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OSCAR – Ein internetbasiertes unterstützendes Coaching für informelle Pflegepersonen von erwachsenen Personen mit einer erworbenen Hirnverletzung

22. Juli 2015 aktualisiert von: University of Bern

OSCAR – Ein internetbasiertes unterstützendes Coaching für informelle Pflegepersonen von erwachsenen Personen mit einer erworbenen Hirnverletzung.

Dies ist eine Interventionsstudie für informelle Pflegepersonen von erwachsenen Patienten mit einer erworbenen Hirnschädigung (Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder Hirnblutung). Es soll ermittelt werden, ob ein internetbasiertes unterstützendes Coaching den pflegenden Angehörigen Vorteile bei der eigenen Bewältigung der Folgen einer Hirnverletzung eines nahen Angehörigen bietet. Wir erwarten, dass das internetbasierte Unterstützungscoaching bei der Behandlung von emotionalen Notreaktionen und Belastungen der Bezugsperson effektiver ist als die Behandlung wie üblich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Eine Hirnverletzung (z. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma) treten plötzlich auf und haben oft komplexe neurologische und psychische Folgen. Diese Folgen betreffen nicht nur die Patienten mit dem Hirnschaden, wie Muriel Lezak schon 1988 feststellte: „Gehirnschaden ist eine Familienangelegenheit“. Symptome von Depressionen und Angstzuständen sowie eine erhöhte Belastung der Pflegekräfte sind häufig, aber es fehlt noch an randomisierten kontrollierten Studien, die die Wirksamkeit von Mehrkomponenteninterventionen für informelle Pflegekräfte untersuchen. Das Hauptziel der aktuellen Studie ist es, diese wissenschaftliche Lücke mit einer innovativen Methode für diese spezielle Bevölkerungsgruppe zu schließen. OSCAR (das internetbasierte unterstützende Coaching) nutzt das Internet als Kommunikations- und Informationsvermittlungsmedium und ist als „angeleitete Selbsthilfe“ konzipiert, bei der ein qualifizierter Therapeut jeden Teilnehmer individuell unterstützt. Zentrales Ziel ist es, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit eines internetbasierten unterstützenden Coachings (OSCAR) für pflegende Angehörige erwachsener Personen mit einer erworbenen Hirnschädigung zu untersuchen. Es wird erwartet, dass das internetbasierte unterstützende Coaching (OSCAR) zu einer besseren Bewältigung emotionaler Notreaktionen und der Belastung der Bezugspersonen führt.

Zielsetzung

Ein zentrales Ziel ist es, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit eines internetbasierten unterstützenden Coachings (OSCAR) für informell pflegende erwachsene Personen mit einer erworbenen Hirnschädigung zu untersuchen.

Methoden

OSCAR ist einerseits Teil einer randomisierten kontrollierten Interventionsstudie, in der eine neuropsychologische Standardtherapie mit einer integrativen Neuropsychotherapie verglichen wird. Das internetbasierte unterstützende Coaching (OSCAR) für die Bezugspersonen ist Teil des integrativen Neuropsychotherapie-Arms.

Zusätzlich wird eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie mit einem Wartelisten-Kontrollgruppen-Design durchgeführt.

Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, nach 4 Monaten (Fortschritt), nach Beendigung des Trainings (Beendigung) und 6 Monate nach der Behandlung (Follow-up) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3012
        • Dep. of clinical psychology and psychotherapy, University of Berne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angehöriger eines Erwachsenen mit Schlaganfall, Hirnblutung oder Schädel-Hirn-Trauma
  • ausreichende Deutschkenntnisse
  • mindestens 3 Monate nach der Hirnverletzung
  • Zugang zu einem Computer mit Internetzugang
  • Mindestalter von 18 Jahren
  • Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien

  • akute Suizidneigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Internetbasiertes unterstützendes Coaching OSCAR
Arm 1: Internetbasiertes unterstützendes Coaching OSCAR
Das internetbasierte unterstützende Coaching (OSCAR) ist eine wissenschaftlich fundierte Mehrkomponenten-Intervention
ANDERE: Wartelisten-Kontrollgruppe (Behandlung wie gewohnt, TAU)
Wartelisten-Kontrollgruppe (Behandlung wie gewohnt, TAU, keine spezifische Intervention)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Deutsches Zarit Burden Interview (G-ZBI)
Zeitfenster: Grundlinie
Das deutsche Zarit-Belastungsinterview (G-ZBI) basiert auf dem Zarit-Belastungsinterview (ZBI), der am weitesten verbreiteten Methode zur Erfassung der Belastung von Pflegekräften. Die 22 Items fragen nach der Belastung, die pflegende Angehörige wahrnehmen (z. B. „Haben Sie das Gefühl, dass Ihr soziales Leben gelitten hat, weil Sie Ihren Angehörigen pflegen?“). Die Antworten reichen von 0 (nie) bis 4 (fast immer), wobei die maximale Punktzahl 88 beträgt. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher die empfundene Belastung.
Grundlinie
Deutsches Zarit Burden Interview (G-ZBI)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Grundlinie
Das deutsche Zarit-Belastungsinterview (G-ZBI) basiert auf dem Zarit-Belastungsinterview (ZBI), der am weitesten verbreiteten Methode zur Erfassung der Belastung von Pflegekräften. Die 22 Items fragen nach der Belastung, die pflegende Angehörige wahrnehmen (z. B. „Haben Sie das Gefühl, dass Ihr soziales Leben gelitten hat, weil Sie Ihren Angehörigen pflegen?“). Die Antworten reichen von 0 (nie) bis 4 (fast immer), wobei die maximale Punktzahl 88 beträgt. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher die empfundene Belastung.
4 Monate nach der Grundlinie
Deutsches Zarit Burden Interview (G-ZBI)
Zeitfenster: 8 Monate nach der Grundlinie
Das deutsche Zarit-Belastungsinterview (G-ZBI) basiert auf dem Zarit-Belastungsinterview (ZBI), der am weitesten verbreiteten Methode zur Erfassung der Belastung von Pflegekräften. Die 22 Items fragen nach der Belastung, die pflegende Angehörige wahrnehmen (z. B. „Haben Sie das Gefühl, dass Ihr soziales Leben gelitten hat, weil Sie Ihren Angehörigen pflegen?“). Die Antworten reichen von 0 (nie) bis 4 (fast immer), wobei die maximale Punktzahl 88 beträgt. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher die empfundene Belastung.
8 Monate nach der Grundlinie
Deutsches Zarit Burden Interview (G-ZBI)
Zeitfenster: 14 Monate nach Baseline (Follow-up)
Das deutsche Zarit-Belastungsinterview (G-ZBI) basiert auf dem Zarit-Belastungsinterview (ZBI), der am weitesten verbreiteten Methode zur Erfassung der Belastung von Pflegekräften. Die 22 Items fragen nach der Belastung, die pflegende Angehörige wahrnehmen (z. B. „Haben Sie das Gefühl, dass Ihr soziales Leben gelitten hat, weil Sie Ihren Angehörigen pflegen?“). Die Antworten reichen von 0 (nie) bis 4 (fast immer), wobei die maximale Punktzahl 88 beträgt. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher die empfundene Belastung.
14 Monate nach Baseline (Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: Grundlinie
Das Beck Depression Inventory (BDI-II) ist die 1996 überarbeitete Fassung des von Dr. Aaron T. Beck erstellten BDI, einem der am häufigsten verwendeten Selbstauskunftsfragebögen zur Messung der Schwere von Depressionen. Die 21 Multiple-Choice-Items adressieren den Schweregrad von 21 typischen Depressionssymptomen der letzten zwei Wochen. Je höher der Gesamtscore, desto schwerer die Depression.
Grundlinie
Lebensqualität gemessen am WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Grundlinie
Der WHOQOL-BREF-Fragebogen zur Selbstauskunft ist die gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100. Es bewertet die empfundene Lebensqualität (z. "Inwieweit empfinden Sie Ihr Leben als sinnvoll?"). Lebensqualität wird von der WHO definiert als „…die individuelle Wahrnehmung ihrer Lebensposition im Kontext der Kultur und der Wertesysteme, in denen sie leben, und in Bezug auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen.“
Grundlinie
Fragebogen zum wahrgenommenen Stress (PSQ20)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Perceived Stress Questionnaire (PSQ20) ist die gekürzte 20-Punkte-Version des PSQ (Levenstein et al., 1993) und bewertet selbst berichteten erlebten Stress.
Grundlinie
Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Grundlinie
Das Beck Depression Inventory (BDI-II) ist die 1996 überarbeitete Fassung des von Dr. Aaron T. Beck erstellten BDI, einem der am häufigsten verwendeten Selbstauskunftsfragebögen zur Messung der Schwere von Depressionen. Die 21 Multiple-Choice-Items adressieren den Schweregrad von 21 typischen Depressionssymptomen der letzten zwei Wochen. Je höher der Gesamtscore, desto schwerer die Depression.
4 Monate nach der Grundlinie
Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: 8 Monate nach der Grundlinie
Das Beck Depression Inventory (BDI-II) ist die 1996 überarbeitete Fassung des von Dr. Aaron T. Beck erstellten BDI, einem der am häufigsten verwendeten Selbstauskunftsfragebögen zur Messung der Schwere von Depressionen. Die 21 Multiple-Choice-Items adressieren den Schweregrad von 21 typischen Depressionssymptomen der letzten zwei Wochen. Je höher der Gesamtscore, desto schwerer die Depression.
8 Monate nach der Grundlinie
Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: 14 Monate nach Baseline (Follow-up)
Das Beck Depression Inventory (BDI-II) ist die 1996 überarbeitete Fassung des von Dr. Aaron T. Beck erstellten BDI, einem der am häufigsten verwendeten Selbstauskunftsfragebögen zur Messung der Schwere von Depressionen. Die 21 Multiple-Choice-Items adressieren den Schweregrad von 21 typischen Depressionssymptomen der letzten zwei Wochen. Je höher der Gesamtscore, desto schwerer die Depression.
14 Monate nach Baseline (Follow-up)
Lebensqualität gemessen am WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Grundlinie
Der WHOQOL-BREF-Fragebogen zur Selbstauskunft ist die gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100. Es bewertet die empfundene Lebensqualität (z. "Inwieweit empfinden Sie Ihr Leben als sinnvoll?"). Lebensqualität wird von der WHO definiert als „…die individuelle Wahrnehmung ihrer Lebensposition im Kontext der Kultur und der Wertesysteme, in denen sie leben, und in Bezug auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen.“
4 Monate nach der Grundlinie
Lebensqualität gemessen am WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 8 Monate nach der Grundlinie
Der WHOQOL-BREF-Fragebogen zur Selbstauskunft ist die gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100. Es bewertet die empfundene Lebensqualität (z. "Inwieweit empfinden Sie Ihr Leben als sinnvoll?"). Lebensqualität wird von der WHO definiert als „…die individuelle Wahrnehmung ihrer Lebensposition im Kontext der Kultur und der Wertesysteme, in denen sie leben, und in Bezug auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen.“
8 Monate nach der Grundlinie
Lebensqualität gemessen am WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 14 Monate nach Baseline (Follow-up)
Der WHOQOL-BREF-Fragebogen zur Selbstauskunft ist die gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100. Es bewertet die empfundene Lebensqualität (z. "Inwieweit empfinden Sie Ihr Leben als sinnvoll?"). Lebensqualität wird von der WHO definiert als „…die individuelle Wahrnehmung ihrer Lebensposition im Kontext der Kultur und der Wertesysteme, in denen sie leben, und in Bezug auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen.“
14 Monate nach Baseline (Follow-up)
Fragebogen zum wahrgenommenen Stress (PSQ20)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Grundlinie
Der Perceived Stress Questionnaire (PSQ20) ist die gekürzte 20-Punkte-Version des PSQ (Levenstein et al., 1993) und bewertet selbst berichteten erlebten Stress.
4 Monate nach der Grundlinie
Fragebogen zum wahrgenommenen Stress (PSQ20)
Zeitfenster: 8 Monate nach der Grundlinie
Der Perceived Stress Questionnaire (PSQ20) ist die gekürzte 20-Punkte-Version des PSQ (Levenstein et al., 1993) und bewertet selbst berichteten erlebten Stress.
8 Monate nach der Grundlinie
Fragebogen zum wahrgenommenen Stress (PSQ20)
Zeitfenster: 14 Monate nach Baseline (Follow-up)
Der Perceived Stress Questionnaire (PSQ20) ist die gekürzte 20-Punkte-Version des PSQ (Levenstein et al., 1993) und bewertet selbst berichteten erlebten Stress.
14 Monate nach Baseline (Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hansjoerg Znoj, Prof. Dr. phil., Dep. of clinical psychology and psychotherapy, University of Berne
  • Hauptermittler: Eveline Frischknecht, lic. phil., Dep. of clinical psychology and psychotherapy, University of Berne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehirnverletzung

Klinische Studien zur Internetbasiertes unterstützendes Coaching OSCAR

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