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Natalizumab-Deeskalation mit Interferon Beta-1b

13. März 2014 aktualisiert von: Claudio Gobbi

Deeskalation nach Natalizumab-Behandlung mit Interferon-beta-1b bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste neurologische Erkrankung, die bei jungen Erwachsenen zu Behinderungen führt. Die Behandlung von MS-Patienten erfordert eine Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Wirkstoffen, monoklonalen Antikörpern wie Natalizumab oder Immunsuppressiva. Natalizumab zeigte eine gute Wirksamkeit und ist mit einer Reihe von Einschränkungen aus Sicherheitsgründen für die Behandlung von schubförmiger MS zugelassen. Kognitive Daten zur Behandlung mit Natalizumab sind noch rar. Interferon-beta-1b ist für die hochfrequente, subkutane (sc) Verabreichung zur Behandlung von Multipler Sklerose zugelassen. Es reduziert die Rückfallrate, den Schweregrad, den Krankenhausaufenthalt und die Krankheitsaktivität, wie im MRT sichtbar.

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Erforschung des Konzepts einer deeskalierenden Natalizumab-Behandlung auf Interferon-beta-1b e.o.d im Vergleich zur kontinuierlichen Behandlung mit Natalizumab bei Patienten mit schubförmig-remittierender Multipler Sklerose, die zuvor 12 Monate lang mit Natalizumab behandelt wurden. Die Studie ist als prospektive, kontrollierte, randomisierte, bewerterverblindete, parallele, zweiarmige, monozentrische Studie konzipiert, die Patienten der Tessiner Kohorte einschließt. Ein Arm wird alle zwei Tage mit 250 µg Interferon-beta 1b subkutan behandelt, der andere alle vier Wochen mit 300 mg Natalizumab intravenös (i.v.). Die Behandlungsdauer beträgt 12 Monate, die Nachbeobachtungszeit 12 Monate. Die Zeit bis zum ersten Rückfall während der Studie wird zwischen den beiden Behandlungsarmen verglichen (primärer Endpunkt). Weitere Wirksamkeitsparameter umfassen klinische und radiologische Parameter sowie vom Patienten berichtete Ergebnisse zur Lebensqualität und Müdigkeit. Die Sicherheit wird anhand von Berichten über unerwünschte Ereignisse beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gegenwärtig gibt es keine Heilung für Multiple Sklerose und die Behandlung von MS-Patienten erfordert eine Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Wirkstoffen wie Interferon-beta oder Glatirameracetat, monoklonalen Antikörpern wie Natalizumab oder Immunsuppressiva wie Mitoxantron, Azathioprin oder Methotrexat. Akute Rückfälle werden in der Regel mit Kortikosteroiden behandelt. Natalizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der gegen α4-Integrin gerichtet ist, eine Komponente von VLA-4 (sehr spätes Antigen-4), das auf Leukozyten vorhanden ist. Nach Vorlage weiterer Sicherheitsdaten haben Behörden wie Swissmedic oder EMEA die Zulassung von Natalizumab zur Behandlung der schubförmigen MS mit einigen Einschränkungen erteilt. In der Schweiz ist das Präparat seit 2006 erhältlich. Nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstand ist Natalizumab (Tysabri®) als „krankheitsmodifizierende Monotherapie hochaktiver schubförmiger MS“ für folgende Patientengruppen indiziert: 1) Patienten, die trotz Behandlung mit einem IFN-β-Präparat eine hohe Krankheitsaktivität aufweisen oder 2) unbehandelte/therapienaive Patienten mit schnell fortschreitender schubförmig remittierender MS (mindestens zwei schwere Schübe pro Jahr).

Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, erste Daten und Hypothesen zum Konzept der Deeskalation von mit Natalizumab behandelten Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose auf Interferon-beta-1b e.o.d im Vergleich zur kontinuierlichen Behandlung mit Natalizumab zu generieren, um weitere klinische Studien zu planen Sicherheit und Wirksamkeit.

Als sekundäre Ziele werden klinische, neuropsychologische Parameter, MRT- und Laborparameter sowie Sicherheitsaspekte gemäß dem Protokoll bewertet, das für die Behandlung von Patienten unter Natalizumab bei uns verfügbar ist.

Dies ist eine prospektive, kontrollierte, randomisierte, bewerterverblindete, monozentrische, zweiarmige Parallelgruppen-Pilotstudie der Phase IV. Patienten mit schubförmig remittierender MS werden unter Berücksichtigung aller Einschluss-/Ausschlusskriterien randomisiert in zwei gleich große parallele Arme eingeteilt, um auf Interferon Beta-1b zu deeskalieren (nach einem Monat Auswaschphase) oder um die Behandlung mit Natalizumab fortzusetzen.

Es ist geplant, 20 Patienten aufzunehmen (1/2 in der Natalizumab-Gruppe, 1/2 in der Interferon-Beta-1b-Gruppe). Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen, werden 12 Monate lang behandelt; Vorgeplante Nachbeobachtungszeit von weiteren 12 Monaten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ticino
      • Lugano, Ticino, Schweiz, 6900
        • Neurocenter of Southern Switzerland, Ospedale Civico Lugano

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche oder männliche Patienten mit schubförmig remittierender Form der Multiplen Sklerose (nach McDonald's-Kriterien)
  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  • Natalizumab-Behandlung für mindestens 12 Monate gemäß den aktuellen Schweizer Richtlinien für den Behandlungsbeginn
  • Geeignete Patienten sind während der Natalizumab-Behandlung klinisch stabil (frei von Rückfällen und 6-monatiger bestätigter Behinderungsprogression für mindestens 6 Monate).
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit aktiven Verhütungsmethoden
  • Patienten, die bereit sind, sich einem Studienverfahren zu unterziehen
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben
  • Natalizumab-Behandlung für weniger als 12 Monate gemäß den aktuellen Schweizer Richtlinien für den Behandlungsbeginn
  • Anzeichen einer klinischen Krankheitsaktivität innerhalb von 6 Monaten
  • Ein oder mehrere Rückfälle und/oder eine 6-monatige bestätigte Behinderungsprogression während der 6 Monate vor der Studie
  • Jede andere Krankheit als Multiple Sklerose, die die Anzeichen und Symptome des Patienten besser erklären würde
  • Sekundär fortschreitende MS
  • Primär progressive MS
  • Schwangerschaft – Urin-Schwangerschaftstest beim Erstbesuch – oder Stillen
  • Unkontrollierte, klinisch bedeutsame Herzerkrankungen wie Arrhythmien, Angina pectoris oder unkompensierte Herzinsuffizienz
  • Schwere Depressionen oder Suizidversuche in der Vorgeschichte oder aktuelle Suizidgedanken
  • Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung, zur Einhaltung des Protokolls oder zum Abschluss der Studie beeinträchtigen
  • Unkontrollierte Anfallsleiden
  • Myopathie oder klinisch signifikante Lebererkrankung
  • Nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder des Personals ist es nicht möglich, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Interferon-beta oder andere menschliche Proteine, einschließlich Albumin
  • Jegliche Kontraindikation für MRT oder Kontrastmittelgabe
  • Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den 6 Monaten vor dem Screening
  • Behandlung mit einem der folgenden Medikamente in den 30 Tagen vor Tag 1: systemische Kortikosteroide, ACTH oder andere Prüfpräparate.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten, gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie
  • Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Studien
  • Behandlung mit Arzneimitteln, die die Bewertung der Studienmedikamente während des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten
  • Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im Studienprotokoll nicht zugelassen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Natalizumab
Geeignete Patienten für diese Studie wurden bei Studieneintritt mindestens 12 Monate lang mit monatlichen Natalizumab-Infusionen behandelt. Natalizumab wird von Beginn der Studie an weiterhin alle vier Wochen als intravenöse Infusion gemäß den Anweisungen des Herstellers verabreicht.
Geeignete Patienten für diese Studie wurden bei Studieneintritt mindestens 12 Monate lang mit monatlichen Natalizumab-Infusionen behandelt. Natalizumab wird von Beginn der Studie an weiterhin alle vier Wochen als intravenöse Infusion gemäß den Anweisungen des Herstellers verabreicht.
Andere Namen:
  • Tysabri
Experimental: Interferon-beta-1b
250 µg (8 MIU) subkutane Injektionen jeden zweiten Tag
Geeignete Patienten für diese Studie wurden bei Studieneintritt mindestens 12 Monate lang mit monatlichen Natalizumab-Infusionen behandelt. Nach einer Auswaschphase von einem Monat wird Interferon-beta-1b jeden zweiten Tag subkutan verabreicht, wie in den Anweisungen des Herstellers angegeben, einschließlich des schrittweisen Auftitrationsschemas, das für den Behandlungsbeginn empfohlen wird. Die endgültige Dosis von Interferon Beta-1b beträgt 250 µg (8 Millionen Internationale Einheiten [MIU]).
Andere Namen:
  • Betaferon®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage bis zum ersten Rückfall während der Studie
Zeitfenster: 12 Monate
Die Patienten wurden 12 Monate lang nachbeobachtet und die Zeit bis zum ersten Rückfall während der Studie nach der Randomisierung wurde aufgezeichnet.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Rückfällen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der Rückfälle
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Schwere der Rückfälle
Zeitfenster: 12 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung der erweiterten Skala für den Behinderungsstatus (EDSS 1-10). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
12 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
MRT-Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl neuer T2-hyperintense Läsionen, Anzahl Gd-anreichernder Läsionen auf T1-gewichteten Bildern. Beurteilungen im Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24.
12 Monate
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Vorschriftsmäßige Aufzeichnung und Berichterstattung. Monatliche Beurteilungen oder bei Bedarf.
12 Monate
Anzahl der Infektionen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudio Gobbi, Dr med., Neurocenter of Southern Switzerland, Ospedale Civico Lugano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Natalizumab

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