- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01138683
Kardiorenale Wechselwirkungen während der Behandlung von akuter dekompensierter Herzinsuffizienz: Diuretika versus Ultrafiltration (CRUF)
9. Januar 2012 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Die CRUF-Studie ist eine prospektive, randomisierte, monozentrische Studie, die unterschiedliche Auswirkungen von Diuretika im Vergleich zu Ultrafiltration auf Nierenstauung, Plasmanachfüllrate, echokardiographische Fülldrücke, neurohormonale Aktivierung und Biomarker der akuten Nierenschädigung (AKI) vergleicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- Schwere systolische Herzinsuffizienz mit Ejektionsfraktion < 40 %
- Und Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz
- Und New York Heart Association (NYHA) III oder IV
Und 1 der folgenden:
- Jugularvenenerweiterung > 6 cm
- Gewebe-Doppler-Mitralring lateral > 12 oder medial > 15
- Röntgen-Thorax: Lungenödem oder Pleuraerguss
Ausschlusskriterien:
- Bedarf an inotropen oder vasopressiven Mitteln
- Verwendung von intravenösen (IV) Kontrastmitteln
- Akutes Koronar-Syndrom
- Notwendigkeit der Dialyse
- Schwere Komorbidität
- Kontraindikationen für Antikoagulation
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Ultrafiltrationsgruppe
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Ultrafiltration durch doppellumigen Katheter, über Zentralvene (Vena jugularis interna oder Vena femoralis, 11 French, 15 cm für rechte Halsschlagader oder 20 cm für Femoralis und Halsschlagader links).
Basierend auf dem Schweregrad der Flüssigkeitsüberladung bestimmt der Kardiologe die Ultrafiltrationsrate.
'Multifiltrate Fresenius' (extrakorporales Blutvolumen 72ml) im SCUF (slow Continuous Ultrafiltration) Modus mit pädiatrischen Leitungen (54ml extrakorporales Volumen im AV-Set) und einem pädiatrischen Filter (Ultraflux® AV paed, Blutvolumen 18ml).
Heparin zur Aufrechterhaltung einer APTT zwischen 65 und 85 Sekunden während der Ultrafiltration.
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ACTIVE_COMPARATOR: Diuretika-Gruppe
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Bumetanid-Dauerinfusion zum Erreichen einer vorgeschriebenen negativen Flüssigkeitsbilanz: Dosisanpassung entsprechend der diuretischen Wirkung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von AKI und bestimmende Faktoren bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz, die mit Ultrafiltration im Vergleich zu Diuretika behandelt wurden
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung des Werts von Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL) zur Vorhersage von AKI bei akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (vs. Kreatinin, Cystatin C, gemessene Kreatinin-Clearance im Urin) bei mit Diuretika behandelten Patienten vs. Ultrafiltration.
Zeitfenster: 48 h nach Behandlungsbeginn
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48 h nach Behandlungsbeginn
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Kombinierter Endpunkt aus Mortalität/Rehospitalisierung – dringender ambulanter Besuch wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Nierenfunktion gemessen durch Kreatinin
Zeitfenster: nach 28 Tagen und 6 Monaten
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nach 28 Tagen und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sofie Gevaert, MD, University Hospital Ghent, Belgium
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. Januar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/539
- 2009-017589-22 (EUDRACT_NUMBER)
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