- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01163032
Wirksamkeit und Sicherheit von Tasimelteon im Vergleich zu Placebo bei völlig blinden Probanden mit Non-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelmasken-Parallelstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von 20 mg Tasimelteon im Vergleich zu Placebo bei völlig blinden Probanden mit N24HSWD, gefolgt von einer OLE-Phase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung (N24HSWD) tritt auf, wenn Personen, vor allem solche ohne Lichtwahrnehmung, nicht in der Lage sind, ihren endogenen zirkadianen Schrittmacher mit dem 24-Stunden-Hell-Dunkel-Zyklus zu synchronisieren, und das Timing ihres zirkadianen Rhythmus stattdessen den widerspiegelt intrinsische Periode ihres endogenen zirkadianen Schrittmachers. Infolgedessen bewegt sich der zirkadiane Rhythmus der Schlaf-Wach-Neigung bei diesen Personen jeden Tag allmählich später und später, wenn die zirkadiane Periode > 24 Stunden beträgt, und früher und früher, wenn < 24 Stunden. Diese Personen können nachts gut schlafen, wenn ihr Schlaf-Wach-Rhythmus ungefähr dem 24-Stunden-Hell-Dunkel- und Sozialzyklus entspricht. Allerdings geraten der körpereigene Schlaf-Wach-Rhythmus und der 24-Stunden-Hell-Dunkel-Rhythmus nach kurzer Zeit aus dem Takt und können bis spät in die Nacht schlecht einschlafen. Zusätzlich zu Schlafproblemen zur gewünschten Zeit erleben die Probanden Tagesschläfrigkeit und Tagesnickerchen.
Dies wird eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, parallele Studie sein. Die Studie besteht aus zwei Phasen: der Prä-Randomisierungsphase, gefolgt von entweder der Randomisierungsphase oder der Open-Label-Extension (OLE). Die Prä-Randomisierungsphase umfasst einen Screening-Besuch, bei dem die anfängliche Eignung des Probanden bewertet wird, ein Schätzungssegment der zirkadianen Periode (τ) und ein In-Phase-Übergangssegment variabler Länge, in dem die Probanden mit dem Beginn der Behandlung warten, bis ihre zirkadiane Phase ausgerichtet ist mit ihrer Ziel-Schlafenszeit. Probanden, die alle Aufnahmekriterien für die Studie erfüllen, treten in die Randomisierungsphase ein. Während der Randomisierungsphase werden die Probanden gebeten, 26 Wochen lang entweder 20 mg Tasimelteon oder Placebo etwa 1 Stunde vor ihrer geplanten Schlafenszeit doppelblind einzunehmen. Probanden, die ein τ größer als 24,0 haben und alle Aufnahmekriterien erfüllen, aber aufgrund ihrer τ-Schätzung nicht für die Randomisierungsphase in Frage kommen, können die Möglichkeit erhalten, an der OLE-Phase teilzunehmen. Während der OLE-Phase nehmen die Probanden 26 Wochen lang unverblindet 20 mg Tasimelteon ein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Berlin, Deutschland, 10117
- Advanced Sleep Research GmbH
-
Bochum, Deutschland, 44789
- Bergmannsheil University Hospital - Medical Clinic III
-
Hannover, Deutschland, 30159
- Klinische-Forschung Hannover Mitte
-
Marburg, Deutschland, 35043
- Universitaetsklinikum Glesen and Marburg gmbH/Schlaflabor - Sleep Lab University Marburg
-
Munich, Deutschland, 80331
- Bonomed Studiezentrum
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Pulmonary Associates, PA
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- SDS Clinical Trials Inc.
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- VA Palo Alto Health Care System/PAIRE (San Fransisco Bay Area)
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- St. Johns Sleep Disorder Center - St. Johns Medical Plaza
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80239
- Radiant Research - Denver
-
-
Florida
-
Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- PAB Clinical Research Inc.
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33175
- Kendall South Medical Center, Inc.
-
Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32174
- Ocean Sleep Disorders Center - Ormond Beach
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Sleep Disorders Center of Georgia
-
-
Illinois
-
Elk Grove Village, Illinois, Vereinigte Staaten, 60007
- Suburban Lung Associates SC (Chicago Metropolitan Area)
-
-
Maryland
-
Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- The Center for Sleep and Wake Disorders (Washington, D.C. Metropolitan Area)
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48104
- Michigan Head-Pain Neurological Institute
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- St. Luke's Sleep Medicine and Research Center (St. Louis Metropolitan Area)
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- New York Eye and Ear Infirmary
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45246
- Tri-State Sleep Disorders Center
-
Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten, 43017
- Ohio Sleep Medicine Institute (Columbus Metropolitan Area)
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma city, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- Lynn Health Science Institute
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Columbia Research Group Inc.
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19118
- Center for Sleep Medicine at Chestnut Hill Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15221
- Consolidated Clinical Trials
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
- SleepMed, Inc. - Columbia
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77063
- Todd J. Swick, M.D., P.A.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Akzeptanz, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
- Keine Wahrnehmung von Licht durch den eigenen Bericht des Subjekts;
Diagnose von N24HSWD wie bestimmt durch:
- Vorgeschichte (innerhalb der letzten 3 Monate) von nächtlichen Schlafstörungen, Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen), Schwierigkeiten beim morgendlichen Aufwachen oder Tagesmüdigkeit, wie durch die Beantwortung von mindestens einer Frage im Schlafbeschwerden-Fragebogen und bestimmt
- Urin-aMT6s zeigt eine fortschreitende Verzögerung der aMT6-Akrophasezeit.
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen und -beschränkungen einzuhalten, einschließlich der Verpflichtung zu einer festen 9-stündigen Schlafgelegenheit während der Studie;
- Fließend Englisch;
Ausschlusskriterien:
- Eine wahrscheinliche Diagnose einer anderen aktuellen Schlafstörung als N24HSWD haben, die die Hauptursache der Schlafstörung ist, basierend auf dem medizinischen Urteil des klinischen Prüfers;
- Aktuelle klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, neurologische, hepatische, hämatopoetische, renale, gastrointestinale oder metabolische Dysfunktion, es sei denn, sie sind derzeit kontrolliert und stabil;
- Vorgeschichte (innerhalb der 12 Monate vor dem Screening) von psychiatrischen Störungen, einschließlich Major Depression, Generalisierte Angststörung, Achse-II-Störungen, Delirium oder jede andere psychiatrische Störung, die nach Meinung des klinischen Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die vollständige Compliance beeinträchtigen würde Studienverfahren;
- Vorgeschichte von Intoleranz und/oder Überempfindlichkeit gegenüber Melatonin oder Melatonin-Agonisten;
- Schichtarbeit innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch oder geplante Schichtarbeit während der Studie;
- Aufrufe an das IVR-System der Studie zur Meldung der Fragebogenergebnisse nicht möglich;
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat, einschließlich Placebo, innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger war) nach dem Screening;
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten für das Zentralnervensystem, mit Ausnahme von Melatonin, die den Schlaf-Wach-Zyklus beeinflussen
- Verwendung von Melatonin oder Melatonin-Agonisten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tasimelteon
20 mg Tasimelteon-Kapseln, p.o. täglich für 6 Monate
|
20 mg Tasimelteon-Kapseln, p.o. täglich für 6 Monate
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln, täglich p.o. für 6 Monate
|
Placebo-Kapseln, täglich p.o. für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der eingeschlossenen Patienten, bewertet anhand von Urin-aMT6
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entrainment ist ein Maß für die Synchronisierung der Hauptuhr des Körpers mit dem 24-Stunden-Tag.
Die zirkadiane Periode (τ) wurde unter Verwendung von Urin-aMT6s berechnet, die über vier 48-Stunden-Perioden gesammelt wurden, die während des Screenings und Monat 1 der Randomisierungsphase der Studie in 4 separaten Wochen im Abstand von ungefähr 1 Woche gesammelt wurden.
Entrainment wurde definiert als ein τ-Wert nach Baseline von weniger als 24,1 und ein 95 %-KI, das 24,0 umfasste.
|
1 Monat
|
|
Anteil der Patienten mit klinischem Ansprechen: Entrainment von aMT6 und Score von ≥ 3 auf N24CRS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinisches Ansprechen ist definiert als der gleichzeitige Nachweis von Entrainment (aMT6) und einer Punktzahl ≥ 3 auf der Non-24 Clinical Response Scale (N24CRS). N24CRS misst die Verbesserung der Schlaf-Wach-Maßnahmen und der Gesamtfunktion (LQ-nTST, UQ-dTSD, MoST und CGI-C). Jede Bewertung wird je nach vorgegebenem Schwellenwert (siehe unten) mit 1 oder 0 bewertet. LQ-nTST: >45 Minuten Verlängerung der durchschnittlichen Nachtschlafdauer; UQ-dTSD: >45 Minuten Verringerung der durchschnittlichen Tagesschlafdauer; MoST: >30 Minuten Anstieg und eine Standardabweichung Für Patienten, die zu Tasimelteon 20 mg randomisiert wurden und die auch an der Screening-Phase der Studie 3203 (7. Behandlungsmonat) teilnahmen, wurde das Screening-τ aus Studie 3203 verwendet, wenn der Patient nicht in Studie 3201, aber während des Screenings verschleppt wurde Phase der Studie 3203. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der eingeschlossenen Patienten, bewertet anhand von Cortisol im Urin
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entrainment ist ein Maß für die Synchronisierung der Hauptuhr des Körpers mit dem 24-Stunden-Tag.
Die zirkadiane Periode (τ) wurde unter Verwendung von Cortisol im Urin berechnet, das über vier 48-Stunden-Perioden im Abstand von ungefähr 1 Woche für 4 separate Wochen während des Screenings und Monat 1 der Randomisierungsphase der Studie gesammelt wurde.
Entrainment wurde definiert als ein τ-Wert nach Baseline von weniger als 24,1 und ein 95 %-KI, das 24,0 umfasste.
|
1 Monat
|
|
Durchschnittlicher klinischer globaler Eindruck der Veränderung (CGI-C)
Zeitfenster: Tag 112 und 183
|
CGI-C-Scores reichen von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter).
Der durchschnittliche Post-Randomisierungs-Score wurde für jeden Patienten erhalten, indem der Durchschnitt der letzten 2 geplanten Bewertungen (Tag D112 und Tag D183) gebildet wurde.
Eine niedrigere Zahl zeigt eine Verbesserung an.
|
Tag 112 und 183
|
|
Anteil der Responder mit einer kombinierten Schlaf-Wach-Reaktion für LQ-nTST (≥ 90 Minuten) und UQ-dTSD (≤ 90 Minuten)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Schlaf/Wach-Reaktion repräsentiert die Messung der kombinierten Verbesserung der Nachtschlafdauer und der Tagesschlafdauer.
Personen mit einer Verbesserung des Nacht- und Tagesschlafs, definiert als eine Zunahme von 90 Minuten oder mehr im unteren Quartil der subjektiven nächtlichen Gesamtschlafzeit (LQ-nTST) und eine Abnahme von 90 Minuten oder mehr im oberen Quartil des Tages Gesamtschlafdauer (UQ-dTSD) gelten als Responder.
|
6 Monate
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Durchschnittliches unteres Quartil der Nächte der nächtlichen Gesamtschlafzeit (LQ-nTST)
Zeitfenster: 6 Monate
|
LQ-nTST misst den Unterschied im durchschnittlichen Nachtschlaf während der schlechtesten 25 % der Nächte des Patienten (kürzester Gesamtnachtschlaf) zwischen der randomisierten Phase (6 Monate) und der Screening-Phase (~ 6 Wochen).
Die höhere Zahl zeigt eine Verbesserung an.
|
6 Monate
|
|
Durchschnittliches oberes Quartil der Tage der subjektiven Tagesschlafdauer (UQ-dTSD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
UQ-dTSD misst den Unterschied im durchschnittlichen Tagesschlaf während der schlechtesten 25 % der Tage des Patienten (längster Gesamttagesschlaf) zwischen der randomisierten Phase (6 Monate) und der Screening-Phase (~ 6 Wochen).
Eine niedrigere Zahl zeigt eine Verbesserung an.
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6 Monate
|
|
Durchschnittlicher Schlafmittelpunkt (MoST)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Midpoint of Sleep Timing (MoST) ist die Messung des durchschnittlichen Mittelpunkts der Schlafzeit relativ zur Schlafenszeit.
Der durchschnittliche MoST-Wert tendiert zu 0, wenn der Schlaf einer Person fragmentierter wird.
Eine Verbesserung ist definiert als eine Erhöhung des Durchschnitts.
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6 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (nur Open-Label-Verlängerungsphase)
Zeitfenster: 6 Monate
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Unerwünschte Ereignisse wurden in den Quelldokumenten ab dem Zeitpunkt der Einwilligungsunterschrift des Patienten bis zum Ende der Studienteilnahme des Patienten aufgezeichnet.
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten in der klinischen Prüfung definiert, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit der Behandlung steht.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit klinischem Ansprechen: Entrainment von aMT6 und Score von ≥ 2 auf N24CRS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinisches Ansprechen ist definiert als der gleichzeitige Nachweis von Entrainment (aMT6) und eine Punktzahl ≥ 2 auf der Non-24 Clinical Response Scale (N24CRS), die LQ-nTST-, UQ-dTSD-, MoST- und CGI-C-Beurteilungen umfasst. Jede Bewertung wird je nach vorgegebenem Schwellenwert (siehe unten) mit 1 oder 0 bewertet. LQ-nTST: >45 Minuten Verlängerung der durchschnittlichen Nachtschlafdauer; UQ-dTSD: >45 Minuten Verringerung der durchschnittlichen Tagesschlafdauer; MoST: >30 Minuten Anstieg und eine Standardabweichung Für Patienten, die zu Tasimelteon 20 mg randomisiert wurden und die auch an der Screening-Phase der Studie 3203 (7. Behandlungsmonat) teilnahmen, wurde das Screening-τ aus Studie 3203 verwendet, wenn der Patient nicht in Studie 3201, aber während des Screenings verschleppt wurde Phase der Studie 3203. |
6 Monate
|
|
Anteil der Patienten mit klinischem Ansprechen (Score von ≥ 3 auf N24CRS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Non-24 Clinical Response Scale (N24CRS) war eine 4-Punkte-Skala, die LQ-nTST-, UQ-dTSD-, MoST- und CGI-C-Bewertungen umfasste. Jede Bewertung wird je nach vorgegebenem Schwellenwert (siehe unten) mit 1 oder 0 bewertet. LQ-nTST: >45 Minuten Verlängerung der durchschnittlichen Nachtschlafdauer; UQ-dTSD: >45 Minuten Verringerung der durchschnittlichen Tagesschlafdauer; MoST: >30 Minuten Anstieg und eine Standardabweichung |
6 Monate
|
|
Anteil der Patienten mit klinischem Ansprechen (Score von ≥ 2 auf N24CRS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Non-24 Clinical Response Scale (N24CRS) war eine 4-Punkte-Skala, die LQ-nTST-, UQ-dTSD-, MoST- und CGI-C-Bewertungen umfasste. Jede Bewertung wird je nach vorgegebenem Schwellenwert (siehe unten) mit 1 oder 0 bewertet. LQ-nTST: >45 Minuten Verlängerung der durchschnittlichen Nachtschlafdauer; UQ-dTSD: >45 Minuten Verringerung der durchschnittlichen Tagesschlafdauer; MoST: >30 Minuten Anstieg und eine Standardabweichung |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- VP-VEC-162-3201
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