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Studie zum Vergleich synthetischer Gefäßtransplantate bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK), die einen arteriellen Bypass benötigen. (FINEST)

12. Mai 2020 aktualisiert von: Maquet Cardiovascular

Vergleich der Sicherheit und primären Durchgängigkeit zwischen FUSION Vascular Graft With Bioline und EXCCEL Soft ePTFE (FINEST)

Zum Nachweis der Durchgängigkeit und Sicherheit von Gefäßtransplantaten: EXXCEL und FUSION Bioline.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, zweiarmige, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von FUSION™ Vascular Graft mit Bioline (Heparin)-Beschichtung im Vergleich zu EXXCEL Soft ePTFE in einem peripheren Bypass Einstellung, um eine Behauptung der wesentlichen Gleichwertigkeit zu stützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karlsruhe, Deutschland, 76133
        • Klinikum Karlsruhe
      • Brno, Tschechien, 625 00
        • Fakulti nemocnice Brno
      • Brno, Tschechien, 656 91
        • Fakultni Nemocnice u sv Anny v Brno
      • Plzen, Tschechien, 304 60
        • University Hospital Plzen
      • Prague, Tschechien, 150 30
        • Nemocnice Na Homolce
      • Prague, Tschechien, 128 08
        • Vseobecna Fakultni Nemocnice (VFN) Praha
      • Prague, Tschechien, 140 21
        • IKEM Praha
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama-Birmingham Medical Center
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Central Arkansas Veterans Health System
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • VA Palo Alto HCS
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • University of South Florida - Tampa General
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth- Hitchcock Medical Center
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Albany Medical Center
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Weiler Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU School of Medicine
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • NY Presbyterian Hospital - Columbia Univ Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
        • Dallas VA Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Methodist Hospital
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76504
        • Central Texas Veterans Health System
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
        • Scott & White
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Norfolk Sentara - Norfolk General Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Swedish Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient benötigte entweder einen femoralen poplitealen Bypass über oder unter dem Knie;
  • Der Patient hatte eine chronische Ischämie der Gliedmaßen der Kategorie 1, 2, 3, 4 oder 5, wie durch die Rutherford-Kategorien definiert – Schweregradeinstufungsskala für chronische Ischämie der Gliedmaßen.
  • Der Patient war mindestens 21 Jahre alt;
  • Der Patient hatte eine postoperative Lebenserwartung von > 18 Monaten;
  • Der Patient war bereit und in der Lage, Nachsorgeuntersuchungen und Untersuchungen durchzuführen;
  • Der Patient würde nicht an anderen klinischen Studien teilnehmen, die im Widerspruch zu diesem Protokoll stehen würden
  • Der Patient war bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hatte in der Vorgeschichte einen Bypass in der erkrankten Extremität (unterhalb der Beckenarterien);
  • Der Patient hatte innerhalb der vorangegangenen 30 Tage eine perkutane transluminale Angioplastie oder Stenting der Ziel-Femoral- oder Poplitealarterie an der erwarteten Stelle der proximalen oder distalen Anastomose;
  • Der Patient hatte eine aktive Infektion im Bereich der Transplantatplatzierung;
  • Der Patient hatte einen akuten arteriellen Verschluss, der eine dringende Intervention erforderte;
  • Der Patient benötigte innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Revaskularisation der unteren Extremität einen herzchirurgischen Eingriff oder einen anderen vaskulären chirurgischen Eingriff. Geplante endovaskuläre Verfahren zur Behandlung proximaler stenotischer Läsionen zum Zeitpunkt des femoropoplitealen Index-Bypasses schlossen keinen Patienten aus der Studie aus;
  • Der Patient benötigte sequentielle Revaskularisierungen der Extremitäten oder andere Verfahren, die die Verwendung zusätzlicher Gefäßtransplantate erfordern;
  • Der Patient hatte eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin;
  • Der Patient hatte bekannte Gerinnungsstörungen einschließlich Hyperkoagulabilität;
  • Der Patient hatte früher eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ 2 oder hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Heparin; Der Patient wurde derzeit mit Coumadin (Warfarin) behandelt, das nicht innerhalb von 72 Stunden nach dem geplanten Eingriff abgesetzt wurde
  • Der Patient hatte eine schwere chronische Niereninsuffizienz (Plasma-/Serum-Kreatinin > 2,5 mg/dl) und wird einer Hämodialyse unterzogen.
  • Patient hatte zuvor eine Nierentransplantation;
  • Der Patient hatte innerhalb von 6 Wochen nach dem Eingriff einen Schlaganfall oder Myokardinfarkt oder hatte Anzeichen eines früheren massiven Schlaganfalls (Modifizierte Rankin-Skala 3 oder höher);
  • Der Patient hatte innerhalb von 6 Wochen vor dem Eingriff einen Myokardinfarkt oder eine instabile Angina pectoris;
  • Der Patient hatte eine akute oder vermutete systemische Infektion dokumentiert;
  • Die Patientin war eine gebärfähige Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: EXCEL Weich
Ein Gefäßtransplantat aus extrudiertem, expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE), angezeigt zur Verwendung als Gefäßprothese zum Ersatz oder Bypass erkrankter peripherer Arterien (510(k) K962433).
Alle Geräte werden zur Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit eingesetzt
EXPERIMENTAL: FUSION Bioline
Ein synthetisches Gefäßtransplantat, das aus zwei Schichten aufgebaut ist. Die Innenschicht besteht aus extrudiertem ePTFE. Die Außenschicht besteht aus gestricktem Polyestergewebe. Diese beiden Schichten werden mit einem proprietären Polycarbonat-Urethan-Kleber miteinander verschmolzen. Das Gefäßtransplantat hat auch eine Heparinbeschichtung auf der luminalen Oberfläche des Transplantats. Die Bioline-Beschichtung ist eine bioaktive Oberflächenbeschichtung, die aus einem kovalenten Heparin-Natrium besteht, das an immobilisiertes rekombinantes Humanalbumin gekoppelt ist.
Alle Geräte werden zur Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit eingesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit primärer Offenheit
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Transplantat wurde als primär durchgängig angesehen, wenn es ab dem Zeitpunkt der Implantation kontinuierlich offen geblieben war (d. h. einen kontinuierlichen Blutfluss durch es hatte) und es ununterbrochen offen war, ohne dass ein Verfahren daran durchgeführt wurde oder ein Verfahren zur Behandlung des Fortschreitens der Krankheit durchgeführt wurde benachbartes einheimisches Gefäß. Stenose, die sich innerhalb des Transplantats ohne Korrektur oder Okklusion entwickelte, wurde nicht als Verlust der primären Durchgängigkeit angesehen. Beurteilt durch Duplex-Ultraschallbildgebung und Knöchel-Arm-Index (ABI).
6 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die den zusammengesetzten Endpunkt aus schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen an den Extremitäten (MALE) und periprozeduralem Tod (POD) erreichten
Zeitfenster: 6 Monate

Der zusammengesetzte Endpunkt umfasste eines der folgenden:

  • Major-Amputation – Amputation, die zu einer Verkürzung der Gliedmaßen führte (z. B. proximal zu, aber ohne transmetatarsale Amputationen);
  • Reintervention eines größeren Transplantats – Platzierung eines neuen Bypass-Transplantats an der gleichen anatomischen Stelle, ein Sprung-/Interpositions-Transplantat, Transplantat-Thrombektomie, Transplantat-Exzision oder Transplantat-Thrombolyse;
  • Verfahrensbedingter Tod – jeder Tod innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren oder innerhalb von 30 Tagen nach einem an derselben anatomischen Stelle durchgeführten Abhilfeverfahren oder als Ergebnis des Indexverfahrens.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit primär unterstützter Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Primär assistierte Durchgängigkeit wurde definiert als fortgesetzte Durchgängigkeit ohne Thrombose, mit oder ohne endovaskulären oder offenen chirurgischen Eingriff zur Behebung einer Stenose oder einer anderen Störung des Transplantats.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit sekundärer Patenz
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäre Durchgängigkeit wurde als Durchgängigkeit nach irgendeiner Form von Eingriff zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Blutflusses nach Okklusion definiert.
6 Monate
Zeit bis zur Hämostase der Nahtlochblutung (Min.)
Zeitfenster: Post-Verfahren
Zeit vom Lösen der Klemmen bis zur Hämostase, wobei Hämostase als das Fehlen einer nachweisbaren Blutung aus einem der Nahtlöcher definiert ist.
Post-Verfahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit primärer Offenheit
Zeitfenster: 30 Tage
Ein Transplantat wurde als primär durchgängig angesehen, wenn es ab dem Zeitpunkt der Implantation kontinuierlich offen geblieben war (d. h. einen kontinuierlichen Blutfluss durch es hatte) und es ununterbrochen offen war, ohne dass ein Verfahren daran durchgeführt wurde oder ein Verfahren zur Behandlung des Fortschreitens der Krankheit durchgeführt wurde benachbartes einheimisches Gefäß. Stenose, die sich innerhalb des Transplantats ohne Korrektur oder Okklusion entwickelte, wurde nicht als Verlust der primären Durchgängigkeit angesehen.
30 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit primärer Offenheit
Zeitfenster: 12 Monate
Ein Transplantat wurde als primär durchgängig angesehen, wenn es ab dem Zeitpunkt der Implantation kontinuierlich offen geblieben war (d. h. einen kontinuierlichen Blutfluss durch es hatte) und es ununterbrochen offen war, ohne dass ein Verfahren daran durchgeführt wurde oder ein Verfahren zur Behandlung des Fortschreitens der Krankheit durchgeführt wurde benachbartes einheimisches Gefäß. Stenose, die sich innerhalb des Transplantats ohne Korrektur oder Okklusion entwickelte, wurde nicht als Verlust der primären Durchgängigkeit angesehen.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit primär unterstützter Durchgängigkeit
Zeitfenster: 30 Tage
Primär assistierte Durchgängigkeit wurde definiert als fortgesetzte Durchgängigkeit ohne Thrombose, mit oder ohne endovaskulären oder offenen chirurgischen Eingriff zur Behebung einer Stenose oder einer anderen Störung des Transplantats.
30 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit primär unterstützter Durchgängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Primär assistierte Durchgängigkeit wurde definiert als fortgesetzte Durchgängigkeit ohne Thrombose, mit oder ohne endovaskulären oder offenen chirurgischen Eingriff zur Behebung einer Stenose oder einer anderen Störung des Transplantats.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit sekundärer Patenz
Zeitfenster: 30 Tage
Sekundäre Durchgängigkeit wurde als Durchgängigkeit nach irgendeiner Form von Eingriff zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Blutflusses nach Okklusion definiert.
30 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit sekundärer Patenz
Zeitfenster: 12 Monate
Sekundäre Durchgängigkeit wurde als Durchgängigkeit nach irgendeiner Form von Eingriff zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Blutflusses nach Okklusion definiert.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan Lumsden, MD, The Methodist Hospital Research Institute
  • Hauptermittler: Nicholas J. Morrissey, MD, NY Presbyterian-Columbia U Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCV00001506

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßtransplantate

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