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Safinamid bei Levodopa-induzierter Dyskinesie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (Safinamide-LID)

28. März 2013 aktualisiert von: Newron Pharmaceuticals SPA

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der potenziellen antidyskinetischen Eigenschaften von Safinamid bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die an Levodopa-induzierten Dyskinesien leiden

Etwa vierundzwanzig (24) Probanden werden an diesem Forschungsversuch teilnehmen. Die Forschungsstudie wird in etwa zwölf (12) medizinischen Zentren in den folgenden Ländern durchgeführt: Deutschland, Frankreich, Südafrika, Österreich und Kanada. Der Forschungsversuch dauert bis Dezember 2011.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Neurologie Berlin Praxen
      • Bochum, Deutschland
        • St. Josef Hospital, Klinik für Neurologie
      • Düsseldorf, Deutschland
        • Facharzt fur Neurologie und Psychiatrie
      • Lille, Frankreich
        • Hôpital Roger Sallengro
      • Toulouse, Frankreich
        • CIC-Hospital Purpan
      • Quebec, Kanada
        • Quebec Memory and Motor Skills Disorders
      • Johannesbourg, Südafrika
        • Medical and Dental center (ZAF)
      • Johannesburg, Südafrika
        • Sunninghill Hospital
      • Pretoria, Südafrika
        • Willows Medical Centre
      • Graz, Österreich
        • Medical University Graz, Klinische Abteilung für Spezielle Neurologie
      • Innsbruck, Österreich
        • Medical University Innsbruck, Dept. of Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat sein/ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben.
  2. Das Subjekt stellt sich mit einer Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit gemäß den klinischen Diagnosekriterien der Gehirnbank der Parkinson-Krankheitsgesellschaft des Vereinigten Königreichs (UK) vor
  3. Das Subjekt ist ein ambulanter Patient im Alter von 30 Jahren oder älter.
  4. PD-Patienten mit einem Hoehn- und Yahr-Krankheitsstadium von II-IV (im ON-Zustand).
  5. Parkinson-Patienten, die unter Levodopa-induzierten Dyskinesien litten, insbesondere vorhersagbare Spitzendosis-Dyskinesien.
  6. Die Peak-Dose-Dyskinesie muss vom Patienten als problematisch und/oder behindernd angesehen werden.
  7. Spitzendosis-Dyskinesie muss nach Meinung des Prüfarztes eine medizinische Behandlung rechtfertigen.
  8. Der Proband hat erfolgreich an einem Tagebuchkarten-Training teilgenommen.
  9. Nach Einschätzung des Prüfarztes auf der Grundlage der Vorgeschichte des Patienten, früherer Behandlungen und der klinischen Präsentation wird der Patient beim Screening als optimal behandelt angesehen (d. h. weitere Anpassungen der aktuellen Medikation werden die Symptome des Patienten der Parkinson-Krankheit nicht weiter verbessern).
  10. Stabile Dosis von PD-Medikamenten für mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch. Dazu können gehören: Levodopa-Dopaminagonisten, c-ortho-Methyltransferase (COMT)-Hemmer und Anticholinergika.
  11. Die Dosis von Levodopa und allen PD-Medikamenten, die während der Studie verwendet werden, muss während der gesamten Studie unverändert bleiben.
  12. Weibliche Probanden dürfen weder schwanger sein noch stillen und dürfen kein gebärfähiges Potenzial haben, wie definiert entweder durch:

    1. entweder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal, chirurgisch sterilisiert oder einer Hysterektomie unterzogen worden sein, oder
    2. wenn Sie gebärfähig sind, bereit sein, eine Schwangerschaft zu vermeiden, indem Sie vier Wochen vor, während und vier Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Für die Zwecke dieser Studie sind Frauen im gebärfähigen Alter definiert als alle weiblichen Probanden nach der Pubertät, es sei denn, sie befinden sich seit mindestens zwei Jahren in der Postmenopause, sind chirurgisch steril oder sexuell inaktiv.
  13. Der Proband zeigt eine angemessene Einhaltung des Zeitplans für die Einnahme der Studienmedikation und das Ausfüllen der Tagebücher.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat zuvor an einer klinischen Studie mit Safinamid teilgenommen.
  2. Das Subjekt erfährt ausschließlich diphasische, Off-State-, myoklonische, dystonische oder akathetische Dyskinesien ohne Spitzendosis-Dyskinesien.
  3. (Für weibliche Testpersonen) Die Testperson ist schwanger oder stillt.
  4. Behandlung mit einem MAO-B-Hemmer innerhalb von acht Wochen vor dem Screening-Besuch.
  5. Behandlung mit Amantadin in den vier Wochen vor dem Screening-Besuch oder Budipin in den acht Wochen vor dem Screening-Besuch.
  6. Behandlung mit Opioiden (z. B. Tramadol, Meperidinderivate), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) (z. B. Venlafaxin, Duloxetin), tri- oder tetrazyklische Antidepressiva in den letzten 8 Wochen vor dem Screening-Besuch. Dextromethorphan wird zugelassen, wenn es zur Behandlung von Husten verwendet wird.
  7. Das Subjekt hat einen neurochirurgischen Eingriff im Zusammenhang mit PD erhalten (z. Tiefenhirnstimulation, Thalamotomie etc.) oder während der Probezeit vorgesehen ist.
  8. Aktuelle klinisch signifikante gastrointestinale, renale, hepatische, endokrine, pulmonale oder kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich akutem Magengeschwür, nicht gut kontrolliertem Bluthochdruck, Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und instabilem Typ-I-Diabetes. Patienten mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte, die keine aktuelle Episode einer akuten Gastritis hatten und derzeit keine Magenschmerzen haben, kommen für die Aufnahme in Frage.
  9. Neoplastische Störung, die entweder aktuell aktiv ist oder seit weniger als einem Jahr in Remission ist.
  10. Diagnose von HIV oder positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  11. Begleiterkrankungen, die wahrscheinlich die Studienmedikation beeinträchtigen (z. die Resorption, den Metabolismus oder die Elimination des Studienmedikaments verändern können).
  12. Der Proband hat eine klinisch signifikante Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  13. Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades oder Sick-Sinus-Syndrom, unkontrolliertes Vorhofflimmern, schwere oder instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch oder eine signifikante EKG-Abnormalität, einschließlich des korrigierten QT-Intervalls (QTc ) - 450 ms (Männer) oder - 470 ms (Frauen), wobei QTc auf der Korrekturmethode von Bazett basiert.
  14. Augenanamnese einschließlich einer der folgenden Erkrankungen: Albinopatienten, Familienanamnese mit erblicher Netzhauterkrankung, fortschreitende und/oder schwere Abnahme der Sehschärfe (d. h. 20/70), Retinitis pigmentosa, Netzhautpigmentierung aus irgendeinem Grund, jede aktive Retinopathie oder Augenentzündung (Uveitis) oder diabetische Retinopathie
  15. Der Proband leidet an einer Demenz oder einer anderen psychiatrischen Erkrankung, die ihn daran hindert, eine informierte Einwilligung zu geben, d.h. Montreal Cognitive Assessment (MoCA) <23 Punkte.
  16. Anzeichen und Symptome, die auf eine übertragbare spongiforme Enzephalopathie hindeuten, oder Familienmitglieder, die darunter leiden.
  17. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienbehandlung(en), einschließlich Placebo oder andere Vergleichsmedikamente.
  18. Der Proband ist geschäftsunfähig oder beschränkt geschäftsfähig.
  19. Der Proband nimmt an einer anderen klinischen Studie teil oder hat dies innerhalb der letzten 30 Tage getan
  20. Behandlung mit einem Medikament mit hepatotoxischem Potenzial, z. B. Tamoxifen, innerhalb von 4 Wochen oder Strahlentherapie oder ein Medikament mit zytotoxischem Potenzial, z. B. Chemotherapie, innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch.
  21. Probanden mit aktueller Diagnose von Drogenmissbrauch (DSM-IV) oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten drei Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Auswertbare Dosierungen sind 100 mg (8 Tage), 200 mg (10 Tage) und 300 mg (42 Tage). Zwischendosierungen sind 150 mg (Studientage 9-11) und 250 mg (Studientage 23-25) und haben eine Dauer von drei Tagen. Safinamide und ein identisches Placebo werden in Tabletten zu 50 mg in Blisterpackungen bereitgestellt. Die Dosierung erfolgt mit einem angemessenen Vielfachen dieser Tablettenstärken
Aktiver Komparator: Safinamid
Auswertbare Dosierungen sind 100 mg (8 Tage), 200 mg (10 Tage) und 300 mg (42 Tage). Zwischendosierungen sind 150 mg (Studientage 9-11) und 250 mg (Studientage 23-25) und haben eine Dauer von drei Tagen. Safinamide wird in Tabletten zu 50 mg in Blisterpackungen bereitgestellt. Die Dosierung erfolgt mit einem angemessenen Vielfachen dieser Tablettenstärken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die maximale Reduktion des Unified Dyskinesia Rating Score (UDysRS) im Vergleich zum Ausgangswert bei allen Kontrollen nach der Ausgangsdosis.
Zeitfenster: Tag 66
Tag 66

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette neue Movement Disorder Society – Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) und Unterskalen
Zeitfenster: Bei jedem einzelnen Besuch nach der Dosisgabe: Baseline
Bei jedem einzelnen Besuch nach der Dosisgabe: Baseline
Komplette neue Movement Disorder Society – Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) und Unterskalen
Zeitfenster: Bei jedem einzelnen Besuch nach der Einnahme: Tag 8
Bei jedem einzelnen Besuch nach der Einnahme: Tag 8
Komplette neue Movement Disorder Society – Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) und Unterskalen
Zeitfenster: Bei jedem einzelnen Besuch nach der Einnahme: Tag 22
Bei jedem einzelnen Besuch nach der Einnahme: Tag 22
Komplette neue Movement Disorder Society – Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) und Unterskalen
Zeitfenster: Bei jedem einzelnen Besuch nach der Einnahme: Tag 36
Bei jedem einzelnen Besuch nach der Einnahme: Tag 36
Komplette neue Movement Disorder Society – Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) und Unterskalen
Zeitfenster: Bei jedem einzelnen Besuch nach der Einnahme: Tag 66
Bei jedem einzelnen Besuch nach der Einnahme: Tag 66
Komplette neue Movement Disorder Society – Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) und Unterskalen
Zeitfenster: Bei jedem einzelnen Besuch nach der Einnahme: Tag 101
Bei jedem einzelnen Besuch nach der Einnahme: Tag 101
Unified Dyskinesia Rating Scale (UDysRS) und Subskalen (historisch und objektiv)
Zeitfenster: Bei jedem einzelnen Besuch: Baseline
Bei jedem einzelnen Besuch: Baseline
Unified Dyskinesia Rating Scale (UDysRS) und Subskalen (historisch und objektiv)
Zeitfenster: Bei jedem einzelnen Besuch: Tag 8
Bei jedem einzelnen Besuch: Tag 8
Unified Dyskinesia Rating Scale (UDysRS) und Subskalen (historisch und objektiv)
Zeitfenster: Bei jedem einzelnen Besuch: Tag 22
Bei jedem einzelnen Besuch: Tag 22
Unified Dyskinesia Rating Scale (UDysRS) und Subskalen (historisch und objektiv)
Zeitfenster: Bei jedem einzelnen Besuch: Tag 36
Bei jedem einzelnen Besuch: Tag 36
Unified Dyskinesia Rating Scale (UDysRS) und Subskalen (historisch und objektiv)
Zeitfenster: Bei jedem einzelnen Besuch: Tag 66
Bei jedem einzelnen Besuch: Tag 66
Unified Dyskinesia Rating Scale (UDysRS) und Subskalen (historisch und objektiv)
Zeitfenster: Bei jedem einzelnen Besuch: Tag 101
Bei jedem einzelnen Besuch: Tag 101
Patiententagebuch (Hauser-Tagebuch, alle Teile)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Baseline
Hauser-Patiententagebuch: tägliche Gesamt-"Ein"-Zeit (EIN ohne Dyskinesie oder EIN mit nicht störender Dyskinesie) und tägliche Gesamt-"Aus"-Zeit, gemessen anhand des Patiententagebuchs über den Studienzeitraum.
Bei jedem Probebesuch: Baseline
Patiententagebuch (Hauser-Tagebuch, alle Teile)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 8
Hauser-Patiententagebuch: tägliche Gesamt-"Ein"-Zeit (EIN ohne Dyskinesie oder EIN mit nicht störender Dyskinesie) und tägliche Gesamt-"Aus"-Zeit, gemessen anhand des Patiententagebuchs über den Studienzeitraum.
Bei jedem Probebesuch: Tag 8
Patiententagebuch (Hauser-Tagebuch, alle Teile)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 22
Hauser-Patiententagebuch: tägliche Gesamt-"Ein"-Zeit (EIN ohne Dyskinesie oder EIN mit nicht störender Dyskinesie) und tägliche Gesamt-"Aus"-Zeit, gemessen anhand des Patiententagebuchs über den Studienzeitraum.
Bei jedem Probebesuch: Tag 22
Patiententagebuch (Hauser-Tagebuch, alle Teile)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 36
Hauser-Patiententagebuch: tägliche Gesamt-"Ein"-Zeit (EIN ohne Dyskinesie oder EIN mit nicht störender Dyskinesie) und tägliche Gesamt-"Aus"-Zeit, gemessen anhand des Patiententagebuchs über den Studienzeitraum.
Bei jedem Probebesuch: Tag 36
Patiententagebuch (Hauser-Tagebuch, alle Teile)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 66
Hauser-Patiententagebuch: tägliche Gesamt-"Ein"-Zeit (EIN ohne Dyskinesie oder EIN mit nicht störender Dyskinesie) und tägliche Gesamt-"Aus"-Zeit, gemessen anhand des Patiententagebuchs über den Studienzeitraum.
Bei jedem Probebesuch: Tag 66
Patiententagebuch (Hauser-Tagebuch, alle Teile)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 101
Hauser-Patiententagebuch: tägliche Gesamt-"Ein"-Zeit (EIN ohne Dyskinesie oder EIN mit nicht störender Dyskinesie) und tägliche Gesamt-"Aus"-Zeit, gemessen anhand des Patiententagebuchs über den Studienzeitraum.
Bei jedem Probebesuch: Tag 101
Parkinson-Krankheits-Dyskinesie-Skala (PDYS-26) (Fragebogen zu dyskinesiespezifischen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL))
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Baseline
Bei jedem Probebesuch: Baseline
Parkinson-Krankheits-Dyskinesie-Skala (PDYS-26) (Fragebogen zu dyskinesiespezifischen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL))
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 8
Bei jedem Probebesuch: Tag 8
Parkinson-Krankheits-Dyskinesie-Skala (PDYS-26) (Fragebogen zu dyskinesiespezifischen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL))
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 22
Bei jedem Probebesuch: Tag 22
Parkinson-Krankheits-Dyskinesie-Skala (PDYS-26) (Fragebogen zu dyskinesiespezifischen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL))
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 36
Bei jedem Probebesuch: Tag 36
Parkinson-Krankheits-Dyskinesie-Skala (PDYS-26) (Fragebogen zu dyskinesiespezifischen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL))
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 66
Bei jedem Probebesuch: Tag 66
Parkinson-Krankheits-Dyskinesie-Skala (PDYS-26) (Fragebogen zu dyskinesiespezifischen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL))
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 101
Bei jedem Probebesuch: Tag 101
Clinical Global Impression (CGI) (spezifisch für Dyskinesie)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Baseline
Skalen messen den Gesamteindruck, den sowohl der Untersucher als auch der Patient über den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden haben. Dies wird zu Studienbeginn gemessen, und der Eindruck der Veränderung gegenüber wird bei jedem Besuch gemessen. Hier messen wir die Wirksamkeit.
Bei jedem Probebesuch: Baseline
Clinical Global Impression (CGI) (spezifisch für Dyskinesie)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 8
Skalen messen den Gesamteindruck, den sowohl der Untersucher als auch der Patient über den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden haben. Dies wird zu Studienbeginn gemessen, und der Eindruck der Veränderung gegenüber wird bei jedem Besuch gemessen. Hier messen wir die Wirksamkeit.
Bei jedem Probebesuch: Tag 8
Clinical Global Impression (CGI) (spezifisch für Dyskinesie)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 22
Skalen messen den Gesamteindruck, den sowohl der Untersucher als auch der Patient über den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden haben. Dies wird zu Studienbeginn gemessen, und der Eindruck der Veränderung gegenüber wird bei jedem Besuch gemessen. Hier messen wir die Wirksamkeit.
Bei jedem Probebesuch: Tag 22
Clinical Global Impression (CGI) (spezifisch für Dyskinesie)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 36
Skalen messen den Gesamteindruck, den sowohl der Untersucher als auch der Patient über den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden haben. Dies wird zu Studienbeginn gemessen, und der Eindruck der Veränderung gegenüber wird bei jedem Besuch gemessen. Hier messen wir die Wirksamkeit.
Bei jedem Probebesuch: Tag 36
Clinical Global Impression (CGI) (spezifisch für Dyskinesie)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 66
Skalen messen den Gesamteindruck, den sowohl der Untersucher als auch der Patient über den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden haben. Dies wird zu Studienbeginn gemessen, und der Eindruck der Veränderung gegenüber wird bei jedem Besuch gemessen. Hier messen wir die Wirksamkeit.
Bei jedem Probebesuch: Tag 66
Clinical Global Impression (CGI) (spezifisch für Dyskinesie)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 101
Skalen messen den Gesamteindruck, den sowohl der Untersucher als auch der Patient über den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden haben. Dies wird zu Studienbeginn gemessen, und der Eindruck der Veränderung gegenüber wird bei jedem Besuch gemessen. Hier messen wir die Wirksamkeit.
Bei jedem Probebesuch: Tag 101
Patient Global Impression (PGI) (spezifisch für Dyskinesie)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Baseline
Skalen messen den Gesamteindruck, den sowohl der Untersucher als auch der Patient über den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden haben. Dies wird zu Studienbeginn gemessen, und der Eindruck der Veränderung gegenüber wird bei jedem Besuch gemessen. Hier messen wir die Wirksamkeit.
Bei jedem Probebesuch: Baseline
Patient Global Impression (PGI) (spezifisch für Dyskinesie)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 8
Skalen messen den Gesamteindruck, den sowohl der Untersucher als auch der Patient über den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden haben. Dies wird zu Studienbeginn gemessen, und der Eindruck der Veränderung gegenüber wird bei jedem Besuch gemessen. Hier messen wir die Wirksamkeit.
Bei jedem Probebesuch: Tag 8
Patient Global Impression (PGI) (spezifisch für Dyskinesie)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 22
Skalen messen den Gesamteindruck, den sowohl der Untersucher als auch der Patient über den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden haben. Dies wird zu Studienbeginn gemessen, und der Eindruck der Veränderung gegenüber wird bei jedem Besuch gemessen. Hier messen wir die Wirksamkeit.
Bei jedem Probebesuch: Tag 22
Patient Global Impression (PGI) (spezifisch für Dyskinesie)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 36
Skalen messen den Gesamteindruck, den sowohl der Untersucher als auch der Patient über den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden haben. Dies wird zu Studienbeginn gemessen, und der Eindruck der Veränderung gegenüber wird bei jedem Besuch gemessen. Hier messen wir die Wirksamkeit.
Bei jedem Probebesuch: Tag 36
Patient Global Impression (PGI) (spezifisch für Dyskinesie)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 66
Skalen messen den Gesamteindruck, den sowohl der Untersucher als auch der Patient über den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden haben. Dies wird zu Studienbeginn gemessen, und der Eindruck der Veränderung gegenüber wird bei jedem Besuch gemessen. Hier messen wir die Wirksamkeit.
Bei jedem Probebesuch: Tag 66
Patient Global Impression (PGI) (spezifisch für Dyskinesie)
Zeitfenster: Bei jedem Probebesuch: Tag 101
Skalen messen den Gesamteindruck, den sowohl der Untersucher als auch der Patient über den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden haben. Dies wird zu Studienbeginn gemessen, und der Eindruck der Veränderung gegenüber wird bei jedem Besuch gemessen. Hier messen wir die Wirksamkeit.
Bei jedem Probebesuch: Tag 101

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jonathan Willmer, MD, Merck Serono S.A., Geneva

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
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