gemessen wird. Die 6MWD wurde im Case Report Form (CRF) aufgezeichnet.
Ausgangswert und 28 Tage (+3 Tage)
Patienten mit Veränderungen der Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) (verbessert oder verschlechtert) vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 28 Tage (+3 Tage)
Der Schweregrad der Erkrankung wurde anhand der NYHA-Klassifizierung der PAH-Kriterien beurteilt: Klasse I: keine Einschränkung der körperlichen Aktivität (PA). Gewöhnliche PA: keine übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope. Klasse II: leichte Einschränkung der PA. Bequem im Ruhezustand. Gewöhnliche PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope. Klasse III: deutliche Einschränkung der PA. Bequem im Ruhezustand. Weniger als normale PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope. Klasse IV: Unfähigkeit, PA ohne Symptome durchzuführen. Rechtsherzversagen. Dyspnoe/Müdigkeit kann sogar in Ruhe vorhanden gewesen sein. Das Unbehagen wird durch jede PA verstärkt.
Vom Ausgangswert bis 28 Tage (+3 Tage)
Prozentsatz der zentralvenösen Blutsauerstoffsättigung (ScVO2) – Ausgangswert und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage
Die Beurteilung der zentralvenösen Blutsauerstoffsättigung wurde nur in bestimmten Zentren durchgeführt. Messungen für ScVO2 wurden während des stationären Krankenhausaufenthalts am Tag 1 (vor Beginn der Medikamenteneinnahme) und am Tag 28 (EOT) durchgeführt. Proben für ScVO2 wurden durch Absaugen von Blut aus dem zentralvenösen Verweilkatheter gewonnen. Nachdem die Probe entnommen worden war, wurde der Katheter mit dem Studienmedikament gefüllt, um das Lumen wieder aufzufüllen und eine Unterbrechung der Behandlung und eine plötzliche Dekompensation zu vermeiden.
Ausgangswert und 28 Tage
Blutdruck – Ausgangswert und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage
Der Blutdruck (systolisch und diastolisch) wurde bei jeder Messung indirekt mit einem automatischen oszillometrischen Gerät am selben Arm gemessen. Der Blutdruck wurde zu Studienbeginn und am 28. Tag (Behandlungsbesuch am Ende der Studie) bestimmt.
Ausgangswert und 28 Tage
Herzfrequenz – Ausgangswert und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage
Die Herzfrequenz wurde bei jeder Messung indirekt mit einem automatischen Oszillometer am selben Arm gemessen. Die Herzfrequenz wurde zu Studienbeginn und am 28. Tag (Behandlungsbesuch am Ende der Studie) gemessen.
Ausgangswert und 28 Tage
Körpergewicht – Ausgangswert und Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage
Das Körpergewicht wurde sowohl zu Studienbeginn als auch am 28. Tag gemessen.
Ausgangswert und 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Wade Benton, PharmD, Actelion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur ACT-385781A (Actelion Epoprostenol)

3
Abonnieren