- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01132781
Theophyllin bei Rhinitis
Die Wirkung von Theophyllin bei Patienten mit allergischer Rhinitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die krankheitsmodifizierenden Behandlungen für Asthma und Rhinitis spiegeln einander wider. Die Therapie der ersten Wahl sind die topischen Kortikosteroide, für die es gute Beweise für die Überlegenheit gegenüber anderen Therapien gibt. Sie wirken, indem sie die Transkription von Genen verändern, die am Entzündungsprozess beteiligt sind, und dadurch die Synthese von Entzündungsproteinen und Zytokinen günstig beeinflussen. Es wurde gezeigt, dass sie die Anzahl der Entzündungszellen und deren Entzündungswirkung reduzieren. Andere krankheitsmodifizierende Therapien wie Anti-IgE-Antikörper verbessern allergische Symptome sowohl bei Asthma als auch bei Rhinitis. Theophyllin wird seit vielen Jahren zur Behandlung von Asthma eingesetzt, jedoch nicht zur Behandlung von Rhinitis-Patienten.
Theophyllin gilt seit vielen Jahren als schwacher Bronchodilatator. Vor relativ kurzer Zeit wurde jedoch gezeigt, dass es bei Patienten mit Asthma entzündungshemmende Wirkungen hat. Es reduziert die Zahl der Eosinophilen und die Konzentration des eosinophilen kationischen Proteins (ECP) im induzierten Sputum von Asthmapatienten. Die Kombination von niedrig dosiertem Theophyllin hat größere Auswirkungen auf die Lungenfunktion und den Schweregrad von Asthma als hoch dosierte inhalative Kortikosteroide.
Aubier et al. haben unter Verwendung eines nasalen Allergen-Challenge-Modells von Rhinitis gezeigt, dass eine 3-wöchige Behandlung mit oralem Theophyllin mit langsamer Freisetzung den Anstieg der Konzentration des eosinophilen kationischen Proteins (ECP) und den Prozentsatz an Eosinophilen in der Nasenspülung nach der Challenge reduzierte. Darüber hinaus kam es bei den mit Theophyllin behandelten Patienten zu einer signifikanten Verringerung der nasalen Symptome. Allerdings wurde Theophyllin bisher nicht als therapeutische Option bei Patienten mit chronischer Rhinitis im klinischen Umfeld bewertet.
Das Rauchen von Zigaretten ist eine der Hauptursachen für Morbidität bei Patienten mit Asthma und es wurde gezeigt, dass es unabhängig mit einer Beeinträchtigung der Lebensqualität bei asthmatischen Kindern verbunden ist. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Asthmapatienten, die rauchen, relativ resistent gegen eine inhalative oder orale Kortikosteroidtherapie sind, wobei für einen klinischen Nutzen höhere Dosen erforderlich sind. Der eigentliche Mechanismus für diese Beobachtung ist unbekannt, aber eine Hypothese besagt, dass Rauchen einen Einfluss auf die Histon-Deacetylase hat. Es ist bekannt, dass Theophyllin die Histon-Deacetylase aktivieren und damit die Wirksamkeit von Kortikosteroiden verbessern kann.
Theophyllin verursacht in hohen Dosen erhebliche Nebenwirkungen. Leider tritt die bronchodilatatorische Wirkung bei Dosen auf, die denen sehr nahe kommen, die Nebenwirkungen verursachen. Dieser niedrige therapeutische Index für eine Bronchodilatation erfordert eine therapeutische Überwachung. Die entzündungshemmende Wirkung von Theophyllin und die Wirkung von Theophyllin auf die Histon-Deacetylase-Aktivität treten jedoch bei Konzentrationen auf, die unter dem therapeutischen Niveau für die Bronchodilatation liegen.
Warum haben wir eine Dosis von 200 mg zweimal täglich gewählt? In der Studie von Evans et al., in der niedrig dosiertes inhaliertes Budesonid plus Theophyllin mit hoch dosiertem inhaliertem Budesonid verglichen wurde, wurden größere Wirkungen mit der Theophyllin-Kombination in Bezug auf die Lungenfunktion und Hyperreaktivität bei Serumkonzentrationen von Theophyllin beobachtet, die subtherapeutisch waren (8,7 mg/ml ). Entzündungshemmende Wirkungen werden bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung bei subtherapeutischen Theophyllinkonzentrationen beobachtet. Es gibt Studien bei Patienten mit Asthma, die entzündungshemmende Wirkungen bei Patienten mit Asthma bei Dosierungen von 250 mg zweimal täglich und 200 mg zweimal täglich gezeigt haben. Wir möchten daher die Wirkung von niedrig dosiertem Theophyllin bei Patienten mit Asthma bewerten, angesichts seiner Wirkungen in subtherapeutischen Konzentrationen und der Neigung, bei höheren Dosen Nebenwirkungen zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Norfolk
-
Norwich, Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR47TJ
- University of East Anglia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren.
- Gewicht zwischen 50 und 150 kg.
- Raucher, Nichtraucher oder Ex-Raucher.
- Chronische Rhinosinusitis, definiert als 2 oder mehr Symptome einer verstopften/verstopften Nase, Ausfluss, Gesichtsschmerzen oder Geruchsminderung über mehr als 12 Wochen.
- Ein positiver Pricktest oder RAST auf ein ganzjähriges Allergen
- Patienten mit saisonaler Symptomatik können mit der entsprechenden Pollensaison ausgebucht werden.
- Die Patienten müssen intranasale Kortikosteroide erhalten
- Die Patienten dürfen inhalierte kurz- und langwirksame Beta2-Agonisten oder Anticholinergika, inhalative Kortikosteroide (bis zu einer Dosis von 2 mg BPD-Äquivalent pro Tag), orales Montelukast oder orale Antihistaminika erhalten.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende medizinische, chirurgische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinflussen würde.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit früheren Herzproblemen oder erheblicher Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Infektion der oberen Atemwege im letzten Monat, definiert durch gelben oder grünen Nasenausfluss und Zunahme der üblichen nasalen Symptome.
- Patienten, die mehr als die empfohlene Menge Alkohol konsumieren (14 Einheiten pro Woche für Frauen und 21 Einheiten pro Woche für Männer) Inhalative Kortikosteroide in einer Dosis von mehr als 2 mg Beclomethasondipropionat (BDP)-Äquivalent oder orale Kortikosteroide oder orales Zafirlukast
- Erhält derzeit orale Theophylline.
- Frühere Nebenwirkungen von oralem oder intravenösem Theophyllin.
Derzeit alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Theophyllin interagieren, einschließlich
- Allopurinol
- Makrolid, Chinolon oder Isoniazid
- Fluvoxamin
- Carbamazepin, Phenytoin
- Fluconazol oder Itraconazol
- Barbiturate
- Lithium
- Östrogene
- Cimetidin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
200 mg zweimal täglich Placebo-Medikament
|
200 mg zweimal täglich Placebo-Medikament
|
Aktiver Komparator: 200 mg Theophyllin
200 mg zweimal täglich Theophyllin mit langsamer Freisetzung
|
200 mg zweimal täglich Theophyllin mit langsamer Freisetzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied im gesamten nasalen Symptom-Score
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist der Unterschied im gesamten nasalen Symptom-Score zwischen aktiven und Placebo-Behandlungsperioden, gemessen in der Klinik
|
18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Unterschied in der durchschnittlichen Gesamtnote der nasalen Symptome zu Hause
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
|
|
Der Unterschied im nasalen maximalen Inspirationsfluss beim Klinikbesuch
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Der nasale Inspirationsfluss wird mit einem In-check™-Durchflussmesser (Clement Clarke International Ltd, Harlow, UK) gemessen.
Nach dem Naseputzen wird der Patient bei geschlossenem Mund kräftig vom Restvolumen bis zur vollen Lungenkapazität inspirieren.
Alle Messungen werden in sitzender Position mit einer guten Abdichtung um eine speziell angefertigte Gesichtsmaske durchgeführt.
Der Median von 3 Messwerten wird aufgezeichnet.
Für die Zwecke der Tagebuchkartendaten werden diese Messungen um 22:00 Uhr aufgezeichnet.
Der Durchschnitt der Messungen der letzten 5 Tage wird in der Analyse verwendet.
|
18 Wochen
|
Der Unterschied im nasalen maximalen Inspirationsfluss zu Hause
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Der nasale Inspirationsfluss wird mit einem In-check™-Durchflussmesser (Clement Clarke International Ltd, Harlow, UK) gemessen.
Nach dem Naseputzen wird der Patient bei geschlossenem Mund kräftig vom Restvolumen bis zur vollen Lungenkapazität inspirieren.
Alle Messungen werden in sitzender Position mit einer guten Abdichtung um eine speziell angefertigte Gesichtsmaske durchgeführt.
Der Median von 3 Messwerten wird aufgezeichnet.
Für die Zwecke der Tagebuchkartendaten werden diese Messungen um 22:00 Uhr aufgezeichnet.
Der Durchschnitt der Messungen der letzten 5 Tage wird in der Analyse verwendet.
|
18 Wochen
|
Der Unterschied im Sino-Nasal Outcomes Test (SNOT) -22 Fragebogen
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Der Sino-Nasal Outcomes Test (SNOT) ist ein validiertes krankheitsspezifisches gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsinstrument.
Es umfasst 22 Fragen und dauert weniger als 5 Minuten.
Es ist ein selbstverwalteter Fragebogen.
Es wird bei jedem Studienbesuch ausgefüllt.
|
18 Wochen
|
Sekundäranalyse
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Eine sekundäre Analyse wird durchgeführt, um festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen den primären und sekundären Endpunkten (oben) zwischen der Behandlung mit Theophyllin und Placebo bei rauchenden Patienten und bei nicht rauchenden Patienten gibt.
|
18 Wochen
|
Theophyllin-Serumkonzentration am Ende sowohl der Placebo- als auch der aktiven Behandlungsperiode.
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
|
|
Serum-Harnstoff- und -Elektrolytkonzentration sowohl in der Placebo- als auch in der aktiven Behandlungsperiode
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
|
|
Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
|
|
Die Differenz der Histon-Deacetylase-Aktivität von Epithelzellen, die aus Nasenkratzern erhalten wurden.
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Nasenkratzer werden aus dem rechten Nasenloch unter Verwendung einer Rhino-Sonden-Nasenschleimhautkürette (Arlington Scientific Inc, Springville, Utah, USA) entnommen.
Zwei Kratzer werden unter direkter Sicht gemäß den Richtlinien des Herstellers genommen.
Diese werden bei den Besuchen 3 und 5 aufgenommen.
|
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Theophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007ENT03
- 2007-004642-32 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Vanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronischVereinigte Staaten
-
SingHealth PolyclinicsNoch keine RekrutierungAsthma | Asthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronisch
-
Brunel UniversityKarolinska InstitutetUnbekanntBelastungsinduziertes AsthmaVereinigtes Königreich
-
Skane University HospitalSwedish Heart Lung FoundationAbgeschlossenAtemfunktionstests
-
Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
-
Universita di VeronaAbgeschlossen
-
Societa Italiana di PneumologiaSocietà Italiana di Allergologia, Asma e Immunologia ClinicaRekrutierungAsthma | Mittelschweres Asthma | Leichtes AsthmaItalien
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Karolinska Institutet; University of the Basque Country (UPV/EHU); Instituto de... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPädiatrisches Asthma | Unkontrolliertes AsthmaSchweden, Deutschland, Niederlande, Slowenien, Spanien
Klinische Studien zur Placebo (Placebo-Gruppe)
-
Arizona Oncology ServicesUnbekanntLokalisierter Brustkrebs | Lokalisierter Prostatakrebs | Patienten, die eine externe Strahlentherapie erhaltenVereinigte Staaten
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Rekrutierung
-
University of Illinois at ChicagoPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of ChicagoRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Patientenbindung | Muster der mütterlichen FürsorgeVereinigte Staaten
-
University of LisbonAssociacao Protectora dos Diabeticos de PortugalAbgeschlossen
-
Universidade Federal de Santa MariaRekrutierungParodontitis | Parodontale Erkrankungen | Motivierende GesprächsführungBrasilien
-
Universitat Jaume IAbgeschlossenDepression | AngststörungenSpanien
-
The Policy & Research GroupMathematica Policy Research, Inc.; The Office of Adolescent Health, HHSAbgeschlossen
-
University of EdinburghNHS LanarkshireAbgeschlossen
-
Baylor Research InstituteUniversity of Texas Southwestern Medical Center; National Institute on Disability...Aktiv, nicht rekrutierendSchädel-Hirn-TraumaVereinigte Staaten