- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01105897
Prospektive Studie der Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von tief infiltrierender Endometriose
Häufigkeit von tief infiltrierender Endometriose bei chirurgisch behandelten Endometriosepatientinnen und Langzeitergebnisse der chirurgischen Behandlung in Bezug auf Schmerzen, Lebensqualität und sexuelle Funktionsfähigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen, die zwischen Januar 2005 und Dezember 2007 (Zentralkrankenhaus Päijät-Häme) und Januar 2008 und Dezember 2008 (Universitätsklinik Helsinki) in zwei auf die chirurgische Behandlung von Endometriose spezialisierten Studienkrankenhäusern wegen Endometriose-Verdachts operiert werden sollten, wurden in die Studie aufgenommen. Die Diagnose einer Endometriose wurde bei allen Patientinnen histologisch gesichert. Hintergrunddaten wurden aus dem Alter der Patienten, dem Body-Mass-Index, früheren Entbindungen, früheren Endometriose-Operationen und der aktuellen Hormonbehandlung für Endometriose gesammelt.
Ab Anfang Januar 2006 füllten die Patientinnen auch präoperative Fragebögen unter Berücksichtigung visueller Analogskalen (VAS) für Schmerzsymptome (Dysmenorrhoe, tiefe Dyspareunie, Schmerzen beim Wasserlassen und Stuhlgang, chronische Beckenschmerzen, Schmerzen beim Eisprung), funktionelle Darm- und Harnsymptome und 15D aus Fragebogen zur Lebensqualität, McCoy-Fragebogen zur sexuellen Funktion, EHP-5-Kurzform-Fragebogen zum Endometriose-Profil. Dieselben Fragebögen werden auch sechs Monate, ein Jahr, zwei Jahre, vier Jahre und sechs Jahre nach der Endometriose-Operation ausgefüllt. Follow-up-Fragebögen enthalten auch Fragen zu Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen, Endometriose-Rezidiven, Schwangerschaften und Unfruchtbarkeitsbehandlungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahti, Finnland, 15850
- Päijät-Häme Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Finnisch sprechende Patientinnen, die wegen Verdacht auf Endometriose operiert werden sollen
Ausschlusskriterien:
- Nicht finnisch sprechende Patienten
- Vorherige Hysterektomie.
- Frühere bilaterale Salpingo-Oophorektomie
- Jeder Krebs
- Chronisch entzündliche Darm- oder Blasenerkrankung
- Diabetes mit insulin behandelt
- Rheumatoide Arthritis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Chirurgisch behandelte Endometriose-Patientinnen
Frauen, die zwischen Januar 2005 - Dezember 2007 (Zentralkrankenhaus Päijät-Häme) und Januar 2008 - Dezember 2008 (Universitätsklinik Helsinki) in zwei auf die chirurgische Behandlung von Endometriose spezialisierten Studienkliniken wegen Endometriose-Verdachts operiert werden sollten.
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Vollständige chirurgische Exzision aller sichtbaren Endometriose durch multidisziplinären Ansatz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endometriosebedingte Schmerzsymptome vor und ein Jahr nach der Endometrioseoperation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Endometriose-bedingte Schmerzsymptome (Dysmenorrhoe, tiefe Dyspareunie, Schmerzen beim Wasserlassen und Stuhlgang, chronische Beckenschmerzen, Schmerzen beim Eisprung) wurden mit visuellen Analogskalen (VAS) bewertet und vor, sechs Monate und ein Jahr nach der Operation gemessen.
|
12 Monate
|
|
Die Inzidenz tief infiltrierender Läsionen bei chirurgisch behandelten Endometriosepatientinnen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Inzidenz von tief infiltrierender Endometriose bei aufeinanderfolgenden Patientinnen, die zwischen Januar 2005 und Dezember 2007 wegen Verdachts auf Endometriose operiert wurden
|
3 Jahre
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|
Lebensqualität vor und ein Jahr nach der Endometrioseoperation
Zeitfenster: ein Jahr
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Die Lebensqualität wurde mit dem 15D-Fragebogen zur Lebensqualität und dem EHP-5-Kurzform-Fragebogen zum Endometrioseprofil vor der Operation und ein Jahr nach der Operation bewertet.
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ein Jahr
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|
Sexuelle Funktion von Endometriose-Patientinnen vor und ein Jahr nach der Operation
Zeitfenster: ein Jahr
|
Sexuelle Funktion gemessen mit dem McCoy-Fragebogen zur sexuellen Funktion vor und ein Jahr nach der Operation.
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ein Jahr
|
|
Komplikation im Zusammenhang mit der chirurgischen Behandlung von tief infiltrierender Endometriose mit einjähriger postoperativer Nachsorge
Zeitfenster: ein Jahr
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Prospektive Überwachung von intraoperativen Komplikationen, Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts und postalische Fragebögen sechs Monate und ein Jahr nach der Endometriose-Operation mit Fragen zu Operationskomplikationen.
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidiv der Endometriose nach chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: sechs Jahre
|
Versand von Fragebögen sechs Monate, ein Jahr, zwei Jahre, vier Jahre und sechs Jahre nach der chirurgischen Behandlung der Endometriose mit Fragen zum Wiederauftreten von Schmerzsymptomen und zu weiteren Endometrioseoperationen
|
sechs Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marjaleena Setälä, MD, Päijänne Tavastia Central Hospital
- Studienleiter: Jyrki Kössi, MD, PhD, Päijänne Tavastia Central Hospital
- Studienleiter: Juha Mäkinen, Prof., Turku University Hospital, Turku, Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Setälä M, Härkki P, Suvitie P, Fraser J, Jalkanen J, Kössi J, Perheentupa A, Mäkinen J. Is the presence of endometrioma always associated with more severe disease? Gynecol Surg, 2011 Jan. Epub ahead of print.
- Huhtinen K, Suvitie P, Hiissa J, Junnila J, Huvila J, Kujari H, Setala M, Harkki P, Jalkanen J, Fraser J, Makinen J, Auranen A, Poutanen M, Perheentupa A. Serum HE4 concentration differentiates malignant ovarian tumours from ovarian endometriotic cysts. Br J Cancer. 2009 Apr 21;100(8):1315-9. doi: 10.1038/sj.bjc.6605011. Epub 2009 Mar 31.
- Kossi J, Setala M, Enholm B, Luostarinen M. The early outcome of laparoscopic sigmoid and rectal resection for endometriosis. Colorectal Dis. 2010 Mar;12(3):232-5. doi: 10.1111/j.1463-1318.2009.01923.x. Epub 2009 Apr 27.
- Setala M, Savolainen H, Kossi J, Ranta T, Makinen J. Deeply infiltrating disease in surgically treated endometriosis patients. Acta Obstet Gynecol Scand. 2011 May;90(5):468-72. doi: 10.1111/j.1600-0412.2011.01097.x. Epub 2011 Mar 29.
- Setala M, Kossi J, Silventoinen S, Makinen J. The impact of deep disease on surgical treatment of endometriosis. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2011 Oct;158(2):289-93. doi: 10.1016/j.ejogrb.2011.04.046. Epub 2011 May 31.
- Kossi J, Setala M, Makinen J, Harkki P, Luostarinen M. Quality of life and sexual function 1 year after laparoscopic rectosigmoid resection for endometriosis. Colorectal Dis. 2013 Jan;15(1):102-8. doi: 10.1111/j.1463-1318.2012.03111.x.
- Setala M, Harkki P, Matomaki J, Makinen J, Kossi J. Sexual functioning, quality of life and pelvic pain 12 months after endometriosis surgery including vaginal resection. Acta Obstet Gynecol Scand. 2012 Jun;91(6):692-8. doi: 10.1111/j.1600-0412.2012.01394.x. Epub 2012 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETLQ62/81
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