- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01148966
Aminolävulinsäure während der Operation bei der Behandlung von Patienten mit bösartigen Hirntumoren
Eine Phase-1-Studie mit Aminolevulinsäure (ALA) zur Verbesserung der Visualisierung und Resektion von malignen Gliatumoren des Gehirns
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRE ZIELE I. Festlegung einer sicheren Dosis für die orale ALA-Verabreichung.
NEBENZIELE I. Bestimmen, welche der 3 ALA (Aminolävulinsäure)-Dosen (10, 20 oder 30 mg/kg) intraoperativ eine optimale Unterscheidung zwischen normalem und bösartigem Gewebe ermöglichen.
II. Bestimmen Sie, ob die Verwendung von ALA (im Vergleich zu vergleichbaren Fällen, die ohne die Hilfe von ALA durchgeführt wurden) zu einer höheren Gesamtresektionsrate führt, wie durch postoperative MRT-Untersuchung innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss der Operation festgestellt wurde.
III. Vergleichen Sie die Zeit bis zur Progression und das Überleben mit denen in vergleichbaren Fällen, die ohne die Hilfe von ALA durchgeführt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie der Phase I
Die Patienten erhalten 4 Stunden vor der Operation Aminolävulinsäure oral (PO). Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten in Woche 5 und dann alle 8-12 Wochen für 27 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten können ein klinisch dokumentiertes primäres malignes Gliom haben, für das eine erneute Resektion klinisch indiziert ist; in diesem Fall werden frühere pathologische Objektträger vor der Operation von der Neuropathologie des University of Washington Medical Center (UWMC) überprüft; alternativ können Patienten Bildgebungsuntersuchungen (Magnetresonanztomographie [MRT] und/oder Computertomographie [CT]-Scans) unterzogen werden, die stark auf ein neues malignes Gliom hinweisen, für das eine chirurgische Resektion klinisch gerechtfertigt ist; Die erwartete Histologie bei der Resektion sollte umfassen: Glioblastom, Gliosarkom, anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom, anaplastisches Oligoastrozytom (gemischtes Gliom)
- Eine vorherige Therapie wird bei der Protokolleingabe nicht berücksichtigt; Patienten mit Wiederauftreten bekannter maligner Gliome sind nach UWMC-Neuropathologie-Folienüberprüfung geeignet
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Die Lebenserwartung wird bei der Protokolleingabe nicht berücksichtigt
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten >= 3.000/µL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Blutplättchen >= 100.000/µl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Die Auswirkungen von ALA auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Eine vorangegangene Therapie ist kein Ausschlusskriterium
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ALA zurückzuführen sind
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Porphyrien
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ALA unbekannte teratogene oder abortive Wirkungen hat; Da nach der Behandlung der Mutter mit ALA ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit ALA behandelt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Photodynamische Therapie)
Die Patienten erhalten 4 Stunden vor der Operation Aminolävulinsäure p.o.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Standardhirntumorchirurgie mit intraoperativer rahmenloser stereotaktischer MRT-Führung und intraoperativer Ultraschallführung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Festlegung einer sicheren Dosis für die orale ALA-Verabreichung
Zeitfenster: Für 30 Tage nach der Aminolävulinsäure-Dosis
|
Anwendung der Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (NCI) zur Quantifizierung der Toxizität nach ALA-Verabreichung.
Wir werden deskriptive Statistiken verwenden, um die Sicherheitsdaten basierend auf den NCI-Toxizitätskriterien zu analysieren.
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Für 30 Tage nach der Aminolävulinsäure-Dosis
|
Bestimmung, welche von 3 ALA-Dosen intraoperativ eine optimale Unterscheidung zwischen normalem und bösartigem Gewebe ermöglichen
Zeitfenster: Während der Operation und aus während der Operation gesammelten Proben
|
Die Ergebnisse von drei Methoden werden gemeinsam verwendet, um zu bestimmen, ob es umsichtig, sicher und gerechtfertigt ist, mit 12 weiteren Patienten fortzufahren, die die höchste Dosis verwenden, die ohne übermäßige Toxizität toleriert wird.
Die Ergebnisse dieser drei Verfahren, sowohl die chirurgische Fluoreszenzbewertung als auch die neuropathologischen Bewertungen der Fluoreszenz und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Tumors, werden unter Verwendung eines Korrelationskoeffizienten verglichen.
|
Während der Operation und aus während der Operation gesammelten Proben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich der Zeit bis zur Progression (TTP) und des Überlebens mit vergleichbaren Fällen, die ohne die Hilfe von ALA durchgeführt wurden
Zeitfenster: In Woche 5 und dann alle 8-12 Wochen für 27 Monate
|
In Woche 5 und dann alle 8-12 Wochen für 27 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Silbergeld, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Glioblastom
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Astrozytom
- Gliosarkom
- Oligodendrogliom
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Aminolävulinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 7140
- NCI-2010-00946 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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