- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01166451
Das Anämie-Kontrollprogramm: Eisenergänzung mit hohem oder niedrigem Eisengehalt
17. Oktober 2011 aktualisiert von: Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
Eisenmangelanämie und Säuglingsverhalten: Präventive Studie
Der Zweck dieser klinischen Studie bestand darin, festzustellen, ob eine Formel mit hohem oder niedrigem Eisengehalt, die durchschnittlich 12,7 mg/l bzw. 2,3 mg/l enthält, unterschiedliche Auswirkungen auf den Eisenstatus im Säuglingsalter und auf die Entwicklung im Längsschnitt hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine detaillierte Beschreibung des klinischen Studienumfelds und der Verfahren im Säuglingsalter finden Sie im Folgenden:
Walter T, Pino P, Pizarro F und Lozoff B. Prävention von Eisenmangelanämie: Vergleich von eisenreichen und eisenarmen Säuglingsnahrungen bei termingerecht gesunden Säuglingen nach sechs Lebensmonaten. J Pedr 1998:132:635-40.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
835
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile
- Instituto de Nutriticion y Tecnologia de los Alimentos
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 6 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtsgewicht >= 3,0 kg
- Einzelgeburt
- keine größeren angeborenen Anomalien
- Keine größeren Geburts- oder Neugeborenenkomplikationen
- Kein Notkaiserschnitt
- Keine Gelbsucht, die eine Phototherapie erfordert
- Kein Krankenhausaufenthalt für mehr als 5 Tage
- keine chronische Krankheit
- keine Eisentherapie
- Bereits im Alter von 6 Monaten begann ich, einige Flaschennahrung zu bekommen
Ausschlusskriterien:
- Wohnsitz außerhalb ausgewiesener Stadtteile
- ein weiteres Kleinkind <12 Monate im Haushalt
- Kleinkind in der Kindertagesstätte
- instabiler, analphabetischer oder psychotischer Betreuer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Wenig Eisen
Säuglinge erhielten im Alter von 6 Monaten nach dem Zufallsprinzip eine eisenarme Säuglingsnahrung (durchschnittlich 2,3 mg/l, Bereich 1,6–2,4 mg/l) bis zum Alter von 12 Monaten.
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Säuglinge erhielten im Alter von 6 Monaten nach dem Zufallsprinzip eine eisenarme Säuglingsnahrung (durchschnittlich 2,3 mg/l, Bereich 1,6–2,4 mg/l) bis zum Alter von 12 Monaten.
Eisenarme Formel in Pulverform.
Das Projektpersonal besuchte wöchentlich die Säuglingsheime, um die Menge der täglich verwendeten Säuglingsnahrung in Pulverform zu erfassen.
Der Säuglingsnahrungsverbrauch wurde auch durch die Anzahl der Dosen überprüft, die die Klinikschwester bei jedem Besuch gab (regelmäßige pädiatrische Besuche und monatliche Kliniktermine bis zum Alter von 12 Monaten).
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Experimental: Hocheisenhaltig
Säuglinge erhielten im Alter von 6 Monaten nach dem Zufallsprinzip eine eisenreiche Säuglingsnahrung (durchschnittlich 12,7 mg/l) bis zum Alter von 12 Monaten.
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Säuglinge erhielten im Alter von 6 Monaten nach dem Zufallsprinzip eine eisenreiche Säuglingsnahrung (durchschnittlich 12,7 mg/l) bis zum Alter von 12 Monaten.
Formel mit hohem Eisengehalt, verteilt in Pulverform.
Das Projektpersonal besuchte wöchentlich die Säuglingsheime, um die Menge der täglich verwendeten Säuglingsnahrung in Pulverform zu erfassen.
Der Säuglingsnahrungsverbrauch wurde auch durch die Anzahl der Dosen überprüft, die die Klinikschwester bei jedem Besuch gab (regelmäßige pädiatrische Besuche und monatliche Kliniktermine bis zum Alter von 12 Monaten).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Eisenmangelanämie
Zeitfenster: 12 und 18 Monate
|
12 und 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Längsschnittliches Verhalten und Entwicklung von Kindern
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Betsy Lozoff, MD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walter T, Pino P, Pizarro F, Lozoff B. Prevention of iron-deficiency anemia: comparison of high- and low-iron formulas in term healthy infants after six months of life. J Pediatr. 1998 Apr;132(4):635-40. doi: 10.1016/s0022-3476(98)70352-x.
- East PL, Reid B, Blanco E, Burrows R, Lozoff B, Gahagan S. Iron supplementation given to nonanemic infants: neurocognitive functioning at 16 years. Nutr Neurosci. 2023 Jan;26(1):40-49. doi: 10.1080/1028415X.2021.2013399. Epub 2021 Dec 19.
- East P, Doom J, Blanco E, Burrows R, Lozoff B, Gahagan S. Young adult outcomes associated with lower cognitive functioning in childhood related to iron-fortified formula in infancy. Nutr Neurosci. 2022 Apr;25(4):709-718. doi: 10.1080/1028415X.2020.1804099. Epub 2020 Aug 11.
- Gahagan S, Delker E, Blanco E, Burrows R, Lozoff B. Randomized Controlled Trial of Iron-Fortified versus Low-Iron Infant Formula: Developmental Outcomes at 16 Years. J Pediatr. 2019 Sep;212:124-130.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2019.05.030. Epub 2019 Jun 26.
- Lozoff B, Castillo M, Clark KM, Smith JB. Iron-fortified vs low-iron infant formula: developmental outcome at 10 years. Arch Pediatr Adolesc Med. 2012 Mar;166(3):208-15. doi: 10.1001/archpediatrics.2011.197. Epub 2011 Nov 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 1991
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 1994
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2011
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HD033487 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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