- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01714037
Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Debio 0932 in Kombination mit der Standardtherapie bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs [NSCLC] (HALO)
Eine Phase-I-II-Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des oralen HSP90-Inhibitors Debio 0932 in Kombination mit der Standardtherapie in der Erst- und Zweitlinientherapie von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIb oder IV – die HALO-Studie ( HSP90-Hemmung und Ergebnisse bei Lungenkrebs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Teil A dieser Studie wird die maximal tolerierte Dosis von Debio 0932 in Kombination mit Cisplatin/Pemetrexed und Cisplatin/Gemcitabin bei therapienaiven Patienten mit NSCLC im Stadium IIIb oder IV und mit Docetaxel bei zuvor behandelten Patienten mit NSCLC im Stadium IIIb oder IV bestimmt.
Den nachfolgenden Patienten werden steigende Dosen von Debio 0932 in Kombination mit Standarddosen dieser drei Hintergrundchemotherapien verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich
- Centre GF Leclerc
-
Lyon, Frankreich
- Centre Léon Bérard
-
Nantes, Frankreich
- Institut de Cancérologie de l'Ouest- Institut René Gauduchau
-
Toulouse, Frankreich
- Institut Claudius Regaud
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Madrid, Spanien
- Hospital Puerta de Hierro Majadahonda
-
Seville, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
-
-
-
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Freeman Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von NSCLC mit bestätigter plattenepithelialer oder nicht plattenepithelialer Tumorhistologie, ohne bekannte Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
- Fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung (Stadium IIIb oder IV)
- Patienten, die mit Cisplatin/Gemcitabin oder Cisplatin/Pemetrexed behandelt werden sollen: Keine vorherige systemische Behandlung mit Chemotherapie, gezielter Therapie oder Prüfpräparaten (außer adjuvante Therapie, wenn diese > 6 Monate zurückliegt); Patienten, die mit Docetaxel behandelt werden sollen: ≥ 1 vorherige Behandlung mit Chemotherapie
- Messbare Krankheit anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
- ECOG-Leistungsbewertung 0-1
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion
- LVEF ≥ 55 % im Herzultraschall
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, größere Bauchoperationen, erheblicher Darmverschluss, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen systemischen Krebstherapie
- Schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cisplatin, Pemetrexed, Debio 0932
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Debio 0932 wird als tägliche orale Tablette mit einer Anfangsdosis von 250 mg viermal täglich (QD) verabreicht.
Cisplatin 75 mg/m2 Körperoberfläche (KOF) wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Behandlungszyklus verabreicht.
Pemetrexed 500 mg/m2 BSA wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Behandlungszyklus verabreicht.
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|
Experimental: Cisplatin, Gemcitabin, Debio 0932
|
Debio 0932 wird als tägliche orale Tablette mit einer Anfangsdosis von 250 mg viermal täglich (QD) verabreicht.
Cisplatin 75 mg/m2 Körperoberfläche (KOF) wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Behandlungszyklus verabreicht.
Gemcitabin 1250 mg/m2 BSA wird an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus verabreicht.
|
|
Experimental: Docetaxel, Debio 0932
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Debio 0932 wird als tägliche orale Tablette mit einer Anfangsdosis von 250 mg viermal täglich (QD) verabreicht.
Docetaxel 60 oder 75 mg/m2 BSA wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Behandlungszyklus verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Vitalfunktionen und des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS)
Zeitfenster: Tag 1 jedes Behandlungszyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zur Untersuchung der Arzneimitteltoxizität
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Tag 1 jedes Behandlungszyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zur Untersuchung der Arzneimitteltoxizität
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Jeder Behandlungszyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zur Untersuchung der Arzneimitteltoxizität
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Jeder Behandlungszyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zur Untersuchung der Arzneimitteltoxizität
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Auftreten von Laboranomalien
Zeitfenster: 2 bis 4 Mal in jedem Behandlungszyklus, bis die Krankheit fortschreitet oder die Toxizität des Arzneimittels untersucht wird
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2 bis 4 Mal in jedem Behandlungszyklus, bis die Krankheit fortschreitet oder die Toxizität des Arzneimittels untersucht wird
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Häufigkeit von Behandlungsabbrüchen aufgrund von UEs und SUEs
Zeitfenster: Jeder Behandlungszyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zur Untersuchung der Arzneimitteltoxizität
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Jeder Behandlungszyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zur Untersuchung der Arzneimitteltoxizität
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|
Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Wochen Behandlung
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Ausgangswert und nach 4 Wochen Behandlung
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Pharmakokinetische Parameter von Debio 0932 und seinem Metaboliten Debio 0932-MET1
Zeitfenster: 22 Tage
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22 Tage
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Pharmakokinetische Parameter von Cisplatin/Pemetrexed, Cisplatin/Gemcitabin und Docetaxel
Zeitfenster: 22 Tage
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22 Tage
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Beste allgemeine Tumorreaktion
Zeitfenster: 22 Tage
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22 Tage
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Pharmakodynamische Biomarker
Zeitfenster: 22 Tage
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22 Tage
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Pharmakogenomische, tumorpharmakogenetische, proteomische und pharmakogenetische Faktoren, die die Reaktion auf Debio 0932 vorhersagen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Isambert, MD, Centre GF Leclerc, Dijon, France
- Hauptermittler: Jean-Pierre Delord, PR, Institut Claudius Regaud, Toulouse, France
- Hauptermittler: Jèrôme Fayette, MD, Centre Léon Bérard, Lyon, France
- Hauptermittler: Jaafar Bennouma, MD, Institut de Cancérologie de l'Ouest- Institut René Gauduchau, Nantes, France
- Hauptermittler: Luis Paz-Ares, PR, Hospital Universitario Virgen del Rocío, Seville, Spain
- Hauptermittler: Enriqueta Felip, PR, Hospital Universitari Vall d'Hebron, Barcelone, Spain
- Hauptermittler: Mariano Provencio, PR, Hospital Puerta de Hierro Majadahonda, Madrid, Spain
- Hauptermittler: Ruth Plummer, PR, Freeman Hospital, Newcastle, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antivirale Mittel
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Folsäure-Antagonisten
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Cisplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- Debio 0932-201
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