- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01112969
OSCAR – Ein internetbasiertes unterstützendes Coaching für informelle Pflegepersonen von erwachsenen Personen mit einer erworbenen Hirnverletzung
OSCAR – Ein internetbasiertes unterstützendes Coaching für informelle Pflegepersonen von erwachsenen Personen mit einer erworbenen Hirnverletzung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Eine Hirnverletzung (z. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma) treten plötzlich auf und haben oft komplexe neurologische und psychische Folgen. Diese Folgen betreffen nicht nur die Patienten mit dem Hirnschaden, wie Muriel Lezak schon 1988 feststellte: „Gehirnschaden ist eine Familienangelegenheit“. Symptome von Depressionen und Angstzuständen sowie eine erhöhte Belastung der Pflegekräfte sind häufig, aber es fehlt noch an randomisierten kontrollierten Studien, die die Wirksamkeit von Mehrkomponenteninterventionen für informelle Pflegekräfte untersuchen. Das Hauptziel der aktuellen Studie ist es, diese wissenschaftliche Lücke mit einer innovativen Methode für diese spezielle Bevölkerungsgruppe zu schließen. OSCAR (das internetbasierte unterstützende Coaching) nutzt das Internet als Kommunikations- und Informationsvermittlungsmedium und ist als „angeleitete Selbsthilfe“ konzipiert, bei der ein qualifizierter Therapeut jeden Teilnehmer individuell unterstützt. Zentrales Ziel ist es, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit eines internetbasierten unterstützenden Coachings (OSCAR) für pflegende Angehörige erwachsener Personen mit einer erworbenen Hirnschädigung zu untersuchen. Es wird erwartet, dass das internetbasierte unterstützende Coaching (OSCAR) zu einer besseren Bewältigung emotionaler Notreaktionen und der Belastung der Bezugspersonen führt.
Zielsetzung
Ein zentrales Ziel ist es, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit eines internetbasierten unterstützenden Coachings (OSCAR) für informell pflegende erwachsene Personen mit einer erworbenen Hirnschädigung zu untersuchen.
Methoden
OSCAR ist einerseits Teil einer randomisierten kontrollierten Interventionsstudie, in der eine neuropsychologische Standardtherapie mit einer integrativen Neuropsychotherapie verglichen wird. Das internetbasierte unterstützende Coaching (OSCAR) für die Bezugspersonen ist Teil des integrativen Neuropsychotherapie-Arms.
Zusätzlich wird eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie mit einem Wartelisten-Kontrollgruppen-Design durchgeführt.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, nach 4 Monaten (Fortschritt), nach Beendigung des Trainings (Beendigung) und 6 Monate nach der Behandlung (Follow-up) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3012
- Dep. of clinical psychology and psychotherapy, University of Berne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angehöriger eines Erwachsenen mit Schlaganfall, Hirnblutung oder Schädel-Hirn-Trauma
- ausreichende Deutschkenntnisse
- mindestens 3 Monate nach der Hirnverletzung
- Zugang zu einem Computer mit Internetzugang
- Mindestalter von 18 Jahren
- Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien
- akute Suizidneigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Internetbasiertes unterstützendes Coaching OSCAR
Arm 1: Internetbasiertes unterstützendes Coaching OSCAR
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Das internetbasierte unterstützende Coaching (OSCAR) ist eine wissenschaftlich fundierte Mehrkomponenten-Intervention
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ANDERE: Wartelisten-Kontrollgruppe (Behandlung wie gewohnt, TAU)
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Wartelisten-Kontrollgruppe (Behandlung wie gewohnt, TAU, keine spezifische Intervention)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Deutsches Zarit Burden Interview (G-ZBI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das deutsche Zarit-Belastungsinterview (G-ZBI) basiert auf dem Zarit-Belastungsinterview (ZBI), der am weitesten verbreiteten Methode zur Erfassung der Belastung von Pflegekräften.
Die 22 Items fragen nach der Belastung, die pflegende Angehörige wahrnehmen (z. B. „Haben Sie das Gefühl, dass Ihr soziales Leben gelitten hat, weil Sie Ihren Angehörigen pflegen?“).
Die Antworten reichen von 0 (nie) bis 4 (fast immer), wobei die maximale Punktzahl 88 beträgt.
Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher die empfundene Belastung.
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Grundlinie
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Deutsches Zarit Burden Interview (G-ZBI)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Grundlinie
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Das deutsche Zarit-Belastungsinterview (G-ZBI) basiert auf dem Zarit-Belastungsinterview (ZBI), der am weitesten verbreiteten Methode zur Erfassung der Belastung von Pflegekräften.
Die 22 Items fragen nach der Belastung, die pflegende Angehörige wahrnehmen (z. B. „Haben Sie das Gefühl, dass Ihr soziales Leben gelitten hat, weil Sie Ihren Angehörigen pflegen?“).
Die Antworten reichen von 0 (nie) bis 4 (fast immer), wobei die maximale Punktzahl 88 beträgt.
Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher die empfundene Belastung.
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4 Monate nach der Grundlinie
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Deutsches Zarit Burden Interview (G-ZBI)
Zeitfenster: 8 Monate nach der Grundlinie
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Das deutsche Zarit-Belastungsinterview (G-ZBI) basiert auf dem Zarit-Belastungsinterview (ZBI), der am weitesten verbreiteten Methode zur Erfassung der Belastung von Pflegekräften.
Die 22 Items fragen nach der Belastung, die pflegende Angehörige wahrnehmen (z. B. „Haben Sie das Gefühl, dass Ihr soziales Leben gelitten hat, weil Sie Ihren Angehörigen pflegen?“).
Die Antworten reichen von 0 (nie) bis 4 (fast immer), wobei die maximale Punktzahl 88 beträgt.
Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher die empfundene Belastung.
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8 Monate nach der Grundlinie
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Deutsches Zarit Burden Interview (G-ZBI)
Zeitfenster: 14 Monate nach Baseline (Follow-up)
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Das deutsche Zarit-Belastungsinterview (G-ZBI) basiert auf dem Zarit-Belastungsinterview (ZBI), der am weitesten verbreiteten Methode zur Erfassung der Belastung von Pflegekräften.
Die 22 Items fragen nach der Belastung, die pflegende Angehörige wahrnehmen (z. B. „Haben Sie das Gefühl, dass Ihr soziales Leben gelitten hat, weil Sie Ihren Angehörigen pflegen?“).
Die Antworten reichen von 0 (nie) bis 4 (fast immer), wobei die maximale Punktzahl 88 beträgt.
Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher die empfundene Belastung.
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14 Monate nach Baseline (Follow-up)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Beck Depression Inventory (BDI-II) ist die 1996 überarbeitete Fassung des von Dr. Aaron T. Beck erstellten BDI, einem der am häufigsten verwendeten Selbstauskunftsfragebögen zur Messung der Schwere von Depressionen.
Die 21 Multiple-Choice-Items adressieren den Schweregrad von 21 typischen Depressionssymptomen der letzten zwei Wochen.
Je höher der Gesamtscore, desto schwerer die Depression.
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Grundlinie
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Lebensqualität gemessen am WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der WHOQOL-BREF-Fragebogen zur Selbstauskunft ist die gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100.
Es bewertet die empfundene Lebensqualität (z.
"Inwieweit empfinden Sie Ihr Leben als sinnvoll?").
Lebensqualität wird von der WHO definiert als „…die individuelle Wahrnehmung ihrer Lebensposition im Kontext der Kultur und der Wertesysteme, in denen sie leben, und in Bezug auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen.“
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Grundlinie
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Fragebogen zum wahrgenommenen Stress (PSQ20)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Perceived Stress Questionnaire (PSQ20) ist die gekürzte 20-Punkte-Version des PSQ (Levenstein et al., 1993) und bewertet selbst berichteten erlebten Stress.
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Grundlinie
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Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Grundlinie
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Das Beck Depression Inventory (BDI-II) ist die 1996 überarbeitete Fassung des von Dr. Aaron T. Beck erstellten BDI, einem der am häufigsten verwendeten Selbstauskunftsfragebögen zur Messung der Schwere von Depressionen.
Die 21 Multiple-Choice-Items adressieren den Schweregrad von 21 typischen Depressionssymptomen der letzten zwei Wochen.
Je höher der Gesamtscore, desto schwerer die Depression.
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4 Monate nach der Grundlinie
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Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: 8 Monate nach der Grundlinie
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Das Beck Depression Inventory (BDI-II) ist die 1996 überarbeitete Fassung des von Dr. Aaron T. Beck erstellten BDI, einem der am häufigsten verwendeten Selbstauskunftsfragebögen zur Messung der Schwere von Depressionen.
Die 21 Multiple-Choice-Items adressieren den Schweregrad von 21 typischen Depressionssymptomen der letzten zwei Wochen.
Je höher der Gesamtscore, desto schwerer die Depression.
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8 Monate nach der Grundlinie
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Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: 14 Monate nach Baseline (Follow-up)
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Das Beck Depression Inventory (BDI-II) ist die 1996 überarbeitete Fassung des von Dr. Aaron T. Beck erstellten BDI, einem der am häufigsten verwendeten Selbstauskunftsfragebögen zur Messung der Schwere von Depressionen.
Die 21 Multiple-Choice-Items adressieren den Schweregrad von 21 typischen Depressionssymptomen der letzten zwei Wochen.
Je höher der Gesamtscore, desto schwerer die Depression.
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14 Monate nach Baseline (Follow-up)
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Lebensqualität gemessen am WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Grundlinie
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Der WHOQOL-BREF-Fragebogen zur Selbstauskunft ist die gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100.
Es bewertet die empfundene Lebensqualität (z.
"Inwieweit empfinden Sie Ihr Leben als sinnvoll?").
Lebensqualität wird von der WHO definiert als „…die individuelle Wahrnehmung ihrer Lebensposition im Kontext der Kultur und der Wertesysteme, in denen sie leben, und in Bezug auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen.“
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4 Monate nach der Grundlinie
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Lebensqualität gemessen am WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 8 Monate nach der Grundlinie
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Der WHOQOL-BREF-Fragebogen zur Selbstauskunft ist die gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100.
Es bewertet die empfundene Lebensqualität (z.
"Inwieweit empfinden Sie Ihr Leben als sinnvoll?").
Lebensqualität wird von der WHO definiert als „…die individuelle Wahrnehmung ihrer Lebensposition im Kontext der Kultur und der Wertesysteme, in denen sie leben, und in Bezug auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen.“
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8 Monate nach der Grundlinie
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Lebensqualität gemessen am WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 14 Monate nach Baseline (Follow-up)
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Der WHOQOL-BREF-Fragebogen zur Selbstauskunft ist die gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100.
Es bewertet die empfundene Lebensqualität (z.
"Inwieweit empfinden Sie Ihr Leben als sinnvoll?").
Lebensqualität wird von der WHO definiert als „…die individuelle Wahrnehmung ihrer Lebensposition im Kontext der Kultur und der Wertesysteme, in denen sie leben, und in Bezug auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen.“
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14 Monate nach Baseline (Follow-up)
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Fragebogen zum wahrgenommenen Stress (PSQ20)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Grundlinie
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Der Perceived Stress Questionnaire (PSQ20) ist die gekürzte 20-Punkte-Version des PSQ (Levenstein et al., 1993) und bewertet selbst berichteten erlebten Stress.
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4 Monate nach der Grundlinie
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Fragebogen zum wahrgenommenen Stress (PSQ20)
Zeitfenster: 8 Monate nach der Grundlinie
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Der Perceived Stress Questionnaire (PSQ20) ist die gekürzte 20-Punkte-Version des PSQ (Levenstein et al., 1993) und bewertet selbst berichteten erlebten Stress.
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8 Monate nach der Grundlinie
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Fragebogen zum wahrgenommenen Stress (PSQ20)
Zeitfenster: 14 Monate nach Baseline (Follow-up)
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Der Perceived Stress Questionnaire (PSQ20) ist die gekürzte 20-Punkte-Version des PSQ (Levenstein et al., 1993) und bewertet selbst berichteten erlebten Stress.
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14 Monate nach Baseline (Follow-up)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hansjoerg Znoj, Prof. Dr. phil., Dep. of clinical psychology and psychotherapy, University of Berne
- Hauptermittler: Eveline Frischknecht, lic. phil., Dep. of clinical psychology and psychotherapy, University of Berne
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSCAR
- SNF-100014-124574, 2009-2012
- 1784 -Bern University Hospital
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