- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02134002
Eine PET-Untersuchung des Wirkmechanismus der Dopamin-Beta-Hydroxylase-Hemmung bei Kokainsüchtigen (RAPID)
Durch Dopamin-Beta-Hydroxylase-Hemmung induziertes Abstumpfen der dopaminergen Reaktion auf die Verabreichung von Psychostimulanzien. Eine PET-Untersuchung des Wirkmechanismus einer neuen therapeutischen Strategie bei Kokainsüchtigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
„Die Hemmung der Dopamin-Beta-Hydroxylase (DHB) stellt einen vielversprechenden Ansatz zur Behandlung der Kokainabhängigkeit dar. DBH ist das Enzym, das für die Hydroxylierung von Dopamin zu Noradrenalin verantwortlich ist. Seine Hemmung unterdrückt die Noradrenalinsekretion. In Tierstudien könnte die Wirksamkeit der DBH-Hemmung bei der Verwendung von Psychostimulanzien mit einer reduzierten dopaminergen Reaktion in Verbindung gebracht werden, möglicherweise in Verbindung mit einer postsynaptischen dopaminergen Rezeptorüberempfindlichkeit. Beim Menschen befindet sich die klinische Wirksamkeit der DBH-Hemmung, insbesondere nach Verabreichung von Disulfiram, im Prozess der Etablierung. Die genaue Wirkungsweise bleibt jedoch unklar: Einige Publikationen deuten auf eine verstärkte aversive Reaktion auf Kokain hin, während andere von verminderten positiven Effekten berichten. Bis heute muss der Einfluss der DBH-Hemmung auf die dopaminerge Reaktion auf Psychostimulanzien beim Menschen noch untersucht werden.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Dreißig kokainabhängige Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts zum Entzug in diese Studie aufgenommen. Nach dem Aufnahmebesuch werden sie randomisiert und erhalten über die 15 Tage ihres Krankenhausaufenthalts 250 mg/Tag Disulfiram oder Placebo. Die wichtigsten Ergebniskriterien werden während zwei TEP-Bildgebungssitzungen mit 11Craclopride vor und nach der Stimulation durch Methylphenidat 8 bis 15 Tage nach der Randomisierung bewertet. Das wichtigste Ergebniskriterium sind die Schwankungen der Kopplungsraten von 11Craclopride im Nucleus accumbens zwischen der TEP-Messung zu Studienbeginn und der TEP-Messung nach Verabreichung von 20 mg Methylphenidat.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass bei abstinenten Kokainpatienten die DBH-Hemmung durch Disulfiram eine reduzierte dopaminerge Reaktion nach der Verabreichung von Methylphenidat induziert. Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
- um zu zeigen, dass die Methylphenidat-Stimulation weniger Verlangen und aversivere Reaktionen in der Disulfiram- vs. Placebo-Bedingung hervorruft;
- um zu zeigen, dass die DBH-Hemmung durch Disulfiram die Verfügbarkeit von D2-dopaminergen Rezeptoren erhöht (in Abwesenheit einer Methylphenidat-Stimulation);
- um zu zeigen, dass die Verfügbarkeit von dopaminergen D2-Rezeptoren (in Abwesenheit einer Methylphenidat-Stimulation) mit der DBH-Aktivität verbunden ist;
- um zu bestätigen, dass Disulfiram bei abstinenten Kokainpatienten die DBH-Aktivität im Vergleich zu Placebo reduziert;
- um zu bestätigen, dass Personen mit schwacher DBH-Aktivität aversiver auf Kokain reagieren.
Derzeit ist Disulfiram das einzige Medikament auf dem Markt, das DBH hemmt. Ein weiterer spezifischerer DBH-Hemmer befindet sich derzeit in der Entwicklung. Möglicherweise werden bald weitere Hemmstoffe von der pharmazeutischen Industrie im Bereich der psychoaktiven Drogenabhängigkeit oder anderer psychiatrischer oder somatischer Erkrankungen entwickelt. Die Entwicklung dieses neuen therapeutischen Ansatzes erfordert ein besseres Verständnis seines Wirkmechanismus.
"
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Villejuif, Frankreich, 94804
- Paul Brousse Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18 Jahren und unter oder gleich 65
- Diagnose einer Kokainabhängigkeit nach DSM IV
- Krankenhausaufenthalt wegen Kokainentzug
- Fähigkeit, mündlich und schriftlich eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
- Zugehörigkeit zu einer Sozialversicherung
- Patient mit normalem EKG und normalem Blutdruck
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Komorbidität: psychotische Störung, manische Episode, schwerer depressiver Strom, hohes Suizidrisiko, bewertet durch strukturiertes Interview des Mini International Neuropsychiatric Interview
- Neurologische Anamnese: Fokus auf neurologisches Defizit, organische zerebrale Störung, Epilepsie, Demenz
- Schwere Leberinsuffizienz
- Schwere Niereninsuffizienz
- Schwere Atmung
- Diabetes
- Überempfindlichkeit gegen Disulfiram oder einen der sonstigen Bestandteile
- Neuropsychologische Störung
- Vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Überempfindlichkeit gegen Methylphenidat oder einen der sonstigen Bestandteile
- Hyperthyreose oder Thyreotoxikose
- Glaukom
- Phäochromozytom
- Vorbestehende zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Patient mit Weizenallergie
- HIV- oder HCV-Seropositivität
- Familien- oder persönliche Geschichte von motorischen Tics und Syndrom von Gilles Tourette
- Jede Störung, die die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen kann
- Pharmakologische Behandlung, die mit Katecholaminen interferiert
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Ausschlusszeitraum einer früheren klinischen Studie
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie
- Personen unter Vermittlungsmaßnahme
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von NIQUITIN
- Hauterkrankung, die die Anwendung eines transdermalen Pflasters beeinträchtigen kann
- Patient unter Behandlung mit irreversiblen Hemmern von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) und für mindestens 14 Tage nach Beendigung der Behandlung durch eine IMAO.
- Diagnose oder Anamnese bipolarer Störungen (affektiv) episodisch und schwer (Typ 1)"
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Dreißig kokainabhängige Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts zum Entzug in diese Studie aufgenommen.
Nach dem Aufnahmebesuch werden sie randomisiert und erhalten über die 15 Tage ihres Krankenhausaufenthalts 250 mg/Tag Disulfiram oder Placebo.
Andere Namen:
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Experimental: Disulfiram
Disulfiram 250 mg/Tag
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Dreißig kokainabhängige Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts zum Entzug in diese Studie aufgenommen.
Nach dem Aufnahmebesuch werden sie randomisiert und erhalten über die 15 Tage ihres Krankenhausaufenthalts 250 mg/Tag Disulfiram oder Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwankungen der Kopplungsraten von 11Cracloprid im Nucleus accumbens zwischen der TEP-Messung zu Studienbeginn und der TEP-Messung nach Verabreichung von 20 mg Methylphenidat.
Zeitfenster: bis zu 15 Tage nach Randomisierung
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Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass bei abstinenten Kokainpatienten die DBH-Hemmung durch Disulfiram eine reduzierte dopaminerge Reaktion nach der Verabreichung von Methylphenidat induziert.
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bis zu 15 Tage nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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DBH-Aktivität gemessen direkt und indirekt durch den DHPG/DOPAC-Bericht.
Zeitfenster: Vor und nach Stimulation durch Methylphenidat, 8 bis 15 Tage nach Randomisierung.
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Vor und nach Stimulation durch Methylphenidat, 8 bis 15 Tage nach Randomisierung.
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Messung des Verlangens nach Kokain durch eine einfache Likert-Skala.
Zeitfenster: Vor und nach Stimulation durch Methylphenidat, 8 bis 15 Tage nach Randomisierung.
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Vor und nach Stimulation durch Methylphenidat, 8 bis 15 Tage nach Randomisierung.
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Maß der Abneigung gegen Kokain durch eine einfache Likert-Skala.
Zeitfenster: vor und nach Stimulation durch Methylphenidat, 8 bis 15 Tage nach Randomisierung.
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vor und nach Stimulation durch Methylphenidat, 8 bis 15 Tage nach Randomisierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Henri-Jean AUBIN, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P121006
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