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Aminolävulinsäure während der Operation bei der Behandlung von Patienten mit bösartigen Hirntumoren

13. Februar 2017 aktualisiert von: University of Washington

Eine Phase-1-Studie mit Aminolevulinsäure (ALA) zur Verbesserung der Visualisierung und Resektion von malignen Gliatumoren des Gehirns

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Aminolävulinsäure während der Operation bei der Behandlung von Patienten mit bösartigen Hirntumoren. Aminolävulinsäure wird aktiv, wenn sie einer bestimmten Art von Licht ausgesetzt wird, und kann Ärzten helfen, Tumorzellen während einer Operation zu finden und zu entfernen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRE ZIELE I. Festlegung einer sicheren Dosis für die orale ALA-Verabreichung.

NEBENZIELE I. Bestimmen, welche der 3 ALA (Aminolävulinsäure)-Dosen (10, 20 oder 30 mg/kg) intraoperativ eine optimale Unterscheidung zwischen normalem und bösartigem Gewebe ermöglichen.

II. Bestimmen Sie, ob die Verwendung von ALA (im Vergleich zu vergleichbaren Fällen, die ohne die Hilfe von ALA durchgeführt wurden) zu einer höheren Gesamtresektionsrate führt, wie durch postoperative MRT-Untersuchung innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss der Operation festgestellt wurde.

III. Vergleichen Sie die Zeit bis zur Progression und das Überleben mit denen in vergleichbaren Fällen, die ohne die Hilfe von ALA durchgeführt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie der Phase I

Die Patienten erhalten 4 Stunden vor der Operation Aminolävulinsäure oral (PO). Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten in Woche 5 und dann alle 8-12 Wochen für 27 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten können ein klinisch dokumentiertes primäres malignes Gliom haben, für das eine erneute Resektion klinisch indiziert ist; in diesem Fall werden frühere pathologische Objektträger vor der Operation von der Neuropathologie des University of Washington Medical Center (UWMC) überprüft; alternativ können Patienten Bildgebungsuntersuchungen (Magnetresonanztomographie [MRT] und/oder Computertomographie [CT]-Scans) unterzogen werden, die stark auf ein neues malignes Gliom hinweisen, für das eine chirurgische Resektion klinisch gerechtfertigt ist; Die erwartete Histologie bei der Resektion sollte umfassen: Glioblastom, Gliosarkom, anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom, anaplastisches Oligoastrozytom (gemischtes Gliom)
  • Eine vorherige Therapie wird bei der Protokolleingabe nicht berücksichtigt; Patienten mit Wiederauftreten bekannter maligner Gliome sind nach UWMC-Neuropathologie-Folienüberprüfung geeignet
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Die Lebenserwartung wird bei der Protokolleingabe nicht berücksichtigt
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  • Leukozyten >= 3.000/µL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
  • Blutplättchen >= 100.000/µl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Die Auswirkungen von ALA auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Eine vorangegangene Therapie ist kein Ausschlusskriterium
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ALA zurückzuführen sind
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Porphyrien
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ALA unbekannte teratogene oder abortive Wirkungen hat; Da nach der Behandlung der Mutter mit ALA ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit ALA behandelt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Photodynamische Therapie)
Die Patienten erhalten 4 Stunden vor der Operation Aminolävulinsäure p.o.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • 5-ALA
  • ALA
  • 5-Aminolävulinsäure
Standardhirntumorchirurgie mit intraoperativer rahmenloser stereotaktischer MRT-Führung und intraoperativer Ultraschallführung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Festlegung einer sicheren Dosis für die orale ALA-Verabreichung
Zeitfenster: Für 30 Tage nach der Aminolävulinsäure-Dosis
Anwendung der Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (NCI) zur Quantifizierung der Toxizität nach ALA-Verabreichung. Wir werden deskriptive Statistiken verwenden, um die Sicherheitsdaten basierend auf den NCI-Toxizitätskriterien zu analysieren.
Für 30 Tage nach der Aminolävulinsäure-Dosis
Bestimmung, welche von 3 ALA-Dosen intraoperativ eine optimale Unterscheidung zwischen normalem und bösartigem Gewebe ermöglichen
Zeitfenster: Während der Operation und aus während der Operation gesammelten Proben
Die Ergebnisse von drei Methoden werden gemeinsam verwendet, um zu bestimmen, ob es umsichtig, sicher und gerechtfertigt ist, mit 12 weiteren Patienten fortzufahren, die die höchste Dosis verwenden, die ohne übermäßige Toxizität toleriert wird. Die Ergebnisse dieser drei Verfahren, sowohl die chirurgische Fluoreszenzbewertung als auch die neuropathologischen Bewertungen der Fluoreszenz und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Tumors, werden unter Verwendung eines Korrelationskoeffizienten verglichen.
Während der Operation und aus während der Operation gesammelten Proben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Zeit bis zur Progression (TTP) und des Überlebens mit vergleichbaren Fällen, die ohne die Hilfe von ALA durchgeführt wurden
Zeitfenster: In Woche 5 und dann alle 8-12 Wochen für 27 Monate
In Woche 5 und dann alle 8-12 Wochen für 27 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Silbergeld, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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