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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01106092
Studie zur Bewertung der Immunogenität und Reaktogenität einer Auffrischungsdosis des GSK2036874A-Impfstoffs bei gesunden Kleinkindern
17. September 2019 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Immunogenität und Reaktogenität einer Auffrischungsdosis des GSK2036874A-Impfstoffs von GlaxoSmithKline Biologicals bei gesunden Kleinkindern
Der Zweck der Studie besteht darin, die Immunogenität und Sicherheit von drei Formulierungen des GSK2036874A-Impfstoffs von GSK Biologicals im Vergleich zu den gleichzeitig verabreichten Zilbrix™/Hib- und Polioix™-Impfstoffen zu bewerten, wenn sie gesunden Kleinkindern im Alter von 12 bis 12 Jahren als einzelne Auffrischimpfung verabreicht werden. 24 Monate.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird teilweise doppelblind durchgeführt.
Die Studie wird in Bezug auf die drei GSK2036874A-Formulierungsgruppen doppelblind und in Bezug auf die Kontrollgruppe offen sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
312
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Muntinlupa, Philippinen, 1781
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 2 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein männliches oder weibliches Subjekt im Alter zwischen einschließlich 12 und 24 Monaten zum Zeitpunkt der Auffrischimpfung.
- Personen, die drei Dosen Polio-Impfstoff als Grundimmunisierung zusammen mit den während des ersten Lebensjahres angezeigten Routineimpfungen erhalten haben.
- Probanden, von denen der Ermittler glaubt, dass ihre Eltern/rechtlich akzeptablen Vertreter die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/gesetzlich akzeptablen Vertreter des Subjekts.
- Gesunde Probanden, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung festgestellt, bevor sie an der Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als des/der Studienimpfstoff(e) innerhalb von 30 Tagen vor der Auffrischimpfung des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums.
- Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der Auffrischimpfung.
- Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, innerhalb von 30 Tagen vor der Auffrischimpfung oder geplante Verabreichung während des aktiven Studienzeitraums (bis Besuch 2).
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfpräparat oder einem Nichtprüfprodukt ausgesetzt war oder sein wird.
- Vorgeschichte von Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B, Poliomyelitis und/oder Haemophilus Influenza Typ B-Erkrankungen.
- Vorherige Auffrischimpfung gegen Diphtherie-, Tetanus-, Pertussis-, Poliomyelitis-, Hepatitis-B- oder H.-influenzae-Erkrankungen.
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf der Anamnese und körperlichen Untersuchung (keine Laboruntersuchungen erforderlich).
- Eine Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche.
- Schwerwiegende angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankungen.
- Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder Krampfanfällen.
- Vorgeschichte einer Reaktion oder Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil der Impfstoffe verschlimmert wird.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der Auffrischimpfung oder geplanten Verabreichung während des Studienzeitraums.
- Auftreten einer vorübergehenden Thrombozytopenie oder neurologischer Komplikationen nach einer früheren Impfung gegen Diphtherie und/oder Tetanus.
- Kind in Pflege.
Auftreten einer der folgenden Nebenwirkungen nach vorheriger Verabreichung eines Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Impfstoffs:
- Enzephalopathie unbekannter Ätiologie, die innerhalb von sieben Tagen nach einer vorangegangenen Impfung mit Pertussis-haltigem Impfstoff auftritt,
- Fieber >= 40 °C innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung ohne erkennbare andere Ursache,
- Kollaps oder schockähnlicher Zustand innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung,
- Krämpfe mit oder ohne Fieber, die innerhalb von 3 Tagen nach der Impfung auftreten.
Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Fieber ist definiert als eine Temperatur >= 37,5 °C bei oraler, axillärer oder tympanaler Einstellung oder >= 38,0 °C bei rektaler Einstellung.
- Probanden mit einer leichten Krankheit ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
- Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GSK2036874A GRUPPE 1
Gesunde männliche oder weibliche Kinder im Alter zwischen einschließlich 12 und 24 Monaten zum Zeitpunkt der Auffrischungsimpfung, die mit einer Polio-Impfung mit drei Dosen vorbereitet wurden, erhielten zusätzlich 1 Dosis GSK2036874A-Impfstoff (Formulierung 1) intramuskulär in den anterolateraler Bereich des linken Oberschenkels, am Tag 0.
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Intramuskulär, Einzeldosis
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|
Experimental: GSK2036874A GRUPPE 2
Gesunde männliche oder weibliche Kinder im Alter zwischen einschließlich 12 und 24 Monaten zum Zeitpunkt der Auffrischungsimpfung, die mit einer Polio-Impfung mit drei Dosen vorbereitet wurden, erhielten zusätzlich 1 Dosis GSK2036874A-Impfstoff (Formulierung 2) intramuskulär in die anterolateraler Bereich des linken Oberschenkels, am Tag 0.
|
Intramuskulär, Einzeldosis
|
|
Experimental: GSK2036874A GRUPPE 3
Gesunde männliche oder weibliche Kinder im Alter zwischen einschließlich 12 und 24 Monaten zum Zeitpunkt der Auffrischungsimpfung, die mit einer Polio-Impfung mit drei Dosen vorbereitet wurden, erhielten zusätzlich 1 Dosis GSK2036874A-Impfstoff (Formulierung 3) intramuskulär in die anterolateraler Bereich des linken Oberschenkels, am Tag 0.
|
Intramuskulär, Einzeldosis
|
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Aktiver Komparator: ZILBRIX/HIB/POLIORIX-GRUPPE
Gesunde männliche oder weibliche Kinder im Alter zwischen einschließlich 12 und 24 Monaten zum Zeitpunkt der Auffrischungsimpfung, die mit einer Polio-Impfung mit drei Impfdosen vorbereitet wurden, erhielten zusätzlich 1 Dosis der Zilbrix/Hib™- und Poliorix™-Impfstoffe bei Tag 0, intramuskulär in die anterolateralen Regionen des linken bzw. rechten Oberschenkels verabreicht.
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Intramuskulär, Einzeldosis
Intramuskulär, Einzeldosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl serogeschützter Probanden gegen Poliovirus Typ 1, 2 und 3
Zeitfenster: Einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
Seroprotektion wurde bei 50 % der geimpften Probanden definiert als Antikörpertiter gegen Polio Typ 1, 2 und 3 ≥ 8 effektive Dosis (ED50).
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Einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
|
Anti-Polio Typ 1, 2 und 3 Antikörpertiter
Zeitfenster: Vor der Auffrischimpfung (in Monat 0)
|
Antikörpertiter wurden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
|
Vor der Auffrischimpfung (in Monat 0)
|
|
Anti-Polio Typ 1, 2 und 3 Antikörpertiter
Zeitfenster: Einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
Antikörpertiter wurden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
|
Einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der serokonvertierten Probanden für die Anti-Polio-Typen 1, 2 und 3
Zeitfenster: Einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
Serokonversion wurde wie folgt definiert: Bei anfänglich seronegativen Probanden Antikörpertiter ≥ 8 ED50 einen Monat nach der Auffrischimpfung.
Bei initial seropositiven Probanden: Antikörpertiter einen Monat nach der Auffrischimpfung ≥ 4-fach des Antikörpertiters vor der Auffrischimpfung.
Für Patienten mit einem Antikörpertiter vor der Auffrischimpfung unterhalb der höchsten getesteten Verdünnung (reziprok < 8192 ED50): höchste getestete Verdünnung einen Monat nach der Auffrischimpfung (reziprok > 8192 ED50).
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Einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
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Anzahl serogeschützter Probanden gegen Poliovirus Typ 1, 2 und 3
Zeitfenster: Vor der Auffrischimpfung (in Monat 0)
|
Seroprotektion wurde bei 50 % der geimpften Probanden definiert als Antikörpertiter gegen Polio Typ 1, 2 und 3 ≥ 8 effektive Dosis (ED50).
|
Vor der Auffrischimpfung (in Monat 0)
|
|
Anzahl serogeschützter Probanden gegen Diphtherie (D) und Tetanus (T)
Zeitfenster: Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
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Seroprotektion wurde definiert als Anti-D- und Anti-T-Antikörperkonzentration ≥ 0,1 Internationale Einheiten pro Milliliter (IE/ml).
|
Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
|
Anti-D- und Anti-T-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs), ausgedrückt in IE/ml, dargestellt.
|
Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
|
Anzahl der serogeschützten und seropositiven Probanden für Anti-Hepatitis B (Anti-HBs)
Zeitfenster: Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
Seropositivität wurde als Anti-HBs-Antikörperkonzentration ≥ 3,3 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) definiert.
Seprotektion wurde als Anti-HBs-Antikörperkonzentration ≥ 10 mIU/ml definiert.
Beachten Sie, dass der Prozentsatz der Probanden mit einer Konzentration ≥ 10 mIU/ml überschätzt wurde, da die Verwendung von internen Assays Konzentrationen zwischen 10-100 mIU/ml überschätzte.
Dementsprechend wurden auch GMCs überschätzt.
In einigen Studien wurde bei geringen Antikörperkonzentrationen (10-100 mIU/ml) eine Abnahme der Spezifität des Anti-HB-ELISA-Tests beobachtet.
Die Tabelle zeigt aktualisierte Ergebnisse nach teilweiser oder vollständiger Wiederholungsprüfung/Reanalyse.
Einige der verfügbaren Blutproben, die ursprünglich mit ELISA getestet wurden, wurden erneut mit dem neuen Assay CLIA getestet.
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Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
|
Anti-HBs-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
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Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs), ausgedrückt in mIU/ml, dargestellt.
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Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
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Anzahl der serogeschützten Probanden gegen Polyribosil-Ribitol-Phosphat (PRP)
Zeitfenster: Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
Seprotektion wurde als Anti-PRP-Antikörperkonzentration ≥ 0,15 Mikrogramm pro Milliliter (μg/ml) definiert.
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Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
|
Anti-PRP-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs), ausgedrückt in μg/ml, dargestellt.
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Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
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Anzahl seropositiver Probanden für Anti-Bordetella Pertussis (Anti-BPT)
Zeitfenster: Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
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Seropositivität wurde definiert als Anti-BPT-Antikörperkonzentration ≥ 15 ELISA-Einheiten (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) pro Milliliter (EL.U/ml).
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Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
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|
Anti-BPT-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
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Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs), ausgedrückt in EL.U/ml, dargestellt.
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Vor (in Monat 0) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
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|
Anzahl der Probanden mit einer Booster-Reaktion für Anti-BPT
Zeitfenster: Einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
Das Ansprechen auf die Auffrischimpfung wurde wie folgt definiert: Bei anfänglich seronegativen Probanden Antikörperkonzentration ≥ 15 EL.U/ml einen Monat nach der Auffrischimpfung.
Bei initial seropositiven Probanden: Antikörperkonzentration einen Monat nach der Auffrischimpfung ≥ 2-fach der Antikörperkonzentration vor der Auffrischimpfung.
|
Einen Monat nach der Auffrischimpfung (in Monat 1)
|
|
Anzahl der Probanden mit angeforderten lokalen Symptomen
Zeitfenster: Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Impfung
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Bewertete erbetene lokale Symptome waren Schmerzen, Rötungen und Schwellungen.
Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
|
Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Impfung
|
|
Anzahl der Probanden mit angeforderten allgemeinen Symptomen
Zeitfenster: Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Impfung
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Bewertete erbetene allgemeine Symptome waren Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und Fieber [definiert als axilläre Temperatur gleich oder über (≥) 37,5 Grad Celsius (°C)].
Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
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Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Impfung
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|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Während der 31 Tage (Tag 0–Tag 30) nach der Impfung
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Ein unaufgefordertes UE deckt jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung ab, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht, und zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen und allen erbetenen Symptomen mit Auftreten außerhalb gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für erbetene Symptome.
Beliebig wurde definiert als das Auftreten eines beliebigen unerwünschten UE, unabhängig von Intensitätsgrad oder Zusammenhang mit der Impfung.
|
Während der 31 Tage (Tag 0–Tag 30) nach der Impfung
|
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Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit (von Monat 0 bis Monat 1)
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Zu den bewerteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Unfähigkeit führen.
|
Während der gesamten Studienzeit (von Monat 0 bis Monat 1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quiambao B, Van Der Meeren O, Kolhe D, Gatchalian S. A randomized, dose-ranging assessment of the immunogenicity and safety of a booster dose of a combined diphtheria-tetanus-whole cell pertussis-hepatitis B-inactivated poliovirus-Hemophilus influenzae type b (DTPw-HBV-IPV/Hib) vaccine vs. co-administration of DTPw-HBV/Hib and IPV vaccines in 12 to 24 months old Filipino toddlers. Hum Vaccin Immunother. 2012 Mar;8(3):347-54. doi: 10.4161/hv.18630. Epub 2012 Feb 14.
- Quiambao B et al. The immunogenicity and safety of a new combined DTPw-HBV-IPV/HIB vaccine when administered as a booster dose in Filipino toddlers. Abstract presented at the 7th World Congress for World Society for Pediatric Infectious Diseases (WSPID), Melbourne, Australia, 16-19 November 2011.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Corynebacterium-Infektionen
- Hepatitis
- Myelitis
- Hepatitis B
- Diphtherie
- Poliomyelitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 113264
- 2016-000645-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.
Studiendaten/Dokumente
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 113264Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 113264Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einwilligungserklärung
Informationskennung: 113264Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 113264Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 113264Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: 113264Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Studienprotokoll
Informationskennung: 113264Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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