- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01144052
Natalizumab-Deeskalation mit Interferon Beta-1b
Deeskalation nach Natalizumab-Behandlung mit Interferon-beta-1b bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste neurologische Erkrankung, die bei jungen Erwachsenen zu Behinderungen führt. Die Behandlung von MS-Patienten erfordert eine Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Wirkstoffen, monoklonalen Antikörpern wie Natalizumab oder Immunsuppressiva. Natalizumab zeigte eine gute Wirksamkeit und ist mit einer Reihe von Einschränkungen aus Sicherheitsgründen für die Behandlung von schubförmiger MS zugelassen. Kognitive Daten zur Behandlung mit Natalizumab sind noch rar. Interferon-beta-1b ist für die hochfrequente, subkutane (sc) Verabreichung zur Behandlung von Multipler Sklerose zugelassen. Es reduziert die Rückfallrate, den Schweregrad, den Krankenhausaufenthalt und die Krankheitsaktivität, wie im MRT sichtbar.
Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Erforschung des Konzepts einer deeskalierenden Natalizumab-Behandlung auf Interferon-beta-1b e.o.d im Vergleich zur kontinuierlichen Behandlung mit Natalizumab bei Patienten mit schubförmig-remittierender Multipler Sklerose, die zuvor 12 Monate lang mit Natalizumab behandelt wurden. Die Studie ist als prospektive, kontrollierte, randomisierte, bewerterverblindete, parallele, zweiarmige, monozentrische Studie konzipiert, die Patienten der Tessiner Kohorte einschließt. Ein Arm wird alle zwei Tage mit 250 µg Interferon-beta 1b subkutan behandelt, der andere alle vier Wochen mit 300 mg Natalizumab intravenös (i.v.). Die Behandlungsdauer beträgt 12 Monate, die Nachbeobachtungszeit 12 Monate. Die Zeit bis zum ersten Rückfall während der Studie wird zwischen den beiden Behandlungsarmen verglichen (primärer Endpunkt). Weitere Wirksamkeitsparameter umfassen klinische und radiologische Parameter sowie vom Patienten berichtete Ergebnisse zur Lebensqualität und Müdigkeit. Die Sicherheit wird anhand von Berichten über unerwünschte Ereignisse beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtig gibt es keine Heilung für Multiple Sklerose und die Behandlung von MS-Patienten erfordert eine Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Wirkstoffen wie Interferon-beta oder Glatirameracetat, monoklonalen Antikörpern wie Natalizumab oder Immunsuppressiva wie Mitoxantron, Azathioprin oder Methotrexat. Akute Rückfälle werden in der Regel mit Kortikosteroiden behandelt. Natalizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der gegen α4-Integrin gerichtet ist, eine Komponente von VLA-4 (sehr spätes Antigen-4), das auf Leukozyten vorhanden ist. Nach Vorlage weiterer Sicherheitsdaten haben Behörden wie Swissmedic oder EMEA die Zulassung von Natalizumab zur Behandlung der schubförmigen MS mit einigen Einschränkungen erteilt. In der Schweiz ist das Präparat seit 2006 erhältlich. Nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstand ist Natalizumab (Tysabri®) als „krankheitsmodifizierende Monotherapie hochaktiver schubförmiger MS“ für folgende Patientengruppen indiziert: 1) Patienten, die trotz Behandlung mit einem IFN-β-Präparat eine hohe Krankheitsaktivität aufweisen oder 2) unbehandelte/therapienaive Patienten mit schnell fortschreitender schubförmig remittierender MS (mindestens zwei schwere Schübe pro Jahr).
Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, erste Daten und Hypothesen zum Konzept der Deeskalation von mit Natalizumab behandelten Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose auf Interferon-beta-1b e.o.d im Vergleich zur kontinuierlichen Behandlung mit Natalizumab zu generieren, um weitere klinische Studien zu planen Sicherheit und Wirksamkeit.
Als sekundäre Ziele werden klinische, neuropsychologische Parameter, MRT- und Laborparameter sowie Sicherheitsaspekte gemäß dem Protokoll bewertet, das für die Behandlung von Patienten unter Natalizumab bei uns verfügbar ist.
Dies ist eine prospektive, kontrollierte, randomisierte, bewerterverblindete, monozentrische, zweiarmige Parallelgruppen-Pilotstudie der Phase IV. Patienten mit schubförmig remittierender MS werden unter Berücksichtigung aller Einschluss-/Ausschlusskriterien randomisiert in zwei gleich große parallele Arme eingeteilt, um auf Interferon Beta-1b zu deeskalieren (nach einem Monat Auswaschphase) oder um die Behandlung mit Natalizumab fortzusetzen.
Es ist geplant, 20 Patienten aufzunehmen (1/2 in der Natalizumab-Gruppe, 1/2 in der Interferon-Beta-1b-Gruppe). Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen, werden 12 Monate lang behandelt; Vorgeplante Nachbeobachtungszeit von weiteren 12 Monaten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ticino
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Lugano, Ticino, Schweiz, 6900
- Neurocenter of Southern Switzerland, Ospedale Civico Lugano
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Patienten mit schubförmig remittierender Form der Multiplen Sklerose (nach McDonald's-Kriterien)
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Natalizumab-Behandlung für mindestens 12 Monate gemäß den aktuellen Schweizer Richtlinien für den Behandlungsbeginn
- Geeignete Patienten sind während der Natalizumab-Behandlung klinisch stabil (frei von Rückfällen und 6-monatiger bestätigter Behinderungsprogression für mindestens 6 Monate).
- Frauen im gebärfähigen Alter mit aktiven Verhütungsmethoden
- Patienten, die bereit sind, sich einem Studienverfahren zu unterziehen
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben
- Natalizumab-Behandlung für weniger als 12 Monate gemäß den aktuellen Schweizer Richtlinien für den Behandlungsbeginn
- Anzeichen einer klinischen Krankheitsaktivität innerhalb von 6 Monaten
- Ein oder mehrere Rückfälle und/oder eine 6-monatige bestätigte Behinderungsprogression während der 6 Monate vor der Studie
- Jede andere Krankheit als Multiple Sklerose, die die Anzeichen und Symptome des Patienten besser erklären würde
- Sekundär fortschreitende MS
- Primär progressive MS
- Schwangerschaft – Urin-Schwangerschaftstest beim Erstbesuch – oder Stillen
- Unkontrollierte, klinisch bedeutsame Herzerkrankungen wie Arrhythmien, Angina pectoris oder unkompensierte Herzinsuffizienz
- Schwere Depressionen oder Suizidversuche in der Vorgeschichte oder aktuelle Suizidgedanken
- Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung, zur Einhaltung des Protokolls oder zum Abschluss der Studie beeinträchtigen
- Unkontrollierte Anfallsleiden
- Myopathie oder klinisch signifikante Lebererkrankung
- Nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder des Personals ist es nicht möglich, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Interferon-beta oder andere menschliche Proteine, einschließlich Albumin
- Jegliche Kontraindikation für MRT oder Kontrastmittelgabe
- Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den 6 Monaten vor dem Screening
- Behandlung mit einem der folgenden Medikamente in den 30 Tagen vor Tag 1: systemische Kortikosteroide, ACTH oder andere Prüfpräparate.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten, gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie
- Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Behandlung mit Arzneimitteln, die die Bewertung der Studienmedikamente während des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten
- Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im Studienprotokoll nicht zugelassen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Natalizumab
Geeignete Patienten für diese Studie wurden bei Studieneintritt mindestens 12 Monate lang mit monatlichen Natalizumab-Infusionen behandelt.
Natalizumab wird von Beginn der Studie an weiterhin alle vier Wochen als intravenöse Infusion gemäß den Anweisungen des Herstellers verabreicht.
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Geeignete Patienten für diese Studie wurden bei Studieneintritt mindestens 12 Monate lang mit monatlichen Natalizumab-Infusionen behandelt.
Natalizumab wird von Beginn der Studie an weiterhin alle vier Wochen als intravenöse Infusion gemäß den Anweisungen des Herstellers verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Interferon-beta-1b
250 µg (8 MIU) subkutane Injektionen jeden zweiten Tag
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Geeignete Patienten für diese Studie wurden bei Studieneintritt mindestens 12 Monate lang mit monatlichen Natalizumab-Infusionen behandelt.
Nach einer Auswaschphase von einem Monat wird Interferon-beta-1b jeden zweiten Tag subkutan verabreicht, wie in den Anweisungen des Herstellers angegeben, einschließlich des schrittweisen Auftitrationsschemas, das für den Behandlungsbeginn empfohlen wird.
Die endgültige Dosis von Interferon Beta-1b beträgt 250 µg (8 Millionen Internationale Einheiten [MIU]).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage bis zum ersten Rückfall während der Studie
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Patienten wurden 12 Monate lang nachbeobachtet und die Zeit bis zum ersten Rückfall während der Studie nach der Randomisierung wurde aufgezeichnet.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Rückfällen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anzahl der Rückfälle
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Schwere der Rückfälle
Zeitfenster: 12 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
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Änderung der erweiterten Skala für den Behinderungsstatus (EDSS 1-10).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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12 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
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MRT-Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl neuer T2-hyperintense Läsionen, Anzahl Gd-anreichernder Läsionen auf T1-gewichteten Bildern.
Beurteilungen im Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24.
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12 Monate
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
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Vorschriftsmäßige Aufzeichnung und Berichterstattung.
Monatliche Beurteilungen oder bei Bedarf.
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12 Monate
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Anzahl der Infektionen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudio Gobbi, Dr med., Neurocenter of Southern Switzerland, Ospedale Civico Lugano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paty DW, Li DK; UBC MS/MRI Study Group and IFNB Multiple Sclerosis Study Group. Interferon beta-lb is effective in relapsing-remitting multiple sclerosis. II. MRI analysis results of a multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. 1993 [classical article]. Neurology. 2001 Dec;57(12 Suppl 5):S10-5. No abstract available.
- Multiple Sclerosis Therapy Consensus Group (MSTCG), Wiendl H, Toyka KV, Rieckmann P, Gold R, Hartung HP, Hohlfeld R. Basic and escalating immunomodulatory treatments in multiple sclerosis: current therapeutic recommendations. J Neurol. 2008 Oct;255(10):1449-63. doi: 10.1007/s00415-008-0061-1. Epub 2008 Oct 29.
- Rudick RA, Stuart WH, Calabresi PA, Confavreux C, Galetta SL, Radue EW, Lublin FD, Weinstock-Guttman B, Wynn DR, Lynn F, Panzara MA, Sandrock AW; SENTINEL Investigators. Natalizumab plus interferon beta-1a for relapsing multiple sclerosis. N Engl J Med. 2006 Mar 2;354(9):911-23. doi: 10.1056/NEJMoa044396.
- Polman CH, O'Connor PW, Havrdova E, Hutchinson M, Kappos L, Miller DH, Phillips JT, Lublin FD, Giovannoni G, Wajgt A, Toal M, Lynn F, Panzara MA, Sandrock AW; AFFIRM Investigators. A randomized, placebo-controlled trial of natalizumab for relapsing multiple sclerosis. N Engl J Med. 2006 Mar 2;354(9):899-910. doi: 10.1056/NEJMoa044397.
- IFNB Multiple Sclerosis Study Group. Interferon beta-lb is effective in relapsing-remitting multiple sclerosis. I. Clinical results of a multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. 1993 [classical article]. Neurology. 2001 Dec;57(12 Suppl 5):S3-9. No abstract available.
- Putzki N, Yaldizli O, Tettenborn B, Diener HC. Multiple sclerosis associated fatigue during natalizumab treatment. J Neurol Sci. 2009 Oct 15;285(1-2):109-13. doi: 10.1016/j.jns.2009.06.004. Epub 2009 Jun 26.
- Ransohoff RM. Natalizumab and PML. Nat Neurosci. 2005 Oct;8(10):1275. doi: 10.1038/nn1005-1275. No abstract available.
- Sadovnick AD, Ebers GC. Epidemiology of multiple sclerosis: a critical overview. Can J Neurol Sci. 1993 Feb;20(1):17-29. doi: 10.1017/s0317167100047351.
- Gobbi C, Meier DS, Cotton F, Sintzel M, Leppert D, Guttmann CR, Zecca C. Interferon beta 1b following natalizumab discontinuation: one year, randomized, prospective, pilot trial. BMC Neurol. 2013 Aug 2;13:101. doi: 10.1186/1471-2377-13-101.
- Zecca C, Riccitelli GC, Calabrese P, Pravata E, Candrian U, Guttmann CR, Gobbi C. Treatment satisfaction, adherence and behavioral assessment in patients de-escalating from natalizumab to interferon beta. BMC Neurol. 2014 Feb 28;14:38. doi: 10.1186/1471-2377-14-38.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Natalizumab
- Interferon-beta
- Interferon beta-1b
Andere Studien-ID-Nummern
- EOC.NC.09.01
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Klinische Studien zur Natalizumab
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BiogenAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseFrankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Belgien
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BiogenElan PharmaceuticalsAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierendVereinigte Staaten, Kanada
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BiogenAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple Sklerose
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BiogenBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
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University Hospital, CaenBiogenAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierendFrankreich
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BiogenElan Pharmaceuticals; United BioSource, LLCAbgeschlossen
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Cornerstone Health Care, PABiogenAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierendVereinigte Staaten
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BiogenAbgeschlossenSchubförmige Formen der Multiplen SkleroseVereinigte Staaten
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University of South FloridaAbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten
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BiogenElan PharmaceuticalsAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)Belgien, Mexiko, Polen, Rumänien, Saudi-Arabien, Ukraine