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Cilengitide zusammen mit Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

17. Mai 2022 aktualisiert von: Institut Claudius Regaud

Phase-I-Studie zur Bewertung der kontinuierlichen Infusion von Cilengitide zusammen mit Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine Zwei-Zentren-Studie, die maximal 24 Patienten über 36 Monate umfasst: 24 Monate Rückstellung – 12 Monate Nachbeobachtung.

Geeignete Patienten werden nach einem Standard-3+3-Design eingeschlossen.

Die in die Studie einbezogenen Patienten werden mit einer Kombination aus Radiochemotherapie (Standardstrahlentherapie mit 66 Gy, 2 Gy pro Tagesfraktion und Chemotherapie auf Cisplatin- und Vinorelbinbasis) behandelt.

Cilengitide wird zwei Wochen vor der Radiochemotherapie allein als Dauerinfusion verabreicht und dann während der Radiochemotherapie als Dauerinfusion fortgesetzt.

Die untersuchten Dosisstufen werden auf die kontinuierliche Verabreichung angewendet (maximal 4 Dosisstufen).

Nach Beendigung der begleitenden Radiochemotherapie wird Cilengitide i.v. verabreicht. in einer Dosis von 2000 mg zweimal wöchentlich bis zum Ende der Chemotherapie.

Die nach der Strahlentherapie verabreichte Cilengitide-Dosis wird nicht erhöht. Es sind 4 Dosisstufen definiert: 12, 18, 27 und 40 mg/Stunde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • Institut Claudius Regaud
      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • CHU Toulouse Larrey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch nachgewiesener nichtkleinzelliger Lungenkrebs
  2. Inoperabler nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA oder IIIB
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. PerfLife-Erwartung ≥6 Monate
  5. Hämatologische Funktion: Neutrophile ≥ 1500/mm3 und Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
  6. Leberfunktion: Bilirubin innerhalb normaler Grenzen und AST und ALT ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  7. Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN.
  8. Keine Herzinsuffizienz, keine instabile Angina pectoris, keine Arrhythmie
  9. Der Patient ist krankenversichert.
  10. Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor wegen einer bösartigen Erkrankung mittels Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation behandelt wurden.
  2. Unkontrollierter Bluthochdruck
  3. Unkontrollierte Blutung innerhalb der letzten 3 Monate.
  4. Patienten unter Antikoagulation mit Anti-Vitamin K oder Heparin in therapeutischer Dosis; Niedermolekulare Heparine zur Prophylaxe sind zulässig und gelten nicht als Ausschlusskriterium.
  5. Vorhandensein von Hirnmetastasen.
  6. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 8 Wochen.
  7. Jede andere spezifische begleitende Antitumorbehandlung (wie Chemotherapie, Strahlentherapie …).
  8. Patienten mit einem Myokardinfarkt oder einem Hirngefäßunfall in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate.
  9. Fortgesetzte Einnahme von Aspirin (>325 mg/Tag)
  10. Größere Operation am Wittling in den letzten 28 Tagen oder geplant.
  11. Große, nicht heilende Wunde, Geschwür
  12. Schwangere oder stillende Frauen können an dieser Studie nicht teilnehmen. Bei gebärfähigen Frauen muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest (Blut) vorliegen.
  13. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Beginn der Studie und bis einen Monat nach Ende der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  14. Vorgeschichte eines thromboembolischen oder hämorrhagischen Ereignisses.
  15. Patienten unter Vormundschaft gestellt.
  16. Patienten, die den in der Studie vorgesehenen Eingriffen, Besuchen und Untersuchungen nicht folgen können.
  17. Jede andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder biologische Anomalie – akut oder chronisch – die nach Ansicht des Prüfers die Einbeziehung des Patienten unangemessen machen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cilengitide mit Standard-Radiochemotherapie
Cilengitide (4 Dosisstufen sind definiert: 12, 18, 27 und 40 mg/Stunde) gleichzeitig mit Strahlentherapie (Standardstrahlentherapie mit 66 Gy, 2 Gy pro Tagesfraktion) und Chemotherapie auf Cisplatin- und Vinorelbin-Basis.

Cilengitide wird zwei Wochen vor der Radiochemotherapie allein als Dauerinfusion verabreicht und dann während der Radiochemotherapie (Standardstrahlentherapie mit 66 Gy, 2 Gy pro Tagesfraktion und Chemotherapie auf Cisplatin- und Vinorelbin-Basis) als Dauerinfusion fortgesetzt.

Die untersuchten Dosisstufen werden auf die kontinuierliche Verabreichung von Cilengitid angewendet (maximal 4 Dosisstufen: 12, 18, 27 und 40 mg/Stunde).

Nach Beendigung der begleitenden Radiochemotherapie wird Cilengitide i.v. verabreicht. in einer Dosis von 2000 mg zweimal wöchentlich bis zum Ende der Chemotherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Cilengitide, verabreicht als kontinuierliche Infusion während einer Standard-Radiochemotherapie
Zeitfenster: am Ende des Prozesses
am Ende des Prozesses

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Rate der objektiven Reaktion gemäß RECIST und der pathologischen Reaktion.
Zeitfenster: am Ende des Prozesses
am Ende des Prozesses
Bestimmung des Überlebens ohne Metastasen und des Überlebens ohne lokalen Rückfall nach einem Jahr.
Zeitfenster: am Ende des Prozesses
am Ende des Prozesses
Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: am Ende des Prozesses
am Ende des Prozesses
Bestimmung der Toxizität der Kombination aus Radiochemotherapie und kontinuierlicher Infusion von Cilengitid sowie der Toxizität der Kombination aus Chemotherapie und zweimal wöchentlichem Cilengitid.
Zeitfenster: am Ende des Prozesses
am Ende des Prozesses
Zusätzliche Studien werden durchgeführt, um Faktoren zu bestimmen, die das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen, und um die antiangiogene Wirkung von Cilengitide zu charakterisieren.
Zeitfenster: am Ende des Prozesses
am Ende des Prozesses

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth COHEN-JONATHAN MOYAL, Pr, Institut Claudius Regaud

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cilengitide, Radiochemotherapie

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