- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01132274
Reduzierung der Strahlenbelastung bei supraventrikulärer Tachykardie-Ablation (NO-PARTY)
Nahezu keine fluoroskopische Exposition während der Katheterablation von supraventrikulären Arrhythmien
Die Radiofrequenz-Katheterablation (RFCA) ist die Hauptstütze der Therapie für supraventrikuläre Tachyarrhythmien und führt in einem hohen Prozentsatz der Fälle zu einer Heilung. Herkömmliche Ablationstechniken erfordern die Verwendung von Fluoroskopie, um Katheter im Herzen zu platzieren und zu navigieren, wodurch Patienten ionisierender Strahlung mit einem zusätzlichen Krebsrisiko ausgesetzt werden. Kürzlich wurde über die Durchführbarkeit und Sicherheit einer nicht-fluoroskopischen RFCA eines breiten Spektrums von supraventrikulären Arrhythmien unter Verwendung des EnSite NavX-Mapping-Systems berichtet. NO-PARTY ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die entwickelt wurde, um die Hypothese zu testen, dass supraventrikuläre Arrhythmien RFCA durch das nicht-fluoroskopische EnSite NavX-Mapping-System zu einer klinisch signifikanten Verringerung der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung im Vergleich zu herkömmlichen Ablationstechniken führt.
Die NO-PARTY-Studie wird bestimmen, ob die supraventrikuläre Tachyarrhythmie-RFCA durch ein nicht fluoroskopisches EnSite NavX-Mapping-System ein geeigneter und kostengünstiger Ansatz ist, um eine klinisch signifikante Reduzierung der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung sowohl für den Patienten als auch für den Bediener zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20138
- Cardiac Arrhythmia Research Centre, Centro Cardiologico Monzino, University of Milan
-
Rome, Italien, 00198
- Catholic University of the Sacred Heart
-
-
PG
-
Perugia, PG, Italien, 06156
- Santa Maria della Misericordia - A.O. di Perugia
-
-
PI
-
Pisa, PI, Italien
- Arrhythmia Department, Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana
-
Pisa, PI, Italien
- CNR, Institute of Clinical Physiology, Fondazione G. Monasterio
-
-
TN
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Trento, TN, Italien
- Institute of Cardiology; Presidio Ospedaliero Santa Chiara
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche und weibliche Patienten zwischen 14 und 50 Jahren, die eine Indikation zur Hochfrequenz-Katheterablation von supraventrikulären Arrhythmien gemäß den aktuellen Leitlinien erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern oder nicht isthmusabhängiges Vorhofflattern
- Schwangerschaft
- hämatologische Kontraindikationen für die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
- Vorliegen einer komplexen angeborenen Herzerkrankung und einer Herzoperation innerhalb von 1 Monat nach der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Herkömmliche Katheterablation
Radiofrequenz-Katheterablation unter fluoroskopischer Führung
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Konventionelle Radiofrequenz-Katheterablation durch fluoroskopische Führung von supraventrikulären Arrhythmien.
Hochfrequenz-Katheterablation durch das nicht fluoroskopische EnSite NavX-Mapping-System (St.Jude Medical, St. Paul, MN, USA) Anleitung.
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EXPERIMENTAL: Nicht fluoroskopische Katheterablation
Radiofrequenz-Katheterablation, gesteuert durch das Mapping-System EnSite NavX (St. Jude Medical, St. Paul, MN, USA).
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Konventionelle Radiofrequenz-Katheterablation durch fluoroskopische Führung von supraventrikulären Arrhythmien.
Hochfrequenz-Katheterablation durch das nicht fluoroskopische EnSite NavX-Mapping-System (St.Jude Medical, St. Paul, MN, USA) Anleitung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
Zeitfenster: 1 Tag (Strahlenbelastung wird am Ende des Verfahrens bewertet)
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Die NO-PARTY-Studie wurde entwickelt, um eine nicht-fluoroskopische Katheterablation, die durch das EnSite NavXTM-Mapping-System geführt wird, mit einer konventionellen Katheterablation für supraventrikuläre Tachyarrhythmien in Bezug auf die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung sowohl für den Patienten als auch für den Bediener zu vergleichen
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1 Tag (Strahlenbelastung wird am Ende des Verfahrens bewertet)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: bei 1 Jahr
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Die vollständige Reduzierung der Fluoroskopie-Nutzung mit dem nicht-fluoroskopischen NavX-Mapping-System-Ansatz ist mit einer lebenslangen Reduzierung des Expositionsrisikos gegenüber ionisierender Strahlung verbunden, die anhand der derzeit verfügbaren Risikotabellen für ionisierende Strahlung geschätzt wird.
Eine Kosten-Nutzen-Analyse wird unter Berücksichtigung einer solchen Risikominderung und der erhöhten Kosten durchgeführt, die mit der Verwendung des nicht fluoroskopischen Hochfrequenzablationsansatzes verbunden sind.
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bei 1 Jahr
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: bei 2 jahren
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Die vollständige Reduzierung der Fluoroskopie-Nutzung mit dem nicht-fluoroskopischen NavX-Mapping-System-Ansatz ist mit einer lebenslangen Reduzierung des Expositionsrisikos gegenüber ionisierender Strahlung verbunden, die anhand der derzeit verfügbaren Risikotabellen für ionisierende Strahlung geschätzt wird.
Eine Kosten-Nutzen-Analyse wird unter Berücksichtigung einer solchen Risikominderung und der erhöhten Kosten durchgeführt, die mit der Verwendung des nicht fluoroskopischen Hochfrequenzablationsansatzes verbunden sind.
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bei 2 jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michela Casella, MD, PhD, Cardiac Arrhythmia Research Centre, Centro Cardiologico Monzino, University of Milan, Milan, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Casella M, Dello Russo A, Pelargonio G, Bongiorni MG, Del Greco M, Piacenti M, Andreassi MG, Santangeli P, Bartoletti S, Moltrasio M, Fassini G, Marini M, Di Cori A, Di Biase L, Fiorentini C, Zecchi P, Natale A, Picano E, Tondo C. Rationale and design of the NO-PARTY trial: near-zero fluoroscopic exposure during catheter ablation of supraventricular arrhythmias in young patients. Cardiol Young. 2012 Oct;22(5):539-46. doi: 10.1017/S1047951112000042. Epub 2012 Feb 13.
- Casella M, Dello Russo A, Pelargonio G, Del Greco M, Zingarini G, Piacenti M, Di Cori A, Casula V, Marini M, Pizzamiglio F, Zucchetti M, Riva S, Russo E, Narducci ML, Soldati E, Panchetti L, Startari U, Bencardino G, Perna F, Santangeli P, Di Biase L, Cichocki F, Fattore G, Bongiorni M, Picano E, Natale A, Tondo C. Near zerO fluoroscopic exPosure during catheter ablAtion of supRavenTricular arrhYthmias: the NO-PARTY multicentre randomized trial. Europace. 2016 Oct;18(10):1565-1572. doi: 10.1093/europace/euv344. Epub 2015 Nov 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCSC210210
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