- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01107795
Prospektive Studie zur Bewertung der Ergebnisse der transoralen BOT-Resektion bei OSAHS
Prospektive Studie zur Bewertung der Ergebnisse einer transoralen Zungengrundresektion bei obstruktivem Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das obstruktive Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (OSAHS) ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, und Studien deuten darauf hin, dass die Inzidenz von OSAHS sogar höher sein kann als geschätzt. Transorale Zungengrundresektionen werden häufig durchgeführt, um die Symptome bei OSAHS zu verbessern, aber unter Chirurgen besteht noch kein Konsens über die beste Zungengrundoperation. Die Schwierigkeit bei der Behandlung des Zungengrunds wird durch die Fülle verfügbarer Verfahren verdeutlicht – einschließlich Genioglossusvorschub, Zungenvorschub, Zungengrundsuspension, Hochfrequenzbehandlung, transorale Mittellinien-Glossektomie, submuköse Koblations-assistierte Zungengrundresektion und kürzlich; transorale roboterassistierte Chirurgie (TORS) für die Resektion des Zungengrundes (BOT). Wir werden die TORS-BOT-Resektion für die Verwendung bei OSAHS bewerten, indem wir die prä- und postoperativen OSAHS-Scores bewerten und sie mit historischen Daten für alternative BOT-Operationen vergleichen.
Obwohl routinemäßig, kann die BOT-Resektion zu erheblichen postoperativen Schmerzen führen, die zu Dysphagie führen. Bei bestimmten Patienten können als Folge schwerwiegende Komplikationen wie Aspirationspneumonie, Unterernährung und Dehydratation auftreten. Daher ist die Reduzierung der postoperativen Dysphagie entscheidend für die Verbesserung der Patientenergebnisse und die Begrenzung von komplikationsbedingten Krankenhauseinweisungen. Mehrere Studien haben sich mit dem Management von postoperativer Dysphagie befasst, aber keine hat TORS-BOT-Resektionen bei OSAHS bewertet. Darüber hinaus haben sich TORS-BOT-Resektionen bei malignen Neoplasmen bereits als sicher und durchführbar erwiesen. Eine Ergebnisanalyse von TORS-BOT-Resektionen bei OSAHS kann daher Empfehlungen zur Verringerung der Patientenmorbidität und -sterblichkeit liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit dokumentiertem OSAHS, für den eine Zungengrundresektion bei UAB vorgesehen ist
- Alter > 18
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Psychischer Zustand, der es dem Patienten unmöglich macht, die Einverständniserklärung zu verstehen
- Jede Situation oder Bedingung, die die Einhaltung der Studienaktivitäten beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)-Scores
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Verbesserung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), gemessen durch eine Polysomnogramm-Schlafstudie.
Der AHI-Score ist die Anzahl der Apnoe-Ereignisse pro Stunde, wobei ein niedrigerer Score eine leichte Schlafapnoe und ein höherer Score eine schwere Schlafapnoe anzeigt.
Ein verbesserter AHI-Score wäre ein niedrigerer Score nach 6 Monaten als nach 3 Monaten und zu Studienbeginn.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kirk Withrow, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F091104002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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