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Temsirolimus/AZD 6244 für therapienaive Patienten mit nicht resezierbarem BRAF-Mutanten im Stadium IV

29. April 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Studie mit dem mTOR-Inhibitor Temsirolimus in Kombination mit dem MEK-Inhibitor AZD 6244 bei Patienten mit BRAF-mutiertem Melanom im Stadium IV

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie oft zwei gemeinsam verabreichte Prüfpräparate den Tumor des Patienten verkleinern und wie gut sie die Wachstumszeit des Tumors verlängern. Die Forscher möchten außerdem herausfinden, wie sie bestimmte, für das Tumorwachstum wichtige Substanzen im Tumor des Patienten und in seinem Blut beeinflussen. Die Kombination dieser Medikamente ist experimentell und es wurde nicht nachgewiesen, dass sie bei der Behandlung von Melanomen hilft

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der klinischen Ansprechrate (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST]) und des einjährigen Gesamtüberlebens auf die Studienmedikamente Temsirolimus und AZD6244 (Selumetinib) Hydrogensulfat bei BRAF V600E-mutiertem inoperablem Melanom im Stadium IV.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Schätzen Sie das progressionsfreie 6-Monats-Überleben bei Patienten, die Temsirolimus und AZD6244-Hydrogensulfat erhalten.

II. Bestimmen Sie die pharmakodynamischen Wirkungen von Temsirolimus und AZD6244 auf pERK, s6K, PTEN und Mediatoren der Apoptose.

III. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil von Temsirolimus mit AZD6244-Hydrogensulfat.

UMRISS:

Behandlungsphase: Dieser Zeitraum beginnt mit der ersten intravenösen (durch die Vene) Infusion von TEMSIROLIMUS und der ersten oralen Verabreichung von AZD6244 (Besuch 2, Woche 1) und dauert bis Woche 8 (Besuch 4).

Bis zu 38 Patienten erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich die gleiche Dosis TEMSIROLIMUS, die in die Venen injiziert wird, und AZD6244 wird 8 Wochen lang zweimal täglich als Kapseln oral verabreicht. Das ist ein Zyklus. TEMSIROLIMUS und AZD6244 werden den Teilnehmern ambulant verabreicht, es sei denn, die Einweisung ins Krankenhaus war zur Behandlung damit verbundener Nebenwirkungen oder Grunderkrankungen erforderlich. Die nachfolgenden Zyklen von TEMSIROLIMUS und AZD6244 werden alle 8 Wochen verabreicht. Das TEMSIROLIMUS wird über 30 Minuten in eine Vene injiziert.

Die Fortsetzungsphase beginnt mit Besuchen in Woche 12 bei Patienten, die mindestens zwei Behandlungszyklen erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss die schriftliche Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) gelesen, verstanden und abgegeben haben, nachdem die Art der Studie vollständig erläutert wurde
  • Personen mit der histologischen Diagnose eines nicht resezierbaren Melanoms im Stadium IV (kann Schleimhautmelanom umfassen)
  • Der Tumor muss positiv auf die BRAF-V600E-Mutation aus einem zertifizierten Labor sein
  • Mindestens 4 Wochen seit einer vorherigen Behandlung (Operation, Strahlentherapie oder systemische Behandlung)
  • Frauen sollten entweder: mindestens 1 Jahr nach der Menopause sein; chirurgisch unfähig, Kinder zu gebären; oder Anwendung einer zuverlässigen Form der Empfängnisverhütung während der Studie und für mindestens 4 Monate nach der letzten Infusion oder Einnahme des Studienmedikaments; Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Screening-Zeitraums ein negativer hCG-beta-Schwangerschaftstest im Serum vorliegen
  • Männer, die möglicherweise ein Kind zeugen, müssen der Anwendung männlicher Verhütungsmittel für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie und für mindestens 4 Monate nach der letzten Verabreichung von Temsirolimus und AZD6244-Hydrogensulfat zustimmen
  • Lebenserwartung >= 3 Monate
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Hirnmetastasen, die mit einer Operation, Bestrahlung oder stereotaktischer Radiochirurgie behandelt wurden und bei denen nach einer mindestens 30 Tage nach der Behandlung durchgeführten MRT-Bildgebung keine Anzeichen einer Progression ihrer Hirnmetastasen vorliegen und die keine systemischen Steroide einnehmen
  • WBC >= 3000 Zellen/mm^3
  • ANC >= 1500 Zellen/mm^3
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Hämatokrit >= 30 %
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Kreatinin =< 2,0 mg/dL
  • AST/ALT =< 2 x ULN
  • Bilirubin = < 1,5 x ULN (außer Personen mit Gilbert-Syndrom, deren Gesamtbilirubin weniger als 3,0 mg/dl haben muss)
  • HIV-negativ
  • HBsAg negativ
  • Anti-HCV-Ab nicht reaktiv; Bei Reaktivität muss das Subjekt eine negative qualitative HCV-RNA-PCR aufweisen
  • Patienten mit Hyperlipidämie müssen mit einem Lipidsenker ausreichend kontrolliert werden

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche frühere bösartige Erkrankung mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder jeder andere Krebs, an dem die Person seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist
  • Aktive, therapiebedürftige Infektion, chronisch aktives HBV oder HCV; Patienten mit HIV, die über ausreichende CD4-Werte verfügen und keine HAART-Therapie benötigen, sind NICHT ausgeschlossen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit: Da Temsirolimus und AZD6244-Hydrogensulfat möglicherweise schädliche Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus oder Säugling haben könnten, ist eine Exposition in der Gebärmutter oder über die Muttermilch nicht zulässig
  • Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse erschwert
  • Vorherige Behandlung mit Temsirolimus oder AZD6244 oder einem früheren mTOR- oder MEK-Inhibitor
  • Hinweise oder Vorgeschichte einer schwerwiegenden Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, psychiatrischen oder gastrointestinalen Erkrankung, die die Verabreichung von Temsirolimus oder AZD6244-Hydrogensulfat unsicher machen würde
  • Tumor, der BRAF-V600E-Mutation-negativ ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Temsirolimus und Selumetinib)

Behandlungsphase: Dieser Zeitraum beginnt mit der ersten intravenösen (durch die Vene) Infusion von TEMSIROLIMUS und der ersten oralen Verabreichung von AZD6244 (Besuch 2, Woche 1) und dauert bis Woche 8 (Besuch 4).

Bis zu 38 Patienten erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich die gleiche Dosis TEMSIROLIMUS, die in die Venen injiziert wird, und AZD6244 wird 8 Wochen lang zweimal täglich als Kapseln oral verabreicht. Das ist ein Zyklus. TEMSIROLIMUS und AZD6244 werden den Teilnehmern ambulant verabreicht, es sei denn, die Einweisung ins Krankenhaus war zur Behandlung damit verbundener Nebenwirkungen oder Grunderkrankungen erforderlich. Die nachfolgenden Zyklen von TEMSIROLIMUS und AZD6244 werden alle 8 Wochen verabreicht. Das TEMSIROLIMUS wird über 30 Minuten in eine Vene injiziert.

Die Fortsetzungsphase beginnt mit Besuchen in Woche 12 bei Patienten, die mindestens zwei Behandlungszyklen erhalten.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Torisel
  • CCI-779
  • Zellzyklus-Inhibitor 779
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • AZD6244
  • ARRY-142886

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR)
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Antitumorreaktion (CR+PR) wurde durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert.

Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.

Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen.

1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS) nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach der letzten Behandlung
Das einjährige Gesamtüberleben der Kombination aus Temsirolimus und AZD6244 Hydrogensulfat.
1 Jahr nach der letzten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate ab dem ersten Tag der Behandlung

Die Patienten werden durch körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen (Gehirn-MRT und CT-Scans von Brust, Bauch und Becken) beurteilt. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch RECIST-Kriterien bei körperlichen Untersuchungen oder diagnostischen Bildgebungsbeurteilungen definiert, die auf ein metastasiertes Melanom zurückzuführen sind.

Progressive Erkrankung (PD): Mindestens eine 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz verwendet wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.)

6 Monate ab dem ersten Tag der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
Toxizitäten werden anhand der NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v4.0 bewertet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ragini Kudchadkar, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02846 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA076292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • MCC-16066 (Andere Kennung: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute)
  • 8436 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrendes Melanom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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