- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01116336
Chemopräventionsstudie der Phase I mit Polyphenon E und Erlotinib aus grünem Tee bei Patienten mit prämalignen Läsionen im Kopf- und Halsbereich
Phase-I-Studie zur Chemoprävention mit Grüntee-Polyphenon E (PPE) und dem Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) Tyrosinkinase-Inhibitor Erlotinib (OSI-774, Tarceva) bei Patienten mit prämalignen Läsionen des Kopfes und Halses
Der Zweck dieser Studie ist es, die vorbeugende Wirkung einer Kombination von Medikamenten zu testen: Polyphenon E (PPE), das aus Grüntee-Extrakten gewonnen wird, und Erlotinib. Da diese Wirkstoffkombination bisher noch nicht am Menschen zur Vorbeugung von Krebs getestet wurde, ist nicht klar, welche Dosis jedes Wirkstoffs in Kombination optimal ist.
Wir werden die Sicherheit der Kombination von PPE und Erlotinib testen und sehen, welche Wirkungen (gut und/oder schlecht) sie auf die prämaligne Läsion des Patienten hat, und die höchste Dosis jedes Wirkstoffs finden, die in Kombination verabreicht werden kann, ohne schwere Nebenwirkungen zu verursachen .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Teilnehmer mit prämalignen Läsionen (leichte Dysplasie, mittelschwere Dysplasie, schwere Dysplasie oder Karzinom in situ) des Kopfes und Halses, die innerhalb von 4 Monaten vor Studieneintritt durch Biopsie bestätigt wurden, oder ein behandeltes primäres T1N0- oder T2N0-Plattenepithelkarzinom sind teilnahmeberechtigt .
- Patienten mit T1N0- oder T2N0-behandeltem Plattenepithelkarzinom müssen mindestens 8 Wochen bis maximal 3 Jahre nach Abschluss der Operation und/oder Strahlentherapie krankheitsfrei gewesen sein.
- Geeignete Tumor- und prämaligne Läsionsstellen umfassen Mundhöhle (Mundschleimhaut, Zahnfleisch, Mundboden, dorsale/ventrale Zunge, Rachenwand), Oropharynx, Kehlkopf (Glottis, Supraglottis, Subglottis, Epiglottis), Hypopharynx, Nasennebenhöhlen und Nasenhöhle.
- Patienten mit einem behandelten Tumor 1-Knoten 0 (T1N0) oder Tumor 2-Knoten 0 (T2N0) Plattenepithelkarzinom können zum Zeitpunkt des Studieneintritts orale prämaligne Läsionen (d. h. Hyperplasie, Dysplasie, Carcinoma in situ) aufweisen (vorausgesetzt ihr Stadium I- oder II-Krankheit endgültig behandelt wurde).
- Zu den Läsionsstellen gehören Mundhöhle (Bukkalschleimhaut, Zahnfleisch, Mundboden, dorsale/ventrale Zunge, Rachenwand), Oropharynx, Hypopharynx, Kehlkopf (Glottis, Supraglottis, Subglottis, Epiglottis), Nasopharynx und Nasennebenhöhlen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Zubrod von 0-1.
- Keine medizinischen Kontraindikationen für die flexible Laryngoskopie in Lokalanästhesie und bei Kontraindikation zur Lokalanästhesie darf die Vollnarkose nicht als Ersatz verwendet werden.
- Bei Patienten, deren Läsionen eine Allgemeinanästhesie für die Laryngoskopie und Biopsie gemäß dem routinemäßigen Behandlungsstandard erfordern würden, ist eine Vollnarkose, sofern indiziert, akzeptabel.
- Blutbild: Gesamtzahl der Neutrophilen > 1.500/mm³; Thrombozytenzahl > 100.000/mm³.
Ausreichende Leberfunktion:
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5-fache obere Normgrenze (ULN)
- Albumin > 2,5 g/dl
- Alkalische Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache ULN
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin < 1,5 mg/dl.
- Hämoglobinspiegel ≥ 11 g/dl (ggf. altersangepasst) vom Referenzlabor, das den Test durchführt.
- Patienten, die kein Warfarin einnehmen, müssen Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT)-Spiegel ≤ 1,5-mal der oberen Normgrenze aufweisen, die vom Referenzlabor angegeben wird, das den Test durchführt.
- Angemessene Lungenfunktion: forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) mindestens 60 % des durch Spirometrie vorhergesagten Werts.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Die Auswirkungen von Polyphenon E auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Polyphenon E teratogen sein kann, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss außerdem innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Urin (β-HCG) vorliegen.
- Muss in der Lage sein, die oralen Dosen von Erlotinib und PSA zu schlucken.
- Muss bereit sein, für die Dauer der Untersuchung und für 30 Tage vor Studienbeginn auf das Trinken von grünem Tee oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit grünem Tee oder Grüntee-Verbindungen zu verzichten.
- Bitte beachten Sie, dass Patienten mit einem behandelten T1N0- oder T2N0-Plattenepithelkarzinom, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine prämaligne messbare Läsion aufweisen, keiner Biopsie unterzogen werden, sondern Zytobürstenproben wie im Protokoll angegeben entnommen werden.
Ausschlusskriterien
- Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Polyphenon E bei Teilnehmern unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
- Teilnehmer mit Hyperplasie, ohne Dysplasie oder Carcinoma in situ, werden ausgeschlossen, da möglicherweise kein Vorteil besteht.
- Teilnehmer mit akuter interkurrenter Erkrankung oder solche, die innerhalb der letzten 4 Wochen operiert wurden, es sei denn, sie haben sich vollständig erholt.
- Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen, es sei denn, der Krebs war im Stadium I oder II und seit mehr als 1 Jahr krankheitsfrei.
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Polyphenon E ein Prüfpräparat mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Polyphenon E ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Polyphenon E behandelt wird.
- Keine adäquate Empfängnisverhütung praktizieren, wenn die Teilnehmer im gebärfähigen Alter sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwere aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind ausgeschlossen .
- Dokumentierte Vorgeschichte von Koagulopathien wie Hämophilie oder Von-Willebrand-Krankheit oder erblicher Thrombophilie.
- Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht ausreichend kontrolliert wird (d. h. systolischer Blutdruck ≥ 150 und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 bei mindestens zwei getrennten Messungen).
- Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) größer als New York Heart Association (NYHA) Grad II.
- Teilnehmer, die Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit oder schwere psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte aufweisen, die ihr Verständnis der Einwilligungserklärung beeinträchtigen können.
- Einnahme von Tyrosinkinase-Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt.
- Dokumentierte Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Lungenfibrose.
- Bekannte Bindegewebserkrankung.
- Patienten, die innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
- Anamnese einer Lebererkrankung oder AST und ALT ≥ 2,5-fache ULN beim Screening.
- Verzehr von grünem Tee oder Nahrungsergänzungsmitteln, die grünen Tee oder Teeextrakt enthalten, innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Polyphenon E, Tee oder einem der inaktiven Bestandteile zurückzuführen sind, die in den aktiven oder Placebo-Arzneimitteln, einschließlich Gelatinekapseln, vorhanden sind.
- Jede Bedingung, die den Probanden nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erlotinib und Grüner Tee Polyphenon E
Die Patienten erhalten Erlotinib in einer vordefinierten Dosis mit Polyphenon E.
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Die Teilnehmer erhalten Erlotinib oral (Dosissteigerung von 50 mg, 75 mg oder 100 mg täglich kontinuierlich für 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten außerdem dreimal täglich PPE oral (200 mg EGCG) für 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
PPE-Kapseln werden auf vollem Magen innerhalb einer Stunde nach einer reichhaltigen Mahlzeit eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Erlotinib bei Verabreichung mit einer konstanten Dosis Grüntee-Polyphenon E (PPE).
Zeitfenster: Zytobürste/Biopsie nach drei Monaten
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Definieren Sie MTD als das Dosisniveau von Erlotinib, wenn es mit einer konstanten Dosis von 200 mg (EGCG) TID von Grüntee-Polyphenon E (PPE) an einen Patienten verabreicht wird, was zu einer Wahrscheinlichkeit von θ = 0,33 führt, dass eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. manifestiert sich innerhalb eines Zyklus, der als 28 Tage definiert ist.
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Zytobürste/Biopsie nach drei Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Sicherheit der Kombination von PPE und Erlotinib bei Patienten, die 6 Monate lang 3 verschiedene Erlotinib-Dosen (50 mg, 75 mg und 100 mg) in Kombination mit PPE (200 mg EGCG TID) erhielten.
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dong M. Shin, MD, Emory University Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00014010
- WCI1549-08 (Andere Kennung: Winship Cancer Institute)
- 5P50CA128613 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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