- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01137955
Rifaximin zur Behandlung anhaltender Symptome bei Patienten mit Zöliakie
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Rifaximin für anhaltende Symptome bei Patienten mit Zöliakie
Zöliakie ist eine Erkrankung, bei der der Dünndarm durch Gluten, das Speicherprotein von Weizen und ähnliche Proteine in Gerste und Roggen, geschädigt wird. Die Krankheit kann verschiedene Symptome wie Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen und Gewichtsverlust verursachen. Die Mehrzahl der Patienten spricht auf eine glutenfreie Ernährung an. Einige Patienten (5-30 %) haben jedoch anhaltende Symptome und werden als schlechte Ansprecher auf die Diät angesehen. Bakterienwucherung im Dünndarm ist für einige der refraktären Patienten verantwortlich.
In dieser Studie soll festgestellt werden, ob eine Antibiotikatherapie mit Rifaximin die Symptome von Patienten lindert, die schlecht auf eine glutenfreie Ernährung ansprechen, und ob sich dies auf ihre Atemtestergebnisse auswirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Celiac Disease Center at Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
- Biopsie nachgewiesene Zöliakie
- Anhaltende Symptome von Durchfall, Blähungen, Blähungen und/oder Krämpfen trotz glutenfreier Ernährung für mindestens 1 Monat
- Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen, können eingeschlossen werden. Alle Frauen müssen zu Beginn der Studie einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen, die während der Studie schwanger werden, werden gebeten, das Studienmedikament abzusetzen, und werden weiterverfolgt, bis das Ergebnis der Schwangerschaft bekannt ist. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einreise und während des gesamten Behandlungszeitraums eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (z. B.: verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessar (IUP), Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster, Sterilisation beim Mann).
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antibiotika für jede Indikation innerhalb des vorangegangenen Monats
- Verwendung von Wismutverbindungen innerhalb des Vormonats
- gleichzeitige Einnahme von Pankreaspräparaten
- gleichzeitige Anwendung von Antispasmodika
- gleichzeitige Anwendung von Immunmodulatoren wie Kortikosteroiden, Budesonid, Alkylanzien und Antimetaboliten.
- gleichzeitige Einnahme von Probiotika
- gleichzeitige Anwendung von Prokinetika
- gleichzeitige Anwendung von 5-Hydroxytryptamin-Rezeptor (5HT3)-Antagonisten, 5-Hydroxytryptamin-Rezeptor (5HT4)-Antagonisten.
- gleichzeitige Anwendung von Antimotilitätsmitteln (z. B. Loperamid)
- gleichzeitige Anwendung von Antidiarrhoika
- diagnostizierte mikroskopische Kolitis oder entzündliche Darmerkrankung
- andere Ursachen der Malabsorption: Pankreasinsuffizienz, Giardiasis und Enteropathie in Verbindung mit T-Zell-Lymphom.
- andere Erkrankungen: Nieren- oder Leberinsuffizienz.
schwangere Patientinnen und stillende Frauen. Darüber hinaus werden Frauen im gebärfähigen Alter ausgeschlossen, wenn sie keine Verhütungsmethoden wie orale Kontrazeptiva oder Intrauterinpessar anwenden.
und Doppelbarrierenverfahren.
- Patienten mit Tuberkulose oder positivem Test auf gereinigte Proteinderivate (PPD) und Infektion mit anderen mykobakteriellen Erkrankungen.
- Allergie und/oder mögliche Entstehung einer Arzneimittelresistenz gegen Rifampicin und Rifamycin-Verbindungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rifaximin 400 mg
Antibiotikum Rifaximin 400 mg, dreimal täglich für 10 Tage.
|
Rifaximin 400 mg oral dreimal täglich für insgesamt 10 Tage
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pillen, die 3-mal täglich für 10 Tage verabreicht werden.
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Placebo oral dreimal täglich für insgesamt 10 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) Score
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Validierter Sieben-Punkte-Fragebogen, der gastrointestinale Symptome für fünf Symptombereiche bewertet, darunter Bauchschmerzen, Reflux, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung.
Individuelle Bewertungen werden für jeden Symptombereich berechnet und der Mittelwert der Bewertungen wird verwendet, um eine GSRS-Gesamtbewertung abzuleiten.
Die Werte reichen von 0–7, wobei höhere Werte auf Magen-Darm-Beschwerden hindeuten.
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Baseline (Woche 0)
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Woche 2 Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) Score
Zeitfenster: Woche 2
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Validierter Sieben-Punkte-Fragebogen, der gastrointestinale Symptome für fünf Symptombereiche bewertet, darunter Bauchschmerzen, Reflux, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung.
Individuelle Bewertungen werden für jeden Symptombereich berechnet und der Mittelwert der Bewertungen wird verwendet, um eine GSRS-Gesamtbewertung abzuleiten.
Die Werte reichen von 0–7, wobei höhere Werte auf Magen-Darm-Beschwerden hindeuten.
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Woche 2
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Woche 12 Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) Score
Zeitfenster: Woche 12
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Validierter Sieben-Punkte-Fragebogen, der gastrointestinale Symptome für fünf Symptombereiche bewertet, darunter Bauchschmerzen, Reflux, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung.
Individuelle Bewertungen werden für jeden Symptombereich berechnet und der Mittelwert der Bewertungen wird verwendet, um eine GSRS-Gesamtbewertung abzuleiten.
Die Werte reichen von 0–7, wobei höhere Werte auf Magen-Darm-Beschwerden hindeuten.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit abnormalem Atemtest
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein Atemtest misst die bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO).
Der Atemtest misst die Menge an Wasserstoff, die nach dem Trinken einer Zuckerlösung (Lactulose) ausgeatmet wird.
Ein anormaler Atemtest ist definiert als: 1) ein Anstieg des Wasserstoffs um ≥20 Teile pro Million (ppm) innerhalb von 100 Minuten oder 2) zwei Spitzen ≥20 ppm über dem Ausgangswert.
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Bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter HR Green, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAB6531
- IRB-AAAB6531(Y3M00) (Andere Kennung: Columbia University Medical Center IRB)
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