- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04150731
16α-18F-Fluor-17β-Estradiol PET/CT zur Visualisierung von Östrogenrezeptor-positiven Lebermetastasen von Brustkrebs
16α-18F-fluor-17β-østradiol PET/CT Til Visualisering af østrogenreceptor-positive Levermetastaser Fra brystkræft
Brustkrebs (BC) ist die häufigste Krebsdiagnose bei Frauen mit steigender Inzidenz. Prognose und Behandlung sind abhängig von der Expression von Östrogenrezeptoren (ER) im Tumor. Der ER-Status wird durch Immunhistochemie (IHC) an Biopsiegewebe bestimmt. Die ER-Expression kann sich im Laufe der Zeit ändern und heterogen sein.
Der IHC-Score zur ER-Expression ist subjektiv und kann zu Intra- und Inter-Observer-Variabilität führen. Es wurde eine neue Computerbildanalysesoftware entwickelt, die den genauen Prozentsatz gefärbter Tumorzellen auf Tumorschnitten angeben kann.
Es ist auch möglich, die ER-Expression nicht-invasiv zu quantifizieren, indem der Tracer 16α-18F-Mehl-17β-Estradiol (FES) und In-vivo-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans verwendet werden. FES-PET/CT hat eine hohe Hintergrundaktivität in der Leber, was die Darstellung von Lebermetastasen erschwert. Theoretisch ermöglicht eine neue parametrische Ganzkörper-Scan-Methode, die Hintergrundaktivität von der Aufnahme in Lebermetastasen zu unterscheiden.
Bösartige Tumore haben oft eine erhöhte Perfusion, und frühere Studien haben herausgefunden, dass Tumore mit niedrigem Metabolismus im Verhältnis zum Blutfluss das längste krankheitsfreie Überleben (DFS) haben. Nach unserem besten Wissen haben keine früheren Studien die Korrelation zwischen ER-Expression und Blutfluss untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Department of Nuclear Medicine & PET Centre, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit bekanntem disseminiertem Brustkrebs
- Metastasierter ER+ HER2- Brustkrebs mit Metastasen in der Leber, mindestens zwei getrennte Leberherde im CT sichtbar
- Diagnostischer CT-Scan, der in Verbindung mit der klinischen Kontrolle durchgeführt wird
- Behandlung mit Aromatasehemmern und mögliche zusätzliche Behandlung
- Postmenopausal
Ausschlusskriterien:
- Die Behandlung mit Tamoxifen oder Fulvestrant wurde innerhalb von 5 Wochen vor FES-PET/CT abgeschlossen
- ER-Metastasen
- Lebenserwartung unter drei Monaten
- Klaustrophobie
- Jegliche Schmerzen, die es unmöglich machen, 90 Minuten im Scanner zu liegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Brustkrebs und FES
Nur ein Arm: Alle Eingeschlossenen sind Patientinnen mit disseminiertem Brustkrebs und bei allen wurde eine experimentelle FES-PET/CT durchgeführt
|
16α-18F-Fluor-17β-Östradiol-PET/CT-Scan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit der parametrischen FES-PET/CT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Untersuchen Sie die Sensitivität der parametrischen FES-PET/CT im Vergleich zur konventionellen FES-PET/CT zum Nachweis von Östrogenrezeptor (ER)-positiven Lebermetastasen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation der ER-Expression
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Korrelieren Sie die ER-Expression in Metastasen, gemessen durch parametrische FES-PET/CT, mit dem Visiopharm H-Score auf Biopsiematerial, das durch Immunhistochemie (IHC) untersucht wurde.
|
1 Jahr
|
|
Untersuchung der Heterogenität der ER-Expression in Lebermetastasen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Untersuchen Sie die intraindividuelle Heterogenität der ER-Expression in Lebermetastasen durch FES-PET/CT
|
1 Jahr
|
|
Untersuchung der Heterogenität der ER-Expression in Metastasen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Untersuchen Sie die intraindividuelle Heterogenität der ER-Expression in Metastasen in verschiedenen Geweben durch FES-PET/CT
|
1 Jahr
|
|
Untersuchung der Heterogenität der ER-Expression
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Untersuchen Sie die Heterogenität der ER-Expression zwischen Primärtumor und Metastasen durch FES-PET/CT
|
1 Jahr
|
|
Korrelation des Tumorblutflusses zu ER+-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Korrelieren Sie den durch H215O-PET/CT gemessenen Tumorblutfluss mit dem Prozentsatz der ER+-Zellen, gemessen sowohl durch FES-PET/CT als auch durch die Visiopharm-Technologie
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mette A Pedersen, MD, Department of Nuclear Medicine & PET-centre. Aarhus University Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Östradiol
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020FES
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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