- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01170767
Französische Bewertungsgruppe Avastin versus Lucentis (GEFAL)
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die Hauptursache für Sehbehinderungen bei älteren Patienten in den Industrieländern. Neovaskuläre oder "nasse" AMD, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von choroidalen Neogefäßen, stellt die aggressivste Form der Erkrankung dar. Seine Prävalenz beträgt 3,3 % bei Patienten über 65 Jahren in Europa und nimmt mit dem Alter zu.
Kürzlich wurden intraokulare Injektionen von antiangiogenen monoklonalen Antikörpern (Ranibizumab) zur Behandlung von AMD eingeführt. Es wird von einem größeren Molekül, Bevacizumab, abgeleitet, das für diese Indikation keine Marktzulassung hat. Zahlreiche Veröffentlichungen von Fallserien scheinen jedoch die Wirksamkeit und ein zufriedenstellendes Sicherheitsprofil von Bevacizumab zu zeigen.
Diese Schlussfolgerungen müssen durch eine High-Level-of-Evidence-Studie bestätigt werden. Ziel der GEFAL-Studie ist der Nachweis der Nichtunterlegenheit der Wirksamkeit in klinischer Hinsicht nach 12 Monaten Behandlung mit Bevacizumab im Vergleich zu Ranibizumab auf die Sehschärfe von Patienten mit neovaskulärer AMD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69317
- Service d'Ophtalmologie - Hôpital de la Croix Rousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50 Jahre alt
- Betroffen von neovaskulärer retrofovealer AMD, unabhängig vom Subtyp, unilateral oder bilateral (das eingeschlossene Auge wird vom Prüfarzt und dem Patienten ausgewählt);
- Bestkorrigierte Sehschärfe für das untersuchte Auge im Bereich zwischen 20/32 (6,3/10) und 20/320 (0,6/10) mit ETDRS-Skala
- Größe der Läsion < 12 Scheibenfläche
- Bei okkulten Gefäßneubildungen ist ein Nachweis über die kürzliche Entwicklung der Läsion erforderlich: Verlust des VA von mindestens 5 Buchstaben ETDRS (entspricht einer Zeile) in den letzten 3 Monaten ODER Auftreten einer subretinalen Blutung ODER Vergrößerung der Läsion (> 10 %) mittels Fluorescein-Angiographie während des letzten Monats im Vergleich zu den letzten 3 Monaten ODER Auftreten von OCT-Kriterien vom Typ Makulaödem, seröse Ablösung des Neuroepithels, Ablösung des pigmentierten Epithels während des letzten Monats
- Wirksame Geburtenkontrolle für sexuell aktive Frauen
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit intravitrealer Injektion eines Anti-VEGF-Medikaments (Ranibizumab, Bevacizumab oder Pegaptanib) in das untersuchte Auge
- Andere heilende Behandlung im untersuchten Auge während der letzten 3 Monate vor der ersten Injektion
- Anamnese der Photokoagulation im untersuchten Auge
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (untersuchtes Auge und/oder das andere Auge)
- Subretinale Blutung, die das Zentrum der Fovea erreicht, mit einer Größe von > 50 % der Läsionsfläche
- Fibrose oder retrofoveale Netzhautatrophie im untersuchten Auge
- Einriss des retinalen Pigmentepithels, der die Makula im untersuchten Auge erreicht
- Aderhautneovaskularisation, die nicht mit einem DMLA im untersuchten Auge in Zusammenhang steht
- Krankengeschichte des intravitrealen medizinischen Geräts im untersuchten Auge
- Aktive oder vermutete okulare oder periokulare Infektion
- Schwerwiegende aktive intraokulare Entzündung im untersuchten Auge
- Krankengeschichte einer autoimmunen oder idiopathischen Uveitis
- Bewiesene diabetische Retinopathie
- Augeninnendruck ≥ 25 mmHg trotz zweier topischer hypotoner Behandlungen
- Anamnese einer intraokularen Operation innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Injektion in das untersuchte Auge
- Aphakie oder fehlende Linsenkapsel (nicht durch YAG-Laser entfernt) im untersuchten Auge
- Jede Krankheit oder Augenerkrankung, die eine intraokulare Operation am untersuchten Auge innerhalb von 12 Monaten nach der Aufnahme erfordern würde
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ranibizumab, Bevacizumab oder einem anderen zusammengesetzten Arzneimittel der verwendeten Arzneimittel; Allergie gegen Fluorescein, Indocyaningrün, anästhetische Augentropfen
- Arterielle Hypertonie, die nicht durch eine geeignete Behandlung kontrolliert wird
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit systemischer Gabe von Bevacizumab
- Nachverfolgung während 12 Monaten nicht möglich
- Keine Zugehörigkeit zum französischen Krankenversicherungsprogramm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Avastin
intravitreale Injektion von Bevacizumab
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Intravitreale Injektion von Bevacizumab in einer Konzentration von 1,25 mg pro Injektion.
Maximal eine Injektion pro Monat und zwischen 3 und 12 Injektionen in der gesamten Studie.
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|
Aktiver Komparator: Lucentis
intravitreale Injektion von Ranibizumab
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Intravitreale Injektion von Ranibizumab in einer Konzentration von 0,50 mg pro Injektion.
Maximal eine Injektion pro Monat und zwischen 3 und 12 Injektionen in der gesamten Studie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auswertung der mittleren Veränderung vom Einschluss bis 12 Monate nach Behandlungsbeginn im VA-Score, gemessen auf der „Early Treatment Diabetic Retinopathy Study“ (ETDRS)-Skala bei einem initialen Abstand von 4 Metern.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten und vergleichen Sie die Wirksamkeit von Behandlungen mit Bevacizumab und Ranibizumab
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Bewerten und vergleichen Sie den Anteil der unerwünschten Ereignisse, die in den beiden Gruppen auf lokaler und systemischer Ebene auftreten.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Beschreiben und vergleichen Sie das Dosierungsschema (durchschnittliche Anzahl der Injektionen und Zeit vor der erneuten Injektion) in den beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Beschreiben Sie das pharmakokinetische Profil der Arzneimittel in Blut und Kammerwasser in einer Untergruppe von 20 Patienten während der Induktionsphase.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Erstellen Sie ein medizinisch-ökonomisches Modell der Auswirkungen der beiden Strategien.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent KODJIKIAN, Hospices Civils de Lyon - Hôpital de la Croix-Rousse
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007.467/10
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