- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01274351
Studie zu Nilotinib als Erstlinientherapie bei Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP)
Eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie zu Nilotinib als Erstlinienbehandlung bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine multizentrische, offene, einarmige Phase-2-Studie mit Nilotinib als Erstlinienbehandlung für Patienten mit Ph+ CMLCP. Alle Patienten erhielten Nilotinib 300 mg oral zweimal täglich für eine geplante Behandlungsdauer von 24 Monaten oder bis zum vorzeitigen Absetzen.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die kumulative Rate des Major Molecular Response (MMR) bei allen Teilnehmern nach 12 Monaten. Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehörten die Rate des vollständigen zytogenen Ansprechens (CCyR) nach 6 und 12 Monaten; kumulierte MMR-Raten bis zu 24 Monate; Zeit bis und Dauer der MMR; und kumulative Rate des vollständigen hämatologischen Ansprechens (CHR) nach 12 Monaten.
Patientenbewertungen, einschließlich hämatologischer Beurteilungen, wurden alle 15 Tage während der ersten 3 Monate, monatlich bis zum 12. Monat und dann alle 3 Monate bis zum Ende der Studie (24 Monate) durchgeführt. Alle Wirksamkeitsanalysen wurden in der Intent-to-treat-Population durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adana, Truthahn, 01330
- Novartis Investigative Site
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Ankara, Truthahn, 06100
- Novartis Investigative Site
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Bursa, Truthahn, 16059
- Novartis Investigative Site
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Diyarbakir, Truthahn, 21000
- Novartis Investigative Site
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Gaziantep, Truthahn, 27310
- Novartis Investigative Site
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Novartis Investigative Site
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Izmir, Truthahn, 35040
- Novartis Investigative Site
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Izmir, Truthahn, 35340
- Novartis Investigative Site
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Okmeydani, Truthahn, 34370
- Novartis Investigative Site
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Talas / Kayseri, Truthahn, 38039
- Novartis Investigative Site
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Trabzon, Truthahn, 61080
- Novartis Investigative Site
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Meselik
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Eskisehir, Meselik, Truthahn, 26480
- Novartis Investigative Site
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TUR
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Istanbul, TUR, Truthahn, 34098
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Erste zytogenetische Diagnose von CML-CP mit zytogenetischer Bestätigung des Philadelphia-Chromosoms von (9;22) Translokationen innerhalb von 6 Monaten. Es muss eine konventionelle zytogenetische Standardanalyse durchgeführt werden.
- Bisher unbehandelt für CML, außer Hydroxyharnstoff und/oder Anagrelid (außer Imatinib-Behandlung für max. 31 Tage lang)
- Ausreichende Endorganfunktion mit folgenden Laborkriterien: Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumamylase und -lipase ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass es sich um einen Tumor handelt
- Die Kalium-, Magnesium- und Phosphatspiegel im Serum sind vor der ersten Dosis der Studienmedikation gleich oder höher als die untere Normgrenze
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitor(en) vor der Studie (in Notfällen, in denen der Patient eine Behandlung der Krankheit benötigt, während er auf den Studienbeginn wartet, können dem Patienten kommerzielle Lieferungen von Imatinib in jeder Dosis verschrieben werden, jedoch nicht länger als 31 Tage)
- Bekannte zytopathologisch bestätigte ZNS-Infiltration des zentralen Nervensystems
- Beeinträchtigte Herzfunktion
- Schwere oder unkontrollierte Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierte Infektion)
- Akute oder chronische Leber-, Bauchspeicheldrüsen- oder schwere Nierenerkrankung, die als nicht krankheitsbedingt angesehen wird
- Patienten mit einer anderen primären Malignität, es sei denn, die andere primäre Malignität ist derzeit weder klinisch signifikant noch erfordert sie eine aktive Intervention
- Vorgeschichte einer signifikanten angeborenen oder erworbenen Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs
- Vorherige Strahlentherapie von ≥25 % des Knochenmarks
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption des Studienmedikaments signifikant verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion oder Magenbypass-Operation)
- Verwendung von therapeutischen Cumarinderivaten (d. h. Warfarin, Acenocoumarol, Phenprocoumon)
- Patienten, die aktiv eine Therapie mit starken Cytochrom-P450-3A4-Isoenzym (CYP3A4)-Hemmern erhalten (z. B. Erythromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Telithromycin, Ritonavir, Mibefradil)
- Patienten, die aktiv eine Therapie mit Medikamenten erhalten, die das Potenzial haben, das QT-Intervall zu verlängern, und die Behandlung können vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Nilotinib
oral verabreicht in einer Dosis von 300 mg zweimal täglich für 24 Monate
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oral verabreicht in einer Dosis von 300 mg zweimal täglich für 24 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in den ersten 12 Monaten eine Major Molecular Response (MMR) erreichten
Zeitfenster: 12 Monate
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Major Molecular Response (MMR) wurde definiert als BCR-ABL1^IS ≤ 0,1 %, auf der Internationalen Skala [BCR-ABL1IS]) nach 12 Monaten.
BCR ist das Breakpoint-Cluster-Region-Gen/BCR-Genprodukt und ABL ist das Abelson-Proto-Onkogen.
BCR-ABL ist das Fusionsgen von BCR und das ABL/Protein-Produkt von BCR-ABL.
Teilnehmer, die vorzeitig abbrachen oder aus anderen Gründen keine Daten für die Studie zur Verfügung stellten, wurden als vorzeitiger Abbruch bzw. nicht auswertbar bezeichnet und als Non-Responder in die ITT-Analyse aufgenommen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach bis zu 24 Monaten ein starkes molekulares Ansprechen (MMR) erreichten
Zeitfenster: 3, 6, 9, 15, 18, 21 und 24 Monate
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Major Molecular Response (MMR) wurde definiert als BCR-ABL1^IS ≤ 0,1 %, auf der Internationalen Skala [BCR-ABL1IS]) nach 12 Monaten.
BCR ist das Breakpoint-Cluster-Region-Gen/BCR-Genprodukt und ABL ist das Abelson-Proto-Onkogen.
BCR-ABL ist das Fusionsgen von BCR und das ABL/Protein-Produkt von BCR-ABL.
Teilnehmer, die vorzeitig abbrachen oder aus anderen Gründen keine Daten für die Studie zur Verfügung stellten, wurden als vorzeitiger Abbruch bzw. nicht auswertbar bezeichnet und als Non-Responder in die ITT-Analyse aufgenommen.
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3, 6, 9, 15, 18, 21 und 24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger zytogenetischer Remission (CCyR) in Monat 6 und 12
Zeitfenster: Monat 6 und 12
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Die CCyR-Rate wird als die Rate der Patienten identifiziert, die 0 % der Ph+-Metaphase aufwiesen.
|
Monat 6 und 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger hämatologischer Remission (CHR) in Monat 3, 6, 9, 12, 18 und 24
Zeitfenster: Monat 3, 6, 9, 12, 18 und 24
|
Ein bestätigtes vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR) ist definiert, wenn alle der folgenden Kriterien erfüllt sind: WBC < 10 x 109/l, Thrombozyten < 450 x 109/l, Myelozyten + Metamyelozyten < %5 im Blut, keine Anzeichen von Blasten und Promyelozyten im Blut, Basophile <%5 und kein Zeichen einer extramedullären Beteiligung.
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Monat 3, 6, 9, 12, 18 und 24
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Zeit bis zur Major Molecular Response (MMR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Zeit bis zur MMR ist definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Dosiseinnahme bis zur ersten dokumentierten MMR.
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24 Monate
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Dauer der Major Molecular Response (MMR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die MMR-Dauer ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten MMR bis zum ersten Mal des Verlusts der MMR, Progression oder Tod.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saydam G, Haznedaroglu IC, Kaynar L, Yavuz AS, Ali R, Guvenc B, Akay OM, Baslar Z, Ozbek U, Sonmez M, Aydin D, Pehlivan M, Undar B, Dagdas S, Ayyildiz O, Akin G, Dag IM, Ilhan O. Frontline nilotinib treatment in Turkish patients with Philadelphia chromosome-positive chronic Myeloid Leukemia in chronic phase: updated results with 2 years of follow-up. Hematology. 2018 Dec;23(10):771-777. doi: 10.1080/10245332.2018.1498167. Epub 2018 Jul 11.
- Saydam G, Haznedaroglu IC, Kaynar L, Yavuz AS, Ali R, Guvenc B, Akay OM, Baslar Z, Ozbek U, Sonmez M, Aydin D, Pehlivan M, Undar B, Dagdas S, Ayyildiz O, Akkaynak DZ, Akin G, Ilhan O. Outcomes with frontline nilotinib treatment in Turkish patients with newly diagnosed Philadelphia chromosome-positive chronic myeloid leukemia in chronic phase. Hematology. 2018 Feb 27:1-7. doi: 10.1080/10245332.2018.1444919. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Philadelphia-Chromosom
Andere Studien-ID-Nummern
- CAMN107ETR02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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