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Bortezomib zur Behandlung der refraktären chronischen Graft-vs-Host-Krankheit (cGVHD)

15. Januar 2016 aktualisiert von: Baylor Research Institute

Phase-2-Studie mit Bortezomib (Velcade) zur Behandlung der steroidrefraktären chronischen Graft-vs-Host-Krankheit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Bortezomib (Velcade) bei der Behandlung von refraktärer cGVHD wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit stellt das größte Problem nach der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei hämatologischen Erkrankungen dar. Die chronische Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) ist die schwerwiegendste und häufigste Langzeitkomplikation dieser Behandlung bei Patienten, die länger als 100 Tage überleben. Manche Patienten benötigen über Jahre hinweg eine immunsuppressive Therapie. cGVHD ist mit einem hohen Grad an Morbidität und Mortalität verbunden und bleibt eine der Hauptursachen für späte Todesfälle. Wenn die Standardbehandlung mit Steroiden unwirksam ist oder schlecht vertragen wird, sind wirksame Therapiemöglichkeiten begrenzt. Patienten mit unkontrollierter cGVHD und einer Ersttherapie einschließlich systemischer Steroide sprechen schlecht auf Zweitlinienoptionen an. Jüngste Studien haben die Sicherheit von Bortezomib bei der Prophylaxe und die Verbesserung der GVHD nachgewiesen, was auf seine Wirksamkeit schließen lässt. Diese Studie wird durchgeführt, um das Potenzial von Bortezomib bei der Behandlung refraktärer cGVHD zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Charles A. Cancer Center, Baylor University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder Patient muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
  • ≥18 Jahre alt.
  • Kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
  • Die Diagnose einer steroidrefraktären cGVHD wird entweder als fehlende Besserung nach 2 Monaten oder als Progression nach 1 Monat einer Standardtherapie auf Steroidbasis definiert.
  • Keine vorherige Behandlung mit Bortezomib gegen cGVHD
  • ECOG PS<3
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5x ULN
  • Lebenserwartung > 3 Monate.
  • Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Bortezomib-Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Der männliche Proband erklärt sich bereit, für die Dauer der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden.

  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl von <50x 10^9/L.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine absolute Neutrophilenzahl von <1,0 x 10^9/L.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von <30 ml/Minute.
  • Patienten mit Gesamtbilirubin > 1,5x ULN
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) (siehe Abschnitt 8.4), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
  • Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein während des Screenings erhaltenes negatives Schwangerschaftstestergebnis auf β-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) im Serum nachgewiesen werden. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
  • Primäre Malignität (für die das Transplantat erhalten wurde) nicht in Remission
  • Innerhalb von 3 Jahren nach der Aufnahme wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer in situ-bösartigen Erkrankung oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
  • Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung. Die Einschreibung von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert sein muss), sollte verschoben werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und seit dem letzten Therapietermin 3 Wochen vergangen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bortezomib
Eine intravenöse Infusion von 1,6 mg/m2 wird an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 35-Tage-Zyklus über bis zu 6 Zyklen verabreicht. Patienten, die während der ersten Behandlungsphase weiterhin ansprechen und keine signifikanten unerwünschten Ereignisse auftreten, haben Anspruch auf bis zu 6 zusätzliche Zyklen. Diese Erhaltungsdosis wird an den Tagen 1 und 15 verabreicht.
1,6 mg/m2 IV-Infusion an den Tagen 1, 8, 15, 22 jedes 35-Tage-Zyklus für bis zu 6 Zyklen. Patienten, die während der anfänglichen Behandlungsphase weiterhin ansprechen und keine signifikanten unerwünschten Ereignisse auftreten, haben Anspruch auf bis zu 1,6 mg/m2 IV-Infusion 6 zusätzliche Zyklen. Diese Erhaltungsdosis wird an den Tagen 1 und 15 verabreicht.
Andere Namen:
  • Velcade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Proteasom-Inhibitors Bortezomib (Velcade) bei der Behandlung der steroidrefraktären chronischen Graft-vs-Host-Krankheit (cGVHD)
Zeitfenster: 19 Monate
Der Gesamtzeitraum einschließlich Behandlung und Nachsorge beträgt 19 Monate (maximal 6 Zyklen während der Erstbehandlungsphase, 6 Zyklen in der Erhaltungsphase und Nachsorgephase für 6 Monate). Die Probanden werden am ersten Tag jedes Zyklus anhand standardisierter Kriterien für die Diagnose von cGVHD, eines neuen klinischen Bewertungssystems und neuer Richtlinien für die globale Bewertung des chronischen GVHD-Schweregrads gemäß NIH-Konsensentwicklungsprojekt zu Kriterien für klinische Studien in auf Anzeichen und Symptome von cGVHD untersucht chronische GvHD. Die Sicherheit wird im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse für 30 Tage nach der letzten Dosis bis maximal 6 Monate bewertet. Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie aufgezeichnet und vom Prüfer bis zur Lösung verfolgt.
19 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchung von Blutzellen von Patienten, die nach allogener HSCT eine steroidresistente cGVHD entwickeln, auf krankheitsbedingte Gensignaturen mithilfe von DNA-Microarray-Analysetechniken
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan Miller, MD, PhD, Charles A. Caner Center, Baylor University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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