- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01117285
Implementierung und Evaluierung des COTiD-Programms in den Niederlanden
Implementierung und Evaluierung eines wirksamen Community Occupational Therapy in Dementia (COTiD)-Programms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Demenz geht mit einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität der Klienten und ihrer Betreuer einher und ist ein wesentlicher Kostentreiber im Gesundheitswesen. Kürzlich wurden Beweise für die Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer gemeindenahen Ergotherapie (OT) für ältere Erwachsene mit Demenz und ihre Betreuer (COTiD-Programm) gefunden. Diese Intervention führte zu erheblichen Verbesserungen der täglichen Funktionsweise, der Lebensqualität, der Stimmung und des Gesundheitszustands sowohl der Klienten als auch der Betreuer. Darüber hinaus erlebten die Pflegekräfte ein gesteigertes Kompetenzgefühl.
Derzeit werden Ergotherapeuten in einem dreitägigen Kurs in der Anwendung des Programms geschult. In einer Pilotumsetzungsstudie wurde festgestellt, dass dieser Kurs nicht effektiv genug war, da nur 20 % der OTs das COTiD-Programm tatsächlich in der Praxis nutzten, da es an Implementierungsfähigkeiten, Feedback und organisatorischen Barrieren mangelte. Um die Nutzung dieses Programms zu erhöhen und die Qualität der Pflege zu steigern, wird eine neue Umsetzungsstrategie entwickelt. Diese kombinierte Implementierungsstrategie bietet den OTs zwei Implementierungsschulungstage, Coaching am Arbeitsplatz, regionale Treffen, eine Diskussionsplattform, ein webbasiertes Registrierungssystem und Newsletter. Darüber hinaus erhalten Ärzte und Manager zusätzliche Informationen zum COTiD-Programm.
Die vorliegende Studie soll in erster Linie die folgenden Forschungsfragen bewerten:
- Was ist der Unterschied in der Einhaltung der Community-OT-Leitlinie bei Demenz zwischen OTs, die die kombinierte Umsetzungsstrategie erhalten, und OTs, die die Bildungsstrategie erhalten?
- Was ist der Unterschied in der Community-OT-Nutzung (Überweisungsrate + tatsächliche Bereitstellung von OT) zwischen Clustern, die über die kombinierte Implementierungsstrategie verfügen, und Clustern, die über die Bildungsstrategie verfügen?
- Was ist der Unterschied in der Kosteneffizienz zwischen der kombinierten Implementierungsstrategie und der Bildungsstrategie im Hinblick auf die Einhaltung der Community-OT-Richtlinie durch OTs?
Darüber hinaus wird auch die Auswirkung der Implementierungsstrategien auf die Ergebnisse für Patienten und Pflegekräfte gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre, Scientific Institute for Quality of Healthcare (IQ healthcare) (and 45 Dutch organisation)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufgrund des Cluster-Designs gibt es Ein- und Ausschlusskriterien für Cluster sowie für Klienten mit Demenz und deren Betreuer. Ein Cluster ist eine Einheit, die aus mindestens einem Ergotherapeuten, einem Arzt und einer Führungskraft besteht.
Kriterien für Cluster
Einschlusskriterien:
- Die Organisation bietet ambulante OT an.
- Die Organisation geht davon aus, dass sie mindestens 8 Kunden in die Studie einbeziehen kann.
- Es gibt mindestens zwei OTs, einen Manager und einen Arzt, die bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Die Organisation bietet keine OT-Behandlung oder ambulante Behandlung an und darf nicht auf OT-Dienste in ihrer Region verweisen, die kommunale OT-Behandlung anbieten.
- Pro Jahr stehen weniger als 8 Kunden zur Verfügung, die sich an das OT wenden können.
- Ärzte, Manager oder OTs sind nicht zur Teilnahme bereit
- Die für den Verein zuständigen Vorstandsmitglieder stimmen einer Teilnahme nicht zu
Kriterien für Klienten mit Demenz und ihre informellen Betreuer
Einschlusskriterien für Klienten und informelle Betreuer:
- Der Kunde hat eine leichte bis mittelschwere Demenz (MMSE-Score 10–24, DSM IV-Kriterien für Demenz).
- Der Kunde wohnt zu Hause
- Der Klient hat eine informelle Pflegekraft, die sich mindestens zweimal pro Woche um den Klienten kümmert
Ausschlusskriterien für Kunden:
- Der Klient befindet sich in einem schweren Stadium der Demenz
- Klient hat eine Depression (GDS (Version 30) >12)
- Klient hat schwere Verhaltens- oder psychische Symptome bei Demenz (BPSD)
- Der Klient ist zum Zeitpunkt der Aufnahme schwer erkrankt
Ausschlusskriterien für informelle Pflegekräfte:
- Die Pflegekraft ist nicht in der Lage, an der OT-Behandlung teilzunehmen (z. B. krankheitsbedingt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 3-tägiger Aufbaustudiengang
3-tägiger Aufbaustudiengang zum Einsatz des COTiD-Programms in der klinischen Praxis
|
Ein dreitägiger Kurs zur Verwendung des COTiD-Programms in der klinischen Praxis. Die 3 Tage werden nicht ununterbrochen angeboten, es liegen jedoch zwischen jedem Tag mindestens zwei Wochen, um Zeit zum Üben mit dem Leitfaden zu haben (zur Diskussion am 2. Tag). Der Kurs besteht aus der Theorie zum Inhalt der Richtlinie und ihrer Wirksamkeit, dem Üben von Teilen der Richtlinie durch Rollenspiele und der gegenseitigen Diskussion der Fähigkeiten durch das Ansehen von Videomaterial.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kombinierte Umsetzungsstrategie
Die kombinierte Umsetzungsstrategie
|
Die kombinierte Umsetzungsstrategie bietet Strategien für Ergotherapeuten (OTs), Ärzte und Manager. OTs erhalten:
Führungskräfte und Ärzte erhalten:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung des COTiD-Programms durch Ergotherapeuten
Zeitfenster: ein Jahr (Basislinie, T1 und T2)
|
Die Einhaltung wird anhand von Vignetten gemessen.
Vignetten sind realistische Fallbeschreibungen, zu denen Ergotherapeuten offene Fragen beantworten sollen.
|
ein Jahr (Basislinie, T1 und T2)
|
|
Gemeinschaftlicher ergotherapeutischer Einsatz gemäß dem COTiD-Programm
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die gemeinschaftliche OT-Nutzung spiegelt Folgendes wider:
|
ein Jahr
|
|
Kosten der Umsetzungsstrategien
Zeitfenster: Oktober 2009 – Dezember 2011
|
Folgende Kostendaten werden erhoben: Kosten der Umsetzungsstrategien
Die Kosten gehen zu Lasten des Klienten und der Pflegekraft
|
Oktober 2009 – Dezember 2011
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kenntnisse der medizinischen Fachkräfte über das COTiD-Programm
Zeitfenster: ein Jahr (Basislinie, T1 und T2)
|
gemessen anhand eines Multiple-Choice-Wissenstests zu den wichtigsten Aspekten des COTiD-Programms.
|
ein Jahr (Basislinie, T1 und T2)
|
|
Behandlungsergebnis des COTiD-Programms auf Klienten- und Betreuerebene
Zeitfenster: ein Jahr (Basislinie, T1 und T2)
|
Folgende Ergebnisse werden ausgewertet:
|
ein Jahr (Basislinie, T1 und T2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Myrra Vernooij-Dassen, PhD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Maud Graff, PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Graff MJ, Vernooij-Dassen MJ, Thijssen M, Dekker J, Hoefnagels WH, Rikkert MG. Community based occupational therapy for patients with dementia and their care givers: randomised controlled trial. BMJ. 2006 Dec 9;333(7580):1196. doi: 10.1136/bmj.39001.688843.BE. Epub 2006 Nov 17.
- Graff MJ, Adang EM, Vernooij-Dassen MJ, Dekker J, Jonsson L, Thijssen M, Hoefnagels WH, Rikkert MG. Community occupational therapy for older patients with dementia and their care givers: cost effectiveness study. BMJ. 2008 Jan 19;336(7636):134-8. doi: 10.1136/bmj.39408.481898.BE. Epub 2008 Jan 2.
- Voigt-Radloff S, Graff M, Leonhart R, Schornstein K, Vernooij-Dassen M, Olde-Rikkert M, Huell M. WHEDA study: effectiveness of occupational therapy at home for older people with dementia and their caregivers--the design of a pragmatic randomised controlled trial evaluating a Dutch programme in seven German centres. BMC Geriatr. 2009 Oct 2;9:44. doi: 10.1186/1471-2318-9-44.
- Graff MJ, Vernooij-Dassen MJ, Thijssen M, Dekker J, Hoefnagels WH, Olderikkert MG. Effects of community occupational therapy on quality of life, mood, and health status in dementia patients and their caregivers: a randomized controlled trial. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2007 Sep;62(9):1002-9. doi: 10.1093/gerona/62.9.1002.
- Dopp CM, Graff MJ, Teerenstra S, Olde Rikkert MG, Nijhuis-van der Sanden MW, Vernooij-Dassen MJ. Effectiveness of a training package for implementing a community-based occupational therapy program in dementia: a cluster randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2015 Oct;29(10):974-86. doi: 10.1177/0269215514564699. Epub 2014 Dec 28.
- Dopp CM, Graff MJ, Teerenstra S, Nijhuis-van der Sanden MW, Olde Rikkert MG, Vernooij-Dassen MJ. Effectiveness of a multifaceted implementation strategy on physicians' referral behavior to an evidence-based psychosocial intervention in dementia: a cluster randomized controlled trial. BMC Fam Pract. 2013 May 30;14:70. doi: 10.1186/1471-2296-14-70.
- Dopp CM, Graff MJ, Teerenstra S, Adang E, Nijhuis-van der Sanden RW, Olderikkert MG, Vernooij-Dassen MJ. A new combined strategy to implement a community occupational therapy intervention: designing a cluster randomized controlled trial. BMC Geriatr. 2011 Mar 30;11:13. doi: 10.1186/1471-2318-11-13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 80-82315-98-090010
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