- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01148576
Einfluss der Lebersteatose auf die therapeutische Wirkung von Entecavir bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
21. Juni 2010 aktualisiert von: Zhejiang University
Einfluss der Lebersteatose auf die therapeutische Wirkung von Entecavir bei Patienten mit chronischer Hepatitis B – eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Es sollte der Einfluss der Lebersteatose auf die antivirale Wirkung von Entecavir bei Patienten mit chronischer Hepatitis B untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Hepatitis B (CHB) betrifft weltweit etwa 360 Millionen Menschen, ist die häufigste Ursache für Lebererkrankungen und betrifft über 10 % der Gesamtbevölkerung in China.
Hepatische Steatose ist die häufigste Lebererkrankung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung, die mit der wirtschaftlichen Entwicklung sowohl in China als auch weltweit zu einer weiteren wichtigen Lebererkrankung wird.
Es ist zu erwarten, dass bei CHB-Patienten eine Lebersteatose auftritt, und neuere Studien zeigen, dass die Häufigkeit der Steatose bei CHB zwischen 27 % und 51 % liegt.
Allerdings ist die Auswirkung der Steatose auf die antivirale Behandlung bei CHB-Patienten noch unklar.
Ziel dieser RCT ist es, den Einfluss von Steatose auf die therapeutische Wirkung von Entecavir bei Patienten mit chronischer Hepatitis B zu untersuchen.
Wir werden die antivirale Wirkung von Entecavir in vier Gruppen vergleichen: CHB-Gruppe mit Entecavir-Therapie, CHB + Steatose-Gruppe mit Entecavir-Therapie, CHB + Steatose-Gruppe mit Entecavir + Essentiale-Therapie und CHB + Steatose-Gruppe mit Entecavir + Vitamin E-Therapie.
Die spekulierten Punkte sind auf 3 Monate, 12 Monate und 15 Monate festgelegt.
Eine Leberbiopsie wird zu Beginn und im 12. Monat durchgeführt.
Andere biochemische und virale Serummarker werden aufgezeichnet und CT- oder Ultraschalluntersuchungen werden wiederholt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1200
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xi Jin, phD
- Telefonnummer: 0086-571-87266532
- E-Mail: jxfl007@hotmail.com
Studienorte
-
-
Zhejaing
-
Hangzhou, Zhejaing, China, 310003
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
-
Unterermittler:
- Yi da Yang, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei den Patienten sollte eine chronische Hepatitis-B-Infektion und Lebersteatose diagnostiziert werden
CHB-Infektion
- HBV-DNA ≥ 1×105 Kopien/ml;
- HBeAg positiv ;
- ALT zwischen dem 2- und 10-fachen des oberen Grenzniveaus
- Lebersteatose Gemäß den „Leitlinien für die Beurteilung und Behandlung von nichtalkoholischer Fettlebererkrankung im asiatisch-pazifischen Raum: Zusammenfassung“, mit CT- oder B-Ultraschalltest und Bestätigung einer Leberbiopsie (bei einem Teil der Patienten)
Ausschlusskriterien:
- diejenigen, die vor der Studie eine antivirale Behandlung erhielten
- diejenigen, die eine Behandlung mit hepatoxischen Medikamenten erhalten,
- Personen, die regelmäßig oder übermäßig Alkohol konsumieren,
- diejenigen, bei denen eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, Anti-HCV- oder Anti-Delta-positive Patienten,
- diejenigen, bei denen Autoimmunerkrankungen oder andere metabolische Lebererkrankungen diagnostiziert wurden
- Diese leiden an Morbus Wilson, PBC, PSC, IBD und anderen Krankheiten, die den Verlauf und die Wirkung der Therapie beeinflussen können
- diejenigen, die schwanger sind, eine psychische Störung haben und eine antivirale Behandlung erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Patienten nur mit chronischer Hepatitis B
|
Entecavir 0,5 mg einmal täglich für 12 Monate
|
Aktiver Komparator: Modellgruppe
Patienten mit chronischer Hepatitis B und Lebersteatose
|
Entecavir 0,5 mg einmal täglich für 12 Monate
|
Experimental: Essentiale-Gruppe
Patienten mit chronischer Hepatitis B und Lebersteatose
|
Entecavir 0,5 mg einmal täglich für 12 Monate, Essentiale 2 Tabletten dreimal täglich in den ersten 3 Monaten und 1 Tablette dreimal täglich in den restlichen 9 Monaten
|
Experimental: Behandlungsgruppe 2
Patienten mit chronischer Hepatitis B und Lebersteatose
|
Entecavir 0,5 mg einmal täglich für 12 Monate, Vitamin E: 100 mg zweimal täglich für 12 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in der antiviralen Wirkung von Entecavir bei CHB-Patienten und CHB + Lebersteatose-Patienten, die unterschiedliche Medikamente erhielten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die übliche Messung umfasst biochemische Serummarker (ALT, AST, GGT, CRP, PT, APTT, AMA, UA, Chol, TG, TB, DB, ALP, Nüchternglukose, Insulin usw.), Virusmarker (HBs-Ag, Hbe-Ag, Anti-HBc-Ab, HBV-Genotyp, HBV-DNA-Kopie, YMDD-Variation usw.), Leber-CT-Scan oder Ultraschall (Grad der Steatose und Fibrose sowie Veränderungen der histologischen Merkmale der Leberbiopsie (Grad der Steatose, Entzündung usw.). Fibrose).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in der anhaltenden Ansprechrate auf Entecavir bei CHB-Patienten und CHB + Lebersteatose-Patienten, die verschiedene Medikamente erhielten und nach einjähriger Behandlung eine antivirale Wirkung erzielten.
Zeitfenster: 15 Monate
|
Die übliche Messung umfasst biochemische Serummarker (ALT, AST, GGT, CRP, PT, APTT, AMA, UA, Chol, TG, TB, DB, ALP, Nüchternglukose, Insulin usw.), Virusmarker (HBs-Ag, Hbe-Ag, Anti-HBc-Ab, HBV-Genotyp, HBV-DNA-Kopie, YMDD-Variation usw.), Leber-CT-Scan oder Ultraschall (Steatosegrad und Fibrose).
|
15 Monate
|
Unterschiede in der antiviralen Wirkung von Entecavir bei CHB-Patienten und CHB + Lebersteatose-Patienten, die kurzfristig verschiedene Medikamente erhielten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die übliche Messung umfasst biochemische Serummarker (ALT, AST, GGT, CRP, PT, APTT, AMA, UA, Chol, TG, TB, DB, ALP, Nüchternglukose, Insulin usw.), Virusmarker (HBs-Ag, Hbe-Ag, Anti-HBc-Ab, HBV-Genotyp, HBV-DNA-Kopie, YMDD-Variation usw.), Leber-CT-Scan oder Ultraschall (Steatosegrad und Fibrose).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Juni 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2010
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antituberkulöse Mittel
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- Unverzichtbares 303 forte
Andere Studien-ID-Nummern
- NCTZJU201001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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