- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01138748
Vorhersage der Wirksamkeit der hypofraktionierten Strahlentherapie bei Lungenkrebs im Frühstadium durch Bio-Imaging und Biomarker (PEARL-2)
Die chirurgische Resektion mit Entnahme mediastinaler Lymphknoten ist derzeit die Therapie der Wahl für nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC) im Frühstadium (I-II). Ausgewählte Patienten, die eine Operation nicht vertragen oder nicht vertragen, werden für eine sogenannte „kurative“ Hochdosis-Strahlentherapie überwiesen. Es hat sich gezeigt, dass dies zu einer langfristigen lokalen Krankheitskontrollrate und einem hohen krebsspezifischen Überleben führt.
Die aktuelle Studie befasst sich mit der Frage, ob das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten, die mit Strahlentherapie behandelt werden, durch ein multivariates Modell vorhergesagt werden kann, das aus einer Kombination von Bio-Bildgebung und Biomarkern abgeleitet wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis von cT1a/b - 2a/b N0M0 NSCLC
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- Resektabler Tumor
- > 18 Jahre alt
- Männer und Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie
|
Hypofraktionierte Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung und Validierung eines multivariaten Vorhersagemodells
Zeitfenster: von 2 bis 5 Jahren
|
Entwicklung und Validierung eines multivariaten Vorhersagemodells basierend auf Bio-Bildgebung und Biomarkern für ein progressionsfreies Überleben von 2 bis 5 Jahren.
|
von 2 bis 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
das klinische Ansprechen und die Komplikationsrate
Zeitfenster: von 2 bis 5 Jahren
|
von 2 bis 5 Jahren
|
|
lokaler, regionaler oder entfernter Ausfall
Zeitfenster: von 2 bis 5 Jahren
|
von 2 bis 5 Jahren
|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: von 2 bis 5 Jahren
|
von 2 bis 5 Jahren
|
|
krankheitsspezifisches Gesamtüberleben
Zeitfenster: von 2 bis 5 Jahren
|
von 2 bis 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Van Meerbeeck, MD,PhD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/205
- LONG 10-01 (Andere Kennung: University Hospital Ghent)
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