- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01162473
Orale Immuntherapie mit Milch bei Kindern zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien
Eine Studie zur Wirksamkeit der oralen Immuntherapie mit Milch bei Kindern
Hintergrund und Begründung
Bei Patienten mit Immunglobulin E (IgE)-vermittelter Nahrungsmittelallergie umfasst das aktuelle Management die Identifizierung des verursachenden Nahrungsmittels und dessen Vermeidung. Insbesondere bei kleinen Kindern ist die Kuhmilchallergie die häufigste Nahrungsmittelallergie, die bei bis zu 2-3% auftritt. Angesichts der Prävalenz von Milch und der Schwierigkeit, sie in der Ernährung zu vermeiden, wollen die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit einer oralen Immuntherapie bei Kuhmilchallergie untersuchen.
Hauptziel
Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Wirksamkeit der oralen Immuntherapie mit Milch.
Zielbevölkerung
Kinder im Alter von sechs bis 17 Jahren mit Kuhmilchallergie in der Vorgeschichte werden von den klinischen Büros des Children's Hospital of Philadelphia Allergy für die Untersuchungsstudie rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Studieninterventionen
Vor und nach der Desensibilisierung führen wir doppelblinde, Placebo-kontrollierte Lebensmittelprovokationen mit Kuhmilchprotein durch. Während der Desensibilisierungsphase werden wir je nach Verträglichkeit wöchentlich ansteigende Dosen Kuhmilchprotein oral verabreichen. Das Desensibilisierungsprotokoll beginnt mit Verdünnungsdosen von Milch und baut sich bis zu einem Ziel von 8 Unzen Kuhmilch auf.
Hauptstudienergebnis Maßnahme
Der Prozentsatz der Kinder, die das Desensibilisierungsprotokoll in jeder Studiengruppe abschließen, ist das primäre Ergebnismaß.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen zwischen sechs und 17 Jahre alt sein und eine Kuhmilchallergie in der Vorgeschichte haben. Die Probanden müssen den Verzehr aller Lebensmittel, die Kuhmilchprotein enthalten, strikt vermeiden.
- Die Probanden haben (innerhalb der letzten sechs Monate) einen positiven Haut-Prick-Test auf Milchextrakt oder einen Immuncap-IgE-Spiegel von mehr als 0,35 Kiloeinheiten pro Liter (kU / l) und eine positive allergische Reaktion auf Milch in der Vergangenheit 12 Monate.
- Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, wie aus der Anamnese und der körperlichen Untersuchung durch einen Studienarzt hervorgeht.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, einschließlich Abstinenz, und sich bereit erklären, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie weiterhin eine akzeptable Verhütungsmethode zu praktizieren.
- Eine informierte Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten ist erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Fähigkeit, 8 Unzen Kuhmilch oder 8 Gramm Milcheiweißpulver zu vertragen
- Schwangerschaft
- Eine Geschichte der Sojaallergie
- Eine Vorgeschichte von lebensmitteleiweißinduziertem Enterokolitis-Syndrom bei Milch
- Eine Vorgeschichte von Anaphylaxie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Eine Vorgeschichte von Intubation im Zusammenhang mit Asthma und/oder eine Vorgeschichte einer Aufnahme auf einer Intensivstation zur Behandlung von Asthma
- Eine aktuelle Diagnose von schwerem persistierendem Asthma [forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 60 % des Sollwerts, wie in den Richtlinien des National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) definiert, trotz aktueller Therapie
- Eine aktuelle Diagnose einer schweren atopischen Dermatitis
- Eine schwere chronische Erkrankung, einschließlich neurologischer, hepatischer, renaler, endokriner, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, pulmonaler oder metabolischer Erkrankungen
- Verwendung von oralen oder injizierten Steroiden innerhalb eines Monats nach dem ersten Besuch des Protokolls
- Eine akute Erkrankung innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis der oralen Immuntherapie
- Verwendung von Antihistaminika innerhalb von sieben Tagen vor einer doppelblinden, placebokontrollierten Nahrungsmittelprovokation (DBPCFC)
- Verwendung einer chronischen immunmodulatorischen Therapie
- Teilnahme an einer weiteren experimentellen Therapiestudie
- Teilnahme an einer Studie zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien in den letzten 12 Monaten
- Unfähigkeit, Antihistaminika für Hauttests und Lebensmittelprobleme abzusetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Verzögerte Empfindlichkeit
Alle Probanden werden einer Ernährungsherausforderung unterzogen (Woche 2).
Patienten, die sich einer verzögerten Desensibilisierung über eine orale Milch-Immuntherapie mit Milchproteinpulver unterziehen, beginnen in Woche 16 mit dem Aufbau der Desensibilisierung und setzen sich bis Woche 50 fort.
Die gesamte aktive Teilnahme dauert 51 Wochen.
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Die Probanden nehmen im Laufe von 13 Wochen an einem Desensibilisierungsprotokoll teil, um eine Zielerhaltungsdosis von 8 Unzen Kuhmilch zu erreichen.
Nach Erreichen der Erhaltungsdosis werden die Probanden weitere 12 Wochen mit dieser Dosis fortfahren.
Während des Desensibilisierungsprotokolls wird Milchproteinpulver in schrittweisen Dosen verabreicht.
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Aktiver Komparator: Sofortige Empfindlichkeit
Alle Probanden werden einer Ernährungsherausforderung unterzogen (Woche 2).
Probanden, die sich einer sofortigen Desensibilisierung über eine orale Milch-Immuntherapie mit Milchproteinpulver unterziehen, beginnen in Woche 3 mit dem Aufbau der Desensibilisierung und setzen sich bis Woche 35 fort.
Die gesamte aktive Teilnahme dauert 38 Wochen.
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Die Probanden nehmen im Laufe von 13 Wochen an einem Desensibilisierungsprotokoll teil, um eine Zielerhaltungsdosis von 8 Unzen Kuhmilch zu erreichen.
Nach Erreichen der Erhaltungsdosis werden die Probanden weitere 12 Wochen mit dieser Dosis fortfahren.
Während des Desensibilisierungsprotokolls wird Milchproteinpulver in schrittweisen Dosen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, die das Desensibilisierungsprotokoll abgeschlossen haben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Patienten, die sich vor Abschluss des Desensibilisierungsprotokolls zurückzogen, und diejenigen, die während des Desensibilisierungsprotokolls eine Anaphylaxie erlitten (d. h. nicht in der Lage waren, das Protokoll abzuschließen), wurden als „Behandlungsversagen“ betrachtet.
Personen, die das Desensibilisierungsprotokoll absolvierten, wurden als "Behandlungserfolge" betrachtet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonella Cianferoni, MD, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
- Hauptermittler: Jonathan M. Spergel, MD, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bollinger ME, Dahlquist LM, Mudd K, Sonntag C, Dillinger L, McKenna K. The impact of food allergy on the daily activities of children and their families. Ann Allergy Asthma Immunol. 2006 Mar;96(3):415-21. doi: 10.1016/S1081-1206(10)60908-8.
- Skripak JM, Nash SD, Rowley H, Brereton NH, Oh S, Hamilton RG, Matsui EC, Burks AW, Wood RA. A randomized, double-blind, placebo-controlled study of milk oral immunotherapy for cow's milk allergy. J Allergy Clin Immunol. 2008 Dec;122(6):1154-60. doi: 10.1016/j.jaci.2008.09.030. Epub 2008 Oct 25.
- Longo G, Barbi E, Berti I, Meneghetti R, Pittalis A, Ronfani L, Ventura A. Specific oral tolerance induction in children with very severe cow's milk-induced reactions. J Allergy Clin Immunol. 2008 Feb;121(2):343-7. doi: 10.1016/j.jaci.2007.10.029. Epub 2007 Dec 26.
- Meglio P, Bartone E, Plantamura M, Arabito E, Giampietro PG. A protocol for oral desensitization in children with IgE-mediated cow's milk allergy. Allergy. 2004 Sep;59(9):980-7. doi: 10.1111/j.1398-9995.2004.00542.x.
- Zapatero L, Alonso E, Fuentes V, Martinez MI. Oral desensitization in children with cow's milk allergy. J Investig Allergol Clin Immunol. 2008;18(5):389-96.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-007320
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