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Behandlung von Kniearthrose mit intraartikulärem Infliximab

12. Januar 2018 aktualisiert von: Herbert Lindsley, MD

Single Center, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Behandlung von Knie-Osteoarthritis mit intraartikulärem Infliximab

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein entzündungshemmendes Medikament namens Infliximab die Entzündung in der Synovialschleimhaut bei Patienten mit Kniearthrose im Frühstadium reduziert. Es hilft auch festzustellen, ob das Studienmedikament die Ansammlung von Synovialflüssigkeit verringert und einen Knorpelabbau verhindert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unausgewogene, randomisierte, doppelblinde Pilotstudie mit Infliximab (100 mg), Placebo (100 mg) und Methylprednisolonacetat (80 mg). Insgesamt 16 Probanden werden randomisiert; 8 Probanden werden randomisiert Infliximab erhalten, 4 Probanden werden randomisiert Placebo erhalten und 4 weitere Probanden werden randomisiert Methylprednisolonacetat erhalten. Die Probanden werden beim Screening an Tag 0, Tag 14, Tag 28 und Tag 56 gesehen. Nach der Injektion des Studienmedikaments am Tag 0 kommen die Patienten nach etwa 2 Wochen, 1 und 2 Monaten zu Nachsorgeuntersuchungen, um klinische Endpunktmessungen für insgesamt 10 Wochen zu erhalten. Ergebnismessungen umfassen Blutuntersuchungen, MRT, Ultraschall, Fragebögen zur Biopsie von Synovialgewebe und unerwünschte Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ≥ 35, aber ≤ 85 Jahre.
  2. Schmerzhafte Knie für 3-60 Monate.
  3. VAS-Gelenkschmerz-Score größer als 30 mm (Skala 0-100)
  4. Röntgenaufnahme des Knies mit minimaler bis mäßiger Veränderung (frühe Arthrose).
  5. Keine NSAID-Therapie für mindestens eine Woche.
  6. Die Fähigkeit haben, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  7. Geschlecht: Männlich oder weiblich
  8. Frauen müssen postmenopausal sein (mindestens 1 Jahr keine Menstruation) oder chirurgisch sterilisiert sein und bei Eintritt in die Studie einen negativen Schwangerschaftsserumtest aufweisen. Männer müssen zustimmen, während der Studie für 6 Monate nach der Infusion des Studienmittels eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  9. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode mit Spermizid, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva oder chirurgische Sterilisation) und sollten diese Vorsichtsmaßnahmen für 6 Monate fortsetzen nach Erhalt der letzten Infusion.
  10. Die Screening-Labortestergebnisse müssen die folgenden Kriterien erfüllen

    1. WBC (Anzahl der weißen Blutkörperchen): > 3,5/μl
    2. Hämoglobin: > 10 g/dl
    3. Blutplättchen: > 100.000/ul
    4. Serumkreatinin: < 1,8
    5. SGPT (ALT - Alanin-Aminotransferase) < 3 mal ULN
    6. UA (Urinanalyse) mit mikroskopischer Untersuchung: WNL
    7. Negative Tests auf HbsAg oder Hepatitis-C-Ak
    8. PT/PTT: WNL
  11. gelten gemäß den folgenden TB-Screening-Kriterien als geeignet:

    1. Haben Sie vor dem Screening keine Vorgeschichte von latenter oder aktiver TB. Eine Ausnahme gilt für Probanden mit einer latenten TB in der Vorgeschichte (für die Zwecke dieser Studie definiert als ein positives Ergebnis entweder aus dem Tuberkulin-Hauttest oder dem QuantiFERON-TB-Gold-Test vor dem Screening) und einem Nachweis, dass sie eine abgeschlossen haben angemessenes Behandlungsschema für latente TB innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs gemäß diesem Protokoll. Eine angemessene Behandlung der latenten Tuberkulose wird gemäß den lokalen Landesrichtlinien für immungeschwächte Patienten definiert. Wenn keine lokalen Richtlinien für immungeschwächte Patienten existieren, müssen die US-Richtlinien befolgt werden. Es liegt in der Verantwortung des Prüfarztes, die Angemessenheit der vorherigen Anti-TB-Behandlung zu überprüfen und entsprechende Unterlagen bereitzustellen.
    2. Bei der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung keine Anzeichen oder Symptome aufweisen, die auf eine aktive Tuberkulose hindeuten.
    3. Hatten in letzter Zeit keinen engen Kontakt mit einer Person mit aktiver TB oder, falls es einen solchen Kontakt gegeben hat, werden sie an einen auf TB spezialisierten Arzt überwiesen, um sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen und, falls gerechtfertigt, eine angemessene Behandlung für latente TB vor oder gleichzeitig mit zu erhalten die erste Verabreichung des Studienmittels.
    4. Innerhalb von 1 Monat vor der ersten Verabreichung des Studienmittels entweder negative diagnostische TB-Testergebnisse (definiert als sowohl ein negativer Tuberkulin-Hauttest als auch ein negativer QuantiFERON-TB-Gold-Test, wie in Anhang 3 bzw. Anhang 4 beschrieben) oder ein neu identifiziertes positives diagnostisches TB-Testergebnis (definiert entweder als positiver Tuberkulin-Hauttest oder positiver QuantiFERON-TB-Gold-Test) während des Screenings haben, bei dem aktive TB ausgeschlossen wurde und für das entweder zuvor eine geeignete Behandlung für latente TB eingeleitet wurde zu oder gleichzeitig mit der ersten Verabreichung des Studienmittels. Der Tuberkulin-Hauttest und der QuantiFERON-TB-Gold-Test sind beim Screening für Personen mit einer Vorgeschichte von latenter TB und einem Nachweis über den Abschluss einer angemessenen Behandlung, wie in Einschlusskriterium 12a beschrieben, nicht erforderlich. Darüber hinaus müssen diese Personen keine zusätzliche Behandlung für latente TB einleiten.
    5. Lassen Sie eine Thorax-Röntgenaufnahme (sowohl posterior-anteriore als auch seitliche Ansichten) machen, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmittels aufgenommen und von einem qualifizierten Radiologen gelesen wurde, ohne Anzeichen einer aktuellen aktiven TB oder einer alten inaktiven TB.

Ausschlusskriterien:

  1. Mäßige bis schwere Arthrose, festgestellt durch schwere Gelenkspaltverengung (Kellgren-Grad IV) (7) in den medialen und lateralen Kompartimenten
  2. Insulinabhängiger Diabetes mellitus.
  3. Systemische entzündliche Erkrankung, z.B. rheumatoide Arthritis.
  4. Intraartikuläre Injektionen innerhalb von 3 Monaten.
  5. Vorherige Behandlung mit Infliximab oder einem anderen Anti-TNF-Medikament.
  6. Akute Knieverletzung (< 2 Wochen)
  7. Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Infusion schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen (dies schließt Väter ein, die planen, innerhalb von 6 Monaten nach ihrer letzten Infusion ein Kind zu zeugen).
  8. Vorher eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern oder Antikörperfragmenten erhalten haben.
  9. Vorgeschichte des Erhalts humaner/muriner rekombinanter Produkte oder einer bekannten Allergie gegen murine Produkte. Eine bekannte Allergie gegen murines Produkt ist definitiv ein Ausschlusskriterium
  10. Dokumentation eines positiven Tests auf Hepatitis B-Oberflächenantigen oder Hepatitis C.
  11. Haben Sie eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmitteln verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.
  12. Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte von schweren Infektionen (z. B. Hepatitis, Lungenentzündung oder Pyelonephritis) in den letzten 3 Monaten.
  13. Haben oder hatten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine opportunistische Infektion (z. B. Herpes zoster [Gürtelrose], Cytomegalovirus, Pneumocystis carinii, Aspergillose, Histoplasmose oder andere Mykobakterien als TB).
  14. Derzeit Coumadin, Ticlid, Plavix oder Heparin/Heparin-Analogon innerhalb von 7 Tagen vor der Synovialbiopsie erhalten.
  15. Erhalten derzeit innerhalb von 7 Tagen vor der Synovialbiopsie Aspirin.
  16. Lassen Sie beim Screening eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen, die Hinweise auf Malignität oder Infektion zeigt.
  17. Haben Sie eine Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung, einschließlich Lymphom oder Anzeichen, die auf eine mögliche lymphoproliferative Erkrankung hindeuten, wie z. B. Lymphadenopathie von ungewöhnlicher Größe oder Lokalisation (z.
  18. Derzeit eine bekannte bösartige Erkrankung haben oder innerhalb der letzten 5 Jahre eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte hatten, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die vollständig ohne Anzeichen eines Wiederauftretens entfernt wurden, sowie von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  19. Aktuelle Anzeichen oder Symptome einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, pulmonalen, kardialen, neurologischen oder zerebralen Erkrankung haben.
  20. aufgrund schlechter Verträglichkeit oder mangelnden Zugangs nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich mehreren Venenpunktionen zu unterziehen.
  21. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  22. Vorhandensein eines transplantierten soliden Organs (mit Ausnahme einer Hornhauttransplantation > 3 Monate vor dem Screening).
  23. Haben Sie eine gleichzeitige Diagnose oder Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz Grad III-IV.
  24. Hatten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine nicht tuberkulöse mykobakterielle Infektion oder opportunistische Infektion (z. B. Cytomegalovirus, Pneumocystis carinii und Aspergillose).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Infliximab
Das Studienmedikament wird durch eine Nadel in das Gelenk injiziert
Placebo-Komparator: Salzwasser
das Placebo wird durch eine Nadel in das Gelenk injiziert
Aktiver Komparator: Methylprednisolonacetat
Methylprednisolonacetat wird durch eine Nadel in das Gelenk injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der zellulären Infiltrate von Tag 0 bis Tag 28
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Die Zellinfiltration wurde mit 0 bis 3 bewertet
Tag 0 bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gelenkergüsse von Tag 0 bis Tag 56 Zielknie
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 0 zu Tag 56
Das Ergebnis wurde basierend auf der ärztlichen Beobachtung der Gelenkschwellung von 0-3 berechnet. Eine Punktzahl von 0 = kein Erguss, 1 = positiver "Wulst", 2 = mäßiger Erguss, 3 = angespannter Erguss. Das Ergebnis stellt die Veränderung der Mittelwerte zwischen den beiden Zeitpunkten dar.
Wechseln Sie von Tag 0 zu Tag 56
Änderung des Score Target Knee im Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 0 zu Tag 56
Der WOMAC-Fragebogen wird verwendet, um den Zustand von Patienten mit Osteoarthritis zu bewerten. Patienten beantworten Fragen basierend auf ihrem Befinden. Der Fragebogen umfasst insgesamt 24 Fragen, die sich mit Schmerz, Steifheit und körperlicher Funktion befassen. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, wie schwierig es für sie ist, eine Aktivität durchzuführen/abzuschließen. Es gibt eine mögliche Gesamtpunktzahl von 96. Eine Punktzahl von 0 bedeutet, dass keine Schwierigkeit besteht, eine der 24 Aktivitäten abzuschließen. Eine Punktzahl von 96 würde auf extreme Schwierigkeiten bei allen Aktivitäten hinweisen.
Wechseln Sie von Tag 0 zu Tag 56
Veränderung der Serum-IL-6-Spiegel
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 0 zu Tag 56
Wechseln Sie von Tag 0 zu Tag 56
Veränderung des Serum-CRP Tag 0 bis Tag 56
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 56
Serummaß der systemischen Entzündung
Tag 0 bis Tag 56
Veränderung der Serum-SAA-Spiegel von Tag 0 bis Tag 56
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 56
Serum-Amyloid A
Tag 0 bis Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infliximab

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