- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01166126
Temsirolimus/AZD 6244 für therapienaive Patienten mit nicht resezierbarem BRAF-Mutanten im Stadium IV
Phase-II-Studie mit dem mTOR-Inhibitor Temsirolimus in Kombination mit dem MEK-Inhibitor AZD 6244 bei Patienten mit BRAF-mutiertem Melanom im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der klinischen Ansprechrate (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST]) und des einjährigen Gesamtüberlebens auf die Studienmedikamente Temsirolimus und AZD6244 (Selumetinib) Hydrogensulfat bei BRAF V600E-mutiertem inoperablem Melanom im Stadium IV.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzen Sie das progressionsfreie 6-Monats-Überleben bei Patienten, die Temsirolimus und AZD6244-Hydrogensulfat erhalten.
II. Bestimmen Sie die pharmakodynamischen Wirkungen von Temsirolimus und AZD6244 auf pERK, s6K, PTEN und Mediatoren der Apoptose.
III. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil von Temsirolimus mit AZD6244-Hydrogensulfat.
UMRISS:
Behandlungsphase: Dieser Zeitraum beginnt mit der ersten intravenösen (durch die Vene) Infusion von TEMSIROLIMUS und der ersten oralen Verabreichung von AZD6244 (Besuch 2, Woche 1) und dauert bis Woche 8 (Besuch 4).
Bis zu 38 Patienten erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich die gleiche Dosis TEMSIROLIMUS, die in die Venen injiziert wird, und AZD6244 wird 8 Wochen lang zweimal täglich als Kapseln oral verabreicht. Das ist ein Zyklus. TEMSIROLIMUS und AZD6244 werden den Teilnehmern ambulant verabreicht, es sei denn, die Einweisung ins Krankenhaus war zur Behandlung damit verbundener Nebenwirkungen oder Grunderkrankungen erforderlich. Die nachfolgenden Zyklen von TEMSIROLIMUS und AZD6244 werden alle 8 Wochen verabreicht. Das TEMSIROLIMUS wird über 30 Minuten in eine Vene injiziert.
Die Fortsetzungsphase beginnt mit Besuchen in Woche 12 bei Patienten, die mindestens zwei Behandlungszyklen erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss die schriftliche Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) gelesen, verstanden und abgegeben haben, nachdem die Art der Studie vollständig erläutert wurde
- Personen mit der histologischen Diagnose eines nicht resezierbaren Melanoms im Stadium IV (kann Schleimhautmelanom umfassen)
- Der Tumor muss positiv auf die BRAF-V600E-Mutation aus einem zertifizierten Labor sein
- Mindestens 4 Wochen seit einer vorherigen Behandlung (Operation, Strahlentherapie oder systemische Behandlung)
- Frauen sollten entweder: mindestens 1 Jahr nach der Menopause sein; chirurgisch unfähig, Kinder zu gebären; oder Anwendung einer zuverlässigen Form der Empfängnisverhütung während der Studie und für mindestens 4 Monate nach der letzten Infusion oder Einnahme des Studienmedikaments; Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Screening-Zeitraums ein negativer hCG-beta-Schwangerschaftstest im Serum vorliegen
- Männer, die möglicherweise ein Kind zeugen, müssen der Anwendung männlicher Verhütungsmittel für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie und für mindestens 4 Monate nach der letzten Verabreichung von Temsirolimus und AZD6244-Hydrogensulfat zustimmen
- Lebenserwartung >= 3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Hirnmetastasen, die mit einer Operation, Bestrahlung oder stereotaktischer Radiochirurgie behandelt wurden und bei denen nach einer mindestens 30 Tage nach der Behandlung durchgeführten MRT-Bildgebung keine Anzeichen einer Progression ihrer Hirnmetastasen vorliegen und die keine systemischen Steroide einnehmen
- WBC >= 3000 Zellen/mm^3
- ANC >= 1500 Zellen/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Hämatokrit >= 30 %
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Kreatinin =< 2,0 mg/dL
- AST/ALT =< 2 x ULN
- Bilirubin = < 1,5 x ULN (außer Personen mit Gilbert-Syndrom, deren Gesamtbilirubin weniger als 3,0 mg/dl haben muss)
- HIV-negativ
- HBsAg negativ
- Anti-HCV-Ab nicht reaktiv; Bei Reaktivität muss das Subjekt eine negative qualitative HCV-RNA-PCR aufweisen
- Patienten mit Hyperlipidämie müssen mit einem Lipidsenker ausreichend kontrolliert werden
Ausschlusskriterien:
- Jegliche frühere bösartige Erkrankung mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder jeder andere Krebs, an dem die Person seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist
- Aktive, therapiebedürftige Infektion, chronisch aktives HBV oder HCV; Patienten mit HIV, die über ausreichende CD4-Werte verfügen und keine HAART-Therapie benötigen, sind NICHT ausgeschlossen
- Schwangerschaft oder Stillzeit: Da Temsirolimus und AZD6244-Hydrogensulfat möglicherweise schädliche Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus oder Säugling haben könnten, ist eine Exposition in der Gebärmutter oder über die Muttermilch nicht zulässig
- Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse erschwert
- Vorherige Behandlung mit Temsirolimus oder AZD6244 oder einem früheren mTOR- oder MEK-Inhibitor
- Hinweise oder Vorgeschichte einer schwerwiegenden Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, psychiatrischen oder gastrointestinalen Erkrankung, die die Verabreichung von Temsirolimus oder AZD6244-Hydrogensulfat unsicher machen würde
- Tumor, der BRAF-V600E-Mutation-negativ ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Temsirolimus und Selumetinib)
Behandlungsphase: Dieser Zeitraum beginnt mit der ersten intravenösen (durch die Vene) Infusion von TEMSIROLIMUS und der ersten oralen Verabreichung von AZD6244 (Besuch 2, Woche 1) und dauert bis Woche 8 (Besuch 4). Bis zu 38 Patienten erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich die gleiche Dosis TEMSIROLIMUS, die in die Venen injiziert wird, und AZD6244 wird 8 Wochen lang zweimal täglich als Kapseln oral verabreicht. Das ist ein Zyklus. TEMSIROLIMUS und AZD6244 werden den Teilnehmern ambulant verabreicht, es sei denn, die Einweisung ins Krankenhaus war zur Behandlung damit verbundener Nebenwirkungen oder Grunderkrankungen erforderlich. Die nachfolgenden Zyklen von TEMSIROLIMUS und AZD6244 werden alle 8 Wochen verabreicht. Das TEMSIROLIMUS wird über 30 Minuten in eine Vene injiziert. Die Fortsetzungsphase beginnt mit Besuchen in Woche 12 bei Patienten, die mindestens zwei Behandlungszyklen erhalten. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Antitumorreaktion (CR+PR) wurde durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert. Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen. |
1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS) nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach der letzten Behandlung
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Das einjährige Gesamtüberleben der Kombination aus Temsirolimus und AZD6244 Hydrogensulfat.
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1 Jahr nach der letzten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate ab dem ersten Tag der Behandlung
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Die Patienten werden durch körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen (Gehirn-MRT und CT-Scans von Brust, Bauch und Becken) beurteilt. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch RECIST-Kriterien bei körperlichen Untersuchungen oder diagnostischen Bildgebungsbeurteilungen definiert, die auf ein metastasiertes Melanom zurückzuführen sind. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens eine 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz verwendet wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.) |
6 Monate ab dem ersten Tag der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Toxizitäten werden anhand der NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v4.0 bewertet.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ragini Kudchadkar, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02846 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA076292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MCC-16066 (Andere Kennung: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute)
- 8436 (Andere Kennung: CTEP)
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