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Wirksamkeitsstudie des Warrior Check-Ups

26. Mai 2015 aktualisiert von: Denise Walker, University of Washington

Motivierende Behandlungssuche und Verhaltensänderung durch unbehandeltes Militärpersonal, das Alkohol oder Drogen missbraucht

In dieser Studie wird eine kurze telefonische Intervention zur Motivationssteigerung für substanzmissbrauchende Militärangehörige entwickelt und getestet, die sich derzeit nicht in Behandlung befinden. Die getesteten Hypothesen besagen, dass diese Intervention die Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme an einer Selbsteinschätzung des Verhaltens und der Folgen von Drogenmissbrauch, einer selbstinitiierten Änderung oder Anmeldung zu einer Behandlung oder einem Selbsthilfeprogramm sowie der Beendigung des Alkoholmissbrauchs oder anderen Missbrauchs hervorrufen wird Drogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Missbrauch von Alkohol und/oder anderen Drogen beeinträchtigt die Gesundheit und das Wohlbefinden des Militärpersonals und damit auch die Fähigkeit zur optimalen Funktionsfähigkeit der Militäreinheiten. Die Häufigkeit von starkem Alkoholkonsum ist bei Militärangehörigen höher als in der Allgemeinbevölkerung und bei kürzlich eingesetztem Personal sogar noch höher.

Obwohl eine Beratung wirksam sein kann, tendieren die meisten Drogenabhängigen nicht dazu, sich freiwillig einer Behandlung zu unterziehen. Darüber hinaus stoßen Militärangehörige bei der Inanspruchnahme einer Behandlung auf realere und wahrgenommene Hindernisse.

Der Bereich Drogenmissbrauch konzentriert sich zunehmend auf die Entwicklung von Interventionen für diejenigen, die sich in einem frühen Stadium der Veränderungsbereitschaft befinden, d. h. für diejenigen, die über eine Veränderung nachdenken, sich aber noch nicht dazu verpflichten. Eine kurze, telefonisch durchgeführte Motivationsverbesserungsintervention (MET), genannt „Check-up“, hat sich als vielversprechend erwiesen, wenn es um die Förderung selbstinitiierter Verhaltensänderungen sowie freiwilliger Behandlungsaufnahme, verbesserter Beibehaltung und erfolgreicherer Ergebnisse bei Drogenmissbrauch geht.

Die Anpassung des „Check-ups“ für die Anwendung bei Militärangehörigen ist aus drei Hauptgründen gerechtfertigt: (1) Es hat das Potenzial, Hürden bei der Inanspruchnahme einer Behandlung zu überwinden, d. h. Stigmatisierung und Befürchtungen einer negativen Auswirkung auf die eigene Militärkarriere; (2) es hat das Potenzial, freiwillige Teilnehmer anzulocken; und (3) Protokolle zur Verbreitung dieser kostengünstigen Intervention zur Verwendung bei eingesetzten Militärs können leicht entwickelt und bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

242

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • University of Washington Innovative Programs Research Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. aktueller Missbrauch oder Abhängigkeit von einer oder mehreren Substanzen
  2. Derzeit nicht an einem Beratungsprogramm mit Schwerpunkt Drogenmissbrauch teilnehmen
  3. dient derzeit in der Armee oder einem anderen Zweig des Militärs.

Ausschlusskriterien:

  1. nicht fließend Englisch
  2. Hinweise auf eine Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ausbildung
Die Teilnehmer erhalten Aufklärungsinformationen zu den gesundheitlichen, psychologischen, sozialen und rechtlichen Folgen von Drogenmissbrauch. In der Sitzung werden folgende Themen behandelt: rechtliche und verhaltensbezogene Definitionen von SA, die sozialen und rechtlichen Konsequenzen von SA, Auswirkungen von SA auf den Militärdienst, eine Überprüfung der Richtlinien zum Substanzgebrauch im Militär und Behandlungsressourcen. Die Sitzung wird telefonisch durchgeführt und dauert 30-60 Minuten. Die Berater präsentieren die Informationen auf didaktische Weise und vermeiden den Einsatz motivierender Interviewfähigkeiten (reflexives Zuhören, Entwicklung von Diskrepanzen, Verstärkung der Teilnehmeraussagen bezüglich Veränderungen).
Experimental: Motivationssteigerungstherapie
MET, eine 30–60-minütige Telefonsitzung, zielt darauf ab, die Motivation für Veränderungen zu steigern, indem Inkonsistenzen zwischen Substanzkonsumverhalten und Überzeugungen sowie negative Konsequenzen, die sich aus den Verhaltensweisen ergeben, hervorgehoben werden. Der Berater wird den Teilnehmer bei der Durchsicht des persönlichen Feedback-Berichts (PFR) anleiten und dabei MI-Strategien anwenden, um die Reaktionen des Teilnehmers hervorzurufen und die Motivation für Veränderungen zu fördern. Der PFR zeigt das selbstberichtete Alkohol- und Drogenkonsumverhalten des Teilnehmers, die Folgen von SA sowie die wahrgenommenen und tatsächlichen beschreibenden Normen des Teilnehmers für SA-Verhalten. Die zweite Phase zielt darauf ab, das Engagement für Veränderungen zu stärken. Die Berater besprechen mit den Teilnehmern die Vor- und Nachteile einer Behandlung. Während der Teilnehmer die potenziellen Vorteile verbalisiert, die sich daraus ergeben, mehr über die Behandlung zu erfahren, wird der Berater MI-Fähigkeiten nutzen, um die Ausarbeitung seiner/ihrer Überlegungen zu fördern, mit dem Ziel, den Ausschlag für die Entscheidung zu geben, Schritte in Richtung einer Behandlung in Betracht zu ziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular 90D
Zeitfenster: 3 Monate
Strukturiertes Interview, das ein Timeline-Follow-Back-Verfahren verwendet, um detaillierte tägliche Informationen über den Konsum von Alkohol und anderen Drogen zu erhalten.
3 Monate
Bestandsaufnahme der Folgen des Drogenkonsums
Zeitfenster: 3 Monate
Eine 50-Punkte-Inventur der Folgen im Zusammenhang mit Alkohol- und Drogenkonsum.
3 Monate
Fragebogen zum Behandlungssuch- und Vorbereitungsverhalten
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet Einstellungen, Absichten und Verhaltensweisen bei der Suche nach einer Behandlung.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufen der Veränderungsbereitschaft und Behandlungsbereitschaftsskala
Zeitfenster: 3 Monate
19-Punkte-Fragebogen, der die Bereitschaft bewertet, das Alkohol- oder Drogenkonsumverhalten zu ändern.
3 Monate
Bewertungsformular für Trinknormen
Zeitfenster: 3 Monate
Schätzungen der Teilnehmer zur Prävalenz und Häufigkeit/Menge des Alkohol-/Drogenkonsums durch die durchschnittliche Person und die durchschnittliche Person im Militär.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Denise D Walker, PhD, University of Washington School of Social Work

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 37278-C

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