- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01118741
Untersuchung von rezidivierendem Prostatakrebs mit steigendem prostataspezifischem Antigen (PSA)
Eine multiinstitutionelle translationale klinische Studie zu Disulfiram bei Männern mit rezidivierendem Prostatakrebs, die sich durch einen steigenden PSA-Wert zeigt
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins Hospital
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson Universith
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stellen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung für die Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen bereit.
- Erwachsener Mann ≥ 18 Jahre
- Keine Lust, während der Studienzeit Alkohol zu trinken. (Das Potenzial für Wechselwirkungen mit Ethanol kann 7 bis 14 Tage anhalten. Der Patient darf 2 Wochen nach Beendigung der Studie Alkohol trinken)
- Histologische bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata (M0) mit Hinweis auf ein biochemisches Rezidiv nach lokaler Therapie (d. h. Operation, Strahlentherapie oder beides). Der Ausgangs-PSA-Wert muss ≥ 1 ng/ml sein.
- Es muss ein bestätigter PSA-Anstieg vorliegen, der durch 2 PSA-Werte im Abstand von mindestens 1 Woche nachgewiesen wird und über einem Referenzwert liegt, der innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt festgestellt wurde. Vorläufige PSA-Werte während des unmittelbaren 12-Monats-Intervalls vor der Studie können eine „Fluktuation“ einschließlich eines Abfalls aufweisen; Der PSA-Ausgangswert der Studie muss jedoch innerhalb der 12 Monate vor der Studie einen Anstieg aufweisen. Der Ausgangs-PSA muss innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt bestimmt werden. Mindestens 3 PSA-Werte sind erforderlich, um die PSA-Verdopplungszeit mit dem PSADT-Rechner zu berechnen.
- Alle vorherigen lokalen Behandlungsmodalitäten, einschließlich Bestrahlung und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgesetzt worden sein. Patienten können zuvor eine systemische Chemotherapie, Hormontherapie, biologische oder Impfstofftherapie erhalten haben
- Patienten, die wegen ihres steigenden PSA-Werts eine intermittierende Hormontherapie erhalten, gelten als förderfähig, wenn der Testosteronspiegel über 150 ng/dl liegt und die Behandlung > 6 Monate unterbrochen wurde, und stimmen zu, während der Behandlung mit dem Studienmedikament keine zusätzlichen Injektionen zu erhalten.
- Keine Anamnese oder aktuelle klinische oder radiologische Hinweise auf Fernmetastasen (ausgenommen Prostaszint-Scan/PET ohne radiologische Erkrankung im Knochenscan, CT-Scan oder MRT, falls verwendet). Retroperitoneale/Becken-Lymphknoten bis zu einer Größe von 2 cm sind für die Studie zugelassen.
- ECOG-Performance-Score < 2 innerhalb von 14 Tagen vor Registrierung für die Protokolltherapie
Normale Organfunktion mit akzeptablen Ausgangslaborwerten:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1 x 109/l
- Blutplättchen > 50 x 109/l
- Kreatinin <2 mg/dl
- Bilirubin <1,5 x ULN (institutionelle Obergrenzen des Normalwerts)
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 1,5 x ULN
- Bereitschaft zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden während der gesamten Studienteilnahme und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Therapie
Ausschlusskriterien:
- Metastasierte Erkrankung oder derzeit aktive zweite Malignität
- Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit, Krampfanfällen oder Psychosen.
- Erkrankungen wie unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus, Herzerkrankungen, aktive infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C, Hypothyreose, die dieses Protokoll nach Ansicht des Prüfarztes unangemessen gefährlich machen würden
- Größere Brust- oder Bauchoperationen innerhalb der letzten 3 Wochen. Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, vorheriger chirurgischer Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, unkontrollierter entzündlicher GI-Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
- Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen: Metronidazol, Amprenavir, Paraldehyd, Phenytoin, Coumadin, Alkohol oder alkoholhaltige Präparate, Isoniazid, Amitriptylin (weitere mögliche Arzneimittelwechselwirkungen siehe Anhang B). Die Auswaschphase beträgt mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studie
- Unzureichende Zeit seit der letzten vorherigen Therapie oder Strahlenexposition: Systemische Therapien für Prostatakrebs innerhalb von 28 Tagen vor Disulfiram; Strontium-89 innerhalb von 12 Wochen; Bicalutamid innerhalb von 6 Wochen.
- Anhaltende behandlungsbedingte Toxizität Grad >2 aus einer vorherigen Therapie
- Anamnese einer Disulfiram-bedingten oder arzneimittelinduzierten anaphylaktischen Reaktion
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt. Der Patient muss sich von allen Nebenwirkungen der vorherigen Prüftherapie erholt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden mit einer Demethylierungsreaktion bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: 24 Monate
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Für beide untersuchten Dosierungen (d.h.
Disulfiram 250 mg p.o. täglich und 500 mg p.o. täglich) wurde der Anteil der Probanden mit einer Demethylierungsreaktion berechnet.
Eine Demethylierungsreaktion wurde definiert als >= 10 % Abnahme des globalen 5-Methylcytosin-Gehalts gegenüber dem Ausgangswert, gemessen an peripheren mononukleären Blutzellen.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bewertung des klinischen Ansprechens, gemessen an der Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) 6 Monate nach der Behandlung mit der definierten Disulfiram-Dosis bei Prostatakrebs (PCa)-Patienten mit Anzeichen eines biochemischen Rückfalls nach lokaler Therapie. Angegeben als Anzahl der Teilnehmer mit PSA-Progression innerhalb von 6 Monaten. Zur Beurteilung verwendete Kriterien: Ein nach 6 Monaten festgestellter PSA-Anstieg von mehr als 50 % über dem PSA-Wert zu Studienbeginn und > 2 ng/ml über dem Nadir. Der Anstieg wurde durch einen zweiten PSA-Wert bestätigt, der mindestens 1 Woche nach diesem Referenzwert erhalten wurde. |
Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J0972
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