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Französische Bewertungsgruppe Avastin versus Lucentis (GEFAL)

23. Mai 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die Hauptursache für Sehbehinderungen bei älteren Patienten in den Industrieländern. Neovaskuläre oder "nasse" AMD, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von choroidalen Neogefäßen, stellt die aggressivste Form der Erkrankung dar. Seine Prävalenz beträgt 3,3 % bei Patienten über 65 Jahren in Europa und nimmt mit dem Alter zu.

Kürzlich wurden intraokulare Injektionen von antiangiogenen monoklonalen Antikörpern (Ranibizumab) zur Behandlung von AMD eingeführt. Es wird von einem größeren Molekül, Bevacizumab, abgeleitet, das für diese Indikation keine Marktzulassung hat. Zahlreiche Veröffentlichungen von Fallserien scheinen jedoch die Wirksamkeit und ein zufriedenstellendes Sicherheitsprofil von Bevacizumab zu zeigen.

Diese Schlussfolgerungen müssen durch eine High-Level-of-Evidence-Studie bestätigt werden. Ziel der GEFAL-Studie ist der Nachweis der Nichtunterlegenheit der Wirksamkeit in klinischer Hinsicht nach 12 Monaten Behandlung mit Bevacizumab im Vergleich zu Ranibizumab auf die Sehschärfe von Patienten mit neovaskulärer AMD.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

501

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69317
        • Service d'Ophtalmologie - Hôpital de la Croix Rousse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 50 Jahre alt
  • Betroffen von neovaskulärer retrofovealer AMD, unabhängig vom Subtyp, unilateral oder bilateral (das eingeschlossene Auge wird vom Prüfarzt und dem Patienten ausgewählt);
  • Bestkorrigierte Sehschärfe für das untersuchte Auge im Bereich zwischen 20/32 (6,3/10) und 20/320 (0,6/10) mit ETDRS-Skala
  • Größe der Läsion < 12 Scheibenfläche
  • Bei okkulten Gefäßneubildungen ist ein Nachweis über die kürzliche Entwicklung der Läsion erforderlich: Verlust des VA von mindestens 5 Buchstaben ETDRS (entspricht einer Zeile) in den letzten 3 Monaten ODER Auftreten einer subretinalen Blutung ODER Vergrößerung der Läsion (> 10 %) mittels Fluorescein-Angiographie während des letzten Monats im Vergleich zu den letzten 3 Monaten ODER Auftreten von OCT-Kriterien vom Typ Makulaödem, seröse Ablösung des Neuroepithels, Ablösung des pigmentierten Epithels während des letzten Monats
  • Wirksame Geburtenkontrolle für sexuell aktive Frauen
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige oder aktuelle Behandlung mit intravitrealer Injektion eines Anti-VEGF-Medikaments (Ranibizumab, Bevacizumab oder Pegaptanib) in das untersuchte Auge
  • Andere heilende Behandlung im untersuchten Auge während der letzten 3 Monate vor der ersten Injektion
  • Anamnese der Photokoagulation im untersuchten Auge
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (untersuchtes Auge und/oder das andere Auge)
  • Subretinale Blutung, die das Zentrum der Fovea erreicht, mit einer Größe von > 50 % der Läsionsfläche
  • Fibrose oder retrofoveale Netzhautatrophie im untersuchten Auge
  • Einriss des retinalen Pigmentepithels, der die Makula im untersuchten Auge erreicht
  • Aderhautneovaskularisation, die nicht mit einem DMLA im untersuchten Auge in Zusammenhang steht
  • Krankengeschichte des intravitrealen medizinischen Geräts im untersuchten Auge
  • Aktive oder vermutete okulare oder periokulare Infektion
  • Schwerwiegende aktive intraokulare Entzündung im untersuchten Auge
  • Krankengeschichte einer autoimmunen oder idiopathischen Uveitis
  • Bewiesene diabetische Retinopathie
  • Augeninnendruck ≥ 25 mmHg trotz zweier topischer hypotoner Behandlungen
  • Anamnese einer intraokularen Operation innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Injektion in das untersuchte Auge
  • Aphakie oder fehlende Linsenkapsel (nicht durch YAG-Laser entfernt) im untersuchten Auge
  • Jede Krankheit oder Augenerkrankung, die eine intraokulare Operation am untersuchten Auge innerhalb von 12 Monaten nach der Aufnahme erfordern würde
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ranibizumab, Bevacizumab oder einem anderen zusammengesetzten Arzneimittel der verwendeten Arzneimittel; Allergie gegen Fluorescein, Indocyaningrün, anästhetische Augentropfen
  • Arterielle Hypertonie, die nicht durch eine geeignete Behandlung kontrolliert wird
  • Frühere oder aktuelle Behandlung mit systemischer Gabe von Bevacizumab
  • Nachverfolgung während 12 Monaten nicht möglich
  • Keine Zugehörigkeit zum französischen Krankenversicherungsprogramm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avastin
intravitreale Injektion von Bevacizumab
Intravitreale Injektion von Bevacizumab in einer Konzentration von 1,25 mg pro Injektion. Maximal eine Injektion pro Monat und zwischen 3 und 12 Injektionen in der gesamten Studie.
Aktiver Komparator: Lucentis
intravitreale Injektion von Ranibizumab
Intravitreale Injektion von Ranibizumab in einer Konzentration von 0,50 mg pro Injektion. Maximal eine Injektion pro Monat und zwischen 3 und 12 Injektionen in der gesamten Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auswertung der mittleren Veränderung vom Einschluss bis 12 Monate nach Behandlungsbeginn im VA-Score, gemessen auf der „Early Treatment Diabetic Retinopathy Study“ (ETDRS)-Skala bei einem initialen Abstand von 4 Metern.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten und vergleichen Sie die Wirksamkeit von Behandlungen mit Bevacizumab und Ranibizumab
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Bewerten und vergleichen Sie den Anteil der unerwünschten Ereignisse, die in den beiden Gruppen auf lokaler und systemischer Ebene auftreten.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Beschreiben und vergleichen Sie das Dosierungsschema (durchschnittliche Anzahl der Injektionen und Zeit vor der erneuten Injektion) in den beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Beschreiben Sie das pharmakokinetische Profil der Arzneimittel in Blut und Kammerwasser in einer Untergruppe von 20 Patienten während der Induktionsphase.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Erstellen Sie ein medizinisch-ökonomisches Modell der Auswirkungen der beiden Strategien.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurent KODJIKIAN, Hospices Civils de Lyon - Hôpital de la Croix-Rousse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Avastin

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