Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Salsalat für Insulinresistenz bei Schizophrenie

1. März 2022 aktualisiert von: Robert Buchanan, University of Maryland, Baltimore

Salsalat zur Behandlung von Insulinresistenz bei Menschen mit Schizophrenie

Fettleibigkeit ist ein häufiges Problem für Menschen mit Schizophrenie. Menschen mit Schizophrenie sind im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufiger übergewichtig. Übergewicht ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-II-Diabetes. Etwa 15 % der Menschen mit Schizophrenie haben Typ-II-Diabetes. Menschen mit Typ-II-Diabetes haben Probleme mit dem körpereigenen Insulin. Insulin ist ein Hormon, das vom Körper produziert wird, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Adipositas und Typ-II-Diabetes sind starke Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Bei Typ-II-Diabetes reagiert der Körper nicht richtig auf Insulin. Fettleibigkeit, Typ-II-Diabetes und Insulinresistenz sind allesamt häufige Entzündungszustände. Entzündung ist eine Reaktion des Körpers auf Reizung, Verletzung oder Infektion.

Salicylate sind nichtsteroidale Antirheumatika. Aspirin ist ein Beispiel für ein Salicylat. Diese Medikamente wirken, indem sie das Entzündungsniveau im Körper verringern. Es wurde gezeigt, dass Salicylate Entzündungen verringern und die Reaktion des Körpers auf Insulin verbessern. Die Verbesserung der Reaktion des Körpers auf Insulin und die Verringerung von Entzündungen könnten möglicherweise das Risiko für die Entwicklung von Typ-II-Diabetes verringern. Salicylate sind seit Jahren als wirksam zur Behandlung von Diabetes bekannt. Salicylate erhöhen die Reaktion des Körpers auf Insulin, wodurch der Blutzuckerspiegel sinkt. Viele Salicylat-Medikamente haben Nebenwirkungen wie Magenreizungen und ein erhöhtes Blutungsrisiko. Das Medikament für diese Studie heißt Salsalat und unterscheidet sich von anderen Salicylaten. Salsalat hat ein geringeres Blutungsrisiko als Aspirin. Salsalat wurde zur Behandlung von Arthritis eingesetzt und hat sich als sicher erwiesen.

Es wurden keine Studien mit Salsalat bei Menschen mit Schizophrenie durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es, Erfahrungen mit der Verwendung von Salsalat bei Menschen mit Schizophrenie zu sammeln. Die Studie wäre eine Pilotstudie, um vorläufige Daten zu erhalten. Die Studie wäre eine 6-wöchige Studie, in der jeder Teilnehmer der Studie das Medikament Salsalat erhalten würde. Die Teilnehmer an der Studie werden Tests der Ausgangssymptome von Schizophrenie, einer körperlichen Untersuchung, einem EKG (zur Überprüfung der Herzfunktion) und einer Nebenwirkungs-Checkliste für mögliche Nebenwirkungen von Salsalat unterzogen. Im Rahmen der Studie wird auch etwas Blut entnommen, um den Blutzuckerspiegel, den Insulinspiegel und Entzündungsmarker zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
        • Maryland Psychiatric Research Center
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Baltimore VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-IV TR Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
  • Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 27 kg/m2
  • Der Teilnehmer wird als klinisch stabil beurteilt
  • Die Teilnehmer werden mindestens 90 Tage lang mit demselben Antipsychotikum behandelt und haben mindestens 20 Tage vor Studienbeginn eine konstante therapeutische Dosis erhalten. Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Art des Antipsychotikums, mit dem der Teilnehmer behandelt wird.
  • Die Teilnehmer müssen als kompetent beurteilt werden, um am Verfahren der informierten Zustimmung teilzunehmen und eine freiwillige informierte Zustimmung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Aspirin-Allergie.
  • Personen mit vorbestehendem Tinnitus.
  • Person mit Anämie oder Thrombozytopenie.
  • Personen mit anhaltenden Infektionen.
  • Personen mit Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
  • Personen mit Magengeschwüren oder Gastritis.
  • Personen mit einem Gewichtsverlust von mehr als 5 % in den letzten 6 Monaten.
  • Personen, die derzeit immunsuppressive Medikamente, einschließlich Kortikosteroide, einnehmen.
  • Personen, die Antidiabetika einnehmen.
  • Personen, die nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel einnehmen (außer niedrig dosiertem Aspirin).
  • Personen mit organischer Hirnstörung; mentale Behinderung; oder Erkrankungen, deren Pathologie oder Behandlung das Erscheinungsbild oder die Behandlung von Schizophrenie verändern oder das mit dem vorgeschlagenen Behandlungsprotokoll verbundene Risiko erheblich erhöhen würde.
  • Schwangere Weibchen.
  • Personen, die die DSM-IV TR-Kriterien für Alkohol- oder Substanzabhängigkeit (außer Nikotin) innerhalb der letzten 6 Monate erfüllen.
  • Personen, die die DSM-IV TR-Kriterien für Alkohol- oder Drogenmissbrauch (außer Nikotin) innerhalb des letzten Monats erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Salsalat
Salsalat wird in zwei getrennten Dosen von 2 Gramm morgens und 2 Gramm abends verabreicht. Salsalat wird für 6 Wochen verabreicht. Wenn ein Teilnehmer die Zieldosis von 4 Gramm pro Tag nicht verträgt, werden schrittweise 500-mg-Reduktionen vorgenommen, bis eine tolerierte Dosis oder eine Mindestdosis von 2 Gramm pro Tag erreicht ist.
Salsalat wird in 500-mg-Tabletten verabreicht. Salsalat wird in zwei aufgeteilten Dosen von 2 Gramm morgens und 2 Gramm abends verabreicht. Salsalate wird für insgesamt 6 Wochen verabreicht. Wenn ein Teilnehmer die Zieldosis von 4 Gramm pro Tag nicht verträgt, werden schrittweise 500-mg-Reduktionen vorgenommen, bis die Verträglichkeit erreicht ist oder eine Mindestdosis von 2 Gramm pro Tag erreicht ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen von Salsalat
Zeitfenster: 6 Wochen
Diese Maßnahme gibt die Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen an, wie sie auf der Checkliste für Nebenwirkungen angegeben sind, die zur Überwachung häufiger Nebenwirkungen von Medikamenten verwendet wird.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert W Buchanan, MD, University of Maryland School of Medicine Maryland Psychiatric Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Salsalat

Abonnieren