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Studie zu Debio 0932 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen

31. Januar 2014 aktualisiert von: Debiopharm International SA

Phase-I-Studie zur Dosissteigerung, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Debio 0932, einem neuartigen Hsp90-Inhibitor, oral verabreicht, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximal verträgliche Dosis von Debio 0932 bei oraler Verabreichung, jeden zweiten Tag oder täglich während der ersten 30 Tage bei Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, pharmakokinetische und pharmakodynamische Phase-I-Dosiseskalationsstudie an Patienten mit fortgeschrittenen und/oder refraktären bösartigen Erkrankungen (solide Tumoren oder Lymphome), um die maximal verträglichen Dosen (MTD) von Debio 0932 zu bestimmen oral jeden zweiten Tag (Zeitplan A) oder jeden Tag (Zeitplan B) und zur Beurteilung des Sicherheitsprofils, der Pharmakokinetik, der Antitumoraktivität und der pharmakodynamischen Biomarker.

Die bei der Dosissteigerung verwendeten Inkremente richten sich nach dem Höchstgrad der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die während der ersten 30-tägigen Behandlungsperiode jedes Schemas in der vorherigen Dosisstufe beobachtet wurden. Sobald die empfohlene Dosis (RD) für jedes Schema erreicht ist Im Rahmen einer Erweiterungsphase werden bis zu 40 zusätzliche Patienten aufgenommen und am RD des beibehaltenen Zeitplans behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Centre Georges-François Leclerc
      • Toulouse, Frankreich, 31052
        • Institut Claudius Regaud
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose fortgeschrittener solider Tumoren oder Lymphome, mit Ausnahme des primitiven Hepatokarzinoms, für das nur eine radiologische Diagnose zulässig ist;
  • Fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, die auf eine standardmäßige kurative oder palliative Therapie oder Kontraindikation nicht anspricht oder die eine Standardtherapie abgelehnt hat,
  • Messbare und/oder auswertbare Krankheit,
  • Alter ≥ 18 Jahre,
  • ECOG-Leistung ≤ 1
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate,
  • Wenn weiblich, weder schwanger noch stillend,
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen beim Screening, vorzugsweise innerhalb einer Woche vor Tag 1 der Behandlung durchgeführt (gilt nicht für Patienten mit bilateraler Oophorektomie und/oder Hysterektomie),
  • Zustimmung zur Anwendung einer geeigneten medizinisch zugelassenen Empfängnisverhütung (physische Barriere-Verhütung wird empfohlen) ab Studienbeginn bis 6 Monate nach dem letzten Behandlungstag des Patienten,
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µL; Blutplättchen ≥ 100.000/µL; berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (berechnet nach der Formel von Cockroft und Gault); Gesamtbilirubin ≤ 1,5x ULN; AST/ALT ≤ 2,5x ULN. Bei Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen kann der AST/ALT-Wert ≤ 3,5x ULN sein; Prothrombinzeit ≤1,5x ULN, Kaliämie, Magnesämie und Phosphatämie > LLN (untere Normgrenze)
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und Protokollanforderungen zu befolgen,
  • Kann Kapseln schlucken,
  • Kann geplante Pläne, Labortests und andere Studienverfahren einhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Behandlungstag Prüfpräparate oder systemische Krebsmedikamente erhalten, bzw. innerhalb von 28 Tagen bei Wirkstoffen mit unbekannter Eliminationshalbwertszeit oder bekannten Eliminationshalbwertszeiten von mehr als 50 Stunden; oder 6 Wochen für Mitomycin C oder für Nitrosoharnstoff-Wirkstoffe,
  • Ungelöste Toxizität durch frühere Behandlung oder frühere Prüfpräparate,
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Strahlenbelastungen, bei denen möglicherweise das Herz betroffen war (z. B. Mantel),
  • Kardiale Ausschlusskriterien:

    • Vorgeschichte einer schweren koronaren Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz, die der NYHA-Klasse III oder IV entspricht, innerhalb von 12 Monaten (siehe Anhang D),
    • Erhebliche kardiovaskuläre Dysfunktion: pulmonale Hypertonie, rechtsventrikuläre systolische Dysfunktion, Aortenstenose, Mitralinsuffizienz > Grad 2 und/oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % oder < 55 % bei vorheriger Exposition gegenüber Anthrazyklinen, basierend auf MUGA oder Echokardiographie,
    • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 150 oder diastolisch > 100),
    • Permanente und unkontrollierte Herzrhythmusstörungen und klinisch relevante Anomalien im 12-Kanal-EKG/Holter, wie z. B. WPW-Syndrom (Wolff-Parkinson-White), QRS > 120 ms, PR > 220 ms, Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute, Q-Welle, ST Abweichung, Linksschenkelblock, Vorhofflimmern, Flattern, Tachysystolie.
    • Verlängertes QTc-Intervall > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen unter Verwendung der Fridericia-Formel,
    • Angeborenes langes QT-Syndrom,
    • Verwendung von Medikamenten, die mit einer bekannten Verlängerung des QTc-Intervalls verbunden sind (eine nicht erschöpfende Liste wird separat bereitgestellt)
  • Bekannte Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C,
  • Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen,
  • Magen-Darm-Erkrankungen oder Störungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten, wie Durchfall, größere Bauchoperationen, erheblicher Darmverschluss und/oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Beurteilung der Sicherheit beeinträchtigen könnten, einschließlich einer der folgenden:

    • Reizdarmsyndrom
    • Colitis ulcerosa
    • Morbus Crohn
    • Hämorrhagische Koloproktitis
  • Gleichzeitige Teilnahme mit einer anderen Krebstherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeitplan A

Debio 0932 wird nacheinander an Kohorten mit ansteigender Dosis alle zwei Tage oral verabreicht.

Jede Dosisstufe (DL) für jeden Zeitplan wird anhand des maximalen Grades behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bestimmt, die während der ersten 30 Behandlungstage (DLT-Zeitraum) im vorherigen DL beobachtet wurden.

Eine Dosiserhöhung konnte erst durchgeführt werden, nachdem mindestens 3 (bzw. 6 im Fall von DLT) Patienten über mindestens einen DLT-Zeitraum nachbeobachtet und untersucht wurden.

Gelatinekapseln mit 2 Dosierungsstärken (25 mg oder 100 mg). Die maximale Dosis hängt von der Anzahl der Dosisstufen ab, die zur Bestimmung der MTD erforderlich sind.

In beiden Zeitplänen wird die Studienbehandlung fortgesetzt, bis eines der Kriterien für den Abbruch der Studienbehandlung erfüllt ist.

Experimental: Plan b

Debio 0932 wird täglich oral an Kohorten mit ansteigender Dosis verabreicht.

Jede Dosisstufe (DL) für jeden Zeitplan wird anhand des maximalen Grades behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bestimmt, die während der ersten 30 Behandlungstage (DLT-Zeitraum) im vorherigen DL beobachtet wurden.

Eine Dosiserhöhung konnte erst durchgeführt werden, nachdem mindestens 3 (bzw. 6 im Fall von DLT) Patienten über mindestens einen DLT-Zeitraum nachbeobachtet und untersucht wurden.

Gelatinekapseln mit 2 Dosierungsstärken (25 mg oder 100 mg). Die maximale Dosis hängt von der Anzahl der Dosisstufen ab, die zur Bestimmung der MTD erforderlich sind.

In beiden Zeitplänen wird die Studienbehandlung fortgesetzt, bis eines der Kriterien für den Abbruch der Studienbehandlung erfüllt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von DLTs für beide Zeitpläne
Zeitfenster: 30 Tage
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) sowohl für Zeitplan A als auch für Zeitplan B
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Nebenwirkungen, Änderung der Sicherheits- und Wirksamkeitsparameter
Zeitfenster: Studiendauer
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), Laboranomalien, Behandlungsabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen sowohl für die Zeitpläne als auch für die Expansionsphase, Änderung im 12-Kanal-EKG (RR-, PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle), Rate der bestätigten Reaktion, Dauer der Reaktion und Krankheitskontrolle, pharmakodynamische Biomarker und pharmakokinetische Parameter des Arzneimittels.
Studiendauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hein Van Ingen, M.D., Debiopharm International SA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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