- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06209879
Dual-Polymer-Hydroxypropyl-Guar- und Hyaluronsäure enthaltend bei rheumatoider Arthritis
Behandlung des trockenen Auges bei Patienten mit rheumatoider Arthritis mit Gleitmittel-Augentropfen mit Dual-Polymer-Hydroxypropyl-Guar- und Hyaluronsäure
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Hydroxypropyl-Guar- und Hyaluronsäure-haltigen Gleitmittel-Augentropfen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• ob die Zugabe von Augentropfen, die Hydroxypropylguar und Hyaluronsäure enthalten, zur steroidbasierten Therapie des trockenen Auges die Symptome des trockenen Auges nach einem Monat verbessert.
Teilnehmer mit rheumatoider Arthritis werden 12 Wochen lang mit SYSTANE™ Hydration Lubricant Eye Drops (1-2 Tropfen 4-mal täglich) und 0,1 % FML (1-2 Tropfen 3-mal täglich) in beiden Augen behandelt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chi-Chin Sun, M.D/Ph.D
- Telefonnummer: 2553 +886-2-24313131
- E-Mail: chichinsun@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Keelung, Taiwan
- Rekrutierung
- Keelung Chang Gung Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Chi-Chin Sun, M.D/P.D
- Telefonnummer: 2553 2553
- E-Mail: chichinsun@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten jeder Rasse, 18 Jahre (einschließlich) oder älter.
- Teilnehmer mit einer bestätigten Diagnose einer stabilen RA, ermittelt von einem Rheumatologen gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) von 2010. Die systemischen Erkrankungen der eingeschlossenen Patienten wurden während des Studienzeitraums von ihren Rheumatologen gut kontrolliert.
- Patienten, bei denen die Erkrankung des trockenen Auges (DED) von einem Augenarzt auf der Grundlage der Kriterien des Dry Eye Workshop II (TFOS DEWS II) der Tear Film & Ocular Surface Society zur Einstufung des Schweregrads des trockenen Auges diagnostiziert wurde.
Beim Screening handelte es sich um Patienten mit rheumatoider Arthritis, die eine steroidbasierte Therapie erhalten und bei denen der Schweregrad des trockenen Auges stabil ist, die aber über anhaltende Symptome des trockenen Auges leiden bzw. darüber klagen.
Die Ergebnisse im Bereich der folgenden Beurteilungen werden als stabiles trockenes Auge mit anhaltenden Symptomen des Trockenen Auges in der Screening-Phase definiert:
- CFS-Score (NEI-Skala) 1-12.
- OSDI-Score 13-50.
Darüber hinaus sollten die Patienten bei Besuch 2 den erforderlichen Bereich der folgenden Beurteilungen erfüllen:
- OSDI 13-50 Punkte
- NITBUT 3-10 Sekunden
- Schirmer-Test (ohne Anästhesie) 3-10 mm in 5 Minuten
- CFS (NEI-Skala) 1-12 Punkte
- Den Patienten wurde vor der Screening-Phase mindestens drei Monate lang das gleiche Behandlungsschema für trockene Augen mit Steroid-Augentropfen und/oder künstlichen Tränen verabreicht (jedoch ohne HA-haltige Augentropfen).
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, eine Bindehautallergie oder eine Infektionskrankheit, eine chemische oder thermische Augenverbrennung in der Vorgeschichte, ein Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) oder ein okuläres Pemphigoid, eine Augenlid- oder Tränenwegserkrankung, eine Augenoperation innerhalb von 6 Monaten, unabhängig vom Wirt Krankheit, Augenentzündung, die nicht zum Trockenen Auge führt, Trauma oder Vorliegen einer unkontrollierten systemischen Erkrankung.
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit intraokulare, Tränen- oder Augenoberflächenoperationen außer der Kataraktextraktion durchgeführt wurden.
- Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening einer Kataraktextraktion unterzogen haben, oder Patienten, die während des Studienzeitraums eine Augenoperation planen.
- Patienten, die Hornhautkontaktlinsen tragen, in der Vergangenheit andere schwere systemische Erkrankungen oder andere Erkrankungen hatten, können nach Ansicht des Prüfarztes eine Aufnahme in die Studie ausschließen.
- Patienten, die vor der Einschreibung eine polypharmazeutische Behandlung wegen des Trockenen Auges erhalten haben: KCS erfordert außer künstlichen Tränen und Steroiden eine topische ophthalmologische Behandlung (d. h. Autoserumtropfen, Diquafosol und Cyclosporin-Augentropfen ausschließen).
- Patienten mit anderen Augenerkrankungen als Trockenem Auge, die eine topische ophthalmologische Behandlung benötigen.
- Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein Wechsel der antirheumatischen Medikation stattgefunden hatte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hyaluronsäure/Hydroxypropyl-Guararm
Systane Hydration® MD
|
SYSTANE™ Hydration Lubricant Augentropfen (Hyaluronsäure [HA] 0,15 %; Polyethylenglykol 400 0,4 %; Propylenglykol 0,3 %) 1-2 Tropfen 4-mal täglich) und 0,1 % FML (1-2 Tropfen 3-mal täglich) in beide Augen für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum ersten Monat.
|
Der OSDI-Score ist ein 12-Punkte-Fragebogen zu Patientenergebnissen mit einem Gesamtscore von 0 bis 100 zur Beurteilung der Augenoberflächensymptome. Die Probanden können in normale (0–12), leichte (13–22) Symptome eingeteilt werden. , mittelschwere (23–32) oder schwere (33–100) Augenoberflächenerkrankung basierend auf ihrem OSDI-Score.
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Wechsel vom Ausgangswert zum ersten Monat.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum zweiten und dritten Monat
|
Der OSDI-Score ist ein 12-Punkte-Fragebogen zu Patientenergebnissen mit einem Gesamtscore von 0 bis 100 zur Beurteilung der Augenoberflächensymptome. Die Probanden können in normale (0–12), leichte (13–22) Symptome eingeteilt werden. , mittelschwere (23–32) oder schwere (33–100) Augenoberflächenerkrankung basierend auf ihrem OSDI-Score.
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Wechsel vom Ausgangswert zum zweiten und dritten Monat
|
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Nicht-invasive Tränenaufreißzeit (TBUT)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum zweiten und dritten Monat
|
TBUT wird verwendet, um die Stabilität des Tränenfilms zu beurteilen, indem das Intervall zwischen dem letzten Blinzeln und dem ersten Auftreten eines trockenen Flecks aufgezeichnet wird.
Aber weniger als 10 Sekunden deuten auf einen abnormalen Tränenfilm hin.
Während eine TBUT zwischen 5 und 10 Sekunden als marginal gilt, weist eine TBUT von weniger als 5 Sekunden auf ein trockenes Auge hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zum zweiten und dritten Monat
|
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Bewertung der Hornhaut-Fluorescein-Färbung (CFS) anhand der Skala des National Eye Institute
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum zweiten und dritten Monat
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Das CFS wird durch externe Augenfotografie unter Verwendung des Färberasters des National Eye Institute (NEI) bewertet, in dem jeder der 5 Hornhautregionen (nasal, zentral, temporal, überlegen und unterlegen).
Der CFS-Score liegt zwischen 0 und 15, wobei der maximale Score von 15 auf eine schwere Epitheliopathie hinweist.
|
Wechsel vom Ausgangswert zum zweiten und dritten Monat
|
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Testergebnisse von Schirmer
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum zweiten und dritten Monat
|
Der Schirmer-Test ist ein quantitativer Test zur Messung der maximalen Tränensekretionskapazität.
Ein Filterpapier wird 5 Minuten lang in den unteren Fornix gelegt und die Länge des benetzten Papiers wird gemessen. Während ein Schirmer-Testergebnis von mehr als 10 mm/5 Minuten als normal eingestuft wird, wird ein Testergebnis von weniger als 5 mm/ 5 Minuten deuten auf einen Tränenmangel hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zum zweiten und dritten Monat
|
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Höhe des Tränenmeniskus
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum zweiten und dritten Monat
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Die Tränenmeniskushöhe ist ein quantitativer Test zur Messung der vertikalen Höhe des marginalen Tränenstreifens
|
Wechsel vom Ausgangswert zum zweiten und dritten Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chi-Chin Sun, M.D/Ph.D, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Pharmazeutische Lösungen
- Ophthalmische Lösungen
- Schmierende Augentropfen
Andere Studien-ID-Nummern
- 73583109
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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