- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01160627
Prävention einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt
ZIEL: Bewertung der Wirksamkeit der Prävention einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt, die mit einer primären perkutanen Koronarintervention behandelt wurden.
DESIGN: Prospektive Studie. EINSTELLUNG: Drei-Zentren-Studie Eine akute Nierenschädigung wurde als ein Anstieg des Kreatinins um mehr als 25 % gegenüber dem Ausgangswert definiert. Das Serumkreatinin wird zu Beginn und jeden Tag für die folgenden 3 Tage und nach 30 Tagen gemessen.
Die Patienten werden randomisiert:
- Standardbehandlung
- Standardbehandlung + Acetylcystein für 2 Tage
- Standardbehandlung + Natriumbicarbonat 500 ml / gefolgt von 100 ml/h für 5 Stunden
- Standardbehandlung + Acetylcystein für 2 Tage + Natriumbicarbonat 500 ml / gefolgt von 100 ml/h für 5 Stunden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- STEMI-Patienten, die mit primärer PCI behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Kardiogener Schock
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Flüssigkeitszufuhr
|
Hydratation mit Kochsalzlösung
|
|
Aktiver Komparator: Kombiniertes Acetylcystein und Natriumbicarbonat
|
Natriumbicarbonat 500 ml, gefolgt von 100 ml/Stunde über 5 Stunden, kombiniert mit Acetylcystein-Tabletten über 2 Tage
|
|
Aktiver Komparator: Natriumbicarbonat
|
Natriumbicarbonat 500 ml, gefolgt von 100 ml/Stunde für 5 Stunden
|
|
Aktiver Komparator: Acetylcystein für 2 Tage
Standardbehandlung + Acetylcystein für 2 Tage
|
Acetylcystein-Tabletten für 2 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävention einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie bei STEMI-Patienten, die mit primärer PCI behandelt wurden
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 3. Tag
|
Anstieg des Kreatinins um >25 % vom Ausgangswert bis zum 3. Tag
|
vom Ausgangswert bis zum 3. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävention einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie bei STEMI-Patienten, die mit primärer PCI behandelt wurden
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 30. Tag
|
Anstieg des Kreatinins um >25 % vom Ausgangswert bis zum 30. Tag
|
vom Ausgangswert bis zum 30. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Per Thayssen, MD DMSci, Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Nierenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- CIN in STEMI
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