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Eine PET-Untersuchung des Wirkmechanismus der Dopamin-Beta-Hydroxylase-Hemmung bei Kokainsüchtigen (RAPID)

7. Dezember 2014 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Durch Dopamin-Beta-Hydroxylase-Hemmung induziertes Abstumpfen der dopaminergen Reaktion auf die Verabreichung von Psychostimulanzien. Eine PET-Untersuchung des Wirkmechanismus einer neuen therapeutischen Strategie bei Kokainsüchtigen

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Dreißig kokainabhängige Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts zum Entzug in diese Studie aufgenommen. Nach dem Aufnahmebesuch werden sie randomisiert und erhalten über die 15 Tage ihres Krankenhausaufenthalts 250 mg/Tag Disulfiram oder Placebo. Die wichtigsten Ergebniskriterien werden während zwei TEP-Bildgebungssitzungen mit 11Craclopride vor und nach der Stimulation durch Methylphenidat 8 bis 15 Tage nach der Randomisierung bewertet.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

„Die Hemmung der Dopamin-Beta-Hydroxylase (DHB) stellt einen vielversprechenden Ansatz zur Behandlung der Kokainabhängigkeit dar. DBH ist das Enzym, das für die Hydroxylierung von Dopamin zu Noradrenalin verantwortlich ist. Seine Hemmung unterdrückt die Noradrenalinsekretion. In Tierstudien könnte die Wirksamkeit der DBH-Hemmung bei der Verwendung von Psychostimulanzien mit einer reduzierten dopaminergen Reaktion in Verbindung gebracht werden, möglicherweise in Verbindung mit einer postsynaptischen dopaminergen Rezeptorüberempfindlichkeit. Beim Menschen befindet sich die klinische Wirksamkeit der DBH-Hemmung, insbesondere nach Verabreichung von Disulfiram, im Prozess der Etablierung. Die genaue Wirkungsweise bleibt jedoch unklar: Einige Publikationen deuten auf eine verstärkte aversive Reaktion auf Kokain hin, während andere von verminderten positiven Effekten berichten. Bis heute muss der Einfluss der DBH-Hemmung auf die dopaminerge Reaktion auf Psychostimulanzien beim Menschen noch untersucht werden.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Dreißig kokainabhängige Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts zum Entzug in diese Studie aufgenommen. Nach dem Aufnahmebesuch werden sie randomisiert und erhalten über die 15 Tage ihres Krankenhausaufenthalts 250 mg/Tag Disulfiram oder Placebo. Die wichtigsten Ergebniskriterien werden während zwei TEP-Bildgebungssitzungen mit 11Craclopride vor und nach der Stimulation durch Methylphenidat 8 bis 15 Tage nach der Randomisierung bewertet. Das wichtigste Ergebniskriterium sind die Schwankungen der Kopplungsraten von 11Craclopride im Nucleus accumbens zwischen der TEP-Messung zu Studienbeginn und der TEP-Messung nach Verabreichung von 20 mg Methylphenidat.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass bei abstinenten Kokainpatienten die DBH-Hemmung durch Disulfiram eine reduzierte dopaminerge Reaktion nach der Verabreichung von Methylphenidat induziert. Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

  1. um zu zeigen, dass die Methylphenidat-Stimulation weniger Verlangen und aversivere Reaktionen in der Disulfiram- vs. Placebo-Bedingung hervorruft;
  2. um zu zeigen, dass die DBH-Hemmung durch Disulfiram die Verfügbarkeit von D2-dopaminergen Rezeptoren erhöht (in Abwesenheit einer Methylphenidat-Stimulation);
  3. um zu zeigen, dass die Verfügbarkeit von dopaminergen D2-Rezeptoren (in Abwesenheit einer Methylphenidat-Stimulation) mit der DBH-Aktivität verbunden ist;
  4. um zu bestätigen, dass Disulfiram bei abstinenten Kokainpatienten die DBH-Aktivität im Vergleich zu Placebo reduziert;
  5. um zu bestätigen, dass Personen mit schwacher DBH-Aktivität aversiver auf Kokain reagieren.

Derzeit ist Disulfiram das einzige Medikament auf dem Markt, das DBH hemmt. Ein weiterer spezifischerer DBH-Hemmer befindet sich derzeit in der Entwicklung. Möglicherweise werden bald weitere Hemmstoffe von der pharmazeutischen Industrie im Bereich der psychoaktiven Drogenabhängigkeit oder anderer psychiatrischer oder somatischer Erkrankungen entwickelt. Die Entwicklung dieses neuen therapeutischen Ansatzes erfordert ein besseres Verständnis seines Wirkmechanismus.

"

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Villejuif, Frankreich, 94804
        • Paul Brousse Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18 Jahren und unter oder gleich 65
  • Diagnose einer Kokainabhängigkeit nach DSM IV
  • Krankenhausaufenthalt wegen Kokainentzug
  • Fähigkeit, mündlich und schriftlich eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
  • Zugehörigkeit zu einer Sozialversicherung
  • Patient mit normalem EKG und normalem Blutdruck

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische Komorbidität: psychotische Störung, manische Episode, schwerer depressiver Strom, hohes Suizidrisiko, bewertet durch strukturiertes Interview des Mini International Neuropsychiatric Interview
  • Neurologische Anamnese: Fokus auf neurologisches Defizit, organische zerebrale Störung, Epilepsie, Demenz
  • Schwere Leberinsuffizienz
  • Schwere Niereninsuffizienz
  • Schwere Atmung
  • Diabetes
  • Überempfindlichkeit gegen Disulfiram oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Neuropsychologische Störung
  • Vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Überempfindlichkeit gegen Methylphenidat oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Hyperthyreose oder Thyreotoxikose
  • Glaukom
  • Phäochromozytom
  • Vorbestehende zerebrovaskuläre Erkrankungen
  • Patient mit Weizenallergie
  • HIV- oder HCV-Seropositivität
  • Familien- oder persönliche Geschichte von motorischen Tics und Syndrom von Gilles Tourette
  • Jede Störung, die die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen kann
  • Pharmakologische Behandlung, die mit Katecholaminen interferiert
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Ausschlusszeitraum einer früheren klinischen Studie
  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie
  • Personen unter Vermittlungsmaßnahme
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von NIQUITIN
  • Hauterkrankung, die die Anwendung eines transdermalen Pflasters beeinträchtigen kann
  • Patient unter Behandlung mit irreversiblen Hemmern von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) und für mindestens 14 Tage nach Beendigung der Behandlung durch eine IMAO.
  • Diagnose oder Anamnese bipolarer Störungen (affektiv) episodisch und schwer (Typ 1)"

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Dreißig kokainabhängige Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts zum Entzug in diese Studie aufgenommen. Nach dem Aufnahmebesuch werden sie randomisiert und erhalten über die 15 Tage ihres Krankenhausaufenthalts 250 mg/Tag Disulfiram oder Placebo.
Andere Namen:
  • Placebo von Disulfiram
Experimental: Disulfiram
Disulfiram 250 mg/Tag
Dreißig kokainabhängige Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts zum Entzug in diese Studie aufgenommen. Nach dem Aufnahmebesuch werden sie randomisiert und erhalten über die 15 Tage ihres Krankenhausaufenthalts 250 mg/Tag Disulfiram oder Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwankungen der Kopplungsraten von 11Cracloprid im Nucleus accumbens zwischen der TEP-Messung zu Studienbeginn und der TEP-Messung nach Verabreichung von 20 mg Methylphenidat.
Zeitfenster: bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass bei abstinenten Kokainpatienten die DBH-Hemmung durch Disulfiram eine reduzierte dopaminerge Reaktion nach der Verabreichung von Methylphenidat induziert.
bis zu 15 Tage nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
DBH-Aktivität gemessen direkt und indirekt durch den DHPG/DOPAC-Bericht.
Zeitfenster: Vor und nach Stimulation durch Methylphenidat, 8 bis 15 Tage nach Randomisierung.
Vor und nach Stimulation durch Methylphenidat, 8 bis 15 Tage nach Randomisierung.
Messung des Verlangens nach Kokain durch eine einfache Likert-Skala.
Zeitfenster: Vor und nach Stimulation durch Methylphenidat, 8 bis 15 Tage nach Randomisierung.
Vor und nach Stimulation durch Methylphenidat, 8 bis 15 Tage nach Randomisierung.
Maß der Abneigung gegen Kokain durch eine einfache Likert-Skala.
Zeitfenster: vor und nach Stimulation durch Methylphenidat, 8 bis 15 Tage nach Randomisierung.
vor und nach Stimulation durch Methylphenidat, 8 bis 15 Tage nach Randomisierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henri-Jean AUBIN, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Disulfiram

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