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Erstlinien-FOLFOXIRI in Kombination mit Bevacizumab bei metastasierendem Darmkrebs (FOIB)

10. März 2015 aktualisiert von: Gruppo Oncologico del Nord-Ovest

Offene, multizentrische Phase-II-Studie mit zweiwöchentlicher Erstlinientherapie mit Irinotecan, Oxaliplatin und 5-FU/LV-Infusion (FOLFOXIRI) in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination des G.O.N.O. FOLFOXIRI-Schema mit Bevacizumab als Erstlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom
  • Nicht resezierbare und messbare metastatische Erkrankung (RECIST-Kriterien)
  • Männlich oder weiblich, im Alter von > 18 Jahren und ≤ 75 Jahren
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) < 2 bei einem Alter von < 71 Jahren
  • ECOG PS = 0 im Alter von 71-75 Jahren
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Angemessene hämatologische Funktion: ANC ≥ 1,5 x 109/l; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, Hb ≥ 9 g/dl
  • INR ≤ 1,5 und aPTT ≤ 1,5 x ULN innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Angemessene Leberfunktion: Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN; alkalische Phosphatase und Transaminasen ≤ 2,5 x ULN (bei Lebermetastasen < 5 x ULN)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Urinteststreifen bei Proteinurie < 2+. Bei Urinteststreifen ≥ 2+ muss der 24-Stunden-Urin innerhalb von 24 Stunden ≤ 1 g Protein aufweisen
  • Eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn zwischen dem Ende der adjuvanten Therapie und dem ersten Rückfall mehr als 12 Monate vergangen sind
  • Mindestens 6 Wochen nach vorheriger Strahlentherapie und 4 Wochen nach Operation

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige palliative Chemotherapie
  • Vorbehandlung mit Bevacizumab
  • Darmverschluss (oder Subobstruktion)
  • Anamnestische entzündliche Enteropathie oder ausgedehnte Darmresektion (> Hemikolektomie oder ausgedehnte Dünndarmresektion mit chronischem Durchfall)
  • Symptomatische periphere Neuropathie > 2 Grad NCIC-CTG-Kriterien
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von ZNS-Metastasen
  • Aktive unkontrollierte Infektionen
  • Aktive disseminierte intravaskuläre Gerinnung
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Zentralvenöses Zugangsgerät (CVAD) für die Verabreichung einer Chemotherapie, das innerhalb von 2 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eingesetzt wird
  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als des kolorektalen Karzinoms, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basal- und Plattenepithelkarzinom des Hautkrebses oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, zum Beispiel zerebrovaskuläre Unfälle (CVA) (≤ 6 Monate vor Behandlungsbeginn), Myokardinfarkt (≤ 6 Monate vor Behandlungsbeginn), instabile Angina pectoris, NYHA ≥ Grad 2 chronische Herzinsuffizienz (CHF), unkontrollierte Arrhythmie
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Protein im 24-Stunden-Urin > 1 g, wenn Teststreifen > 2+
  • Vorgeschichte von thromboembolischen oder hämorrhagischen Ereignissen innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung
  • Hinweise auf blutende Diathese oder Koagulopathie
  • Schwere, nicht heilende Wunde/Geschwür oder schwerer Knochenbruch
  • Keine therapeutischen Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmer oder NSAID mit Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin ≤ 325 mg/Tag erlaubt)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Fruchtbare Frauen (< 2 Jahre nach der letzten Menstruation) und Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: FOLFOXIRI plus Bevacizumab
BEVACIZAMB 5 mg/kg i.v. gefolgt von IRINOTECAN 165 mg/m² i.v. über 1 Std. gefolgt von OXALIPLATIN 85 mg/m² i.v. über 2 h gleichzeitig mit l-LV 200 mg/m² über 2 h gefolgt von 5FU 3.200 mg/m² c.i. über 48 Std. ab Tag 1. Zyklen alle 2 Wochen wiederholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: PFS-Rate 10 Monate nach Studieneintritt
Das PFS wurde vom Tag des Behandlungsbeginns bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache berechnet.
PFS-Rate 10 Monate nach Studieneintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 2007-2010
Die Bewertung des Ansprechens wurde alle 8 Wochen ab dem Tag des Behandlungsbeginns bis zum Fortschreiten der Krankheit für jeden eingeschlossenen Patienten für die gesamte Dauer der Studie durchgeführt. Die Bewertung des Ansprechens wurde gemäß den RECIST-Kriterien durchgeführt. Die Antworten wurden anschließend von einer zentralen Überprüfung bestätigt.
2007-2010
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2007-2010
Das OS wurde vom Tag des Behandlungsbeginns bis zum Tod aus jedweder Ursache für jeden eingeschlossenen Patienten für die gesamte Dauer der Studie berechnet, wobei Patienten zensiert wurden, die zum letzten Datum, von dem bekannt war, dass sie noch lebten, nicht gestorben waren.
2007-2010
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2007-2010
Während der gesamten Dauer der Erstlinienbehandlung wurde die Anzahl der eingeschlossenen Patienten erfasst, die über unerwünschte Ereignisse berichteten. Nebenwirkungen wurden gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (Version 3.0) bewertet.
2007-2010
Bewertung potenzieller Ersatzmarker, die die Aktivität von Bevacizumab vorhersagen
Zeitfenster: 2007-2010
Während der Erstlinientherapie und bei Krankheitsprogression.
2007-2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs metastasiert

Klinische Studien zur Oxaliplatin

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