- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01164098
Rituximab zur Verhinderung des Wiederauftretens einer Proteinurie
18. September 2018 aktualisiert von: George W. Burke
Die Verwendung von Rituximab zur Verhinderung des Wiederauftretens einer Proteinurie bei Patienten, die wegen FSGS eine Nierentransplantation erhalten
Die Forscher schlagen vor, neue Ziele von Rituximab in Podozyten zu untersuchen, mit besonderem Schwerpunkt auf rezidivierender fokaler segmentaler Glomerulosklerose (FSGS).
Die vorgeschlagene Studie hat starke klinische Implikationen, da sie die zugelassenen Indikationen für die Behandlung mit Rituximab auf wiederkehrende FSGS sowie auf andere proteinurische Erkrankungen erweitern könnte.
Darüber hinaus wird es neue Einblicke in die Rolle von Sphyngomyelin-bezogenen Enzymen bei der Podozytenfunktion bei Gesundheit und Krankheit bieten und so die Identifizierung neuer Ziele für die Entwicklung antiproteinurischer Arzneimittel ermöglichen.
Schließlich bietet die vorgeschlagene Studie die Möglichkeit, eine Korrelation zwischen dem spezifischen klinischen Ergebnis des Patienten und den experimentellen Ergebnissen zu identifizieren, die nach der Exposition von Podozyten gegenüber Patientenseren in Gegenwart oder Abwesenheit von Rituximab erhalten wurden.
Daher könnte dies zur Entwicklung eines Assays zur Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko für wiederkehrende Erkrankungen vor der Transplantation führen und unter anderem die Identifizierung derjenigen Patienten ermöglichen, die auf Rituximab ansprechen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 60 Patienten in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Aufnahme:
- Der Patient wurde vollständig informiert und hat eine datierte IRB-Genehmigungs-Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Alter 7-65 Jahre.
- Bei Männern und Frauen wurde FSGS durch Nierenbiopsie diagnostiziert. Sobald der Arzt die Diagnose bestätigt, ist kein Bericht über eine Nierenbiopsie erforderlich. Es gelten auch transkribierte Berichte überweisender Ärzte.
Ausschluss:
- Der Empfänger oder Spender ist seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Viren oder Hepatitis-B-Virus-Antigenämie.
- Der Patient hat eine aktuelle bösartige Erkrankung oder eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre), mit Ausnahme eines nicht metastasierten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, das erfolgreich behandelt wurde, oder eines Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses, das erfolgreich behandelt wurde.
- Der Patient leidet an unkontrollierten Begleitinfektionen und/oder schwerem Durchfall, Erbrechen, aktiver Malabsorption im oberen Magen-Darm-Trakt oder einem aktiven Magengeschwür oder einem anderen instabilen medizinischen Zustand, der die Studienziele beeinträchtigen könnte.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient leidet an irgendeiner Form von Drogenmissbrauch, einer psychiatrischen Störung oder einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Kommunikation mit dem Prüfer ungültig machen kann.
- Patienten mit einer definierten genetischen Ursache für FSGS.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rituximab
Die Teilnehmer erhalten innerhalb von 24 Tagen nach der Nierentransplantation einen Rituximab-Beitrag
|
Induktionstherapie
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: Kein Rituximab
Die Teilnehmer erhalten Rituximab nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Nierentransplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximum des Urinprotein/Kreatinin-Verhältnisses, das zwischen den Tagen 3 und 30 nach der Transplantation beobachtet wurde.
Zeitfenster: zwischen Tag 3 und Tag 30 nach der Transplantation
|
Primäres Ergebnis – Das zwischen den Tagen 3 und 30 nach der Transplantation beobachtete Maximum des Urinprotein/Kreatinin-Verhältnisses wird zwischen den beiden Behandlungsarmen anhand eines Intent-to-Treat-Ansatzes verglichen.
|
zwischen Tag 3 und Tag 30 nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximum des Urinprotein/Kreatinin-Verhältnisses, das zwischen den Monaten 3 und 12 nach der Transplantation beobachtet wurde
Zeitfenster: Monate nach der Transplantation 3–12
|
Das zwischen den Monaten 3 und 12 nach der Transplantation beobachtete Maximum des Urinprotein/Kreatinin-Verhältnisses wird zwischen den beiden Behandlungsarmen anhand eines Intent-to-Treat-Ansatzes verglichen.
|
Monate nach der Transplantation 3–12
|
|
Nierenfunktion gemessen durch eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
|
Nierenfunktion gemessen anhand der eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) unter Verwendung der MDRD-Formel
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12 Monate nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alessia Fornoni, M.D., University of Miami
- Studienleiter: George W. Burke, M.D., University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Störungen beim Wasserlassen
- Wiederauftreten
- Proteinurie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20100498
- 1R01DK090316-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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