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Wassermelonenergänzung und Arteriensteifigkeit

17. März 2012 aktualisiert von: Arturo Figueroa, Florida State University

Auswirkungen von oralem L-Citrullin/L-Arginin in Wassermelone auf den zentralen Blutdruck und die arterielle Steifheit bei Personen mit fettleibigem Bluthochdruck

Erhöhte abdominale Adipositas (Taillenumfang) und systolischer Blutdruck (BP) sind Hauptrisikofaktoren für das metabolische Syndrom. Ungefähr 60 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten sind prähypertonisch oder hypertonisch. Bluthochdruck wurde mit abnormer endothelialer und autonomer Funktion, den beiden Hauptmechanismen der BP-Regulierung, in Verbindung gebracht. Eine endotheliale Dysfunktion als Folge von reduziertem NO (einem Vasodilatator) und eine erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems tragen zur arteriellen Steifheit bei, indem sie den vasomotorischen Tonus erhöhen. Da Schwankungen des Blutdrucks von Barorezeptoren in der Wand großer Arterien erfasst werden, kann eine erhöhte Steifheit der Arterien die Kontrolle des Blutdrucks durch das autonome Nervensystem abschwächen, was zu Bluthochdruck führt. Eine hohe Produktion von proinflammatorischen Zytokinen und ein niedriger Adiponektingehalt (vaskuläres Schutzmolekül) gelten als die zugrunde liegenden Mechanismen, die zu endothelialer Dysfunktion und arterieller Steifheit führen. Die empfohlene Intervention zur Kontrolle des Blutdrucks bei übergewichtigen/fettleibigen Personen mit Prä- und Stadium-1-Hypertonie sind Änderungen des Lebensstils und keine medikamentöse Therapie. Unter den Ernährungsplänen, von denen berichtet wird, dass sie den Blutdruck senken, ist L-Arginin, das Substrat für die endotheliale NO-Produktion. Kürzlich wurde gezeigt, dass orales L-Citrullin bei der Verbesserung der zirkulierenden NO-Spiegel wirksamer ist als L-Arginin, da es nicht durch enzymatischen Abbau beeinflusst wird. Wassermelone, die führende US-Melonenpflanze, ist eines der wenigen natürlichen Lebensmittel, die reich an L-Citrullin sind, das beim Menschen effizient in Arginin umgewandelt wird. Das langfristige Ziel der Forscher ist es, praktikable und wirksame diätetische Wege zu finden, um kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Personen mit hohem Bauchfett und hohem Blutdruck zu reduzieren. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, Beweise dafür zu erbringen, dass eine Nahrungsergänzung mit Wassermelonen den Blutdruck und kardiovaskuläre Risikofaktoren wie arterielle Steifheit, autonome Dysfunktion und endotheliale Dysfunktion reduzieren wird. Die Forscher postulieren, dass die Wassermelonenergänzung den Blutdruck und die arterielle Steifheit reduzieren wird, indem sie die Endothelfunktion verbessert und Gefäßentzündungen reduziert. Die Ergebnisse dieser Studie werden eine Grundlage für die Verbreitung praktikabler, sicherer Ansätze zur Vorbeugung und Bekämpfung von fettleibigkeitsbedingtem Bluthochdruck in einem frühen Stadium bilden, das keine medikamentöse Therapie erfordert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer 12-wöchigen Einnahme von L-Citrullin/L-Arginin in Form einer Wassermelonen-Ergänzung auf die arterielle Funktion und die autonome neurale Kontrolle der Herzfrequenz und des Blutdrucks bei älteren übergewichtigen/fettleibigen Männern und Frauen zu untersuchen Prä- und Stufe 1-Hypertonie. Die konkreten Ziele des Studiums sind:

  1. Es sollte untersucht werden, inwieweit der tägliche Verzehr einer Wassermelonen-Ergänzung mit L-Citrullin/L-Arginin (4/2 g) den Blutdruck und die arterielle Steifheit reduziert. Dieses Ziel wird die Arbeitshypothese untersuchen, dass eine Nahrungsergänzung mit Wassermelonen den Blutdruck senkt und die arterielle Funktion verbessert. Dieses Ziel wird durch Messen des brachialen und zentralen (Aorta und Karotis) Blutdrucks in Ruhe und während physiologischer Belastung (Head-Up-Tilt-Test und Cold-Pressor-Test) und durch Bewertung der arteriellen Steifheit unter Verwendung der Pulswellengeschwindigkeit der Aorta und der Beine als primär getestet Variablen.
  2. Um die Wirkung einer Wassermelonen-Supplementierung auf die Endothelfunktion zu bestimmen. Es gibt Hinweise darauf, dass Wassermelone die Endothelfunktion bei Ratten verbessert. Daher postulieren wir, dass die Wassermelone ihre vaskuläre Schutzwirkung teilweise durch Modulation der Endothelfunktionsindizes ausübt. Dieses Ziel wird getestet, indem die flussvermittelte Dilatation mit vaskulärem Ultraschall und zirkulierenden Spiegeln von Vasodilatatoren, Vasokonstriktoren und Markern für vaskuläre Entzündungen (Adiponektin, Leptin, Endothelin-1, Angiotensin II, Prostaglandin F2α, sVCAM-1, sICAM-1, und 8-Isoprostan).
  3. Um zu bestimmen, ob eine Wassermelonen-Supplementierung die autonome Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz bei Personen mit hoher abdominaler Fettleibigkeit und hohem Blutdruck verbessert. Es gibt Hinweise darauf, dass Lebensmittel mit hohem L-Arginin-Gehalt die Baroreflex-Empfindlichkeit (BRS) bei Personen mit Prä-Hypertonie verbessern. Dieses Ziel wird die Arbeitshypothese untersuchen, dass die Wassermelone die kardiovaskuläre autonome Kontrolle des Blutdrucks verbessert, indem die Herzfrequenzvariabilität, die Blutdruckvariabilität und BRS in Ruhe und während physiologischer Belastung als sekundäre Variablen gemessen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
        • Cardiovascular Physiology Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dreißig Männer und Frauen im Alter von 45 bis 70 Jahren
  • Blutdruck zwischen 120-159/80-99 mmHg
  • Taillenumfang > 102 cm bei Männern und > 80 cm bei Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Blutdruck >160/100 mmHg
  • Asthma
  • Glaukom
  • Herpes simplex
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Neurologische Erkrankung
  • Herzkreislauferkrankung
  • Entzündliche Krankheit
  • Nierenkrankheit
  • Hormonersatztherapie (HRT)
  • Aminosäure-/Vitaminergänzung\
  • Kortikosteroide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Jedes Medikament, von dem bekannt ist, dass es den Blutdruck oder die Herzfrequenz beeinflusst
  • Medikamente zur glykämischen Kontrolle
  • Lipidsenkende Medikamente
  • Die Teilnehmer sollten nicht > 12 alkoholische Getränke/Woche konsumieren
  • Raucher
  • Regelmäßige Trainierende (= 1,5 Stunden/Woche).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Maltodextrin
6 g/Tag Placebo (Maltodextrin)
6 Wochen Wassermelonenextrakt, eingenommen in zwei Dosen von jeweils 3 g pro Tag (6 g pro Tag) mit L-Citrullin/L-Arginin (4/2 g)
Andere Namen:
  • Wassermelonenextrakt von Milne Fruit Products Inc
Experimental: Wassermelone
(6g pro Tag)enthält L-Citrullin/L-Arginin (4/2 g)
6 Wochen Wassermelonenextrakt, eingenommen in zwei Dosen von jeweils 3 g pro Tag (6 g pro Tag) mit L-Citrullin/L-Arginin (4/2 g)
Andere Namen:
  • Wassermelonenextrakt von Milne Fruit Products Inc

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Durch Messung des brachialen und zentralen (Aorta und Karotis) Blutdrucks in Ruhe und unter physiologischer Belastung (Head-Up-Tilt-Test und Cold-Pressor-Test)
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwendung der Pulswellengeschwindigkeit der Aorta und der Beine.
12 Wochen
Endothelfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Durch Messung der flussvermittelten Dilatation mit vaskulärem Ultraschall und zirkulierenden Spiegeln von Vasodilatatoren, Vasokonstriktoren und Markern für vaskuläre Entzündungen (Adiponectin, Leptin, Endothelin-1, Angiotensin II, Prostaglandin F2α, sVCAM-1, sICAM-1 und 8-Isoprostan) .
12 Wochen
Autonome Kontrolle von BP
Zeitfenster: 12 Wochen
Durch Messung der BP-Variabilität und des BRS in Ruhe und unter physiologischer Belastung
12 Wochen
Autonome Steuerung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen
Durch Messung der Herzfrequenzvariabilität im Ruhezustand und bei physiologischer Belastung
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arturo Figueroa, MD, PhD, The Florida State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RF02032

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Wassermelonen-Extrakt

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