- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01118676
Cilengitide zusammen mit Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Phase-I-Studie zur Bewertung der kontinuierlichen Infusion von Cilengitide zusammen mit Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Dies ist eine Zwei-Zentren-Studie, die maximal 24 Patienten über 36 Monate umfasst: 24 Monate Rückstellung – 12 Monate Nachbeobachtung.
Geeignete Patienten werden nach einem Standard-3+3-Design eingeschlossen.
Die in die Studie einbezogenen Patienten werden mit einer Kombination aus Radiochemotherapie (Standardstrahlentherapie mit 66 Gy, 2 Gy pro Tagesfraktion und Chemotherapie auf Cisplatin- und Vinorelbinbasis) behandelt.
Cilengitide wird zwei Wochen vor der Radiochemotherapie allein als Dauerinfusion verabreicht und dann während der Radiochemotherapie als Dauerinfusion fortgesetzt.
Die untersuchten Dosisstufen werden auf die kontinuierliche Verabreichung angewendet (maximal 4 Dosisstufen).
Nach Beendigung der begleitenden Radiochemotherapie wird Cilengitide i.v. verabreicht. in einer Dosis von 2000 mg zweimal wöchentlich bis zum Ende der Chemotherapie.
Die nach der Strahlentherapie verabreichte Cilengitide-Dosis wird nicht erhöht. Es sind 4 Dosisstufen definiert: 12, 18, 27 und 40 mg/Stunde.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Institut Claudius Regaud
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- CHU Toulouse Larrey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- Inoperabler nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA oder IIIB
- Alter ≥ 18 Jahre
- PerfLife-Erwartung ≥6 Monate
- Hämatologische Funktion: Neutrophile ≥ 1500/mm3 und Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
- Leberfunktion: Bilirubin innerhalb normaler Grenzen und AST und ALT ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN.
- Keine Herzinsuffizienz, keine instabile Angina pectoris, keine Arrhythmie
- Der Patient ist krankenversichert.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor wegen einer bösartigen Erkrankung mittels Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation behandelt wurden.
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierte Blutung innerhalb der letzten 3 Monate.
- Patienten unter Antikoagulation mit Anti-Vitamin K oder Heparin in therapeutischer Dosis; Niedermolekulare Heparine zur Prophylaxe sind zulässig und gelten nicht als Ausschlusskriterium.
- Vorhandensein von Hirnmetastasen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 8 Wochen.
- Jede andere spezifische begleitende Antitumorbehandlung (wie Chemotherapie, Strahlentherapie …).
- Patienten mit einem Myokardinfarkt oder einem Hirngefäßunfall in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate.
- Fortgesetzte Einnahme von Aspirin (>325 mg/Tag)
- Größere Operation am Wittling in den letzten 28 Tagen oder geplant.
- Große, nicht heilende Wunde, Geschwür
- Schwangere oder stillende Frauen können an dieser Studie nicht teilnehmen. Bei gebärfähigen Frauen muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest (Blut) vorliegen.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Beginn der Studie und bis einen Monat nach Ende der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Vorgeschichte eines thromboembolischen oder hämorrhagischen Ereignisses.
- Patienten unter Vormundschaft gestellt.
- Patienten, die den in der Studie vorgesehenen Eingriffen, Besuchen und Untersuchungen nicht folgen können.
- Jede andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder biologische Anomalie – akut oder chronisch – die nach Ansicht des Prüfers die Einbeziehung des Patienten unangemessen machen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cilengitide mit Standard-Radiochemotherapie
Cilengitide (4 Dosisstufen sind definiert: 12, 18, 27 und 40 mg/Stunde) gleichzeitig mit Strahlentherapie (Standardstrahlentherapie mit 66 Gy, 2 Gy pro Tagesfraktion) und Chemotherapie auf Cisplatin- und Vinorelbin-Basis.
|
Cilengitide wird zwei Wochen vor der Radiochemotherapie allein als Dauerinfusion verabreicht und dann während der Radiochemotherapie (Standardstrahlentherapie mit 66 Gy, 2 Gy pro Tagesfraktion und Chemotherapie auf Cisplatin- und Vinorelbin-Basis) als Dauerinfusion fortgesetzt. Die untersuchten Dosisstufen werden auf die kontinuierliche Verabreichung von Cilengitid angewendet (maximal 4 Dosisstufen: 12, 18, 27 und 40 mg/Stunde). Nach Beendigung der begleitenden Radiochemotherapie wird Cilengitide i.v. verabreicht. in einer Dosis von 2000 mg zweimal wöchentlich bis zum Ende der Chemotherapie. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Cilengitide, verabreicht als kontinuierliche Infusion während einer Standard-Radiochemotherapie
Zeitfenster: am Ende des Prozesses
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am Ende des Prozesses
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Rate der objektiven Reaktion gemäß RECIST und der pathologischen Reaktion.
Zeitfenster: am Ende des Prozesses
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am Ende des Prozesses
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Bestimmung des Überlebens ohne Metastasen und des Überlebens ohne lokalen Rückfall nach einem Jahr.
Zeitfenster: am Ende des Prozesses
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am Ende des Prozesses
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Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: am Ende des Prozesses
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am Ende des Prozesses
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Bestimmung der Toxizität der Kombination aus Radiochemotherapie und kontinuierlicher Infusion von Cilengitid sowie der Toxizität der Kombination aus Chemotherapie und zweimal wöchentlichem Cilengitid.
Zeitfenster: am Ende des Prozesses
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am Ende des Prozesses
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Zusätzliche Studien werden durchgeführt, um Faktoren zu bestimmen, die das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen, und um die antiangiogene Wirkung von Cilengitide zu charakterisieren.
Zeitfenster: am Ende des Prozesses
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am Ende des Prozesses
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth COHEN-JONATHAN MOYAL, Pr, Institut Claudius Regaud
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07 POUM 01
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